Pilz bei B. annitha

Diskutiere Pilz bei B. annitha im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin, meine Brachypelma annitha hat am Abdomen so etwas wie Schorf oder Schuppen. Das blättert richtig ab. Könnte das ein Pilzbefall sein? Halte...
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #1
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Moin,

meine Brachypelma annitha hat am Abdomen so etwas wie Schorf oder Schuppen. Das blättert richtig ab. Könnte das ein Pilzbefall sein? Halte sie eher etwas trockener.

Hier ein Bild:

Abdomen annitha.jpg

Gruß,
Manuel
 
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Pilz bei B. annitha

Hi,

das dürften einfach nur Brennhaare sein, das wird noch schlimmer, bis eine Glatze entsteht.
Also kein grund zur Sorge.

Wenn das das selbe Laupheim ist aus dem Du kommst, kannst dich bestimmt mal an die Leute wenden: http://www.vsig-laupheim.de.vu/


Gruss Dani
 
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #3
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilz bei B. annitha

Moin,

danke für den Link.

Glatzen habe ich schon mehrfach gesehen. Die Haut darunter war aber immer glatt wie ein Babypopo. Bei der annitha ist sie aber, wie gesagt, schorfig, spröde und blättert sogar ab, wenn man hinfasst. Das macht mich stutzig. Oder sollte das normal sein?

Viele Grüße,

Manuel
 
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Pilz bei B. annitha

Hi,

den Brennhaarspiegel anfassen?
na dann kratz dich danach mal nich am Hals.
Ja also ich find es schaut normal aus. Vill meldet sich ja noch jemand anders zu Wort.

Gruss Dani
 
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Pilz bei B. annitha

Hi!

edit: Eigene Beurteilung entfernt, da offensichtlich falsch. Danke an Mark für die Aufklärung.

Drüberfassen - Brennhaare von Brachypelma spp. sind ja zum Glück nicht ganz so unangenehm wie bei einigen anderen Gattungen, dranfassen würde ich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #6
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilz bei B. annitha

Moin!

Dann bin ich ja mal beruhigt. Sieht für mich aber schon sehr merkwürdig aus. Sonst hätte ich auch nicht drangefasst, um zu schauen, was da genau Sache ist.

Gruß,
Manuel
 
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Pilz bei B. annitha

Hallo,

das ist nicht normal. Außerdem ein Teil der linken Spinnwarze. Ich würde sagen, ein Tierarztbesuch ist fällig.

Gruß
Mark
 
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Pilz bei B. annitha

Hi!

Danke @Mark, wieder was gelernt.
 
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Pilz bei B. annitha

Moin!

das ist nicht normal.
Das denk ich doch wohl auch.
Ich hab schon gedacht, ich sehe ein anderes Bild, als die anderen.
Man sieht doch eindeutig die Kruste und die kaputte Spinnwarze..

Grüße,

Aaron
 
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #10
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilz bei B. annitha

Moin,

Tierarzt gleich. Au weia! Da muss ich erstmal einen finden in meiner Gegend. Es gibt zwar einen Tierarzt in der Nähe, der sich mit Echsen auskennt. Aber einen der sich mit Spinnen auskennt? Wo such ich denn da am besten. Oder meint ihr, es ist erstmal Wurst, zu welchen TA ich gehe?

Gruß,
Manuel
 
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #11
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilz bei B. annitha

Hi!

Da du bei jedem Ta jede Behandlung, auch wenn er nicht wirklich helfen konnte, bezahlen musst, würde ich direkt zu einem gehen der wenigstens nen bisschen Erfahrung hat. Schau mal hier:
AG ARK - Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienkrankheiten
Wenn du da nichts findest gib mal Exoten Tierarzt in die Sufu ein, der spuckt ne menge dazu aus.

Aber auf jeden fall vorher anrufen und den geeignetesten raus picken, und lieber nen bisschen weiter fahren anstatt zwei Ärzte bezahlen zu müssen.

Viel erfolg und alles gute für deine Spinne!!!

Gruß Micha

Ps: Ich würde auf jeden fall fahren, denn zu wissen alles getan zu haben ist besser als sich hinterher vorwürfe zu machen. Das sollte es dir wert sein.
 
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #12
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilz bei B. annitha

Hi!

Hat sich was ergeben? Warst beim Arzt? Wie geht es der Spinne? Ich hasse es wenn ein Threat so endet!

MfG Micha
 
  • Pilz bei B. annitha Beitrag #13
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilz bei B. annitha

Moin,

beim TA war ich mit der Spinne nicht, dafür aber bei einem Dipl.-Biologen, der auch Spinnen züchtet. Seine Meinung war: viel machen kann man da nicht. Er würde bis zur nächsten Häutung warten und hoffen, dass sich das Problem dadurch erledigt. Die Spinne frisst auch normal und verhält sich wie gewohnt.

Ich beobachte sie jetzt natürlich verstärkt und warte auf die nächste Häutung.


Viele Grüße,

Manuel
 
Thema:

Pilz bei B. annitha

Pilz bei B. annitha - Ähnliche Themen

Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Frage zu Erfahrungen von Reinigung eines Eigenbaus bei Kokzidien: Hallo. :) Ich habe derzeit leider Kokzidien im Gehege und ich hab viel gelesen, dass man dabei alle Holzgegenstände entsorgen soll, mit denen die...
Oben