Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Diskutiere Theraphosa blondi macht mir Sorgen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey liebe Forengemeinde. Ich bin in einigen anderen Foren unterwegs (hauptsache Leguane) und habe in einem allgemeinem Reptilienforum schon mein...
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #1
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Forengemeinde.

Ich bin in einigen anderen Foren unterwegs (hauptsache Leguane) und habe in einem allgemeinem Reptilienforum schon mein Problem geschildert, aber noch keine Lösung gefunden. Hier geht es ja nur um Spinnen, also erhoffe ich mir hier mehr ;)

Ich habe nun seit knapp einem Jahr ein adultes Weibchen von th. blondi. Anfangs hat sie auch gut gefressen und war sehr agil. Es hat aber nicht lange gedauert und sie wurde immer träger und frisst auch absolut garnichts mehr.

Wenn sie sich dann mal bewegt, dann sieht das immer sehr unbeholfen aus und hin und wieder sind ein paar Beine unter dem Körper und sie ist auch schon einige Male umgekippt. Beim Wiederaufrichten konnte ich richtig fühlen, dass ihre Beine fast komplett unbeweglich sind. Die fühlen sich richtig trocken, hart und ungelenkig an. So sieht die Spinne auch bei Gehversuchen aus.
Sie verbringt alle paar Tage dann mal locker 12-24h damit, dass sie in der Wasserschale sitzt.

Das Terrarium ist mit Muttererde gefüllt, hat ein paar echte Pflanzen und Versteckmöglichkeiten. Die Temperatur liegt bei 23-24C° im Lichtkegel und die Lf an dieser Stelle beträgt >65% am Tag.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt sie zu erlösen, aber irgendwie will ich das noch nicht, falls ich ihr doch noch wieder "auf die Beine" helfen kann.

Habt ihr einen Rat, was ich tun könnte?

Gruß Lukas
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Anzeige

  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #2
Mentos

Mentos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hallo,

wie alt ist deine blondi denn?


Grüße Chris
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #3
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Kann ich nicht genau sagen, aber ich gehe mal von 6-8 Jahren aus. Zumindest habe ich irgendwas in dem Dreh in Erinnerung
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #4
S

Sunny1972

Gast

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hallo,

das ist ja mmh...Vielleicht mal ein Foto schicken...Sieht man ihr sonst nix äusserlich an??

greetz

Sunny
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #5
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Ich mach gleich mal ein paar Bilder
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

hi..

wenn du schreibst 65% LF ...

der bodengrund bei einer blondi sollte zwar nicht nass, aber feucht sein.

wie hälst du die denn??
poste bitte mal ein bild des tieres und des terris.

wo hast du die denn gekauft??

gruß, nicole
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #7
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Es ist ein 100x40x40 Terrarium mit Doppelbelüftung. Bodengrund ist Mutterboden (eher Lehmhaltig). Dann hat sie noch eine Wasserschale und eine Wohnhöhle, die sie ja auch nutzt. Aber seit ich sie habe, hat sie da auch nichts dran geändert. Also nichts eingesponnen oder umgegraben etc.

Ich habe sie damals über das Internet bei einem bekannten Spinnenzüchter gekauft, wessen Name mir auf die Schnelle nicht einfällt.

Hier die Bilder





 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #8
K

Kaja

Gast

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

:headbang:

Das Tier dürfte wesentlich älter und HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ein Wildfang sein.

Könnte somit Altersschwäche sein; aber wenn ich mir den knochentrockenen Boden angucke, könnten auch die falschen Haltungsbedingungen schuld am schlechten Zustand des Tieres sein.

Dass das Tier SO ruhig ist, dass du es einfach so anfassen und umdrehen kannst, macht es für mich eher unwahrscheinlich dass sie noch zu retten ist.

Mehr als das Tier intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen, fällt mir jetzt nicht ein.
Plastikdose, feuchtes Zewa und leicht sprühen und dann mal bei Zimmertemperatur stehen lassen, würde ich sagen.

Grüße
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #9
S

Sunny1972

Gast

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hi, also die sieht ja gar nicht gut aus.... mmh so seh ich aber auch irgendwie gar nix.... Mal sehen was die anderen sagen...Vielleicht ist sie einfach alt??

greetz

Sunny
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

hi...

armes ding!! sieht schlimm abgewetzt aus ... ich tippe auch auf WF.

der bodengrund sieht, wie kaja schon schrieb, wirklich viel zu trocken aus, was den zustand des tieres erklären könnte..aber nicht muss.

erhöhe die LF..am besten tust du das, was kaja empfohlen hat und steckst sie in ne dose mit feuchtem zewa.
vielleicht hast du glück.

sollte sie es überleben, solltest du die haltungsbedingungen unbedingt verbessern und dich gründlich über wildfänge informieren.

gruß, nicole
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #11
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

So, habe eben mal in meinem Postfach die wichtigen Mails wiedergefunden ;)

Gekauft wurde das Tier bei Peter Grabowitz und es ist betitelt worden als "ca. 7-8cm NZ10/2004" Also ist das Tier nichtmal 6 Jahre alt?

Der Boden täuscht wohl, der ist schön feucht. Ist halt lehmiger Boden der eher so hell aussieht. Soll ich da vielleicht normale ungedüngte "lockere" Blumenerde hinzutun?

Und das Tier war nicht soo ruhig. Es hat sich schon etwas gewehrt und auch gleich die Beisserchen gezeigt. Nach dem Absetzen auf den Boden, war sie auch wieder erstaunlich flott. Zwar jetzt nicht, wie sie sein sollte, aber keine Probleme beim Gehen gehabt.

Gruß Lukas
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #13
K

Kaja

Gast

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Sie verbringt alle paar Tage dann mal locker 12-24h damit, dass sie in der Wasserschale sitzt.

Diese Aussage zeigt eindeutig, dass das Tier fehlende Feuchtigkeit über "exessives" Trinken auszugleichen versucht. (Offenbar DOCH zu trockene Haltung)

Ich würde dir nach wie vor dringend empfehlen das Tier außerhalb des Terrariums intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen.
(auch wenn du sagst, dass die Erde "schön feucht" ist; wenn sie feucht genug wäre, würde die Spinne nicht so viel trinken...)

Entweder du versuchst es oder du lässt es - aber ich denke wenn du einfach abwartest, wird sie in nächster Zeit sterben...

Grüße
Kaja
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #14
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Als wenn ich euere Tips misachten würde :worried:

Sie befindet sich jetzt schon in einer großen Heimchendose mit Zewa bestückt und befeuchtet IM Terrarium. Ist es denn wirklich nötig, dass sie außerhalb des Terrariums ist?
Dachte mir halt, dass es im Terrrium ja schonmal feuchter ist, als in dem Zimmer. Die Lf betrug vorhin 76% und ist jetzt auf 82% gestiegen (Licht ausgeschaltet)

Wie lange sollte ich sie jetzt in der Dose mit dem feuchten Zewa lassen?

Aufjedenfall werde ich morgen andere Erde etc. besorgen und das Terrarium nochmal neu einrichten. Scheinbar ist der Mutterboden den ich drin habe Mist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie darin graben könnte, weil er einfach zu fest ist.

Hoffentlich fängt sie sich wieder. Wäre schade, wenn sie sterben müsste.

Danke für die Ratschläge

Gruß Lukas
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hoi,

hat sich das Tier bei Dir schon gehäutet?

Ich bin ehrlich gesagt erschrocken als ich die Bilder gesehen habe und tippe aufgrund der Pics auf einen total abgewetzten WF, wo Du das Alter null schätzen kannst. Die Tiere werden u.a. mit Benzin aus den Wohnröhren rausgescheucht. Wie sich das auf die zukünftige Lebenserwartung auswirkt kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

Ich selbst würde T. blondi nur als Spiderling kaufen, sie wachsen ja eh recht rasant.

Gruss
janet
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #16
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen



So sah das Tier anfangs noch aus, meiner Meinung nach nicht abgewetzt.
Sie war aber von Anfang an schon ein sehr ruhiges Tier.
Meinst du, dass das wirklich ein WF sein könnte? Mir wurde sie als NZ verkauft (da Burghundy und adult 135€)

Sie hat sich seit dem auch noch nicht bei mir gehäutet. Aber ich habe sie ja noch nichtmal ganz ein Jahr.

Gruß Lukas
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #17
G

G r e g

Gast

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hallo,

überprüfe mal bitte folgende Stelle: linke Seite - drittes Laufbein - Übergang Tibia / Metatarsus!

Tritt dort Hämolymphe aus?

Grüße
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #18
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Hi,
und tippe aufgrund der Pics auf einen total abgewetzten WF, wo Du das Alter null schätzen kannst.

@ Janet,
Kann aber muss nicht sein das es ein W.F. ist.Meine Dame sieht auch immer so aus und ist kein WF. da sie sich erst gestern ´gehäutet hat und die Haut in ihren Bau liegt,werde ich mal die Tage ein Bild rein setzen von der Haut
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #19
C

Crazy-Potatogun

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Habe es mir eben genauer angeschaut. Es ist zum Glück nichts zu sehen. War auf dem Bild wohl ein Tropfen Wasser mit Erde (sie war davor in der Schale)
 
  • Theraphosa blondi macht mir Sorgen Beitrag #20
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa blondi macht mir Sorgen

hi nochmal...

der carapax ist aber auch auf dem letzen bild sehr abgewetzt und das ist kein wassertropfen.

gruß..nicole
 
Thema:

Theraphosa blondi macht mir Sorgen

Oben