Todesfall A.geniculata

Diskutiere Todesfall A.geniculata im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, nach längerer Zeit gab es bei mir mal wieder einen Todesfall. Eine etwa 10 Jahre alte A.geniculata (Nachzucht) lag heute Tod im Terrarium...
  • Todesfall A.geniculata Beitrag #1
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155
Hi,

nach längerer Zeit gab es bei mir mal wieder einen Todesfall.
Eine etwa 10 Jahre alte A.geniculata (Nachzucht) lag heute Tod im Terrarium. Die Beine waren nicht unter den Körper gezogen.
Das Tier hat sich vor ca. 4 Wochen noch erfolgreich gehäutet und danach auch gefressen.
Als Ursache vermute ich ein Geschwür (oder ähnliches) unter dem Opisthosoma, was ich erst eben entdeckt habe.
Zusätzlich sind am Labium "weisse Punkte".
Eine Frage an die Experten: Sind das Milben oder Eier von irgendwelchen Fliegen?







LG Andreas
 
  • Todesfall A.geniculata Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Todesfall A.geniculata

Kann vielleicht ein Mod. mal das fehlende "a" im Titel ergänzen. Danke!
 
  • Todesfall A.geniculata Beitrag #3
G

Geniculator

Gast

AW: Todesfall A.geniculata

Hi,
mein Beileid für Dich. Kanns gut nachvollziehn wie es ist so ein schönes Tier zu verlieren.
 
  • Todesfall A.geniculata Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Todesfall A.geniculata

moin,
die stäbchenform und die "packete" sehen für mich nach fliegeneiern aus
kann es sein, das das geschwür die buchlungen zugedrückt hat?

gruß
 
  • Todesfall A.geniculata Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Todesfall A.geniculata

Ohje :(

Die weissen kleinen Stäbchen sind Fliegeneier, vermutlich Phoridae. Sie könnten entweder am geschwächten Tier abgelegt worden sein, oder erst nach dem Tod, das wird sich kaum nachweisen lassen.

Für den Tod wahrscheinlicher ist sicherlich dieses "Geschwür", vielleicht kannst Du die VS ja jemandem schicken der sich das mal anschauen kann?

Grüssle
janet
 
  • Todesfall A.geniculata Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Todesfall A.geniculata

Hi,

ich denke auch, dass dieses "Geschwür" die Hauptursache ist. Es wäre durchaus denkbar, dass die Buchlungen zugedrückt wurden. Wenn ich heute abend wieder zu Hause bin werde ich mir mal die letzte Exuvie ansehen. Vielleicht ist da ja schon etwas von dem Übel zu erkennen.
Habe mir schon fast gedacht, dass es sich um Fliegeneier handelt. Wann sie dort abgelegt wurden ist sicher schwer zu sagen.
Mit solchen Vorkommnissen muss man eben immer mal rechnen.

LG Andreas
 
  • Todesfall A.geniculata Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Todesfall A.geniculata

Hallo,

schade, dass das Tier schon so lange tot ist, sonst könnte man sicherlich mehr sagen.
Mit solchen Vorkommnissen muss man eben immer mal rechnen
Naja, Krankheiten sind nicht wie Wunder aus der Bibel, die haben meistens eine Ursache...

Zumindest die hinteren Buchlungen sehen aus, als seien sie direkt betroffen. Wenn Dir das nächste mal so ein Tier eingeht, würde ich mich freuen, wenn Du es einlegen und mir zur Verfügung stellen könntest.
Ja, mit relativer Sicherheit Buckelfliegen-Myiasis.
Kann ich die Fotos haben?

Gruß
Mark
 
Thema:

Todesfall A.geniculata

Todesfall A.geniculata - Ähnliche Themen

P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !: Hiiiilfe :( Ich habe ein mächtiges Problem: Vier meiner Vogelspinnen (Poeci fasciata, Haplopelma minax, Pterinochilus murinus, Hysterocrates...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben