probleme mit g. rosea

Diskutiere probleme mit g. rosea im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich habe das gefühl, dass es meiner 0.1 grammostola rosea (WF) nicht gut geht. ich habe das tier nun ca. 6 jahre. nach anfänglichen...
  • probleme mit g. rosea Beitrag #1
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1
hallo,
ich habe das gefühl, dass es meiner 0.1 grammostola rosea (WF) nicht gut geht.

ich habe das tier nun ca. 6 jahre. nach anfänglichen haltungsfehlern bin ich der meinung, das tier mittlerweile recht artgerecht zu halten. seit herbst letztem jahr verweigerte meine rosea jegliches futter. habe es mit diversen futtertieren vergeblich versucht.

daraufhin habe ich sie im november in die diapause geschickt, die 2., die sie jemals bei mir gemacht hat. bei temperaturen zwischen 10 und 18 grad blieb sie dann bis anfang januar in meinem schlafzimmer. dann habe ich sie schritt für schritt wieder an etwas wärmere temperaturen (zimmertemperatur + 30 cm entfernter halogenstrahler) gewöhnt.

anfang februar habe ich wieder versucht, die kleine zu füttern, leider erfolglos. seitdem macht sie auch keinen gesunden eindruck mehr. sie liegt zusammengekauert herum, knickt ihre beine merkwürdig ein und benimmt sich noch mehr wie eine schlaftablette als vorher.

äußerlich kann ich nichts außergewöhnliches entdecken. nichtmal ihr abdomen hat sich seither verkleinert. heute habe ich sie zwecks begutachtung aus ihrem terrarium genommen und sie hängt nur total schlaff ab...

zudem hat sich das tier schon seit über 2 jahren nicht mehr gehäutet, ist aber definitiv kein adulter bock! ihrer körpergröße nach zu urteilen ist sie noch nicht einmal ausgewachsen.

anbei noch einige bilder des kleinen "trauerkloßes". der weiße fleck auf dem carapax ist übrigens nur ein wenig bodengrund.

habt ihr noch einige tipps, was ich mit der kleinen machen kann? ich habe überlegt, sie evtl. etwas wärmer zu halten, im terrarium sucht sie allerdings auch nicht explizit wärmere stellen auf.

mach mir mittlerweile echt ein bissel sorgen. ich weiss, dass eine rosea gern mal lange fresspausen macht, aber alles in allem wirkt schon merkwürdig.

über jede hilfe wäre ich sehr dankbar!!

mfg, ingo
 

Anhänge

  • 05032010132.jpg
    05032010132.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 129
  • 05032010142.jpg
    05032010142.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 132
  • 05032010134.jpg
    05032010134.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 126
  • 05032010127.jpg
    05032010127.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 109
  • 05032010125.jpg
    05032010125.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 128
  • probleme mit g. rosea Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: probleme mit g. rosea

Hi,

da sie ein WF ist, kann sie natürlich schon sehr alt sein und nun so langsam aber sicher an Altersschwäche sterben. Wär eine Möglichkeit, warum sie so durchhängt.
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: probleme mit g. rosea

Hey Seraya,

aber wenn das Spinnchen - wie er schreibt - noch nicht ausgewachsen ist, würde ich mal sagen, dass es nicht die Altersschwäche ist. Aber anderswiederum hat sie sich seit 2 Jahren nicht gehäutet, was dafür spricht :wondering:.

MFG
Michael
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: probleme mit g. rosea

Hi Zero,

stimmt, hab das mit dem "noch nicht ausgewachsen" wohl überlesen.

@Ingo: Wie groß ist denn das Tier?
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: probleme mit g. rosea

Hallo,

mach mal ein Foto von der Unter/Vorderseite mit gespreizten Chelizeren. Und dann setzte sie in eine mit nassem Zellstoff ausgelegte Heimchendose.


Gruß
Mark
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #6
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme mit g. rosea

hallo,
also "noch nicht ausgewachsen" sage ich jetzt mal, weil ich schon definitiv größere roseas gesehen hab. carapax zu abdomen sind ca. 1:1 und sie hat eine kl von 4-5 cm.

@mark: ein foto von unten kann ich bestimmt die tage mal machen - muss mich allerdings erst ein wenig überwinden, so direkt hochgehoben habe ich noch keine vs, bei ihr wird das aber sicherlich problemlos klappen, so schlaff wie sie gerad ist.

falls du erhoffst, dort irgendwelche unregelmäßigkeiten zu erkennen wie milben oder parasiten, kann ich dir aber auch so schon sagen, dass ich dort gestern beim betrachten nichts entdecken konnte. leider geht meine digicam gerad auch nicht, sodass ich keine bessere quali als die gestern geposteten fotos hinbekommen werde...

vielen dank schonmal für eure schnellen antworten.

gruß, ingo
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #7
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: probleme mit g. rosea

Hi :),

wenn du das Tier nun schon sechs Jahre hast, und immer noch nicht weisst, dass Wildfaenge eine ganz andere innere Uhr haben, dann bestaetigst du damit nur wieder das Vorurteil vieler Profi-Halter hier.

DU HAST DICH EINFACH NICHT VORHER INFORMIERT.:wondering::wondering::wondering:

Biete ihr frisches Wasser, trockenen Bodengrund, und warte einfach mal ab.

Gruss goose :dull:
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #8
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme mit g. rosea

wenn du das Tier nun schon sechs Jahre hast, und immer noch nicht weisst, dass Wildfaenge eine ganz andere innere Uhr haben, dann bestaetigst du damit nur wieder das Vorurteil vieler Profi-Halter hier.

DU HAST DICH EINFACH NICHT VORHER INFORMIERT.:wondering::wondering::wondering:

Biete ihr frisches Wasser, trockenen Bodengrund, und warte einfach mal ab.

:dull:

na auf so eine diss-antwort habe ich ja auch nur gewartet....

war ja klar....

es ist meine erste spinne, die ggf. dem ableben nahe ist und weiss noch nicht genau, wie sich sowas äussert.

trotzdem danke nochmal für deinen sinnvollen beitrag!

mfg, ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • probleme mit g. rosea Beitrag #9
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: probleme mit g. rosea

Hallo Ingo,

mach Dir nichts draus aus der Antwort von goose :).

Du hast keine Exo-Terra somit hast Du schon ein Problem.

6 Jahre Vogelspinnenhaltung, 2 Jahre arachnophilia, Jahreszeitsimulation, fragst dann hier noch vernünftig. klar hast Du keine Ahnung !

War ironisch gemeint :).

Wünsche Dir und Deinem Tier alles Gute.

Gruß

Kai
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #10
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme mit g. rosea

hallo,
vor einigen tagen hat sie sich in ihre höhle verkrochen. nachdem sie sich nun 2 tage nicht bewegt hat, hab ich nachgeschaut und sie ist verstorben. :-(

bin schon recht traurig, da es auch meine erste spinne war...

mfg, ingo
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #11
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: probleme mit g. rosea

Das tut mir leid Ingo. Darfst dich gedrückt fühlen :crying:
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: probleme mit g. rosea

hi,
schade, das tut mir Leid.
Viele Grüße
Axel
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: probleme mit g. rosea

Hallo Ingo,

dass tut mir sehr leid für Dich :-(
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: probleme mit g. rosea

Hallo Ingo,

tut mir auch leid für Dich :(

Ich denke übrigens schon, dass auch ein Tier mit 4-5cm KL durchaus schon sehr lange adult und ausgewachsen sein kann. Die langen Häutungsintervalle würden dafür sprechen.
Ich hab hier ne G. spec. concepcion, die hat sich nach über 3 (!) Jahren das erste Mal bei mir gehäutet - und die hat ca. 5cm KL.

Es wäre eigentlich ja recht verwunderlich, wenn alle Tiere immer ein beschriebenes Maximalmass erreichen würden. Bei anderen Tierarten gibts ja auch immer grössere Exemplare und Tiere, die einfach nicht so gross werden ... genau wie weibliche Homo sapiens ja auch durchaus sehr unterschiedliche KL erreichen :D

Grüssle
janet
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #15
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme mit g. rosea

hi janet,
danke nochmal für deine erläuterung. ich kann mir durchaus vorstellen, dass die wildnis zig faktoren für das nicht erreichen der "maximalgröße" bereit hält. vor allem im verbreitungsgebiet der rosea.

mfg, ingo
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #16
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme mit g. rosea

hi

Ich wollte auch nochmal kurz mein Beileid ausdrücken.

Kopf hoch.

lg

daniela
 
  • probleme mit g. rosea Beitrag #17
S

Sunny1972

Gast

AW: probleme mit g. rosea

Hi Ingo,

mir ist vor kurzem meine Auratum ohne ersichtlichen Grund eingegangen, das verwunderliche war für mich das sie im Terra sass, als wenn nix wäre-nur nach drei Tagen sichtlicher "Nicht-veränderter-Position" habe ich sie mit der Pinzette angestubst und da fiel sie zusammen....:worried: Sie war laut Züchter erst drei Jahre alt und ein Weib....:)
war auch traurig, da sie sich vorher normal verhalten hat-thats life!!!


kopf hoch:sun:


greetz

Sunny
 
Thema:

probleme mit g. rosea

probleme mit g. rosea - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys: Hallo ihr Lieben, Gerne möchte ich „uns“ auch mal an dieser Stelle vorstellen: Mein Freund hat einen schönen großen Teich, indem schon seit über...
Hilfe!: Hallo liebe Forengemeinde! Ich brenötige dringend Eure Hilfe! Ich habe vor gut 3,5 Wochen Holter die poltet (aufgrund persönlicher Umstände der...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben