Spinne krank?

Diskutiere Spinne krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; da schließ ich mich Steffen an, das würd mich ebenfalls mal interessieren. du sprichst von "tieren mit solchen verhaltensweisen", sind dir also...
  • Spinne krank? Beitrag #21
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne krank?

@_Duke_: die Begründung ist in eigenen, persönlichen und vorallem positiven Erfahrungen zu finden.
Tiere mit "solchen" Verhaltensweisen, konnte durch die entsprechende Luftfeuchtigkeitsregulierung dauerhaft geholfen werden. Nach einigen Wochen der Unauffällikeit wurde die Luftfeuchtigkeit der Art entsprechend wieder angepasst! Es traten in 100% der Fälle keine Wiederholungen auf!

Wie muß man sich dieses Verfahren genau vorstellen (Wert rLF, Temp., Dauer, Möglichkeit der Wasseraufnahme...)?

Auch die Anzahl der "Fälle" und welche Arten davon betroffen waren wäre in dem Zusammenhang interessant.

da schließ ich mich Steffen an, das würd mich ebenfalls mal interessieren.

du sprichst von "tieren mit solchen verhaltensweisen", sind dir also solche fälle wie hier geschildert bekannt?
ich persönlich kann mir auf die von angi geschilderte problematik momentan noch keinen wirklichen reim machen und hänge ein bisschen in der luft, wenn du also genaueres weißt, dann lass uns teilhaben ...




Eben habe ich sie wieder mit dem ganzen Körper zucken sehen und danach hing sie paar Minuten erstmal so da. Finde es sieht sehr seltsam aus und ich bin mir nicht sicher, aber am hintersten Bein am Abdomen sieht das Abdomen an der Stelle sehr durchsichtig aus. Ist das normal?


auf die frage, ob das normal ist, würde ich erstmal pauschal mit "nein" antworten, wobei ich natürlich immer noch einschränken muss, das ich einzig und allein auf deine beschreibung des ganzen angewiesen bin.

die von dir geposteteten fotos sind immer ein wenig unscharf, machste die mit nem handy? da ist nicht viel zu erkennen.
könntest du nicht mal versuchen, an eine normale digicam zu kommen?
wenn du dann das bild machst, aktivier zuvor die makro funktion, dann gehts noch besser.


gruß,

meik


edit:
bisher hat sich noch niemand geäußert, ab die männchen bei dieser avicularia spec. schienbeinhaken haben.
veilleicht kann sich ja mal jemand erbarmen ;-))
m.e. ist die möglichkeit, das es sich um einen 1.0 handelt immer noch nicht ganz vom tisch.
 
  • Spinne krank?

Anzeige

  • Spinne krank? Beitrag #22
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

Es ist definitiv ein Mädel!
Und soweit ich das erfahren konnte, haben männliche Avicularia keine Schienbeinhaken.
Könnte es denn sein, dass sie sich von meinem neuen TFT-Monitor gestört fühlt, der auf gleicher Höhe nicht sehr weit weg von ihr stand? Habe sie jetzt erstmal woanders hin.

Gruß

Angi
 
  • Spinne krank? Beitrag #23
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne krank?

Es ist definitiv ein Mädel!
Und soweit ich das erfahren konnte, haben männliche Avicularia keine Schienbeinhaken.
Könnte es denn sein, dass sie sich von meinem neuen TFT-Monitor gestört fühlt, der auf gleicher Höhe nicht sehr weit weg von ihr stand? Habe sie jetzt erstmal woanders hin.

moin,

wenn es denn definitiv ein mädel ist, ok.
dann wür dich an deiner stelle abwarten, viel machen kannste dann ohnehin nicht.
wenn du sie weggestellt hast, ist ok. ich würde meine tiere jedenfalls nicht neben dem monitor parken.

gruß,

meik

ps: halt mich mal auf dem laufenden, bitte, wie es ihr so geht.
 
  • Spinne krank? Beitrag #24
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne krank?

Hallo!

Und soweit ich das erfahren konnte, haben männliche Avicularia keine Schienbeinhaken.

JEIN!
Es ist in der Gattung Avicularia nicht einheitlich und es gibt auch eine ganze Reihe von Arten mit Tibiaapophysen (z.B. A. geroldi).


VG
Steffen
 
  • Spinne krank? Beitrag #25
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

@ Duke

Meiner Spinne geht es immernoch nicht besser. Sie sitzt nun wieder seit Tagen nur aufm Boden und krabbelt dort ab und zu ein bisschen rum. Aber eigentlich gehört sie ja irgendwo nach oben. Gefressen und gewebt hat sie auch noch nicht wieder und auch ihre Bewegungen sehen zum Teil immernoch sehr unbeholfen aus und ich kann auch immer mal wieder sehen, dass sie ohne Grund zusammenzuckt.
Habe sie nun heute zu einem Tierarzt (Facharzt für solche Tiere) gebracht. Der konnte mir leider auch noch nicht weiterhelfen, hat sie jedoch zur Beobachtung mal dort behalten.

Ich hoffe er kann meiner kleinen Süßen helfen.

Oder hat noch irgendjemand eine Ahnung?

Lg Angi
 
  • Spinne krank? Beitrag #26
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne krank?

hi,

hattest du was an den haltungsbedingungen geändert oder weiter gehalten wie zuvor?
hatte sie zugang zu wasser?

hoffen wir mal, das der arzt wirklich ein spezialist ist auf diesem gebiet, obwohl ich das momentan eher skeptisch seh (wobei ich keine einzelheiten kenne).
aber aus allgemeiner erfahrung denk ich, das tierärzte mit erfahrung bei VS eher selten sind ...

gruß,

meik
 
  • Spinne krank? Beitrag #27
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

Doch ich glaube der hat echt Ahnung, aber mal abwarten. Er ist auf Wildtiere spezialisiert und außerdem hält er selber welche.

Hatte an den Haltungsbedingungen nichts geändert. Habe sie so gehalten wie zuvor. Zugang zu Wasser hat sie, jedoch hab ich sie nichts mehr trinken sehen, was ja nichts heißen muss ;-)
Das Abdomen ist jedoch deutlich zurückgegangen und ich sehe keinerlei Besserung.

Ich halte dich auf dem Laufenden.

Lg Angi
 
  • Spinne krank? Beitrag #28
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne krank?

Doch ich glaube der hat echt Ahnung, aber mal abwarten. Er ist auf Wildtiere spezialisiert und außerdem hält er selber welche.

:yes:


Hatte an den Haltungsbedingungen nichts geändert. Habe sie so gehalten wie zuvor. Zugang zu Wasser hat sie, jedoch hab ich sie nichts mehr trinken sehen, was ja nichts heißen muss ;-)
Das Abdomen ist jedoch deutlich zurückgegangen und ich sehe keinerlei Besserung.

ich glaub nicht, das du irgendwas anderes hättest besser machen können.

gruß und viel glück,

meik


ps: falls du neuigkeiten hast, schreib mal.
ich werd übers wochenede nicht allzu oft online sein, ist ja schließlich terraristika in hamm ;)
 
  • Spinne krank? Beitrag #29
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

Meine Kleine ist nun wieder daheim, sitzt jedoch noch nicht wieder im Terra, da es anscheinend eine Vergiftung ist. Von was, weiß man nicht.
Das war die Vermutung von meinem Tierarzt. Sie bekommt nun Aufbautropfen, damit sie wenigstens etwas zu sich nimmt und ansonsten hilft nur abwarten und hoffen, dass es besser wird.
DS schließt er jedoch aus.


Lg Angi
 
  • Spinne krank? Beitrag #30
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne krank?

hi angi,

danke für die rückmeldung.
alles gute für dich und die kleene.

meik
 
  • Spinne krank? Beitrag #31
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

Der Kleinen gehts momentan nicht wirklich gut. Sie sitzt zur Zeit im Wassernapf... Ist es für sie gefährlich, wenn sie nass ist?
 
  • Spinne krank? Beitrag #32
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne krank?

hi Amazonagirl
Also je nachdem wie sie im Napf sitzt und wie hoch das Wasser ist. Sie könnte ertrinken wenn sie sich nicht mehr aufraffen kann.

Kannst du nicht ma Bilder machen und ein Video?
Was ist mit den Zuckungen? Sind die weg?
 
  • Spinne krank? Beitrag #33
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

naja, sie saß nur mit dem abdomen und den beinen drin.
aber ich glaub es war sowieso schon zu spät.. sie ist eben von uns gegangen...
 
  • Spinne krank? Beitrag #34
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne krank?

Das tut mir leid. :(
 
  • Spinne krank? Beitrag #35
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Spinne krank?

Oh nein :(

Hast Du noch mehr Spinnen? Dann halte ich es für superwichtig, herauszufinden, was die Vergiftung herbeigeführt haben könnte...
 
  • Spinne krank? Beitrag #36
K

Kaja

Gast

AW: Spinne krank?

Eine Vergiftung...bei einer Vogelspinne im Terrarium...ohne irgendeinen Beweis und Indizien.

Wer glaubt das denn bitte?

Der Tierarzt musste schließlich irgendetwas sagen um die Rechnung zu rechtfertigen und die extrem wichtigen "Aufbautropfen" zu verschreiben.

Und die Aussage: DS schließt er aus :dull:
DS heißt ja "Dyskenetisches Syndrom" und bedeutet erstmal nichts anderes als dass sich das betroffene Tier "unkontrolliert" bewegt und das Wort "Syndrom" bedeutet, dass dieses Symptom mit anderen Abnormitäten einhergeht.

Was hat deine Spinne denn anderes gemacht?

Jedenfalls nichts was jemanden DS nach ein paar Stunden ausschließen lassen könnte. Und stattdessen mit der Diagnose "Vergiftung" daherzukommen, das ist schon mehr als fragwürdig - aber wer seine VS zu einem herkömmlichen Tierarzt bringt, darf wohl auch nichts anderes erwarten...

Schade um das Tier aber kann halt passieren.

Grüße
 
  • Spinne krank? Beitrag #37
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinne krank?

Eine Vergiftung...bei einer Vogelspinne im Terrarium...ohne irgendeinen Beweis und Indizien.

Wer glaubt das denn bitte?

Der Tierarzt musste schließlich irgendetwas sagen um die Rechnung zu rechtfertigen und die extrem wichtigen "Aufbautropfen" zu verschreiben.

Und die Aussage: DS schließt er aus :dull:
DS heißt ja "Dyskenetisches Syndrom" und bedeutet erstmal nichts anderes als dass sich das betroffene Tier "unkontrolliert" bewegt und das Wort "Syndrom" bedeutet, dass dieses Symptom mit anderen Abnormitäten einhergeht.

Was hat deine Spinne denn anderes gemacht?

Jedenfalls nichts was jemanden DS nach ein paar Stunden ausschließen lassen könnte. Und stattdessen mit der Diagnose "Vergiftung" daherzukommen, das ist schon mehr als fragwürdig - aber wer seine VS zu einem herkömmlichen Tierarzt bringt, darf wohl auch nichts anderes erwarten...

Schade um das Tier aber kann halt passieren.

Grüße

Ich!

selber erlebt vor ein paar Wochen P. ornata mit Verdacht auf DS aussortiert u. DS dann ausgeschlossen.
Vor einer Woche eine P. rufilata die vorher noch ein absolut normales Verhalten zeigte u. dann nicht die typischen DS Symptome zeigte.
Ihr ging es zwischenzeitlich auch wieder besser u. lief umher allerdings sobald sie ruhte beim Berühren vom Boden die Füße in die Höhe gerissen hat.
Mittlerweile bin ich mir sicher das es mit der damals verwendeten Erde zutun hat.

LG André
 
  • Spinne krank? Beitrag #38
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinne krank?

Hallo xXx,

um welche Erde handelte es sich bzw was war anders?

War es gekaufte Erde oder in der Natur entnommene?

Hatte sie geschimmelt?

lieben gru0
gaby
 
  • Spinne krank? Beitrag #39
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinne krank?

Hallo xXx,

um welche Erde handelte es sich bzw was war anders?

War es gekaufte Erde oder in der Natur entnommene?

Hatte sie geschimmelt?

lieben gru0
gaby

Gekaufte Erde (muss erst selber den Sack auf dem Balkon erst suchen) u. nein kein Schimmel.
Naja mal schauen.
 
  • Spinne krank? Beitrag #40
K

Kaja

Gast

AW: Spinne krank?

Hi,

Ich sage nicht, dass es DS gewesen sein muss.
Ich sage nur, dass der Tierarzt keine Ahnung hat und trotzdem rumgeschwafelt hat. (Stichwort "Aufbautropfen") -.-

Dass es noch andere Krankheiten geben kann/gibt die sich auf den ersten Blick ähnlich äußern, glaube ich sofort.

Was du für Erde in deinen Becken hast, weiß ich nicht - aber ich bezweifel, dass du irgendwie beweisen konntest, dass es daran gelgen hat.
Du bewegst dich da ja auch im Bereich der Vermutungen (was ja nicht schlimm ist)

Naja...wir bewegen uns schon wieder vom Thema weg.

Und von Tierarzt-Besuchen mit Vogelspinnen kann ja jeder halten was er will.
 
Thema:

Spinne krank?

Spinne krank? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
läufige Hündin - plötzliche Verhaltensstörung: Hallo, unsere Hündin (altdeutscher Schäferhund), gerade 1 Jahr alt und zum zweiten Mal läufig, fängt wieder an zu "spinnen", d.h. kann plötzlich...
Verletzung Brachypelma Auratum am Abdomen und an den Tastern: Guten Abend, ich brauche eure Hilfe. Seit der letzten Häutung, vor ungefähr einem Monat, hat meine Spinne Verletzungen an beiden Tastern und am...
Oben