Worst Case bei Avi. slings

Diskutiere Worst Case bei Avi. slings im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Liebes Forum, hab gerade in nur 2 Std. 3 meiner Avi. slings ( huriana 2.FH, DNZ 10/09, versicolor 3. FH, DNZ 08/09, spec amazonica...
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #1
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2
Hallo Liebes Forum,

hab gerade in nur 2 Std. 3 meiner Avi. slings ( huriana 2.FH, DNZ 10/09, versicolor 3. FH, DNZ 08/09, spec amazonica "Brasilien" 4.FH, DNZ 05/09 )
verloren... :(

Heute Morgen beim Füttern war alles noch in Ordnug, halbe Stunde später schau nach und die versi liegt tot aufm Boden... Dachte mir, ok kann bei nem sling immer mal passieren, Pech gehabt.
Noch mal ne Stunde später das gleiche Trauerspiel bei den beiden anderen Avis...:(

Was mir jetzt bei der huriana aufgefallen ist, das sie offenbar noch beim fressen verstorben ist ( hatte noch das halb gefressene Heimchen zwischen den Cheliceren).

Kann das, wie ich vermute, vom Futter kommen?

Bin hier grad mit meinem Latein am Ende.

Gruss Raven
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Worst Case bei Avi. slings

Hi!

Hast du ein paar mehr Infos zur Haltung?
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #3
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Worst Case bei Avi. slings

Hallo surak,

zur Haltung:

Die Guten sassen in 10x10x15cm (lxbxh) grossen, oben mit Fliegengitter unter mit Löchern versehenen Aufzuchtdosen.
Als Bodengrund verwende ich mit ein wenig Blumenerde vermengte Walderde die leicht feucht gehalten wird (keine Staunässe).
Kleine Pflanze/einige Ästchen und eine Kleine Korkhalbröhre sind als Kletter bzw. Versteckmöglichkeit auch noch mit drin.
Temperatur 26°C, RLF ca. 60% (gerade nachgemessen)

Gruss Raven
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: Worst Case bei Avi. slings

Hi,

bei meinen Avicularia-Slings ist der Bodengrund trocken und ich sprüh jediglich 1-2 mal wöchentlich ins Gespinst, ausserdem halte ich sie bei einer Temperatur (tagsüber) von 22-23°C und nachts bei 18-20°C, Luftfeuchtigkeit wird nicht gemessen. Mit dieser Methode wachsen die kleinen bei mir prächtig. Ich könnte mir vorstellen, das es ihnen wohl doch zu feucht war, ist jedoch nur eine Vermutung, dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #5
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Worst Case bei Avi. slings

Moin

Bei meinen Avi slings halte ich den Bodengrund regelmäßig feucht indem ich 1 mal die woche gieße und die Temperatur liegt tagsüber bei ca. 26 Grad.
Aber ich hatte letzte woche auch so einen Fall das einer meiner 3 irminia sling tot auf dem boden saß mit eingefallenem abdomen obwohl sie gut im futter stand. Die anderen beiden rennen weiterhin durch ihre aufzucht HD's bei unveränderten haltungsbedingungen.
Und dann wäre da noch mein letztes Jahr verstorbenes T. blondi weib. War schön am fressen und 2 Tage später stand sie Tot im terra und hatte auch noch bissl futterreste zwischen den Chelizeren (ähnlich wie bei das bei dir der fall war).
Ich hab auch vermutet das es am Futter lag aber alle anderen haben das gleiche futter bekommen und leben immer noch.

Gruss
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #6
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Worst Case bei Avi. slings

Hallo Seraya, Hallo Summtrulli,

@Seraya

Das mit dem Sprühen mach ich fast genauso. Sprühe auch 1-2mal die Woche ins Gespinnst und ein wenig am Grund wo die Pflanze steht, ist auch nur Oberflächlich feucht, kein 1cm unter der Oberfläche ist der Grund fast staubtrocken.

@Summtrulli

Sind bei mir nur die 3 slings betroffen die ich heut morgen mit den Micros versorgt habe und an den Haltungsbedingungen hat sich bei mir ja auch nichts geändert.
Daher auch meine Vermutung das es am Futter lag. Meiner Avi. metallica gehts ja gut, die hat nichts zu fressen bekommen da sie sich am Sonntag gehäutet hat.

Gruss Raven
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #7
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Worst Case bei Avi. slings

Hallo Liebes Forum,

also das mit dem Futtertieren hat sich jetzt nach einem Anruf beim Händler wo ich sie gekauft habe bestättigt. Der Händler tippt auf Milben-Spritzmittel, auf jeden Fall bin ich laut seiner Aussage nicht der einzige der Ausfälle zu beklagen hat (Ihm sind z.B. die hälfte seiner B boehmei slings eingegangen). War anscheinend die Gesamte Lieferung an Micros betroffen wie er meinte.

Hat mir jetzt angeboten das ich Futtertiere und die eingegangenen slings zu ihm bringen soll und wir zusammen dann eine für beide Seiten annehmbare Lösung für das Problem zu finden.

Gruss Raven
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #8
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Worst Case bei Avi. slings

Hi

Oh ok das ist schlecht wenn das Futter schuld ist.
Aber gut das er sich kooperativ zeigt. Bin mal gespannt wie eure Lösung aussieht.

Gruss
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Worst Case bei Avi. slings

Hi,

finde ich gut, dass der Händler sich kooperativ zeigt. Ich frage mich nur wie Milbenspritzmittel in die Insektenzucht kommt? :wondering:

Grüße,
Sven
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Worst Case bei Avi. slings

Ich frage mich nur wie Milbenspritzmittel in die Insektenzucht kommt? :wondering:


moin,

ich verweise mal auf diesen thread und die antwort von xXx / Andre´.

http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/19342-brauche-dringend-hilfe-vogelspinnen-sterben.html

ich habe seine äußerungen auf jeden fall heute morgen mit erstaunen zur kenntnis genommen, da ich bisher nicht wusste, das futtertiere ggfls. mit anti-milbenmitteln behandelt sind.

vielleicht kriegt man dazu ja nochmal ein bisschen mehr raus ...

greetz,

meik
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #11
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Worst Case bei Avi. slings

Hallo,

so bin jetzt gerade zurück vom Händler und kann mich nicht beklagen über die Lösung die wir gefunden haben.

Konnte jetzt wählen zwischen:

Avi. versicolor KL 2,5cm
B. auratum KL 3cm
B. boehmei KL 2,5cm
P. murinus KL 3,5cm

Hab mich dann für die Avi. versicolor entschieden da ich mir so oder so nochmal eine geholt hätte.

Das mit dem Spritzmittel ist nur ne Vermutung vom Händler, aber Aufgrund das Ihm und anderen die bei Ihm Micros gekauft haben das gleiche unmittelbar nach der Fütterung passiert ist lässt seiner Meinung nur auf ein dem entsprechendes Präparat schliessen. Sonst wüsste er auch nichts das so gravierende und schnelle Auswirkungen haben könnte.

Gruss Raven
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Worst Case bei Avi. slings

Hi,

danke für den Link bin schon gespannt, ob und was da herauskommt.
Würde mich wundern, wenn Milbenmitteln nicht auch anderen Arthropoden Schaden zufügen würde. Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Man darf gespannt sein.

Grüße,
Sven
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Worst Case bei Avi. slings

Hallo,

auch hier noch mal die Frage: Gegen welche Tiere wirken diese Mittel?

Gruß
Mark
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Worst Case bei Avi. slings

Hi,

das sollte man dann den/die Futtertierzüchter befragen;)
Hier wird das wohl kaum einer beantworten können.

LG Andreas
 
  • Worst Case bei Avi. slings Beitrag #15
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Worst Case bei Avi. slings

nabend,
und dann auch die frage nach dem futtertierzüchter und dem abnehmer der futtertiere (lokal/bundesweit?)

wenn ich mir die von xXx vermuteten (?) mittel (Fipronil, Dichlorvos) anschaue, wirkt Fipronil auf milben -somit auf Spinnen, Dichlorvos hingegen auf Wirbellose.
Somit denke ich mal, das man Dichlorvos ausschließen kann (es sei den, der Futtertierzüchter hat ein generelles problem und will alles abtöten).
Aber sind halt alles vermutungen, vielleicht hat der Futtertierzüchter ja auch E605 oder DDT benutzt...
Diese "anheufung" der fälle ist aber bedenklich

gruß
 
Thema:

Worst Case bei Avi. slings

Oben