A. versicolor haftungsprobleme

Diskutiere A. versicolor haftungsprobleme im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #1
C

cutty1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Schildere dein Problem:
Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie keinen kokon mehr gesponnen. anfangs flitzte sie noch ständig im terrarium umher, seit ein paar wochen kann sie sich kaum noch an den glaswänden halten, rutscht ab oder fällt herunter. An der korkrückwand hat sie gute haftung. Trotz gleichbleibendem fressverhalten wird sie dünner.

Vogelspinnenart:
Antwort: Avicularia versicolor

Alter (bei Spiderlingen FH):
Antwort: ca 6 Jahre

Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):
Antwort: KL 4,5 cm

Geschlecht:
Antwort: weiblich

Symptome:
Antwort: Haftungsprobleme, magert ab

Lufttemperatur:
Antwort: 21 Grad Celsius

Luftfeuchtigkeit:
Antwort: 60%

Frischluftzufuhr:
Antwort: 2 Lüftungsgitter (unter der falltür und am deckel

Substratfeuchtigkeit:
Antwort: pflanzen werden wöchentlich gegossen, boden stets leicht feucht

Substratart (ggf. Artikelbezg.):
Antwort: torf

Bepflanzung:
Antwort: s. bild

Möglichkeit zum Verstecken:
Antwort: s. bild

Mit welcher Technik wird ggf. beheizt:
Antwort: keine

Lichtquelle:
Antwort: tageslicht

Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?
Antwort: 25/25/40

Wie lange hältst Du die Spinne schon?
Antwort: 1,5 Jahre

Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert?
Antwort: wir halten unsere tiere mit unseren jahreszeiten, d.h. wir heizen die terras nicht extra. sehen aber zu, dass die temp nicht unter 20grad fällt. im sommer ists ja auch bei uns wärmer und wir achten darauf, dass die temp im terra 26grad nicht übersteigt. bisher hatte keines unserer tiere ein problem damit, kann das bei ihr anders sein? letztes jahr hat sie nicht darauf reagiert...

Spinnverhalten:
Antwort: keines seit einsetzen in dieses terrarium vor einem viertel jahr (umgesetzt wegen wachstum)

Grabverhalten:
Antwort: keines

Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme):
Antwort: frisst regelmäßig und gut (2-3 grillen pro woche)

Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe):
Antwort: grillen aus dem zoohandel, gelegentlich im wechsel mit heimchen

Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):
Antwort: absatz normal, konsistenz flüssig, weisslich

Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:
Antwort: nein

In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei Weibchen?):
Antwort: kein kokon seit neuem terra

Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber Geschlechtspartnern?):
Antwort: nein

Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen):
Antwort: nichts bekannt


Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #2
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Hallo cutty,

Schildere dein Problem:
Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie keinen kokon mehr gesponnen. anfangs flitzte sie noch ständig im terrarium umher, seit ein paar wochen kann sie sich kaum noch an den glaswänden halten, rutscht ab oder fällt herunter. An der korkrückwand hat sie gute haftung. Trotz gleichbleibendem fressverhalten wird sie dünner.

ich versteh deine frage jetzt nicht so ganz.... bist du beunruhigt, weil deine spinne an den glaswänden runterrutscht? das ist ganz normal... wenn die häutung schon ein weilchen zurück liegt, nutzen sich die haftpolster ab, und an glatten wänden halten sie dann einfach nicht mehr so gut...
wieso denn kokon?? du meinst ein wohngespinnst, oder? kokon kann ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden hab, ist die spinne noch nie befruchtet worden, oder?

Lufttemperatur:
Antwort: 21 Grad Celsius
is´n bischen kühl... ich würds auf 24 grad erhöhen...

Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert?
Antwort: wir halten unsere tiere mit unseren jahreszeiten, d.h. wir heizen die terras nicht extra. sehen aber zu, dass die temp nicht unter 20grad fällt. im sommer ists ja auch bei uns wärmer und wir achten darauf, dass die temp im terra 26grad nicht übersteigt. bisher hatte keines unserer tiere ein problem damit, kann das bei ihr anders sein? letztes jahr hat sie nicht darauf reagiert...

Spinnverhalten:
Antwort: keines seit einsetzen in dieses terrarium vor einem viertel jahr (umgesetzt wegen wachstum)

manchmal brauchen die tierchen halt einfach ein weilchen um sich einzugewöhnen.... bei meiner avi hats auch gedauert...

Grabverhalten:
Antwort: keines
is ja auch ne baumvogelspinne :p

Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:
Antwort: nein
also, warum kokon??

lg
andrea
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #3
K

Kaja

Gast

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Hi,

Das ist kein Weibchen sondern ein adulter Bock.
(Wenn mich jetzt nicht alles täuscht und ich die Taster auf dem ersten Bild richtig erkennen kann...)
Was du als "abmagern" bezeichnest, ist somit normal.

Grüße
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #4
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: A. versicolor haftungsprobleme

alles klar, hätte ich mir die fotos angeguckt, hätte ich das wohl auch gesehen....

lg
andrea
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Hi!

Kokons bauen auch unverpaarte Weiber, sind sog. Scheinkokons. Allerdings denke ich auch, dass es hier um ein Wohngespinst geht.

Und das sieht schon nach Bulben auf dem Bild aus.
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #6
C

cutty1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor haftungsprobleme

jep, mit kokon mein ich ein wohngespinnst.... (kokon is halt kürzer ;))
ich mach mir halt sorgen um dieses runtergerutsche,... ich hatte so ein ähnliches problem mal mit einer avi metallica, sie ist auch ständig überall runtergerutscht, hat sich dabei wohl am bein verletzt (hat dieses nicht abgestossen sondern ewig hinter sich hergezogen) und ist letztendlich daran gestorben. :(

zum männchen-weibchen-check hab ich mal noch ein bild hochgeladen...

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

greetz
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #7
K

Kaja

Gast

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Ähm,

ich frage mich zwar wie DU die Bulben nicht erkennen konntest - aber ist ja jetzt auch egal.

Es ist eben ein adulter Bock und da ist das Rumrennen normal (er sucht eben nach nem Weibchen) und abrutschen kann dann eben auch mal passieren.

Du solltest ihn jetzt möglichst schnell zur Verpaarung abgeben wenn die Hätung schon ein Vierterl Jahr her ist...

Grüße
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #8
C

cutty1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor haftungsprobleme

...

bin halt noch kein pro in diesen dingen...

mir ist das mit den bulben auch jetzt noch nicht ganz klar ersichtlich auf den bildern...
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Hallo,

die Bulben sitzen vorne auf den Tastern, ausserdem verändern sich mit der RH auch die Proportionen der VS und das Verhalten sowieso.

Wieso einem sowas nach fast 1,5 Jahren im Forum bei der eigenen VS nicht auffällt ist mir allerdings auch net begreiflich, genauso dass man zu einem Wohngespinst Kokon sagt - sind ja ganz unterschiedliche Dinge ....

Gruss
janet
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #10
C

cutty1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Hallo,

...

Wieso einem sowas nach fast 1,5 Jahren im Forum bei der eigenen VS nicht auffällt ist mir allerdings auch net begreiflich, genauso dass man zu einem Wohngespinst Kokon sagt - sind ja ganz unterschiedliche Dinge ....

Gruss
janet


weisst, dass ich kein detailliertes anatomisches fachwissen vorweisen kann will ich gar nicht leugnen, aber ob mein tier nun männlich oder weiblich ist, ist mir persönlich allerhöchstens sekundär wichtig. primär gehts mir darum, dass mein tier sich wohlfühlt, gesund ist und ich dessen lebensraum nach bestem wissen und gewissen gestalte.
ich mag hier schon eine zeit angemeldet sein, aber ich lese mir hier nicht jeden tag beiträge durch.

ich hab einen eintrag erstellt, weil ich mir um mein tier sorgen mache, weil ich wissen will, ob es an mir und nicht an meinem tier liegt. aber ich bin nicht hier um mich doof anreden zu lassen. ich kann leider nicht behaupten einen züchter oder halter in meiner nähe zu haben, der mir ein paar dinge in anatomie oder krankheitslehre erklären kann. ebensowenig konnte ich unter den 25 tierärzten auch nur einen finden der sich mit vogelspinnen auskennt. man verzeihe mir also bitte, dass ich trotz vielem lesen nicht alles in die praxis umsetzen kann (wie bulben erkennen). ich hab mich bisher darauf verlassen, dass sie schienbeinhaken bei der RH bekommen.

manchmal hab ich das gefühl du vergisst, dass du auch mal klein angefangen hast...
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Hi!

Sorry, aber Janet hat recht. Spätestens Bulben sollte man erkennen. Dazu muss man kein Profi sein. Und dass gehört imho zum Wissen, das man haben sollte. Wenn man schon länger VS hält sowieso.

Wir haben alle mal klein angefangen. Stimmt. Aber mit dem (nötigen) Interesse am Tier sollte man so etwas wissen. Das hätte dir die Sorgen und die Frage gespart.

Übrigens haben nicht alle männlichen Avicularia spp. Schienbeinhaken.
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #12
G

G r e g

Gast

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Hallo,

@cutty1984: jedes Forum hat seine eigenen Gesetzmässgkeiten! Lass dich nicht ärgern, denn es sind keinerlei bös gemeinten Worte, sondern lediglich die ganz eigenen arachnophilia-Hilfestellungen!

Grüße

PS: Immerwiederschönmitanzusehen...
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #13
C

cutty1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor haftungsprobleme

@greg: thanks :)

ich muss mir also keine sorgen um "ihn" machen? is alles ok?

greetz
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #14
G

G r e g

Gast

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Hallo,

deine Schilderungen lassen keine Auffälligkeiten hochkommen! Keep cool!

Grüße
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Abgesehen davon, dass er bald sterben wird ist alles in Ordnung (Du weißt, dass ein adulter Avi Bock nicht mehr lange lebt oder?).
Thomas
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #16
C

cutty1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor haftungsprobleme

*lol* soweit bin ich über böcke informiert *lach*

diagnose -> tod... wie heftig... ;)

greetz
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Hoi,

eigentlich war das nicht böse gemeint, sondern Du hattest nach Bulben gefragt und ich hab Dir geantwortet wo Du sie findest -.-
Also reg Dich mal ab.

ich hab einen eintrag erstellt, weil ich mir um mein tier sorgen mache, weil ich wissen will, ob es an mir und nicht an meinem tier liegt. aber ich bin nicht hier um mich doof anreden zu lassen. ich kann leider nicht behaupten einen züchter oder halter in meiner nähe zu haben, der mir ein paar dinge in anatomie oder krankheitslehre erklären kann. [....] man verzeihe mir also bitte, dass ich trotz vielem lesen nicht alles in die praxis umsetzen kann (wie bulben erkennen). ich hab mich bisher darauf verlassen, dass sie schienbeinhaken bei der RH bekommen.

Wieso muss Dir das ein Züchter oder Halter erklären? Im Inet findet man doch selbst nahezu alle Information die man braucht, sogar auf dieser Seite haben wir dank Julian ne super Anatomiezeichnung ...:confused:

Körperbau einer Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium


manchmal hab ich das gefühl du vergisst, dass du auch mal klein angefangen hast...

Nö, das vergess ich sicher nicht, so lange ist das nämlich noch gar nicht her^^

Gruss
janet
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #18
G

G r e g

Gast

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Hallo,

Im Inet findet man doch selbst nahezu alle Information die man braucht,...

wie war das nochmal mit dem Internet und dessen Wahrheitsgehalt?
Da würde ich mich lieber an praxiserfahrene, freundliche Halter halten!

Grüße
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Hallo Greg,

das stimmt so schon. ;)

Hier gehts allerdings um ne Veränderung der VS in Aussehen, Verhalten und Fressverhalten, und spätestens dann kann man doch mal auf die Idee kommen und versuchen , sich mal schnell selbst schlau zu machen anstatt zu warten bis wer aus dem Bekanntenkreis auftaucht den man löchern kann?

Aber gut, die Diskussion um die es jetzt hier geht und auf die Du, Greg anspielst, gibts hier zuhauf und es gibt halt Unterschiede zwischen "ich hab mich informiert" und "ich hab mich informiert" .... ich bin auch noch nicht soooo lange dabei und für mich ist es halt nicht verständlich, dass man ein adultes Männchen nicht erkennt, für andere normal, wie man einigen Threads hier ja schon entnehmen konnte.

Wahrscheinlich haben hier einige Leute einfach zu hohe Erwartungen :p

Aber wie gesagt, darum gehts eigentlich net, der Gute ist adult und wirds nicht mehr allzu lange machen (ein paar Monate denk ich mal wenns gut läuft)

Grüssle
janet
 
  • A. versicolor haftungsprobleme Beitrag #20
G

G r e g

Gast

AW: A. versicolor haftungsprobleme

Hallo,

@Janet:
...für mich ist es halt nicht verständlich, dass man ein adultes Männchen nicht erkennt,...

genau darum geht es! Nicht alle Spinnenhalter (ob alter Hase oder junges Küken) haben ein einheitliches Verständnis! Wenn dann solche Beiträge verfasst werden: "Aber mit dem (nötigen) Interesse am Tier sollte man so etwas wissen.", wird dem Fragenden jegliches Pflichtbewusstsein abgesprochen!

Wenn es dir möglich ist, dann gönn´ deinem Burschen noch ne schnelle Nummer @cutty1984.

Grüße
 
Thema:

A. versicolor haftungsprobleme

A. versicolor haftungsprobleme - Ähnliche Themen

A. versicolor welche FH könnte sie/er sein?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe seit Samstag eine Versicolor. Sie/er ist unsere zweite Spinne (Acanthoscurria Geniculata ca 2 Jahre alt...
Terrarium A. versicolor - Feedback: Hallo liebe Community, heute habe ich mein 2. Terrarium eingerichtet, denn ich möchte mein Leben gerne mit einer weiteren Spinne teilen. In 1...
Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen :) ich bin neu hier und auch neu in der Vogelspinnenhaltung! Schon sehr lange habe ich mich für die Avicularia Versicolor...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Oben