Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Diskutiere Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey hallo Leute, hoffe mal das mir einer von euch weiterhelfen kann. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Lasiodorides Striatus zugelegt. Jetzt...
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #1
XxxEVOLUTIONxxX

XxxEVOLUTIONxxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey hallo Leute,
hoffe mal das mir einer von euch weiterhelfen kann.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Lasiodorides Striatus zugelegt.
Jetzt ist mir an einem ihrer Klauen eine Art Verdickung und ein kleines Loch bzw. eine kleine Mulde aufgefallen. Das Tier steht meiner Meinung nach relativ kurz vor der Häutung.
Muss ich mir deswegen Sorgen machen oder verschwindet das bei der Häutung?
Hatte schon mal jemand einen solchen Fall erlebt?


Schon mal Danke im Voraus
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #2
D

dreckspatzl

Gast

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Hi,

hast du evtl. ein Foto?
Eine verformte Chelizere ist nicht so schlimm finde ich, unsere C. andersoni hat auch eine deformierte Chelizere, frißt aber trotzdem wie ein Scheunendrescher. Mit der nächsten Häutung wird sich das bestimmt wieder legen, je nachdem, sogar nicht mehr zu sehen sein. Ist es extrem verformt, kann ich mir vorstellen, dauert es evtl. ein paar Häutungen mehr, bis alles wieder normal ist.
Ich würde mir keine Sorgen machen.

LG Tanja
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #3
XxxEVOLUTIONxxX

XxxEVOLUTIONxxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Alles klar das beruhigt mich auf jeden Fall hab mir eh net so übermäßig Sorgen gemacht aber lieber mal auf nummer sicher gehen weil ich es bis jetz no nie bei ener Spinne hatte. Also Danke für die schnelle Antwort. gruß Tobi;)
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #4
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Hallo.
Meine N.chromatus hatte sowas auch mal und hatte keine Probleme damit. Heißt, sie hat trotzdem normal gefressen. Das war auch nach der nächsten Häutung wieder verschwunden. Würde mir keine großen Sorgen machen ;)

mfg,
newen
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #5
XxxEVOLUTIONxxX

XxxEVOLUTIONxxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Problem

Hey Hallo,
so jetzt ist mir Heute ein Stein vom Herzen gefallen als ich meine "Lasiodorides Striatus" in Häutungsposition vorgefunden habe. Alles lief echt Super, sie war sehr schnell Fertig und auch sehr schnell wieder auf den Beinen,....ABER als ich dann die Haut herausholte ist mir aufgefallen das der Carapax noch immer an der Spinne festsitzt. Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren immer Optimal also kann ich mir nicht erklären warum. Jetzt habe ich als erstes richtig gut feucht gemacht :rain: und die Temperatur erhöht, auf ca. 40°-45° :sun: und hab ne Luftfeuchtigkeit von ca. 85% - 90%. Das der Carapax etwas aufweicht.
Ich hätte sie jetzt noch eine weile so gelassen und dann versucht mit einerr Pinzette den Carapax zu entfernen. Was denkt ihr, oder hat jemand nen Tipp für mich was ich da machen kann? Bin mir selber grad echt net sicher.
Danke schon mal

Gruß
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

und die Temperatur erhöht, auf ca. 40°-45° :sun: und hab ne Luftfeuchtigkeit von ca. 85% - 90%. Das der Carapax etwas aufweicht.

Servus,

40-45C°? :headbang:

Wenn du sie dann durchgekocht hast gibt uns bescheit, ich geb dir dann ein gutes Rezept zur weiterverarbeitung.
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #7
XxxEVOLUTIONxxX

XxxEVOLUTIONxxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Und noch ne ganz blöde Frage so am Rande.
Ich wollte eigentlich ein neues Thema verfassen bin aber wohl etwas zu doof dafür.:p Ich find noch nicht mal den Weg dahin wo ich eines verfassen kann. Wäre toll wenn mir des jemand erklären könnte.

Danke
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #8
A

ancistrus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Hallo,

was mein Vorgänger damit sagen wollte ist, das 40°-45° etwas (ziemlich) übertrieben ist
Hast du dir mal die Mühe gemacht in die Artbeschreibung zu gucken (26°-30°?). Ausserdem denke ich, dass, wenn nur der Carapax noch dranhängt, man erstens ohne solche Maßnahmen auskommen kann, und man ihn 2. warsch. auch ganz gut mit der Pinzette entfernen kann. Aber sieh bitte von weiteren Hilfsmaßnahmen ab....

Gruss
ancistrus

PS: Forenübersicht -> jew. Unterforum wählen -> links unten (glaub ich) neues thema erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #9
XxxEVOLUTIONxxX

XxxEVOLUTIONxxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Also übertreib mal bitte net 43° warens genau und au net für ewig lange Zeit nur so ca.3min. das schneller mehr Luftfeuchtigkeit erzeugt wird Dann hab ich se wieder auf Standard 26°, also kei Grund für aufregung.
Und sowas hilft mir au net weiter, ich brauch ne Lösung für mein Problem.
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #10
M

Mancon

Gast

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Tach, wie bekommt man denn kurzfristig ne temperatur von über 40° hin? Mit'm Fön? Würd' mich nur mal interessieren ... Btw, nen Tipp haste ja schon bekommen; versuch' es mit einer Pinzette, wenn sie es nicht alleine schafft. LG ... P.S.: 43° sind wirklich krass zu hoch.
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Also übertreib mal bitte net 43° warens genau und au net für ewig lange Zeit nur so ca.3min. das schneller mehr Luftfeuchtigkeit erzeugt wird Dann hab ich se wieder auf Standard 26°, also kei Grund für aufregung.
Und sowas hilft mir au net weiter, ich brauch ne Lösung für mein Problem.

Hast du das weiter oben erwähnt? Nein!
Auch eine kurzzeitige Erhöhung bringt da nix u. ist ehr noch Suboptimal.
Manche kommen auf Ideen.
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #12
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Servus,

Also übertreib mal bitte net 43° warens genau und au net für ewig lange Zeit nur so ca.3min. das schneller mehr Luftfeuchtigkeit erzeugt wird Dann hab ich se wieder auf Standard 26°, also kei Grund für aufregung.
Und sowas hilft mir au net weiter, ich brauch ne Lösung für mein Problem.

nennt man das halt Kurzzeitdünsten. :confused: Man sollte kurz vor, während oder kurz nach einer Häutung einfach die Finger vom Terrarium lassen. Was soll eine erhöhte LF bei mehr Hitze bringen? Das ist als würdest du Wasser auf rostiges Metall kippen um den Rost wegzuspühlen, ohne das wieder abzutrocknen.

Heimchendose mit feuchtdem Zewa und das Tier dort hinein, wobei ich mich frage auf welche weise sich dein Tier da gehäutet hat, wenn der Carapaxdeckel festklebt. Schließlich müsste über die ausdehnung des Spinnenkörpers der kleinere alte Deckel einfach abfallen. Stell hier lieber erstmal ein Bild herein, bevor du überhaupt irgendwas tust.
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #13
XxxEVOLUTIONxxX

XxxEVOLUTIONxxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

An ancistrus,

Des mit der Temperatur war wie ich schon erklärt habe ja ein missverständnis. Ich weis schon wie hoch die normale Temperatur ist.
Egal wie, Danke für deine gute Antwort. Ich werd jetzt erstmal abwarten und dann mit der Pinzette nachhelfen wenns gar nicht mehr anders geht.
Was denkst du wie lange sollte ich höchstens warten bevor ich etwas Unternehme ?
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #14
A

ancistrus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Hallo,

erstmal auf TheNightfall hören und ein Bild reinstellen ;-).
Ich halte das nämlich auch für höchst befremdlich. Ist es möglich, dass der Carapax seperat noch irgendwo im Terra liegt?

Gruss
ancistrus
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #15
XxxEVOLUTIONxxX

XxxEVOLUTIONxxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Servus,



nennt man das halt Kurzzeitdünsten. :confused: Man sollte kurz vor, während oder kurz nach einer Häutung einfach die Finger vom Terrarium lassen. Was soll eine erhöhte LF bei mehr Hitze bringen? Das ist als würdest du Wasser auf rostiges Metall kippen um den Rost wegzuspühlen, ohne das wieder abzutrocknen.

Heimchendose mit feuchtdem Zewa und das Tier dort hinein, wobei ich mich frage auf welche weise sich dein Tier da gehäutet hat, wenn der Carapaxdeckel festklebt. Schließlich müsste über die ausdehnung des Spinnenkörpers der kleinere alte Deckel einfach abfallen. Stell hier lieber erstmal ein Bild herein, bevor du überhaupt irgendwas tust.


Ja gut war viell. doof mir hat des ein Bekannter empfohlen der Eigentlich viel Ahnung von Spinnen und sonstigen Reptilien hat und für mich klang des auch logisch und ich hab ihm da halt vertraut. Aber egal. Ich hab mal 3 Bilder rein da erkennt man es gut.
 

Anhänge

  • CIMG2120.jpg
    CIMG2120.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG2121.jpg
    CIMG2121.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG2135.jpg
    CIMG2135.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 71
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #16
XxxEVOLUTIONxxX

XxxEVOLUTIONxxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

So da erkennt man es ziemlich gut. Ich wollts auch erst nicht glauben aber es ist tatsächlich so. Und der Carapax liegt auch nicht im Terri. Was würdest du an meiner Stelle tun?
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Ich erkenne da eine frisch gehäutete Spinne.
Da is kein 2ter Carapax.......
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #18
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Hi,

mal was anderes - wie sicher bist du dir, dass es sich um eine Lasiodorides striatus handelt ?
Ich kann mich natürlich täuschen, doch für mich sieht das eher nach einer
Homoeomma spec.aus.
Beispiel:
http://www.tarantulacanada.ca/gallery/images/858.jpg

Die L.striatus, welche ich vor längerer Zeit mal im Bestand hatte, haben nach der Häutung nicht blaulich geschimmert, sondern waren eher dunkelbraun bis schwarz.
Beispiel:
Lasiodorides striatus (Schmidt & Antonelli, 1996), female, Peru - Rick West - Birdspiders.com

LG Andreas
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

mal was anderes - wie sicher bist du dir, dass es sich um eine Lasiodorides striatus handelt ?
Ich kann mich natürlich täuschen, doch für mich sieht das eher nach einer
Homoeomma spec.aus.
Beispiel:
http://www.tarantulacanada.ca/gallery/images/858.jpg

Hallo Andreas,

das war auch mein erster Gedanke. Auch sieht das Tier recht langbeinig aus, kannst Du evtl. mal Fotos von vorne machen @Threadersteller?

Am Carapax kann ich übrigens auch beim besten Willen nix Auffälliges erkennen ...

Gruss
janet
 
  • Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) Beitrag #20
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Hallo,

Andreas u. Janet haben Recht, es ist keine L. striatus.

Nach der Beschreibung von SCHMIDT & ANTONELLI haben diese;
- 2 Streifen auf Patella und Tibia,
- 1 Streifen auf dem Metatarsus,
- eine dunkelbraune bis schwarze Grundfärbung mit einem kupferfarbigen Schimmer (besonders neben den Augen) u.
- lange rote Haare auf dem Opisthosoma.

Von all dem sehe ich hier nichts.

Das der Carapax bei dieser "Art" nach der Häutung so aussieht ist nicht ungewöhnlich. Also besser nochmal im Terrarium nachsehen.

43°C; wenn ich mich richtig erinnere, liegen in diesem Bereich schon die LD50-Temperaturen einiger Spinnen.


VG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn)

Beschädigte/ Verformte Chelizerenklaue(Zahn) - Ähnliche Themen

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Katze fehlen einige Zähne: Hallo ihr Lieben, meinem Vater ist eben aufgefallen, dass unserer Katze wohl ein Reißzahn fehlt. Ich habe sie mir dann direkt mal geschnappt und...
Oben