Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Diskutiere Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, durfte eben das erste mal eine Häutung live miterleben. Die Häutung lief für ihre komische Lage (Senkrecht an die Scheibe gelehnt) relativ...
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #1
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
durfte eben das erste mal eine Häutung live miterleben. Die Häutung lief für ihre komische Lage (Senkrecht an die Scheibe gelehnt) relativ schnell ab. So wie ich das erkennen kann, ist sie komplett aus ihrer alten Haut raus.

Jetzt zum Problem (bzw ich weiss nicht ob es eines ist):
die Spinne hat sich in einem oberen Eck eine Art Häutungskokon gebaut in dem sie sich auch gehäutet hat. Dieser ist relativ klein, heisst also sie hat mit ihrer Haut darin eigentlich keinen Platz sich zu strecken. Sie liegt nun schon seit einer Weile immer noch auf dem Rücken, mit angezogenen Beinen -.-

Stirbt sie mir gerade weg, oder ist es normal das sie noch eine Weile so liegen bleiben? Habe in Bezug auf so etwas keine Erfahrungen, da sich meine anderen Spinnen immer ohne Blickkontakt gehäutet haben.

mfg,
Michael
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #2
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

:itwasntme: Nein, sie stirbt (mit großer Sicherheit) nicht. Lass sie in ruhe und stör sie bitte nicht. Die VS bleibt eine Zeit so liegen, da sie erst aushärten muss.
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Hallo.
Wenn du ein paar Minuten genau hinschaust, kannst du hin und wieder kleine Bewegungen bemerken. Das was du als Kokon beschrieben hast ist wahrscheinlich ein Häutungsteppich, ein ganz normaler Vorgang.
Einfach warten, nicht stören, dann passiert (hoffentlich) auch nichts ;)

mfg,
newen
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #4
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

puh, mal wieder grundlos sorgen gemacht. sie lebt und ist wohlauf, zum glück.
sah nur so komisch aus, mit angezogenen beinen auf dem rücken.

mfg,
michael
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #5
G

Geniculator

Gast

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Hi,

lies Dich am besten hier im Forum ein was noch alles auf Dich zukommen könnte. Kommst mir rüber als hättest Du wenig erfahrung. War aber nicht böse gemeint.:)

Und die Spinne 14 Tage nicht füttern:wait:. klingt schwer ich weiß aber Ruck zuck ist ne Chelizere auch mal abgebrochen. In der Zeit nur daß nötigste am oder im Terrarium machen. Mehr nicht. Das war ein gewaltiger Kraftakt für die Spinne. Lass ihr die Ruhe.:doh:
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #6
K

keisha

Gast

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Und die Spinne 14 Tage nicht füttern:wait:. klingt schwer ich weiß aber Ruck zuck ist ne Chelizere auch mal abgebrochen. In der Zeit nur daß nötigste am oder im Terrarium machen. Mehr nicht. Das war ein gewaltiger Kraftakt für die Spinne. Lass ihr die Ruhe.:doh:


Hallo Geniculator,

schön, dass Du Tipps schreibst, aber ein kleines "warum" würde dem TE noch
etwas mehr helfen ;)

Die Chelizeren müssen sich nach einer Häutung erst aushärten, deshalb
bitte mindestens eine Woche (lieber zehn Tage bis zwei Wochen) nicht
füttern.

Man sollte auch am besten garnichts im Terrarium machen (@Geniculator:
was sollte man denn machen? Futtertiere sollten eh keine drin sein :itwasntme:...
Na gut, Exuvie vielleicht rausholen... muss man aber auch nicht)

Gruß
keisha
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Hi,

Man sollte auch am besten garnichts im Terrarium machen

ich denke Chris meint z.B. den Wassernapf auffüllen. Mach ich ein paar Tage nach der Hätung ebenfals, da die Tiere (zumindestens meine) nach der Häutung immer den Wassernapf aufsuchen. ;)
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #8
G

G r e g

Gast

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Hallo,

...was noch alles auf Dich zukommen könnte. Kommst mir rüber als hättest Du wenig erfahrung. War aber nicht böse gemeint.

was könnte denn noch alles auf ihn zukommen bei einer erfolgreichen Häutung? Kommst mir rüber als hättest du viel Erfahrung. War aber nicht böse gemeint.

Grüße
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #9
K

keisha

Gast

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Überredet :D

Ich dachte jetzt eher an irgendwas "rumwerkeln" oder auf was für Ideen
manche auch kommen mögen ;)

Lieben Gruß
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #10
G

Geniculator

Gast

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Hi,

Also ich zumindest geh auf nummer sicher und warte 14 Tage.Bei 14 Tagen Aushärtungszeit fällt locker was an. Falls evtl. Pflanzen vorhanden sind oder wie Seraya schon sagte den wassernapf auffüllen, den Boden befeuchten bei manchen Arten. Hätte mich besser ausdrücken können, ich weiß:blush:. Aber sowas fällt bei einem bepflanzten terrarium eben auch an. Oder sollen die pflänzchen drunter leiden;)? Nö, oder?:D
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #11
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Hallo,
wie ich füttern muss etc weiss ich schon, keine sorge ;)
war nur das erste mal das ich live bei einer häutung dabei war und das kam mir komisch vor. Das sie sich vor einer Häutung auf den Rücken legen ist klar, aber nach einer Häutung war mir neu^^

mfg,
Michael
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #12
L

ladyfadi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Bewegungsstarre nach Häutung

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und bin noch recht unerfahren im Umgang mit Spinnen. Ich habe 4 Spiderlinge Avicularis versicolor in der 4. - 5. FH, KL ca. 1 bis 1,5 cm groß. 2 der Kleinen haben sich gehäutet und liegen seit dem regungslos mit den Beinen nach unten in der Box (die eine im Gespinnst neben der Haut, die andere am Boden weit weg von der Haut).
Muss ich mir Sorgen machen??? Wielange bleiben sie im Regelfall so starr liegen???

Hier mal ein paar Daten wie ich sie halte, vielleicht mache ich ja was falsch.

Die kleinen bekommen 2 mal die Woche 2 - 3 kleine Heimchen oder Grillen, 1 mal wöchentlich besprühe ein wenig die Korkröhre vor Ihren Gespinnsten. Jede Box hat folgende Maße 17 x 12 x 11cm B x T x H . Die Boxen sind an den Seiten stark durchlöchert für die Belüftung. Sie stehen unter einem Licht und haben eine Tagestemperatur von ca. 25°, nachts so ca. 18 - 20°.

Ich habe mich schon versucht hier ein wenig durchzulesen, bin aber nicht wirklich zu Antworten gekommen.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #13
K

keisha

Gast

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Hallo!

Wann waren denn die Häutungen und wie lange "liegen" sie schon so?

Das Futter ist m. E. zu viel. Einmal in einer Woche bzw. alle zwei Wochen ein
Futtertier in der Größe bis etwas größer wie die Spinne selbst sollte reichen.

Warum besprühst Du denn (nur) die Korkröhre? Hast Du noch einen extra Wassernapf drin?

Ich sprüh übrigens auch etwas ans Gespinst bzw. an die Scheiben.

Gruß
keisha
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #14
L

ladyfadi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Sie liegen schon seit gestern so. Ich habe noch einen Wassernapf drin, ich besprühe nur die Korkröhre weil es mir so empfohlen worden ist, da die kleinen ja noch recht trocken gehalten werden sollen. Mit dem Futter werde ich jetzt reduzieren, das ist mir leider auch so gesagt worden. Ins Gespinnst gebe ich vorsichtig ein paar Tropfen Wasser mit einer Pipette, das habe ich vorher vergessen dazuzuschreiben, sorry.
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #15
S

Sue

Gast

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Hallo!

Was genau muss man sich darunter vorstellen, wenn sie "mit den Beinen nach unten in der Box liegen"? Haben sie die Beine unter den Körper gezogen? Liegen sie noch auf dem Rücken?
Hat sich was getan?

VG
Sue
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #16
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Hi,
Ein Bildchen wäre das beste

Grüßle
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #17
L

ladyfadi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Bisher keine Regung der beiden. Die anderen zwei haben sich auch gehäutet aber alles ohne Probleme, denen geht es wunderbar.
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #18
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Hi,

Wie meinst das? Haben die sich seit deinem letzten Post so garnich bewegt?
 
  • Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken Beitrag #19
K

keisha

Gast

AW: Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Hallo!

Sorry, aber mit so wenig Informationen kann Dir auch keiner einen
(guten) Ratschlag geben, oder ähnliches. Wenn sie seit letzten Mittwoch
schon so (wie auch immer^^) liegen und sich nicht bewegen, hätt ich
doch - zum Wohl des Tieres und interessehalber und überhaupt - mal
Bilder gemacht oder mich etwas mehr "bemüht", hier Infos zu posten.

JETZT wird man wohl nichts mehr machen können^^ :confused:

Gruß
keisha
 
Thema:

Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken

Cc liegt nach Häutung mit angezogenen Beinen auf dem Rücken - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
B. smithi hat sich im stehen gehäutet: Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage. Heute früh sah es so aus, als ob sich meine smithi auf den Rücken drehen möchte. Sie hatte vier Beine an...
Rechtes erstes Bein verletzt nach Häutung: Hallo liebe Community, ich bin frisch gebackener Smithi-Besitzer (seit 4 Wochen), und durfte meine erste Häutung so halb miterleben (war leider...
Probleme bei der Häutung: Hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine Brachypelma boehmi. Sie ist mittlerweile 15 Jahre alt. Vorgestern hat sie sich gehäutet und als sie...
Oben