Abdomenverletzung bei A. geniculata

Diskutiere Abdomenverletzung bei A. geniculata im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; ...und was steht in dem Buch zum weiteren Krankheitsverlauf und der Genesung? Ist es solch ein Parasit, ist das Tier hin. Ist es eine...
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #21
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Wie gesagt, ich hab sowas ähnliches in einem Buch zu Hause gesehen, das war ein Parasit, ...

...und was steht in dem Buch zum weiteren Krankheitsverlauf und der Genesung?

Ist es solch ein Parasit, ist das Tier hin.

Ist es eine Verletzung, bei der die inneren Organe austreten, ist es auch hin.

Das ausgetretene Gewebe wird sich außerhalb des Abdomens entzünden oder absterben, oder man bekommt es wieder zurück ins Abdomen und kann die Wunde verschliessen.


...auch mal ne Grafik mit der Anatomie einer VS angesehen und eigentlich ist in diesem Bereich nur der Herzbeutel...
Diese Grafiken sind doch meist sehr vereinfachte Darstellungen.
Das Herz ist u.a. von einer Vielzahl Darmblindsäcken umgeben.



VG
Steffen
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #22
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo!


toarlet: Deine unqualifizierten Bemerkungen (leider gibts nicht nur in diesem thread nur solche von Dir) kannst Du Dir sparen.


@Gabriel: tut mir wirklich leid.

Es gibt die Möglichkeit einer Verletzung nach der Häutung, da ist die neue Haut ja noch weich.
Kann auch sein, dass die Haut schon vor der Häutung nicht in Ordnung war (evtl durch eine alte Verletzung oder anderes) und die neue Haut nicht vollständig ausgebildet wurde und dann kaputt gegangen ist.
Einen Parasiten, der aus dem Abdomen "rauskriecht" würde ich ausschließen.

Wie auch immer, das Tier wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingehen. Guck halt, wie es morgen aussieht, wenn´s Dir noch zu schwer fällt.



Viele Grüße
KATRiN


PS.: Entzündungen gibt es (glaube ich) nur bei Tieren mit "richtigem" Blut. Bin mir aber nicht ganz sicher ...
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #23
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

@ Fraxinus

Wo sind denn bitte unqualifizierte Bemerkungen von mir?
Du scheinst auch der Meinung zu sein, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, was?
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #24
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

.. nicht nur mit Löffeln, sondern mit großen Kellen. Hätt ich Dir gar nicht zugetraut, dass Du das merkst .... :p


Wo sind denn bitte unqualifizierte Bemerkungen von mir?
Du meinst wohl eher: wo sind keine?


Hast Dich ja schnell angepasst: >>>MIMIMI<<<



tschüß
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #25
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo Toarlet,

ich glaube Katrin bezog sich darauf, dass du seit mindestens 4 Beiträgen immer wieder dein G´stanzl mit den Parasiten runterbetest..... obwohl mehr als offensichtlich ist (wenn du die Terraria richtig gelesen hättest, wüsstest du dass die meisten Parasiten anfangs aus dem "Hintern" oder der Mundöffnung der Spinne austreten, bevor sie sich durchs ganze Tier fressen....) dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT um Parasiten handelt!

Greetz

Sally
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #26
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Sörs,

@ Janet: in der Tat fällts mir schwer das Tier jetzt schon einzufrieren, da wenig bis kein Blut mehr austritt und auch der gelbe "Austrittskörper" also das Gewebe nicht mehr wird. Scheint zu stagnieren. Vielleicht hab ich Glück und die Stelle vertrocknet einfach ..
Wasser ist natürlich in der kleinen Box drin, hatte ich glaub ich geschrieben. Aber danke für den Tipp.
Dass die Wunde ein "Fallschaden" ist, schließ ich eigentlich aus.

@ Fraxinus: Danke für die Erklärungen. Mal schauen was wird ..

Wie auch immer, ihr kennt das ja sicher, dass man immer erstmal überlegt ob man was falsch gemacht hat :\ Ich glaube eigentlich ein reines Gewissen zu haben .. naja, grüblerisch bin ich trotzdem.

Ich werd euch auf jeden Fall auffem Laufenden halten was sich ergibt, einfrieren möchte ich sie jetzt noch nicht.

Liebe Grüße und danke für die vielen Tipps,
Gabriel
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #27
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo Gabriel,

es wäre wirklich schade um die Spinne aber manche Sachen hat man nicht in der Hand.

Ich denke es wird wohl so sein wie Katrin das gesagt hat, eine alte Verletzung eventuell mal durch ein Futtertier (grade grosse Heuhüpper können eine Spinne mit ihren Haken an den Beinen schnell mal verletzen), durch den "Schorf" oder eine anderweitige "Verwachsung" ist ein stück neue Haut nicht ganz da, und da quillt jetzt quasi wie bei einem Leistenbruch beim Menschen (um mal einen kleinen Vergleich anzustellen... ) das Innere nach Aussen.... *würgs*

Weiss nicht ob es etwas gebracht hätte, die Spinne zu narkotisieren, das ganze quasi wieder "reinzustopfen" (eventuell mit irgendeinem stumpfen Gegenstand) und es dann mit Sprühpflaster zu verschliessen, damit nix mehr nach aussen kann.....?

Hat da jemand Erfahrungswerte ob so was klappen kann?

Sally

P.S. Frag doch mal Mark E. unseren Arzt, der kann bestimmt weiterhelfen!
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #28
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo!


Das Problem ist, (auch wenn man´s wieder reingestopft hat) dass die Wunde nicht zuhält mit Sprühpflaster.





LG
KATRiN
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #29
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hey, hey, hey.....

da hat aber jemand was zu kompensieren.... scheissen, geschissen, verpissen, rumdissen, reimt sich wenigstens. *lol*

Ganz grosses Kino, Toarlet!

Schade nur dass der Kasper viel mehr Ahnung hat als du, das kannste nicht so verknusen, oder?

Puh, egal, gibts denn da ne andre möglichkeit als Spühpflaster.....? Ein Stöppsel, ein Tampon (???), oder etwas in der Art? Man kann die Spinne ja nicht mit Tesa umwickeln oder ein Schleifchen drum machen...?

Sally

P.S. nochmal der Tip mit Mark E. vielleicht kann er weiterhelfen!
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #30
H

Hubi

Gast

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo,

deinen Ratschlag, töpelhalft mit nem Wattestäbchen darauf rumzudrücken könnte man wohl als Definition für "unqualifiziert" werten.
Da muss man auch nicht rumheulen, wenn man mal deutlich gesagt bekommt, was man da so vom Stapel lässt. Dass das kein Parasit ist, dürfte ja wohl klar sein. Und selbst wenn es ein Parasit wäre, wie du in beschreibst, sollte die Spinne wohl noch dringender im Gefrierfach landen.

Bücher hin oder her. Es gab/gibt hier Leute, die sind von nem anderen Kaliber als du und selbst die sind schon auf die Schnauze gefallen, weil sie großspurig aus nem Buch zitiert haben, welches leider schon einige andere auch gelesen haben, die nicht interpretiert sondern verstanden haben.

ciao
Hubi
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #31
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Sörs nochmal,

als Mark E. hab ich schon ne PM geschrieben ;) Danke trotzdem für den Tipp.

@Sally: ich hab vorher auch mit nem Bekannten per ICQ kommuniziert der schon zig Jahre Reptilien, Spinnen u.ä. hält, er meinte auch es wäre am besten zu versuchen das ganze wieder "reinzustopfen".
Die einzige Möglichkeit die mir da jetzt einfiele um das ganze zu fixieren wäre ein Klammerpflaster, was aber wieder wegen der Behaarung denkbar ungeeignet wäre. Hmh ..

Ich wart jetzt mal ab was Mark dazu meint und halt euch aufm Laufenden.

So far,
der Gabriel
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #33
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo,

leider kann man nicht beurteilen, ob Organteile vorgefallen sind, weil die entsprechende Struktur unscharf ist. Die Prognose ist gar nicht so schlecht, für mich sieht das eher nicht nach einem Vorfall aus.

Beurteilen, Abtragen oder zurückverlagern, Cyanacrylatkleber drauf, (eventuell lokal eine antibiotische Salbe und/oder systemisch)
Also schwupps zum Tierarzt damit.

Gruß
Mark
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #34
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Servus,

damit ich das jetzt richtig verstehe:

Beurteilen, Abtragen oder zurückverlagern, Cyanacrylatkleber drauf, (eventuell lokal eine antibiotische Salbe und/oder systemisch)
Also schwupps zum Tierarzt damit.

Gruß
Mark

sollte ich selbst da goar nix machen, sondern mit dem Tier in die Münchner Reptilienklinik fahren? Bin grad etwas verwirrt. ^^
Damit der TA dann die entsprechenden Schritte - "Beurteilen, Abtragen oder zurückverlagern, Cyanacrylatkleber drauf, (eventuell lokal eine antibiotische Salbe und/oder systemisch)" einleiten kann, richtig?

Lg, Gabriel
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #35
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo,

keine Ahnung, wer am nächsten ist, aber Reptilienklinik hört sich nach einer Maßnahme an.

Mark
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #36
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Servus,

danke dir Mark!

Lg,
Gabriel
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #37
R

Repteil

Gast

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo.

Vom Bild her sieht das genauso aus wie bei meiner Haplopelma Lividum sie hatte es nach der Häutung Unter dem Abdom bekommen, sie war 4-5 Tage noch Munter, doch dann fing es an sich zu verschlechtern.


Es blieb mir nichts anderes Übrig als sie einzufrieren, nicht schön aber besser für das Tier.


Vorher hatte ich sie in einer Box gesetzt damit die Wunde nicht verdreckt.


Gewiss ist es nicht einfach das Tier einfach aufzugeben, ich hatte aber das Gefühl das es nichts mehr wird den bei ihr war die Wunde grösser.


Gruß

Dustin
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #38
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo Dustin,

wie hat sich deine Spinne denn diese Wunde zugezogen?

Lg, Gabriel
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #39
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Servus nochmal,

kleines Update: es trat wohl doch noch Hämolymphe aus, ich hab die Wunde jetzt mit Sekundenkleber versiegelt um so die Blutung zu stoppen. Ich hoffe sie übersteht die Nacht :\

Lg, Gabriel
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #40
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo toarlet.

Das ist ne Sache zwischen mir und Fraxinus, sonst hab ich mich ja auf niemanden bezogen.
Ich hab keine "Sache" mit Dir.

Und wenn Du glaubst, dass ich Dir noch die Genugtuung verschaffe, Dich für deine Gehirngrütze zu verwarnen, dann haste Dich geschnitten :p


Anstatt darauf zu antworten:
...und was steht in dem Buch zum weiteren Krankheitsverlauf und der Genesung?
schmeißt Du nur mit Kraftausdrücken und Löffeln um Dich.




Tschüß
KATRiN
 
Thema:

Abdomenverletzung bei A. geniculata

Abdomenverletzung bei A. geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata falsch gehäutet?: Hy Leute Meine A. geniculata hat sich vor etwa einer Stunde fertig gehäutet. Die Exuvie hat etwa eine KL von 4 cm. Ich habe gerade entdeckt das...
Oben