Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Diskutiere Theraphosa blondi macht mir Sorgen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nein, es ist nicht meine erste Vogelspinne ;) Ich halte Vogelspinnen seit 1995 ;) Nur ist es eben meine erste blondi und ja, ich erhoffte mir...
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #61
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Nein, es ist nicht meine erste Vogelspinne ;) Ich halte Vogelspinnen seit 1995 ;) Nur ist es eben meine erste blondi und ja, ich erhoffte mir durch das Bild, dass sich nun genau klärt ob es eine männlein oder Weiblein ist und mir dadurch evtl. genauer geholfen werden kann.

Ich bin Zwar kein Wissenschaftler, aber sagt mir mal bitte, ob es eine Studie gibt, dass Stress für die Spinne die gleichen Auwirkungen wie bei einem Menschen haben? Ich finde, man darf nicht immer die Tiere vermenschlichen, schließlich haben sie ein komplett anderes Nervensystem etc!
Klar, werde ich trotzdem unnötigen Stress vermeiden, aber wenn es ihr nicht besser gehen sollte, dann wird das garantiert nicht daran gelegen haben, dass ich sie "gestresst" habe! Da kann man sich sowas wie
Ich denke wenn du das so weiter machst, hat das Tier bei dir eh keine Chance
echt sparen :wondering:

Nciht bös gemeint, aber solche Unterstellungen muss man sich nicht antun, die helfen auch keinem weiter...
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Anzeige

  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #62
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Ob aber HW solch einen geschulten Blick hat, ist natürlich mehr als fraglich.

Öhm, warum sollte HW den geschulten Blick nicht haben?

@ Kartoffelwumme.... lass das arme Tier einfach mal in Ruhe, ob jetzt Männchen oder Weibchen ist doch erstmal egal. Hauptsache es kommt durch!
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #64
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #65
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Aaaaaah....
da geht mir ein Licht auf...

Aber generell besteht ja die Möglichkeit, herumlaufende Spinnen aufzuheben, um ihnen mal an den Bauch zu kucken... ich nehme an dass Forscher diese Möglichkeit durchaus nutzen um zu sehen inwieweit die Spinnen die da herumlaufen, männlich oder weiblich sind....

Und da im Urwald nicht tausende von zertretenen Spinnen rumliegen, liegt ja die Möglichkeit nahe, dass sich alle Spinnen abgesehen von adulten Männchen lieber in ihrem Bau aufhalten, oder? Wenn die Viecher da zu tausenden einfach so rumrennen würden, müsste man sie ja nicht suchen.

Egal, die Diskussion kriegt langsam nen Bart.
Zu klären wäre auch, warum sich Spinnen, die ja generell nicht zu domestizieren sind, da doof wie Stroh..., sich im Terrarium anders verhalten sollen, als draussen. Spinnen handeln rein instinktiv, da gibts nix zu gewöhnen, zu zähmen oder zu konditionieren. Das ist reine Spekulation, oder soll man eine Spinne an ein Hirnstrommessgerät anschliessen, um zu kucken ob ihr Hirn irgendeinen Bitzel macht wenn sie ihren Besitzer sieht, vielleicht wedelt sie ja auch mit der Spinnwarze....? Alles Vermenschlichung! Sie wird im Terra kaum anders sein als draussen. Eine Spinne hat keinen Intellekt. Es ist einfach ein Panzer mit ein paar Organen in Pampe, einem einfachen "Nervensystem", und ein paar gekoppelten Synapsen (fressen, sch****, tasten, pimpern, Steuerung der Beine).... Wie soll sie sich an Gefangenschaft gewöhnen?

LG Sally
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #66
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Klar, das Tier wird nun komplett in Ruhe gelassen. Dachte eben, dass es vielleicht behilflich sein könnte, wenn ich ein schärferes Bild von unten mache.

Da sich die Spinne immer noch nicht bewegt und ich sie ja in Ruhe lasse, weiß ich nicht ob sich schon etwas verbessert hat. Sie steht halt wenigstens "gescheit" da, also nicht mit eingefallenen Beinen.

Was soll ich tun, wenn sich das Tier in einer Woche immer noch nicht verändert hat? Da es sich ja eh scheinbar um ein bald adultes Männchen handelt, wäre die Lebenszeit nichtmehr so lang. Wäre es da vielleicht "besser" ich würde ihn in das Gefrierfach packen, damit er nicht solange leiden muss?

Was mir aber gerade wieder die Frage aufwirft, ob Spinnen überhaupt leiden können in dem Sinne, was wir Menschen unter Leid verstehen würden. Zumindest nehmen sie ja den Schmerz anders/nicht wahr...

Ich hoffe dennoch, dass sich bald was tut. Mehr als das, was ich jetzt mache kann ich nichtmehr.

Terrarium ist ja scheinbar nun so richtig und die Lf liegt nun dauerhaft über 80% und nachts sogar bei 99%.
Die Spinne wird seit dem Foto gestern komplett in Ruhe gelassen und sitzt seit dem immer noch auf der gleichen Stelle und hat sich höchstens ein paar ° gedreht.

Ich werde aber weiter berichten.

Gruß Lukas
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #67
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hey Potatogun,

ich würde das Männchen trotzdem nicht aufgeben, wenn du ihn durchbringst, kann er später für den Fortbestand seiner Art sorgen, das darf man sie vergessen!

Also immer schön den kranken Patienten im Auge behalten!

Viel Glück!

Sally
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #68
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Ja ich gebe mir Mühe bzw mache halt einfach "nichts" und warte ab. Er ist ja auch nicht von einem Tag auf den anderen krank geworden, daher darf er ruhig auch etwas brauchen um sich wieder zu bessern ;)

Was mich aber momentan auch noch belastet ist, dass mir das Tier als adultes Weibchen und NZ verkauft wurde. Der Peter Grabowitz bietet ja auch noch viele weitere Tiere an und kam mir daher eigentlich seriös vor. Und dafür zahlt man auch noch extra 135€ -.-
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #69
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hi,

Zu klären wäre auch, warum sich Spinnen, die ja generell nicht zu domestizieren sind, da doof wie Stroh..., sich im Terrarium anders verhalten sollen, als draussen. Spinnen handeln rein instinktiv, da gibts nix zu gewöhnen, zu zähmen oder zu konditionieren. Das ist reine Spekulation, oder soll man eine Spinne an ein Hirnstrommessgerät anschliessen, um zu kucken ob ihr Hirn irgendeinen Bitzel macht wenn sie ihren Besitzer sieht, vielleicht wedelt sie ja auch mit der Spinnwarze....? Alles Vermenschlichung! Sie wird im Terra kaum anders sein als draussen. Eine Spinne hat keinen Intellekt. Es ist einfach ein Panzer mit ein paar Organen in Pampe, einem einfachen "Nervensystem", und ein paar gekoppelten Synapsen (fressen, sch****, tasten, pimpern, Steuerung der Beine).... Wie soll sie sich an Gefangenschaft gewöhnen?
du hast ja ne tolle Meinung von den Tieren. :dull:
Das mit der Konditionierung würde ich nicht unterschreiben. Allein schon, dass die selbe Art, bei den selben Haltungsbedingungen völlig anders reagiert, spricht dagegen. Dass sich Spinnen an Lärm in Form von Vibrationen gewöhnen können, zeigt u.a. die Dokumentation von Michael Lang "Reise zu den Vogelspinnen Kolumbiens". Konnte ich übrigens auch schon beobachten. Fressen, sch****, tasten, pimpern, Steuerung der Beine, wo ist da der Unterschied zu anderen Spezies, inklusive unserer?

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #70
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

ot

In dem einfachen Panzer mit ein paar Organen in Pampe, einem einfachen Nervensystem, und ein paar gekoppelten Synapsen werden sicherlich Erfahrungswerte (Reize wie z.B. vibrationen etc.) abgespeichert. Diese Panzer"..." "wollen" schließlich überleben und passen sich an.

Diese Werte geben den Instinkten die jeweils deren bestimmten Bahnen verfolgen (z.B. plötzliche heftige Vibrationen -> ab in die Röhre) neue "Möglichkeiten" darauf zu "reagieren".
Zum Beispiel: Kommen jetzt diese plötzlichen heftigen Vibrationen öfters vor(Bagger Holzt Wald ab), teilt sich die Bahn in 2 Wege und die Spinne bleibt beim xten mal vorkommen der Vibrationen evtl. am Eingang stehen anstatt darin zu verschwinden, und eventuelle Beute zu verpassen.

So kann sich meiner Meinung nach ein Instinkt gesteuertes Lebewesen eine "Persönlichkeit" aneignen, gezähmt etc. wirken.
Dass sich bei der gleichen NZ verschiedene "Persönlichkeiten" entwickeln, hängt bestimmt mit den Genen zusammen und wie schnell die Werte gespeichert werden und der Zufall besagt dass jetzt nicht Abzweigung 1 sondern Abzweigung 2 genommen werden soll. (zufall, mutationen, anpassung, evolution, blabla)

Es kann auf allerlei andere Situationen angepasst werden..
Zwar alles nur Theorie, doch für mich ist es eine nachvollziebare Erklärung dafür, und gibt mir das Gefühl die Welt ein wenig besser zu verstehen:party:

MfG
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #71
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hallo,

Fressen, sch****, tasten, pimpern, Steuerung der Beine, wo ist da der Unterschied zu anderen Spezies, inklusive unserer?

Ich möchte hier einen :clapping: für Sven G. ausbringen.

VSHirnzellen sind neuronale Zellen und bilden Synapsen (könnte sein dass sie bei VS anders benannt werden), wie unsere Hirnzellen auch.

Ob die Masse immer die Klasse bringt?:confused:
Hier tritt eine 40 000 Jahre alte Species gegen eine 350 Millionen Jahre alte an.

Etwas mehr Respekt bitte!

Wir wissen noch nicht, wie die Sachen ausgeht und wer im Rennen bleibt!


grüße

gaby
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #73
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hi Vincend_Vega.

man darf. :D

Das Wettbüro ist ab sofort für eine große Forumwette eröffnet,
Wetteinätze können abgegeben werden! :cool:

Die Auszahlung erfolgt,
sobald der Sieger dieser Vorqualifikation ausgezeichnet wurde ! :party:

grüße
gaby


Signatur: Du hast keine Chance, nutze sie! :evilgrin:
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #74
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Das mit den Wetten ist aber nicht soooo nett gewesen :(
Ich hoffe ja immer noch, dass sich was tut.
Die Spinne sitzt seit einigen Tagen immer an der gleichen Stelle und dreht sich hin und wieder mal um ein paar °. An die Wasserschale ist sie auch nichtmehr gegangen. In wieweit sie agil ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sie komplett in Ruhe lasse ;)

Das Abdomen ist aber sichtlich kleiner geworden. Das wird wohl damit zusammenhängen, dass die Spinne kein Wasser mehr trinkt?

Gruß Lukas
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #75
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Wieder mal was Neues.

Also der Abdomen hat deutlich an Masse verloren und hat nun "Einfallstellen"



Dann ist mir diese Stelle noch aufgefallen an der scheinbar ein wenig Hämolymphe austritt.



Hier nochmal ein Gesamtbild der Spinne. Dort hockt sie nun seitdem sie in dem Terrarium ist und dreht sich hin und wieder in die andere Richtung...



Gruß Lukas
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #76
Asmodis

Asmodis

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hei Folks.

Denke mal,Du hast n uralten Wildfang.
Und mit Deinem " seriösen Züchter " mach Dich mal selbst schlau und lerne ;)
Man darf ja nicht immer so,wie man will :cool:
Das war Dein Lehrgeld......leider.
Drück Dir trotzdem die Daumen für Dein Tier.

Gruss. Asmodis.
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #77
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Das mit den Wetten ist aber nicht soooo nett gewesen :(
Ich hoffe ja immer noch, dass sich was tut.

Die Wette bezog sich auf das Überleben der Spezies Mensch vs. Spinne- nicht auf Deine Spinne!

Für die drück ich Dir alle Daumen!!!
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #78
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hey

leider ,usste ich heute feststellen, nachdem ich eben aus der Nachtschicht kam, dass meine blondi sehr sehr komisch an der Scheibe kauerte und das Abdomen war richtig eingefallen und die Beine unter den Körper gezogen.

Jetzt war der Zeitpunkt, wo ich sie dann doch anfassen "musste" und siehe da - keine Regung.

Beim Rausnehmen haben sich die Beine noch minimal bewegt, also gehe ich davon aus, dass sie noch nicht ganz tot war. Also habe ich sie jetzt in den Gefrierschrank gesetzt um es endgültig zu beenden :(

An dieser Stelle VIELEN VIELEN Danke für die ganzen Tips, was ich ändern sollte. Ich habe ja bis zum Schluss noch die Hoffnung gehabt, dass sie nochmal die Kurve bekommt.

Trauernde Grüße

Lukas
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #79
S

Sunny1972

Gast

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hi Lukas,

ich denke, das Du die richtige Entscheidung getroffen hast....Tut mir leid für Dich...


greetz

Sunny
 
Thema:

Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Oben