meine haplopelma lividum ist tot :-(

Diskutiere meine haplopelma lividum ist tot :-( im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey Ihr Lieben, gestern abend habe ich festgestellt, das meine haplopelma gestorben ist. woran, weiss ich nicht 100%, aber ich denke mal an...
  • meine haplopelma lividum ist tot :-( Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
Hey Ihr Lieben,

gestern abend habe ich festgestellt, das meine haplopelma gestorben ist. woran, weiss ich nicht 100%, aber ich denke mal an altersschwäche.... sie war weiblich und ein wf von 2006 aus der fachhandlung, deshalb denke ich an altersschwäche. sie hatte auch keine krankheitsanzeichen, die chelizeren waren sauber, sie war nicht kotverschmiert, und sah auch sonst ganz normal aus...

was mich nur wundert, ist, das sie ganz normal da gesessen hat, also nicht die beine unter den körper gezogen hat... sie sass so nämlich schon ein paar tage, was mich nicht sonderlich beunruhigt hat. gestern dachte ich dann, so, jetzt guck ich mir das doch mal genauer an, und was musste ich feststellen... die hübsche war tot :crying:

da dies mein erster vogelspinnentrauerfall ist, und ich eigentlich immer dachte, das spinnen, wenn sie sterben oder tot sind, die beine unter den körper ziehen, wollt ich euch mal fragen, ob ihr das schon mal gesehen habt, und ob dies was zu bedeuten hat....

tot war sie wirklich, denn, nachdem sie auf anpusten und anstubsen nicht reagiert hat, hab ich sie aus dem terrarium rausgeholt, und am abdomen waren schon leichte verwesungsspuren zu erkennnen, und die beinchen baumelten halt so vor sich hin...

vielleicht hat jemand schon was ähnliches gesehen, oder kann mich aufklären, was das ding mit den beinchen unter den körper angeht....

ach ja, womit mache ich am sichersten futterpinzette und terrarium sauber?

ich dank euch schon mal,

lg
andrea
 
  • meine haplopelma lividum ist tot :-( Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: meine haplopelma lividum ist tot :-(

Hallo,

woran das mit den Beinen liegt weiß ich nicht.
Terrarium und Pinzette einfach ordentlich aubswaschen mit Spühlmittel oder wenn du ganz sicher gehen willst das da nichts mehr ist kannst du sie auch desinfizieren wobei du dann das Terrarium gut auslüften lassen musst und dann nochmal mit klarem Wasser abwaschen.
Ich hab mein Terrarium nur ordentlich gereinigt nachdem meine Brachypelma gestorben war.

Gruß
Andy
 
Thema:

meine haplopelma lividum ist tot :-(

meine haplopelma lividum ist tot :-( - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Tote Vogelspinne weich/beweglich?: Hallo Leute, gestern ist mein 11-12 Jahre altes Grammostola pulchripes-Böckchen eingegangen. :c Ich hatte ihn seit 2009 und da war er wohl schon...
Fragen zu DS: Hallo, meine kleine Theraphosa stirmi ist gestern Abend überraschend mit DS verstorben. :( Am Tag zuvor ist mir aufgefallen, dass sie total...
Frösche sterben plötzlich über Nacht: Guten Morgen liebe leute ^^ Ich hab da mal eine Frage. Ich habe , als ich bei meiner Freundin war , Frösche bekommen und diese mit nach hause...
VS hat Beine angewinkelt während sie auf der Scheibe sitzt: Hallo, meine fast 2 Jahre alte P. metallica zeigt ab und zu ein paar merkwürdige Haltungen. Sie sitzt auf der Terrarium-Scheibe und hat 3 rechte...
Oben