Spinne krank?

Diskutiere Spinne krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da es meine erste Spinne ist und ich noch nicht allzu viele Erfahrungen habe...
  • Spinne krank? Beitrag #1
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da es meine erste Spinne ist und ich noch nicht allzu viele Erfahrungen habe.
Meine Spinne, eine Avicularia spec. amazonica, habe ich seit ca. einem halben Jahr. Seitdem hat sie sich zweimal gehäutet, das letzte Mal vor 4 Wochen.
Als ich sie auf einer Reptilienbörse gekauft habe, war sie ungefähr 1 1/2 Jahre alt.
Bis jetzt hat sie sich auch ganz normal verhalten, d.h. sie hat gefressen und war nachts aktiv.

Nun sehe ich immer öfter, dass wenn sie sich bewegt, ihre Beine plötzlich zucken oder manchmal zuckt sie sogar mit dem ganzen Körper. Dabei ist sie gestern fast vom Ast gefallen.
Wenn sie irgendwo sitzt, sieht man jedoch nichts Auffälliges. Sie sieht auch ganz normal aus, aber was mich auch etwas beunruhigt ist, dass sie zur Zeit nicht frisst.

Muss ich mir Sorgen machen oder von was könnte dieses Zucken kommen?

Danke schonmal im Voraus.
 
  • Spinne krank?

Anzeige

  • Spinne krank? Beitrag #2
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne krank?

Kannst du ein Video davon drehen? Wenn du Pech hast ist es Dyskinetisches Syndrom. Lies dich mal bissl ein über dieses Thema hier im Forum.
 
  • Spinne krank? Beitrag #4
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

Nein, also so extrem wie in dem 1. Video ist es nicht und so wie in dem 2. Video sieht es auch nicht aus.
Also sie benutzt schon noch normal ihre Beine, aber es sieht beim Laufen teilweise sehr unbeholfen aus. Es sind auch immer nur so vereinzelte Zuckungen.
Mir fällt das auch erst seit ca. 2 Wochen auf und davor hatte sie auch nach der Häutung noch einmal gefressen (nach ca. 2 Wochen nach der Häutung).
Und seitdem sehe ich nun immer wieder diese vereinzelten Zuckungen beim Laufen.
Wenn sie still irgendwo sitzt ist sie auch ruhig.
Kann dieses DS mit der Zeit kommen oder hat eine Spinne sowas von Anfang an?
 
  • Spinne krank? Beitrag #6
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

Kann ein Video machen, wenn sie es mal wieder zeigt.
Ist ja nicht immer zu sehen, wenn sie sich bewegt und in der Regel zuckt sie auch nur mit einem Bein.
Wenn sie nun läuft und mit einem Bein gerade in der Luft ist, dann zuckt dieses manchmal, als würde sie etwas zwacken. Das sie mit dem ganzen Körper zuckt habe ich nur gestern einmal gesehen.

Ist dieses DS denn heilbar, falls sie dieses tatsächlich haben sollte?
 
  • Spinne krank? Beitrag #7
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne krank?

Ja mach das mal. Vielleicht musste die Spinne auch animieren zu laufen. Musste ich bei meiner auch machen, sonst hätt ich ja kein Video machen können. Ne richtige Behandlung gibt es nicht da es nur ein Syndrom ist und keine Krankheit.

Hier ist ma mein Beitrag, wo auch Janet hier aus dem Forum mir versucht hat zu helfen http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/18973-g-pulchra-komischer-bewegungsablauf.html

Hier auch meiner, aber bisher nicht sicher ob diese Behandlung wunder wirkt, müsste man testen. Bevor du aber überhaupt was machst, stell das Video online. Denn blinde Vermutung aufzustellen und darauf zu Behandeln bringt nichts.
http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/19053-spenglersan-ds-verletzungen.html

Und zu guter Letzt eine Sammlung von Erfahrungsberichten von DS
http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/9952-erfahrungsberichte-dyskinetisches-syndrom.html

Vorsicht lang. Nimm dir aber die Zeit.
 
  • Spinne krank? Beitrag #8
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinne krank?

Ist dieses DS denn heilbar, falls sie dieses tatsächlich haben sollte?

hallo,

also ds ist wohl im augenblick nicht direkt heilbar.es gibt hier im forum aber ein paar user dies geschafft haben ihre spinne bis zur nächsten häutung durchzubekommen.danach war es wohl so gut wie weg.
am besten fragst du mal janet/supermoderatorin die hat schon erfahrung damit uns es wohl auch wegbekommen.
bevor ich das aber falsch wieder gebe was janet gemacht hat,fragst du sie besser selbst.

gruß rob.

edit*wieder zu langsam-manno*
 
  • Spinne krank? Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne krank?

Kann dieses DS mit der Zeit kommen oder hat eine Spinne sowas von Anfang an?

woher das kommt, weiß aktuell wohl niemand genau.
soweit mein kenntnisstand reicht, handelt es sich bei dem Begriff "diskynetisches syndrom" um einen sammelbegriff für verschiedene krankheitsbilder, die mit motorischen störingen bei den tieren einhergehen.

aus persönlicher erfahrung kann ich dazu nur sagen, das ich verschiedene punkte aus deiner schilderung wieder erkenne.

ob dein tier aber krank ist, kann dir hier, ohne weitere angaben, wahrscheinlich niemand beantworten, da einfach noch zu wenige infos dazu da sind bzw. auch keiner weiß, wie das ganze denn nu genau aussieht, außer dir selbst natürlich.

wenn das ganze erstmal nicht so aussieht, wie auf den verlinkten vids, würd ich nu auch erstmal nicht das schlimmste erwarten.



beantworte doch mal die fragen zu den haltungsbedingungen, vielleicht ergibt sich daraus ja dann schonmal mehr:


Schildere dein Problem:
Vogelspinnenart:
Alter (bei Spiderlingen FH):
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):
Geschlecht:
Symptome:
Lufttemperatur:
Luftfeuchtigkeit:
Frischluftzufuhr:
Substratfeuchtigkeit:
Substratart (ggf. Artikelbezg.):
Bepflanzung:
Möglichkeit zum Verstecken:
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt:
Lichtquelle:
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?
Wie lange hältst Du die Spinne schon?
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert?
Spinnverhalten:
Grabverhalten:
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme):
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe):
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):
Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:
In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei Weibchen?):
Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber Geschlechtspartnern?):
Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen):
Irgendwelche Neuzugänge/Börsenbesuche in letzter Zeit?
Hälst Du noch andere Haustiere? Wenn ja, wann das letzte mal entwurmt und mit welchem Mittel?


gruß,

meik
 
  • Spinne krank? Beitrag #10
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

Schildere dein Problem: hab ich ja bereits getan ;-)
Vogelspinnenart: Avicularia spec. amazonica
Alter (bei Spiderlingen FH): 2 Jahre
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen): 3-4 cm
Geschlecht: unbestimmt
Symptome:
Lufttemperatur: nachts 18-20 °C , tagsüber 24-26°C
Luftfeuchtigkeit: 60-80%
Frischluftzufuhr: Lüftungsgitter
Substratfeuchtigkeit: leicht angefeuchtet
Substratart (ggf. Artikelbezg.): Humus
Bepflanzung: Plastikpflanze und 2 echte Bodenpflanzen
Möglichkeit zum Verstecken: Röhre, Ast mit künstlicher Pflanze, Höhle
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt: Lampe
Lichtquelle: Lampe
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)? 30x30x30
Wie lange hältst Du die Spinne schon? halbes Jahr
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert? nein
Spinnverhalten: normal
Grabverhalten: keines, da Baumspinne
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme): letzten 2-3 Wochen nichts
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe): mittlere Heimchen aus Zoofachhandel
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):
Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?: nein
Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen): keine
Irgendwelche Neuzugänge/Börsenbesuche in letzter Zeit? nein
Hälst Du noch andere Haustiere? Wenn ja, wann das letzte mal entwurmt und mit welchem Mittel? 2 Hunde, schon länger her

Lg Angi
 
  • Spinne krank? Beitrag #11
G

G r e g

Gast

AW: Spinne krank?

Hallo,

fahre die Luftfeuchtigkeit für einige Zeit auf einen konstanten niedrigeren Wert runter! Deine beschriebenen Anzeichen könnten (mit etwas Glück) wieder zurückgehen.

Grüße
 
  • Spinne krank? Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne krank?

fahre die Luftfeuchtigkeit für einige Zeit auf einen konstanten niedrigeren Wert runter!fahre die Luftfeuchtigkeit für einige Zeit auf einen konstanten niedrigeren Wert runter!

@ greg
warum ?
ich persönlich würde so an der haltung erstmal nichts ändern. aus welchem grund sollte man das tier trockener halten?


@ angi
zwei / drei sachen interessieren mich noch:

-- wie sehen die vorderen beine aus? kann man da schienbeinhaken erkennen? oder vorne an den tastern, sind da kleine dunkle knubbel dran?
ist sie / er im vergleich zu früher häufiger im terrarium unterwegs?

-- wie sieht der hinterleib aus? eingefallen oder prall? wie groß ist er im vergleich zum vorderkörper?

-- du hast nichts zum kotabsatz geschrieben, schei**t sie normal und immer noch die scheiben voll?
wie sieht der bereich am hinterleib um die spinnwarzen aus? irgendwie auffällig "dreckig" / zugekotet?


nach deinen bisherigen ausführungen ist für mich jetzt erstmal nichts außergewöhnliches erkennbar so das ich zu dem raten würde, was man meistens macht: warten und beobachten ...


gruß,

meik
 
  • Spinne krank? Beitrag #13
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

Die Vorderbeine sehen ganz normal aus, aber was meinst du denn mit schienbeinhaken? An den Tastern ist auch nichts außergewöhnliches zu sehen. Also manchmal habe ich das Gefühl, dass sie / er etwas häufiger im Terrarium unterwegs ist, aber tagsüber sitzt sie so gut wie nur an einer Stelle.

Der Hinterleib sieht eigentlich auch normal aus. Also der Hinterleib ist etwas kleiner als der Vorderkörper, etwa 40/60.

oh.. sry.. Also der Kotabsatz ist auch normal und die Scheiebn voll. Und auch zu den Spinnwarzen kann ich nichts auffälliges sagen. Auch hier sieht alles ganz normal aus.. kein kot oder dreck.
 
  • Spinne krank? Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne krank?

moin,

generell:
eines vorneweg, ich weiß momentan nicht, ob 1.0 avicularia amazonica schienbeinhaken hat oder nicht.
falls das jemand weiß, bitte hier kurz posten.


@ amazonagirl / angi:

schau dir mal hier den körperbau einer adulten, männlichen VS an:

schienbeinhaken (nicht bei allen) und bulben an den tastern sind geschlechtsmerkmale für männliche, reifegehäutete VS. bulben kann man auch schonmal übersehen.

Körperbau einer Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Falls dem so wäre, hätten wir klären können ob es sich bei deinem tier evtl. um ein solches (adultes männchen) handelt.

damit wäre unter umständen erklärt, warum sich dein tier verhält wie es sich momentan eben verhält.
dann wäre er nämlich geschlechtsreif und auf der suche nach ner frau.

zum kotabsatz:
wenn der normal ist und die kloake nicht verstopft ist, kann man daraus resultierende probleme eigentlich ausschließen.

zum hinterleib:
der ist kleiner als der vorderkörper? das ist schonmal nicht normal (außer kurz nach häutung). wenn dann kein fressen angenommen wird stimmt m.E. irgendwas nicht (könnte aber auch wieder ein "ER" sein, ders fressen eingestellt hat).

das ganze klingt momentan ein wenig nach einem geschlechtsreifen "ER", der vielleicht einfach schon ein bisschen eher tatterig wird.

schau doch mal, ob du ein foto machen kannst, vielleicht sieht man da ja ein bisschen was.

gruß,

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne krank? Beitrag #15
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

Also Bulben oder Schienbeinhaken kann ich beides leider nicht erkennen.

Die letzte Häutung ist ca. 4 Wochen her (3. Februar). Hat danach noch einmal ca. 2 Wochen später gefressen. Seitdem nicht mehr.

Hoffe man kann etwas auf den Bildern erkennen.

Gruß

Angi
 

Anhänge

  • DSC00242.jpg
    DSC00242.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC00246.jpg
    DSC00246.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00247.jpg
    DSC00247.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 83
  • Spinne krank? Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne krank?

hi,

die quali der bilder ist jetzt nicht so das wahre, von daher kann ich auch keine einzelheiten erkennen.

vom ernährungszustand her würd ich sagen ist das ganze auch nicht dramatisch, vielleicht ein bisschen dünner, aber nicht außergewöhnlich.

hat das tier die chance, an ausreichend wasser zu kommen?
ist ein napf vorhanden? sprühst du oft genug?
falls ja, wüßte ich momentan dann auch nicht mehr weiter.

dann bliebe nur noch das "abwarten und beobachten".

gruß,

meik
 
  • Spinne krank? Beitrag #17
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

Wassernapf ist vorhanden und ich sprühe 1-2 mal pro Woche an die Glasscheibe, wo ich sie dann auch ab und zu trinken sehe.

Werde sie morgen mal jemandem vorstellen, der sich da etwas mehr auskennt. Vielleicht kann er mir ja irgendwie noch weiterhelfen und vielleicht mache ich mir ja auch umsonst Sorgen.

Ich werde es auf jeden Fall weiterhin beobachten!

Vielen Dank erstmal.

Gruß,

angi
 
  • Spinne krank? Beitrag #18
G

G r e g

Gast

AW: Spinne krank?

Hallo,

@_Duke_: die Begründung ist in eigenen, persönlichen und vorallem positiven Erfahrungen zu finden.
Tiere mit "solchen" Verhaltensweisen, konnte durch die entsprechende Luftfeuchtigkeitsregulierung dauerhaft geholfen werden. Nach einigen Wochen der Unauffällikeit wurde die Luftfeuchtigkeit der Art entsprechend wieder angepasst! Es traten in 100% der Fälle keine Wiederholungen auf!

Grüße
 
  • Spinne krank? Beitrag #19
A

Amazonagirl

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne krank?

Eben habe ich sie wieder mit dem ganzen Körper zucken sehen und danach hing sie paar Minuten erstmal so da. Finde es sieht sehr seltsam aus und ich bin mir nicht sicher, aber am hintersten Bein am Abdomen sieht das Abdomen an der Stelle sehr durchsichtig aus. Ist das normal?

Gruß

Angi
 

Anhänge

  • DSC00250.jpg
    DSC00250.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 86
  • Spinne krank? Beitrag #20
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne krank?

Hallo

...fahre die Luftfeuchtigkeit für einige Zeit auf einen konstanten niedrigeren Wert runter!

Wie muß man sich dieses Verfahren genau vorstellen (Wert rLF, Temp., Dauer, Möglichkeit der Wasseraufnahme...)?

Auch die Anzahl der "Fälle" und welche Arten davon betroffen waren wäre in dem Zusammenhang interessant.


VG
Steffen
 
Thema:

Spinne krank?

Spinne krank? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
läufige Hündin - plötzliche Verhaltensstörung: Hallo, unsere Hündin (altdeutscher Schäferhund), gerade 1 Jahr alt und zum zweiten Mal läufig, fängt wieder an zu "spinnen", d.h. kann plötzlich...
Verletzung Brachypelma Auratum am Abdomen und an den Tastern: Guten Abend, ich brauche eure Hilfe. Seit der letzten Häutung, vor ungefähr einem Monat, hat meine Spinne Verletzungen an beiden Tastern und am...
Oben