Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Diskutiere Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner 5 Jahre alten B. Smithi. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt und bin aber immer noch etwas...
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #1
L

Louisa11

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner 5 Jahre alten B. Smithi.
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt und bin aber immer noch etwas unsicher....

Meine Smithi hat sich vor genau 1 Woche gehäutet und seit 2 Tagen stelle ich fest, dass sie teilweise sehr seltsam dasitzt. Ein paar Beine hat sie immer so komisch angezogen, so dass sie fast unter dem Körper sind und sie legt sich z.B. auf dem einen Stein so ab, dass sie fast auf der Seite liegt.
Das sieht alles irgendwie nicht so fit aus, und nach ihren letzten 2 Häutungen bei mir hat sie das noch nie gemacht.

Gefressen hat sie natürlich noch nichts bekommen, aber ich habe sie heute früh schon trinken sehen.

Hier noch die Haltungsparameter:
Terra: 30x30x30
Boden: Humus - Kokos - Torf - Gemisch
Temperatur: 27° unter Spot, 21° am Rand
Luftfeuchte: ca. 50%; Wassernapf wird ab-und-zu überlaufen gelassen
letzte Häutung: vor einer Woche
letzte Fütterung: vor vier Wochen
Alter: 5 Jahre
Geschlecht: weiblich

Im Anhang habe ich noch drei Fotos, wo man sehen kann wie sie auf dem Stein liegt.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Louisa1.jpg
    Louisa1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 125
  • Louisa2.jpg
    Louisa2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 123
  • Louisa3.jpg
    Louisa3.jpg
    64 KB · Aufrufe: 114
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #2
KevGb

KevGb

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

meiine hat sich auch vor zwei wochen gehäutet und is sechs bei mir hockt sie nich so da .
aber sie wird sicher wieder
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #3
K

kar1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Hallo ich weiss nicht ob ich dir helfen kann aber ich hab mal gelesen das wenn die spinne zu trocken gehalten werden aus trocknen und ziehen die beine unter denn kôrper
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

HI!

Da im ersten Posting ganz klar steht:
Gefressen hat sie natürlich noch nichts bekommen, aber ich habe sie heute früh schon trinken sehen.

kann ich mir nicht vorstellen, dass sie austrocknet.

Kann da aber so leider nichts zu sagen - vielleicht nimmt sie sich nur ein bisschen mehr Zeit mit der Gymnastik?

Viele Grüße!
Mancon. :hi:
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Hallo,

ich habe einen kleinen smithi Sling, knapp 1,5 cm.
Seit 2. FH.
Die WinzSlings bekommrn bei mir ein Näpfchen mit Schwamm, der konsequent ausgewaschen und nass gehalten wird.

Ich beobachtete bei klein smithi, dass sie auf einmal gern auf dem Schwamm saß.
Kurz darauf Häutung.

Ich beobachtete es bald darauf wieder.

Daraufhin habe ich in der Hd eine kleine Ecke, 3 cm2,ihrer Größe angemessen, mehr gefeuchtet.

Sie suchte es auf, und seitdem hat sie eine ihre feuchte kleine Ecke.
Sie sitzt da zwischendurch.

Vielleicht ist die Haltung dieser (sehr schönen :), hoffentlich wird meine auch so) smithi doch insgesamt etwas zu trocken.

liebe grüße
gaby
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #6
K

kar1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

das denke ich auch das es zu trocken ist bei meinen spinnen hab ich auch ein luftfeuchtigkeit von 75%-
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #7
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

das denke ich auch das es zu trocken ist bei meinen spinnen hab ich auch ein luftfeuchtigkeit von 75%-
Hallo, aber b.smithi wird trocken gehalten. 75% sind dafür zu viel.
40-50% am Tag sollten locker reichen.
Was dem Tier fehlt kann ich leider auch nicht sagen, aber hast Du es schon mal auf Parasitenbefall geachtet. Sieh Dir den Bereich der Cheliceren mal genauer an ob sich da was ungewöhnliches findet.
Ich hoffe das wird wieder.

ciao
MfG
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Hi!

B.smithi wird nicht ganzjährig gleich gehalten.

Und werft doch mal eure Hygrometer weg, die Dinger braucht kein Mensch zur Spinnenhaltung.
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #9
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Hi!

B.smithi wird nicht ganzjährig gleich gehalten.

Und werft doch mal eure Hygrometer weg, die Dinger braucht kein Mensch zur Spinnenhaltung.

Hallo, nicht jeder simuliert Jahreszeiten oder bildet exakt das Habitat seines Schützlings nach. Mal ganz davon abgesehen dass das so gut wie unmöglich ist das zu bewerkstelligen.
Warten wir einfach mal die Antwort des Threadersteller ab.

ciao
MfG
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Hi!

Wer keine Jahreszeiten simulieren will oder kann sollte auf die Haltung von Tieren verzichten, die diese benötigen.
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #11
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Hi!

Wer keine Jahreszeiten simulieren will oder kann sollte auf die Haltung von Tieren verzichten, die diese benötigen.
Hallo, ja dann sag mir mal wie Du EXAKT das simulierst wie es im natürlichen Habitat der Spinne vorkommt. Ich meine jetzt nicht nur Temperatur und Luftfeuchte, sondern auch den natürlichen Bodengrund, Pflanzen, Luftdruck und Beutetiere?
Und wer sagt dass eine b.smithi diesen Wechsel benötigt? Also meine lebt nun schon seit fast 4 Jahren ohne diesen und hat damit keine Probleme.

ciao
MfG
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Hi!

Stell dir vor, ich habe keinen Bodengrund aus Mexiko importiert. Meine Futtertiere auch nicht. Luftdruck kann ich nicht beeinflussen.

Aber warum sollte ich einem Tier, zu dessen Lebensrhythmus Jahreszeiten gehören diese versagen? Aus Bequemlichkeit? Dann ist das das falsche Tier für mich.

Und nur weil das Tier überlebt, heißt es noch lang nicht dass es sinnvoll ist es das ganze Jahr gleich zu halten.
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #13
L

Louisa11

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! :hi:

Ich glaube ich war gestern unter Umständen etwas zu übervorsichtig... heute sitzt sie zumindest wieder wie immer auf ihrem Stein unter dem Spot - ich hab mal zwei Bilder (Seitenansicht und von Oben) angehangen.
Eventuell ist sie wohl doch noch nicht 100%ig ausgehärtet oder aber sie kommt mit ihren - seit der Häutung wirklcih wesentlich längeren - Beinen noch nicht so ganz zurecht .... Parasiten oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten können wir nicht an ihre erkennen. Wir hoffen jetzt einfach mal, dass das komische Sitzen gestern nicht nochmal vorkommt :worried:

Das mit dem zu Trocken haben wir aber auch schon befürchtet und haben heute vormittag vorsichtshalber mal bissl gesprüht - fand sie aber nicht so toll (keine Sorge - wir haben nicht auf sie gesprüht, sondern in eine Ecke) und ist dann erstmal in ihre Höhle verschwunden.

Aber seitdem sie wieder rauskam sitzt sie so wie auf den Bildern unter ihrem Spot....

Wir warten jetzt halt noch bis nächstes WE - dann sind es zwei Wochen seit der Häutung - und dann kriegt sie wieder was zu fressen.

Danke nochmal für eure Antworten.

LG
Kerstin
 

Anhänge

  • Louisa_heute.jpg
    Louisa_heute.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 58
  • Louisa_heute2.jpg
    Louisa_heute2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 57
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #14
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Hallo, freut mich dass es Ihr wieder besser geht.
Hoffen wir mal das beste.
Machs gut.

ciao
MfG
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #15
M

Mancon

Gast

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Hi!

na, vielleicht war das mit den Beinen auch genau der Grund für die "komische" Sitzhaltung - die muss ja auch erstmal gucken, wie sie mit der neuen "Spannweite" klarkommt. ;)

Ist übrigens ein wunderschönes Tier, dass ihr da sitzen habt!!! Glückwunsch, so eine hätte ich auch gern ... :) Wie das mit dem Sprühen aussieht, weiß ich allerdings nicht, nach dem. was ich hier gelesen habe, wird hier bei smithis nicht gesprüht, sondern der Wassernapf schwungvoll aufgefüllt. *gg*

Viele Grüße!
Mancon.

Edit: Was liegt da eigentlich im Terrarium hinter der Spinne? Das mit den Drähten ...
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #16
L

Louisa11

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Danke für die Blumen :) ...sind auch selbst ganz begeistert von unserer schönen Smithi :sun: ....ist ja immerhin unsere einzige und erste Spinne.

..Der Draht im Hintergrund ist zum Temperatur-überwachen - wenn die Temperatur über einen gewissen Grad steigt, dann wird der Strom für den HalogenSpot abgeschaltet und erst wieder angeschaltet, wenn die Temperatur ca. 3° gesunken ist.
Momentan schlägt dieser Mechanismus noch nicht zu, aber im Sommer wird es in unserer Dachwohnung ziemlich heiß, und wir wollen unser Spinnchen ja nicht grillen ;-)
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #17
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Hallo surak,

wie simulierst du die unterschiedlichen jahreszeiten? meine smithi lebt nicht das ganze jahr unter den selben bedingungen aber vielleicht kannst du mir ja einen tipp geben? meine smithi hab ich jetzt seit 2 jahren u sie ist auch schon gut gewachsen! in den kälteren monaten (also herbst-winter) lebt sie tagsüber bei raumtemperatur u nachts geht die temperatur auf 15 grad runter, da ich das thermotat so eingestellt habe!
in den warmen monaten lebt sie tagsüber etwas wärmer da meine wohnung (oberster stock, sonnenseite) sich ohne probleme im hochsommer auf 25-26 grad aufheizen kann! nachts sind die temperaturen dem entsprechend auch nicht so niedrig wie in den kälteren monaten! was meinst du dazu?

Grüße
 
  • Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Hallo Tommy,

du simulierst bereits...:)

grüße
gaby
 
Thema:

Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung

Smithi sitzt komisch eine Woche nach Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
2 mal Blasenentzündung innerhalb von 2 Monaten, Verdacht auf Blasenstein im Harnleiter, OP ?: Hallo zusammen, ich schildere erstmal was bisher passiert ist: Technische Daten zum Schweinchen : Die süße ist 3 Jahre und 10 Monate alt...
Spinne kann Häutung nicht einleiten?: Hallo liebe Leute, leider habe ich kein passendes bereits bestehendes Thema gefunden, deshalb ein neuer Faden. Meine fast zweijährige Caribena...
Er verhält sich extrem ruhig?: Hi. Wie man meiner vorherigen Frage entnehmen kann, ist eines meiner Schweine im Zeitraum vom letzten Freitag ab 17 Uhr bis heute (Sonntag, 10...
Oben