Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Diskutiere Theraphosa blondi macht mir Sorgen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hoi, sorry aber ich habe von einer Freundin auch mal eine adulte T. blondi erhalten. 10 Jahre alt und eine echte deutsche NZ ;) Sie wurde per...
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hoi,

sorry aber ich habe von einer Freundin auch mal eine adulte T. blondi erhalten. 10 Jahre alt und eine echte deutsche NZ ;)

Sie wurde per Post verschickt und sah nichtmal nach einem Postversand so abgewetzt aus (und sorry, der Carapax bei Deiner ist m.E. total abgewetzt)

Hier mal ein Bild, wohlgemerkt, sie ist NICHT frisch gepellt und hatte gerade einen Postversand hinter sich!



Grüssle
janet
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Anzeige

  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #22
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Meinst du das Bild hier auf Seite 2 oder das letzte Bild der 3 Bilder auf Seite 1?
Denn auf dem letzten sieht sie doch noch garnicht ramponiert aus, oder doch?
Das was da so glänzend aussieht sieht "live" eben so burgundy aus.

Aber nun bitte wieder zum Problem: Wie lange soll sie denn in der Dose mit dem feuchten Papier bleiben? Und muss es umbedingt außerhalb des Terrariums sein? Wenn ja, stell ich sie noch eben raus.

Gruß Lukas

Edit: janet, woher kommt den sowas, dass das sich so abwetzt?
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #23
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #24
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hi,

"ca. 7-8cm NZ10/2004" Also ist das Tier nichtmal 6 Jahre alt?

Meines Wissens nach sind die spec.Burgundy erst seit 2-2,5 Jahren auf dem Markt. Woher soll dann die Nachzucht von 10/2004 kommen ??

Das Tier sieht zumindest den Patellen nach aus wie eine Burgundy. Ich tippe definitv auf einen Wildfang. Diese sind ja in den beiden letzten Jahren zu genüge aus Guyana ins Land gekommen.
Da die Tiere unter recht rabiaten Methoden gefangen werden, könnte der jetzige schlechte Zustand ein Grund dafür sein. Muss natürlich nicht....

LG Andreas
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Sers,

Das was da so glänzend aussieht sieht "live" eben so burgundy aus.

hä? Was hat denn abgewetzt mit "burgundy" oder sonstewas zu tun? Da fehlen schlichtweg die Haare auf dem Chitin ..... :confused:


Edit: janet, woher kommt den sowas, dass das sich so abwetzt?

Indem die Tiere entweder sehr graben (beobachtet bei meinen P. murinus NZ im neuen Terrarium ín harter Lehmerde) oder sich sonstewo abschubbern ... bei derart grossen Tieren oft beobachtet nach rabiaten Fangmethoden (siehe Darkcrow) und langem Transport, wo sie sich in den engen Boxen aufschubbern.
Bei der Art bezweifle ich auch aufgrund der von Andreas angesprochenen Gründen ne NZ, die gabs damals definitiv noch nicht im Handel!

Schau Dir doch einfach mal auf Börsen grosse WF-Weiber an und vergleiche ..... :confused:

Ich würde sie einige Tage in der Box lassen. Wenn die sich stundenlang in ner Wasserschüssel aufhält dürfte sie (warum auch immer?) einen recht hohen Wasserbedarf haben.

Gruss
janet
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #26
A

arachnophilius

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hi Leutz

Ich hatte das gleiche Problem vor ca. nem Jahr mit ner T. apophysis. bzw. nen Kollege von mir. Zum damaligen Zeitpunkt lag es daran das er sich ca. einen Monat nicht mehr bei seiner Spinne blicken gelassen hatte in seine rWohnung aufgrund wiedriger Umstände auf die ich jezz nicht näher eingehen möchte. Ergo war sie knochentrocken und das Terrarium ebenso zumal er sich wohl auch vorher nicht so wirklich drum gekümmert hatte. Sie hatte sich lt. seinem Bericht zwischen der Terrischeibe und ner abstehenden Wurzel immer wieder hin und her bewegt sodass sie einen Total abgewetzten Carapax hatte.
Nahm keine Nahrung mehr zu sich und war iwann total abgemagert.

Er vermachte mir das Tier nachdem ich sie ne Woche in Quarantäne hatte mit Faunabox und nassem Zewa als Boden, aber sie hat sich nicht mehr erholt, und sie sah genauso aus wie deine auf dem ersten Photo, der den Ist Zustand deines Tieres beschreibt.

Nach Untersuchung der toten Spinne kam ich auf das Ergebnis das sie an einem Mangel an Wasser eingegangen ist. Absolut geschrumpftes Abdomen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es nicht doch iwelche Parasiten in dem Terri gegeben hat, die dem Tier so zugesetzt haben, das sie versucht hat sie so abzustreifen (also durch das einklemmen zwischen Scheibe und Wurzel) ich hab nichts gefunden. Also wohl Wassermangel.

greetz

Chris
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #27
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

So, die Gute ist nun seit knapp 24h in der Dose mit dem feuchten Zewa und sie schaut echt viel besser aus. Also sie steht normal da, nicht zusammengekauert und vorallem fühlen sich ihre Beine viel beweglicher und nichtmehr wie trockene Strohhalme an.

Das Terrarium wurde heute komplett neu eingerichtet. Nun dürfte es aber doch passen oder?



Wann soll ich sie wieder in das Terrarium geben?


Gruß und vielen Dank

Lukas
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #28
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Mag mir denn keiner mehr antworten?

Gruß Lukas
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #29
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hallo!

Doch ich. Es ist ein Männchen.
WF und "burgundy".





Tschüß
KATRiN
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #30
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Lehm speichert sehr viel Feuchtigkeit, gibt diese aber auch nicht so einfach an die Umgebung ab, bzw der Spinne. Darum ist es gut, Lehm mit anderer Erde (ungedüngte Blumenerde zb) zu vermischen. Vllt noch etwas Sand zum Graben dazu.

Finde das jetztige Terrarium gut!

Wie geht es deiner Spinne jetzt?

Grüße
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #31
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Katrin, woran machst du fest, dass es ein Männchen ist :eek: ?

Der Spinne geht es schon besser, aber normal ist sie halt noch nicht. Sie geht wenigstens einigermaßen normal und ohne, dass sie umkippt. Die Beine hate sie auch nichtmehr unter dem Körper.

Mal abwarten, wie sie sich nun weiterentwickelt. Was soll ich tun, wenn sagen wir in einer Woche keine richtige Besserung kommt?
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #32
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hallo!


Daran:



Ich würde sie erstmal feucht halten. Und meld Dich doch immer mal, wie´s ihr geht. Dann wird man weiter sehn.


LG
KATRiN
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #33
K

Kaja

Gast

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Praxistipp:

Wenn es der Spinne schon besser geht, kannst du sie wieder in das Terrarium setzen.
Du solltest die Erde weiterhin feucht halten. Dabei würde ich persönlich empfehlen eine Stelle (ca. 20x20cm) relativ trocken zu halten. Da könnte man auch ein Stück Kork hinlegen oder einen flachen Stein o.ä.
Für den Fall, dass es dem Tier irgendwann zu feucht werden sollte oder es "nasse" Füße bekommt, wird es diesen Platz aufsuchen.

Das Tier ist gut dick - Füttern ist in den nächsten Wochen nicht nötig.
Lass die Spinne einfach in Ruhe.

Du kannst nichts anderes machen - auch wenn sich der Zustand nicht wesentlich verbessert.

Grüße
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #34
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Wieso hat mein Tier dann keine Bulbi? Bei der größe muss es doch schon ein Adultes Tier sein... :(

Edit: Zum Gut im Futter... Gefressen hat sie seit ich sie habe max 5 Heuschrecken. Der Rest dürfte durch das viele getrunkene Wasser kommen denke ich. Ans Futter geht sie auch schon seit monaten nichtmehr.
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #35
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hallo,

ich finde dieses Tier für eine blondi nicht dick, dazu kommt die Wasseraufnahme.
Aber selbst wenn sie gut im Futter wäre-
einTier, das dergleichen durchgemacht hat und geschwächt ist, würde ich mit auf jeden Fall füttern,
das Futtertier ausnahmsweise leicht mit Vitaminen und Mineralien bestäuben.

viele grüße

gaby
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #36
K

Kaja

Gast

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

einTier, das dergleichen durchgemacht hat und geschwächt ist, würde ich auf jeden Fall füttern,
das Futtertier ausnahmsweise leicht mit Vitaminen und Mineralien bestäuben.

Und ICH würde ein Tier das "dergleichen durchgemacht hat" eben erstmal nicht füttern sondern ihm seine Ruhe lassen.
Futtertiere bedeuten immer Stress für das Tier - und wenn die Spinne schon monatelang Futter verweigert (auch in besserem Zustand) finde es nicht gerade clever JETZT wieder zu versuchen ob sie frisst.

Zu dem Experten-Tipp mit dem Vitamin-Mineralien-Pulver :confused:
Dieses Zeug ist für Reptilien entwickelt worden; NICHT für Vogelspinnen.
Es darf nicht nur bezweifelt werden, dass das irgendwelche positiven Effekte auf eine VS hat; man muss sogar in Betracht ziehen, dass es EVENTUELL schädlich sein KÖNNTE.

Solche Experimente würde ich - gerade bei einem geschwächten Tier - unterlassen.

Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass sich die Spinne in nächster Zeit häuten wird.
(Ich habe vom Tierschutz mal eine 0.1 P. ornata erhalten die total besch***en aussah. Die wurde über mehrere Wochen in einem komplett trockenen Terrarium gehalten und war schon abgemagert (aufgrund von Futterverweigerung).
Ich war der Meinung, dass sie es nicht schaffen würde, habe sie aber trotzdem erstmal feucht gestellt und siehe da: In der ersten Nacht bei mir (ca. 12 Std nach dem ersten Flüssigkeitskontakt) hat sie sich perfekt gehäutet. Und seitdem hat sie auch immer gefressen.)

Ich habe das so interpretiert, dass die ornata aufgrund der viel zu geringen LF - und dem Mangel an Flüssigkeit im Körper - die Häutung nicht eingeleitet hat, weil sie instinktiv "wusste", dass sie sich unter diesen Bedingungen nicht häuten kann.

@TE
Ein blondi-Bock muss in der Größe noch nicht adult sein. Du kannst davon ausgehen, dass die nächste Häutung (wenn er es bis dahin schafft) die RH sein dürfte - eventuell auch die übernächste Häutung.

Grüße
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #37
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #38
A

AchimG

Gast

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hallo Lukas,
Du hast geschrieben:
- Ich habe nun seit knapp einem Jahr ein adultes Weibchen von th. blondi
- Gekauft wurde das Tier bei Peter Grabowitz und es ist betitelt worden als "ca. 7-8cm NZ10/2004" Also ist das Tier nichtmal 6 Jahre alt?

Und die Antwort von Katrin:

- Doch ich. Es ist ein Männchen, WF und "burgundy".


Das würde ich als Lehrgeld bezahlen benennen. Mal schauen was der WF noch für Überraschungen in sich hat.
Gruß AchimG.
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #40
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hallo Kaja,

ich erwarte wohl einfach zu viel.

selbstverständlich würde ich das Tier nicht aktiv füttern (zwangsernähren ? ), es ihm aufdränden,
das ist gar nicht möglch.
Aber wenn dieses Tier signalisiert, dass es fressen möchte, würde ich es nicht verweigern, es braucht nur ein Futtertier sein.
Ansonsten, dass Ruhe das oberste Gebot ist, hielt ich auch nicht für erwähnenswert, sondern für selbstverständlich.
Was das Vitaminpulver betrifft, so gibt auch Befürworter.
Das Für und Wider sollte jeder mit sich ausmachen oder wir diskutieren hier vernünftig darüber.
Es habdelt sich um ein krankes, geschwächtes Tier dem man zukommen lassen möchte was machbar ist.
Wir sind hier ein Forum u können die einzelnen Aspekte dikutieren.
Aber ein krankes Tier, dass sich erholt und Nahrung aufzunehmen will, da würde ich mich gern austauschen.

liebe grüße
gaby
 
Thema:

Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Oben