T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung

Diskutiere T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine T. Blondi hat sich vor ca 10 Tagen gehäutet und heute in der Früh, als ich sie das erste Mal wieder gesehen habe, habe ich...
  • T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung Beitrag #1
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

meine T. Blondi hat sich vor ca 10 Tagen gehäutet und heute in der Früh, als ich sie das erste Mal wieder gesehen habe, habe ich festgestellt, dass ihre Cheliceren verklebt zu sein scheinen.

Kann ich denn versuchen, die Cheliceren mit lauwarmen Wasser zu beträufeln, in der Hoffnung, dass sie nur verklebt sind und sich das dann wieder löst?

Außerdem scheinen sie mir um einiges kleiner als vor der Häutung (nur so als Zusatzinfo).

LG Alex
 
  • T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung

hi...

schön und sehr hilfreich wäre ein bild der spinne und der chelizeren.

ansonsten bitte noch die haltungsparameter und KL des tieres...besonders wenn du meinst, sie wäre "geschrumpft".

gruß, nicole
 
  • T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung

ansonsten bitte noch die haltungsparameter und KL des tieres...besonders wenn du meinst, sie wäre "geschrumpft".

für mich hört sich das in seinem post so an, als würde es nach einem schrumpfen der chelizeren aussehen, und nicht nach einem schrumpfen des tieres.

ansonsten, ohne bild wird es hier wohl sehr schwer werden jemanden zu einer äußerung zu bewegen.

cya

meik
 
  • T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung

hi..

@duke: stimmt..ich hab gelesen "außerdem scheint sie mir..."

letztendlich kanns aber auch nicht schaden, die haltungsparameter zu erfahren.;)


gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung

letztendlich kann aber auch nicht schaden, die haltungsparameter zu erfahren.;)

dagegen will ich natürlich auch nichts gesagt haben :);) und gebe dir unumwunden recht.

schönes wochenende,

meik
 
  • T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung Beitrag #6
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung

Hat sich erledigt, ist mir am Samstag verstorben.
 
  • T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung

hi....

ob sich das dann mit dem tod des tieres wirklich erledigt hat...da wäre ich nicht so sicher.
da du nicht weißt, was es nun war, kannst du auch nix ausschließen.
es gibt durchaus ansteckende erkrankungen bei VS.

vielleicht hast du das tier ja noch und postest mal bilder des gesamten tieres und auch des labiums und dessen umgebung.
dann auch die haltungsbedingungen, mal die KL und wie große du sie gekauft hast wie lange du sie schon hattest...futter, ihr fressverhalten in letzter zeit vor der häutung usw.

besonders, wenn du noch weitere spinnen hast, wäre doch die todesursache der blondi interessant. zumindest wäre es das für die meisten halter.

gruß..nicole
 
  • T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung Beitrag #8
G

G r e g

Gast

AW: T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung

Hallo,

vielleicht hast du das tier ja noch und postest mal bilder des gesamten tieres und auch des labiums und dessen umgebung.
dann auch die haltungsbedingungen, mal die KL und wie große du sie gekauft hast wie lange du sie schon hattest...futter, ihr fressverhalten in letzter zeit vor der häutung usw.

könntest du dann auch die nötigen Antworten liefern, die sich aus den Bildern, den Bedingungen und den Angaben zum Tier ergeben?

Der einzig vernünftige Tipp und Rat ist: konserviere die Spinne und schicke sie einem Experten zur Untersuchung!

besonders, wenn du noch weitere spinnen hast, wäre doch die todesursache der blondi interessant. zumindest wäre es das für die meisten halter.

Das hat ja schon rhetorische Züge! Was das rotmarkierte durchschimmern lässt, äussere ich vorerst nicht!

Grüße
 
  • T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung

hi lieber greg!

inzwischen hast du ja, in der doch recht kurzen zeit, deinen ruf hier weg.:drunk:

...könntest du dann auch die nötigen Antworten liefern, die sich aus den Bildern, den Bedingungen und den Angaben zum Tier ergeben?

nein, warum??? wir fragen hier alle nur aus langer weile und haben sonst eigentlich null ahnung..hast du das net gewußt????
auf was ich hinauswollte, als ich um die bilder bat, weißt du bestimmt, daher erübrigt sich eine erklärung, ne?

und eigentlich muß weder ich noch wer anders hier noch was schreiben, denn da du dich so einbringst, kannst du sicherlich bei jedem problem helfen und weißt immer rat.
ich werd dir vielleicht eine meiner spinnen, die schon seit 2 wochen auf der heizung steht, zukommen lassen...du kannst da sicher was machen?

ich möchte doch aber doch bitten, interpretationen u.ä. meiner beiträge zu lassen...eigentlich schreib ich recht deutlich..vielleicht manchmal auch absichtlicher weise, zweideutig...und auf ein auseinderfizzen kann ich verzichten,..danke aber für den versuch.;)bisher hats jeder verstanden.

viele grüße und nen wunderschönen frühlingstag...nicole:hi:
 
  • T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung

könntest du dann auch die nötigen Antworten liefern, die sich aus den Bildern, den Bedingungen und den Angaben zum Tier ergeben?

Eine eventuelle Antwort wäre z.B. dass das Tier Nematoden hat (was bei "verklebten" Chelizeren sicher eine mögliche (wahrscheinliche) Alternative wäre.
Zumindest wäre dann auch die "erste Hilfe" etwas schneller (sprich Quarantäne) als dass man einige Tage auf eine Antwort vom "Experten", die dann wahrscheinlich auch mit verschiedenfarbenen Buntstiften oder weißem Stift auf weißem Papier geschrieben ist, warten muss.

In dem Zusammenhang: vielleicht könntest du deine Farbwahl demnächst der Hintergrundfarbe anpassen.

Schönen Gruß

HW
 
  • T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung

Thema:

T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung

T. Blondi Cheliceren verklebt nach Häutung - Ähnliche Themen

Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Oben