Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Diskutiere Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hiiiilfe :( Ich habe ein mächtiges Problem: Vier meiner Vogelspinnen (Poeci fasciata, Haplopelma minax, Pterinochilus murinus, Hysterocrates...
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #1
A

Acid_B!tch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hiiiilfe :(
Ich habe ein mächtiges Problem:

Vier meiner Vogelspinnen (Poeci fasciata, Haplopelma minax, Pterinochilus murinus, Hysterocrates spec. Kamerun) sind gestorben. Angefangen hat's mit der H.Minax. Die hatte schon länger nicht gefressen, irgendwann saß sie nur noch lethargisch im Terrarium, hat nicht mal reagiert, als ich sie mit der Pinzette geschubst habe. Äußerlich waren keinerlei Krankheitssymptome erkennbar, also kein Pilz, Milben oder ähnliches.
Inzwischen ist sie verstorben. Kurz vor ihrem Tod hat sie eine Art Rille auf dem Hinterleib entwickelt, kein klassisches Anzeichen für eine Dehydrierung, hatte auch nicht die Beine unter den Körper geschoben. Diese Rille war quer auf dem Hinterleib.
Nunja, ich habe mir keine Sorgen um die anderen Tiere gemacht. Aber siehe da, jetzt sterben gerade noch drei andere. Die Poeci ist vermutlich schon tot, die Hysterocrates liegt nur noch in der Ecke und bewegt nur noch ein Bein. Die Pterinochilus rührt sich nur, wenn ich sie provoziere.

Was zur Hölle ist hier los ?
Ich halte seit Jahren Vogelspinnen, hatte nie Probleme, noch nie Todesfälle (außer einem Jungtier, das vom Heimchen gefressen wurde).
Mir geht gerade mein ganzer Bestand ein und ich bin am verzweifeln.

Noch eine Schlussinformation:
Ich wohne in einer absoluten Bruchbude (ziehe zum Glück in 3 Wochen aus), und im Winter hat sich hier Schimmel an den Wänden gebildet. Ich habe die Befürchtung, dass es vllt daran liegen könnte, finde aber keinerlei Literatur über solche Fälle.

Bitte helft mir !
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #2
*Danny*

*Danny*

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Hi,

denke erstmal nicht dass es von dem Schimmel in deiner Wohnung kommen kann. Sonst müsste der ja schon richtig mächtig am wuchern sein, so dass es für dich schon ziemlich gesundheitsschädlich wäre dort zu wohnen.

Hast du denn in letzter Zeit etwas in den Terras verändert ?
Welche Futtertiere verwendest du ?

Hatte mal einen Fall auf der Messe vor Jahren gehört, dass kleine Futtermäuse mit Insektizieden verseucht waren, und es dort auch mächtig viele Todesfälle gab.

Greetingz DANNY
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Abend,
hast Du alle Tiere mit dem gleichen Futtertieren bzw alle aus einer dose versorgt. Ich könnte mir vorstellen, das mit denen was nicht i.O. war.
Letztden endes könnten hier aber auch wieder zig Theorien auftauchen, am sinnvollsten wäre es wohl, dass Du dich mit mark E. oder frank Schneider in Verbindung setzt. Die könnten evtl die Tiere untersuchen.



LG
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #4
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Das ist Mist.. Tut mir leid. Ich würde dir erstmal raten, die Terras (falls sie zusammen stehen und du die Möglichkeit hast) zu trennen bzw wo anders hin zu stellen so das einige Meter die Terras voneinander trennen. Falls es was ansteckendes ist, es nicht gleich in die nächsten Terras übergeht.
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #5
*Danny*

*Danny*

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Hi,

Sind eigentlich ansteckende Krankheiten (keine Milben etc.) unter Vogelspinnen bekannt ?
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #6
A

Acid_B!tch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Halli Hallo, erst mal danke für die Zuschrift !
Ich habe mal nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass alle Tiere, die gerade sterben, dieselben Futtertiere bekommen haben. Diese großen Wanderheuschrecken hab ich denen gefüttert, habe sie aus dem Zoogeschäft, aber nicht aus dem, wo ich sonst immer Futtertiere kaufe.
Die Hysterocrates ist inzwischen auch tot. Ich bin am verzweifeln. Meinen kleineren Spinnen, die Heimchen bekommen, geht es aber wunderbar....

Mensch, danke ! Ich glaube, es liegt wirklich an den Futtertieren..... Schade um meine Spinnen, aber das beruhigt mich wirklich, wenn es am Futter lag.... ich werde es ja sehen....

lg lena
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #7
A

Acid_B!tch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Ich habe jetzt alle gesunden Tiere in die Küche gestellt, und denen gehts (hoffentlich weiterhin) prächtig.

lg
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #8
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Ich drück dir die Daumen. Und hoffen wir mal das deine Vermutung richtig ist und das nun nichts mehr passiert. Halte uns mal auf dem laufenden.
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Ja kommt vor das Futtertierzüchter gegen Milben in ihren Zuchten spritzen, leider vergessen sie dann die Konsequenzen für uns.

LG André
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Hallo,

Was spritzen die denn so?

Hygieneplan:
- Reinigung und Desinfektion der betroffenen Terrarien
- Bodengrund wegwerfen
- Einrichtungsgegenstände desinfizieren, wenn raue Oberflächen, bei 150°C drei Stunden im Ofen backen, wenn das nicht geht wegwerfen
- aktuelle Futtertiere entsorgen, evtl. einige aufheben und in Formalin 3,5% oder Isopropanol 74% konservieren für eine Untersuchung, Futtertierbehältnisse auf Buckelfliegen untersuchen, diese auch konservieren

Grundlegend:
- regelmäßiges Reinigen und Desinfizieren der Werkzeuge, mindestens nach jedem Arbeiten in einem anderen Terrarium, am besten ein gesondertes Besteck für
Quarantäneterrarien:
- Quarantäneterrarium muss gut zu reinigen und zu desinfizieren sein
- spartanische Einrichtung
- Einrichtung muss wie oben beschrieben gereinigt und desinfiziert werden können
- "Einmal"-Bodengrund (z.B. Küchenpapier)
- für ALLE Tiere, die neu erworben sind, mindestens über vier, besser acht Wochen

Gruß
Mark
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #11
D

Dieter K

Gast

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Hallo Lena,
tut mir leid um deine Tiere.
Ich denke dem Maßnahmenkatalog von Mark ist nichts hinzuzufügen!
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Hast Du die Heuschrecken direkt nach dem Kauf verfüttert? Ich halte es so, daß ich meine Futtertiere nach dem Kauf, obwohl mein Händler Topware liefert,mindestens noch 3-4 Tage in Faunaboxen aufbewahre. So kann ich zumindest oberflächlich kontrollieren ob sie fit sind oder ob eine erhöhte Ausfallquote besteht. Ist diese zu beobachten, ist mir mal bei einem anderen Händler passiert, werden alle Futtertiere aus diesem Kauf vernichtet.
Ich denke nicht, daß deine Probleme von einem Milbenmittel herrühren, die werden eigentlich nur bei Futtermäusen und-ratten verwendet. Für Futterinsekten dürften diese Mittel fast genauso gefährlich sein wie für die Milben.
Ich denke eine klare Antwort wirst Du nur erhalten, wenn Du die Tiere, auch eventuell übriggebliebene Futtertiere, von Mark E. oder Frank Schneider untersuchen lässt.
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #12
G

G r e g

Gast

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Hallo xXx,

Ja kommt vor das Futtertierzüchter gegen Milben in ihren Zuchten spritzen, leider vergessen sie dann die Konsequenzen für uns.

der Inhalt dieser Aussage macht mich nachdenklich! Kannst du nähere Informationen dazu liefern?
Macht es die Zucht von Futtertieren notwendig Anti-Milben-Mittel einzusetzen? Die Folgen können ja scheinbar dramatische Ausmaße annehmen. Wenn dem tatsächlich so ist?!?
>>Ironie-Modus on<<Ob mich "vergessene Konsequenzen" bei meinem nächsten Verkehrsdelikt retten?>>Ironie-Modus off<<

@Lena: Überprüfe und konfrontiere deine Futtertierquelle mit diesen Erkenntnissen und hinterfrage eventuell deren Quellen. Möglicherweise lassen sich unterschwellige Vorwürfe auch für Null und nichtig erklären!

Grüße
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #14
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Verwendet wird z.b Fipronil, Dichlorvos (was man als Strips reinhängen kann) u. Trichlorphon.

Manch ein Futtertierzüchter reagiert zuschnell u. benutzt Milbenmittel was er bei seinen Säugetieren einsetzt auch beim seinen Insekten.
Sowas ist schon vorgekommen, ob wissendlich oder unwissendlich bleibt dahingestellt.
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #15
A

Acid_B!tch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Hallo Leute,
danke für eure zahlreichen Zuschriften.
Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe das erste Todesopfer seziert, mit einem Freund zusammen, der sich da noch ne Ecke besser auskennt als ich.
Die Idee mit den schlechten Futtertieren ist warscheinlich nicht zutreffend, da wir keinerlei Verdauungsreste in dem Kadaver gefunden haben. Die Spinne hätte vor Ende des Verdauungsganges verenden müssen, wenn wirklich etwas mit den Futtertieren nicht gestimmt hätte.
Den zweiten (etwas besser erhaltenen) Kadaver schicke ich jetzt ins Labor, vielleicht finden die ja IRGENDWAS. Es kam uns die Idee auf, dass es sich vielleicht um ein Virus handeln könnte, den einer meiner Börsentiere eventuell eingschleppt haben könnte. Außerdem habe ich (praktischerweise im nachhinein) gesagt bekommen, dass meine Pöcis Wildfänge sind. Klasse, und ich geh da sorgenfrei ran und mach nur 4 Wochen Quarantäne.
Jedenfalls bin ich echt gespannt, was bei der Untersuchung rauskommt, wenn überhaupt was rauskommt.
Inzwischen schwächeln 2 weitere Tiere (Hysterocrates hercules/ Ephebopus murinus)...
Den Spiderlingen und kleineren Spinnen geht es aber immer noch blendend !
Ich versteh's nicht..... -.-
Schönen Abend noch ! Liebe Grüße
Lena
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #16
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Hallo Lena

Ist irgendwas in deiner Wohnung renoviert worden?

Oder wurden irgendwelche Insektiziden benutzt wie Mottenkugeln oder anderes?

Oder hast du dir vieleicht neue Pflanzen besorgt und in die Terries gesetzt?

Tut mir leid das mit deinen Spinnen:crying:

Gruß smolle
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #17
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Dann hoffe ich für dich, dass deine Spiderlinge es wenigstens schaffen!

Blöde Sache, der HORROR für jeden Vs Halter!

Wäre echt nett, wenn du die Resultate hier posten würdest, dass interessiert mich!

In dem Sinne Kopf Hoch!

Greetz
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #18
A

Acid_B!tch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Hey leute ^^
@ smolle:
nein, bei mir wurde gar nichts gemacht in letzter zeit.
ich hab mir den kopf zermatert und mir ist einfach nichts eingefallen. keine renovierung, keine putzmittel, keine mottenkugeln, gar nichts.... -.-
lg
lena
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Hallo,

Verwendet wird z.b Fipronil, Dichlorvos (was man als Strips reinhängen kann) u. Trichlorphon.
welche Tiere töten diese Wirkstoffe denn so?

Gruß
Mark
 
  • Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben ! Beitrag #20
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Guten Morgen,

Verwendet wird z.b Fipronil, Dichlorvos (was man als Strips reinhängen kann) u. Trichlorphon.

Fipronil ist mir als Spot-on und Spray in "Formuline" für Hunde und Katzen zur Milben/Zecken/Flohbehandlung bekannt.
Desweiteren ist Fipronil das Mittel, das über das Saatgut für das massenweise Bienensterben hier im Süden Deutschlands verantwortlich gemacht wurde...

Würden die Futtertiere denn nicht reihum innerhalb kurzer Zeit den Löffel abgeben, wenn sie so
das Futtertierzüchter gegen Milben in ihren Zuchten spritzen,
"behandelt" ... werden? :confused:
Und falls nicht... warum sollten Futtertiere überleben, die Spinnen aber sterben?

Nette Grüßles

Marion
 
Thema:

Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !

Oben