Spinne krank?

Diskutiere Spinne krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo xXx, warum du Bedenken hast wegen der Erde interssiert mich. Ist es "Blumenerde" ? Es wird Blumenerde für Terras empfohlen, aber ich habe...
  • Spinne krank? Beitrag #41
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinne krank?

Hallo xXx,
warum du Bedenken hast wegen der Erde interssiert mich.
Ist es "Blumenerde" ?

Es wird Blumenerde für Terras empfohlen, aber ich habe gehört, dass das, was die Müllabfuhr als Biomüll mitnimmt, teilweise kompostiert und als Blumenerde verkauft wird.

Es gibt wohl strenge Richtlinien.

Zitat:
Jährlich wird in Deutschland ungefähr 4 Millionen Tonnen Kompost aus Biomüll hergestellt. Die Kompostierung von Biomüll ist ein biologisches

O.k., ich stricke hier was zusammen, am besten wäre wohl für würden Erde aus dem jeweiligen Habitat ordern..( Scherz gemacht...;) )

Stand da nun Blumenerde drauf?

grüße
gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne krank?

Anzeige

  • Spinne krank? Beitrag #42
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

@ Kaja

Wie du so schön den Tierarzt beschrieben hast... Es war nicht irgendein Tierarzt, sondern ein Spezialist auf dem Gebiet, der selber welche hält.
Wegen irgendeiner Rechnung hat er es sicherlich nicht getan, da er mir überhaupt nichts berechnet hat. Er hat das mit der Vergiftung auch nur vermutet und nicht gesagt, dass es das definitiv ist!

Ich glaube nicht, dass er keine Ahnung hatte, sondern das man für das Tierchen einfach nichts mehr machen konnte.

lg angi
 
  • Spinne krank? Beitrag #43
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne krank?

Willste das Tier trotzdem einschicken?
Dann leg es schon mal in Alkohol ein. Bekommste aus der Apotheke. Hab meine auch eingeschickt.
 
  • Spinne krank? Beitrag #44
K

Kaja

Gast

AW: Spinne krank?

Es war nicht irgendein Tierarzt, sondern ein Spezialist auf dem Gebiet

In Anbetracht der Tatsache, dass es in Deutschland keinen Tierarzt gibt der auf Vogelspinnen spezialisiert ist, ist das eine sehr interessante Information.

Wird bestimmt die handvoll Leute interessieren die sich mit dem Thema auseinandersetzen - so zum Erfahrungsaustausch und so :confused:

Ich bin raus - ich kann das Geblubber nicht mehr ertragen.
 
  • Spinne krank? Beitrag #45
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spinne krank?

Hallo,

In Anbetracht der Tatsache, dass es in Deutschland keinen Tierarzt gibt der auf Vogelspinnen spezialisiert ist

es gibt keinen speziellen Fachtierarzt, aber einige, die Exoten machen und schon die ein- oder andere VS behandelt haben.

Weiterhin frage ich mich, ob Du überhaupt in der Lage bist, die tierärztliche Arbeit zu beurteilen.

Die Bilder sind leider sehr schlecht, aber für mich sieht es auf dem einen Bild so aus, als ob die Kloake kotverschmiert war. Ist das richtig?

Gruß
Mark
 
  • Spinne krank? Beitrag #46
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne krank?

Die Bilder sind leider sehr schlecht, aber für mich sieht es auf dem einen Bild so aus, als ob die Kloake kotverschmiert war. Ist das richtig?

siehe unten ...


-- du hast nichts zum kotabsatz geschrieben, schei**t sie normal und immer noch die scheiben voll?
wie sieht der bereich am hinterleib um die spinnwarzen aus? irgendwie auffällig "dreckig" / zugekotet?

oh.. sry.. Also der Kotabsatz ist auch normal und die Scheiebn voll. Und auch zu den Spinnwarzen kann ich nichts auffälliges sagen. Auch hier sieht alles ganz normal aus.. kein kot oder dreck.


ich will natürlich nicht ausschließen, das sich da in den letzten tagen noch was neues getan hat.
dazu müsste sich dann aber der TE noch mal äußern.

EDIT:
@ kaja
es mag durchaus sein, das es wenige tierärzte gibt, die sich mit VS auskennen.
aber einfach pauschal die aussage zu machen, das ein tierarzt-besuch mit einer VS rausgeschmissen geld ist, ist meines erachtens doch ein wenig gewagt (vorsichtig formuliert).
die diskussion darum gehört m.e. auch nicht in diesen thread, weil die entscheidung einzig und allein durch die TE getroffen wurde.


gruß,

m.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne krank? Beitrag #47
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Spinne krank?

Hallo,

füge hier den Absatz von YYlkumm ein, weil er mir zu dem xXx passend erscheint.


Nach meiner Erfahrung spielt der Ph-Wert keine so große Rolle, eher die Verarbeitung des Kompostes, der dann als "Blumenerde" verkauft wird.
Billige Erden kann man in hinsicht auf Hygiene vergessen..

Kompost wird im durchscnitt 4-5 Stunden lang bei 60-80°C gedämpft,
was alles darin abtötet und es unheimlich riechen lässt.. -keimfrei.
Entweder wird die billige Blumenerde oft nicht ausreichend gedämpft(kostengünstiger)
oder duch die anschließende Lagerung kommt da wieder was rein. Oder und.

bahimba:
ich habe weiter oben so was angedacht.Vielleicht denkt noch jemand mit oder es kommen noch mehr Infos herein.
Die Frage ist, ob es die Gesundheit der vS massiv beeinträchtigen kann.

grüße
gaby
 
Thema:

Spinne krank?

Spinne krank? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
läufige Hündin - plötzliche Verhaltensstörung: Hallo, unsere Hündin (altdeutscher Schäferhund), gerade 1 Jahr alt und zum zweiten Mal läufig, fängt wieder an zu "spinnen", d.h. kann plötzlich...
Verletzung Brachypelma Auratum am Abdomen und an den Tastern: Guten Abend, ich brauche eure Hilfe. Seit der letzten Häutung, vor ungefähr einem Monat, hat meine Spinne Verletzungen an beiden Tastern und am...
Oben