Abdomenverletzung bei A. geniculata

Diskutiere Abdomenverletzung bei A. geniculata im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Servus, ich schau grad so in meine Terrarien und sehe dass meine adulte A. geniculata eine Verletzung am Abdomen hat - offensichtlich ganz...
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #1
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2
Servus,

ich schau grad so in meine Terrarien und sehe dass meine adulte A. geniculata eine Verletzung am Abdomen hat - offensichtlich ganz frisch, denn es tritt helle Flüssigkeit aus der Wunde aus. Wie sie sich die Wunde zugezogen hat, kann ich mir nicht erklären, da sie frisch gehäutet ist (4 Wochen her, seitdem nix gefressen) und daher keinen prallen Arsch hat.

Ich hab sofort mit einem Wattestäbchen etwas Flüssigkeit entfernt und dann mit einem zweiten Wattestäbchen großzügig Vaseline über die Wunde gepinselt, so gut es eben ging.

Was mich stutzig macht: die Wunde sieht nicht aus wie ein Riss oder sowas, sondern da kommt sozusagen etwas festes aus dem Abdomen heraus - sieht gelblich aus. Anbei Fotos.

Haltung: 40x40x30 Terri, hoch mit Erde aufgefüllt, Walderde, Temp circa 22 - 23° tags, 18-19° nachts, LF kein Plan, wird halt regelmäßig gegossen. Das Tier ist schon deutlich über 10 Jahre alt.

Ich hab das Tier jetzt auch sicherheitshalber mal aus dem Terrarium gefangen und in eine Dose gesetzt um es besser beobachten zu können.

Weiss jemand was das sein könnte?

Lg, Gabriel
 

Anhänge

  • DSCF1816.jpg
    DSCF1816.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 182
  • DSCF1817.jpg
    DSCF1817.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 172
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #2
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo Gabriel,

das ist jedenfalls nicht bloß Hämolymphe. Das was da austritt hat die gleiche Färbung wie die inneren Organe und das Abdomen wirkt für mich auch schon etwas eingefallen.

Eine normale "Wundversorgung/-verschluß" wird da nichts bringen.



VG
Steffen
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #3
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo Steffen,

ja - sowas die Richtung dachte ich mir auch. Irgendeine Idee was ich da machen kann? Das Abdomen ist zwar klein, allerdings definitiv nicht eingefallen, das wirkt nur so auf den Bildern.

An diesem gelblichen Austrittskörper hängt jetzt aktuell seit gut einer halben Stunde ein Tropfen Hämolymphe, es tritt also wenig bis nichts mehr aus.
Sie sitzt in der Box mit ihrer Trinkschale, damit sie eventuellen Flüssigkeitsverlust ausgleichen kann.

Any ideas?

Lg, Gabriel
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #4
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Huhu,

wie verhält sich das Tier denn? Hat sie sich leicht aus dem Terra fangen lassen, oder eher nur mit Mühe bzw Gegenwehr?

Reine Spekulation meinerseits, weil ich heute Morgen erst in einem Buch sowas gelesen habe, was auch so ähnlich aussah: Kann es denn sein, dass es sich hier um einen Parasit handelt, der sich in deiner Spinne entwickelt hat, und nun versucht, nach Außen zu gelangen?

LG Alex
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo!


Der Hinterleib ist "wellig", kann sein, dass man es nur auf dem Foto gut erkennen kann.

Ich würde sie einfrieren, so eine Wunde bekommst Du nicht mehr verschlossen.




Gruß
KATRiN
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #6
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo!


Der Hinterleib ist "wellig", kann sein, dass man es nur auf dem Foto gut erkennen kann.

Ich würde sie einfrieren, so eine Wunde bekommst Du nicht mehr verschlossen.




Gruß
KATRiN

Würde ich noch nicht machen, man weiß ja nicht, wie sich das alles noch entwickelt!
Einfrieren sollte nur der allerletzte Ausweg sein!

LG Alex
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #7
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Servus,

die Gute war schon noch ziemlich agil als ich sie eingefangen hab! Kein Anzeichen einer Schwächung oder ähnliches.

Einen Parasiten schließ ich eigentlich aus, da das Tier kein WF ist sondern eine NZ. Hab das Tier vor circa 3 Monaten von einem anderen Halter bekommen, der seine Tiere wgn Umzug nicht mitnehmen konnte. Abgesehen davon ist der Bodengrund wie gesagt ganz normale Walderde - hab ich in all meinen Terris und noch nie Probleme damit gehabt.

Gleich einfrieren Katrin? :\ Oh man ..

Ich frag mich nur wie sie sich die Wunde zugezogen hat, denn es sind keine spitzen Gegenstände im Terri und klettern tut die gute natürlich auch nicht ..

Lg, Gabriel
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo,
Einfrieren sollte nur der allerletzte Ausweg sein!
Ich denke Katrin würde den Tip auch nicht geben, wenn noch was zu machen wäre...


LG
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #9
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Anhand eines Fotos kann man doch nicht gleich ein Todesurteil aussprechen...

@gabriel
Wann hat sie denn das letzte Mal zu Fressen bekommen? Sonst könntest du ja mal versuchen, ihr ein Heimchen oder so anzubieten, wenn sie es annimmt, dann wird es deiner Spinne nicht so schlecht gehen denke ich mal!
Halt uns bitte auf dem Laufenden!

LG Alex

/edit: Gerade gelesen, dass du ihr seit der letzten Häutung nichts mehr gegeben hast. Versuch es doch einfach mal, aber bleib dabei, um sicher stellen zu können, dass sie das Heimchen auch gefressen hat und es nicht einfach so "verduftet" ist.
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #10
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Servus nochmal,

wie gesagt, vor circa 4 Wochen hat sie sich gehäutet und seitdem nix gefressen. Hab schon mehrmals ne große Fauchschabe angeboten, wurde ignoriert. Das Abdomen selbst sieht wie gesgt auch nich schlecht aus, klein halt. Aber das is ja normal nach ner Häutung.

Es tritt allerdings kein Blut mehr aus. Der Tropfen der an dem gelben Austrittskörper hängt is nich größer geworden ..

Lg,
Gabriel
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #11
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Huhu,

hat sie denn sonst immer die Fauchschaben angenommen? Vielleicht sind ihr die einfach zu groß?! Versuch es doch einmal mit einem Heimchen oder so, denn meine B. Boehmei z.B. flüchtet immer vor größeren Futtertieren, die mag nur Heimchen.

Ich an deiner Stelle würde jetzt jedenfalls nur mehr beobachten, denn du kannst eh nichts mehr machen außer warten und den Zustand deiner Spinne weiter beobachten.

LG Alex
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #12
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hey Gabriel,

ich mein auch dass sie dir die nächsten Tage irgendwann eingeht. :/
Ist jetzt wohl deine Entscheidung ob du es weiter versuchen willst oder ihr ein schnelles Ende schenkst. Sieht auf jeden Fall nicht sehr gut für sie aus.

Irgendwie sieht dieses gelbe Zeug aus wie ein Gesicht dass aus dem Abdomen kommt :eek:

Gruß
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #13
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Servus,

der Vorbesitzer hat afaik nur mit Heuschrecken gefüttert, die er draußen im Sommer gefangen hat. Er meinte auch zu mir dass das Tier über den ganzen Winter nichts gefressen hätte.

Ich kann mir immer noch nicht erklären wie sie es geschafft hat sich derart zu verwunden ..

Das die FAuchschabe zu groß ist glaub ich eigentlich nicht, da die Geniculata adult ist und schon gute 7-8cm KL hat. Ich hab hier auch noch ne B. dubia Kolonie, da werd ich vllt mal in ein oder zwei Tagen versuchen was zu füttern.

Aber du hast recht, ich beobachte jetzt erstmal weiter .. jetzt gleich einfrieren werd ich sie definitiv nicht.

Katrin, hattest du schonmal so einen Fall?

Hat irgendjemand noch andere Erfahrungen/Ideen?

So far,
Gabriel
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #14
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Wie gesagt, ich hab sowas ähnliches in einem Buch zu Hause gesehen, das war ein Parasit, der sich in der VS mit der VS vollgeschlagen hat und dann aus der VS ausgebüchst ist...hat sich dann als so eine Art Made heraus gestellt. Nur live hab ich sowas Gott sei Dank noch nicht gesehen.

Hab mir gerade eben auch mal ne Grafik mit der Anatomie einer VS angesehen und eigentlich ist in diesem Bereich nur der Herzbeutel...also ich wüsste echt nicht, was das sein kann...

Wie lange hast denn die VS eigentlich schon? Wenn der Vorbesitzer die Futtertiere immer nur draußen gefangen hat, kann ich mir schon vorstellen, dass sich da was eingeschlichen haben könnte...

LG Alex
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hi,

der Vorbesitzer hat afaik nur mit Heuschrecken gefüttert, die er draußen im Sommer gefangen hat.

tja hätte der Vorbesitzer mal nachgedacht....Er weiß doch nicht, ob die Heuschrecken/Grillen was auch immer von draussen irgendwelche Parasiten oder Krankheiten haben/hatten.
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #16
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Jau, das stimmt leider.

Das Tier hatte beispielsweise auch keine Möglichkeit eine Höhle zu bauen oder ähnliches.

Also glaubt ihr es ist ein Parasit und keine normale Verletzung? Wie gesagt, im Terri sind keine spitzen Gegenstände, es ist viel Erde drin - hinten an die 20cm - und klettern tut sie auch nicht.

Lg,
Gabriel
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hoi,

die Frage ist halt, suppt es weiter und was suppt da raus, sinds lebenswichtige Organe etc. Ich hatte mal so nen Fall, das Tier ist durch Fall aufgeplatzt und ich hab sie noch in derselben Nacht eingefroren .... das Abdomen sackte immer weiter in sich zusammen.

Ich mache Dir da auch nicht viel Hoffnung. Du kannst ja mal weiter beobachten inwiefern sich das Ganze verändert, kann mir vorstellen die einzige Chance die Du hast ist dass da grad nix raussuppt was lebensnotwendig ist und das Ganze eintrocknet und sich so verschliesst und auch bis zur nächsten Häutung hält (und die muss dann auch glatt laufen).
Sollte es aber so weitergehen, würde ich sie in die Gefriertruhe packen und ihr den Rest ersparen.

Füttern ist denk ich grad mal das schlechteste was Du machen kannst ..... würde ihr aber, wenn Du´s erstmal weiter versuchen willst, Flüssigkeit anbieten.

Gruss
janet
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #18
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Naja, wenn du sicher stellen kannst, dass die Spinne sich diese Verletzung nirgendwo sonst zugezogen hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da etwas versucht, von innen nach außen zu gelangen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn anhand eines Fotos kann man sowas leider nicht besonders gut beurteilen! Vielleicht versuchst du einmal, dieses komische Ding mit einem Wattestäbchen oder so anzustubsen und beobachte, ob es sich dann bewegt?!
Hatte zum Glück mit sowas bis jetzt noch nichts zu tun, sind also einstweilen nur Mutmaßungen von mir.

LG Alex
 
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #19
T

tht

Gast

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Hallo Gabriel,

da werd ich vllt mal in ein oder zwei Tagen versuchen was zu füttern.

Warum füttern?
Denkst Du es hilft falls sie Nahrung aufnehmen würde bei der Verletzung?

LG, der THT.

Aber vielleicht hat Toarlet noch einen Tipp, der dürfte mit seinem Buch schon ein paar Seiten weiter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abdomenverletzung bei A. geniculata Beitrag #20
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Abdomenverletzung bei A. geniculata

Aber vielleicht hat Toarlet noch einen Tipp, der dürfte mit seinem Buch schon ein paar Seiten weiter sein.

Hehe, jetzt kommen wieder die Coolen aus der Versenkung und lassen ihren dicken Maxe raus! Respekt, respekt... :yes:
 
Thema:

Abdomenverletzung bei A. geniculata

Abdomenverletzung bei A. geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata falsch gehäutet?: Hy Leute Meine A. geniculata hat sich vor etwa einer Stunde fertig gehäutet. Die Exuvie hat etwa eine KL von 4 cm. Ich habe gerade entdeckt das...
Oben