A.metallica tot ?

Diskutiere A.metallica tot ? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Tag auch, Meine A. metallica lag nach der Häutung in genau der selben Pose da wie die Smithi in diesem thread. 2 Wochen danach habe ich sie mit...
  • A.metallica tot ? Beitrag #1
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Tag auch,

Meine A. metallica lag nach der Häutung in genau der selben Pose da wie die Smithi in diesem thread. 2 Wochen danach habe ich sie mit ner großen Heuschrecke gefüttert die ich ihr hingehalten habe (sie war schon immer nicht gerade so begabt im Beutefangen :)). Nun sie sog daran 2 Tage lang und wurde wieder prall und rund wie vorher.

Danach hockte sie aber wieder so merkwürdig in der gegend herum. Ich hab mal probiert die Luftfeuchtigkeit über Nacht stark zu erhöhen (90%), plötzlich wanderte sie wie vor der Häutung ganz zufrieden im Terrarium umher. Als ob nie was gewesen währe. Sie kletterte auch an den scheiben entlang usw.

Gestern Morgen als ich aufgestanden bin lag sie plötzlich regungslos vor ihrer Höhle. Ich habe das Terrarium aufgemacht und ihr Beinchen etwas angestubst, was sie normalerweise dazu bewegt dieses um exakt 4mm witer zu bewegen. Dies geschah aber leider nicht.
Ich habe sie dort liegen lassen und als ich am abend nach hause gekommen bin war sie in ihrer Höhle ganz unten drinnen. Dort ist sie nun schon seit einem ganzen Tag in unveränderter Position.

Ist sie tot ?
Oder soll ich noch ein paar Tage abwarten ob sich was tut ?
 
  • A.metallica tot ? Beitrag #2
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: A.metallica tot ?

Hi!

Wie und wieso hast du denn die Lf erhöht? Kannst nen bischen mehr zu den Haltungsbedingungen schreiben?

Lass sie erst mal in ruhe. Wenn sie Tot ist merkst du das schon.
Hab gerade gelesen das es ein Bock ist. Den würde ich einfach in ruhe lassen und ihm ein schönen "Lebensabend" gönnen.

Gruß Micha
 
  • A.metallica tot ? Beitrag #3
Nagisa

Nagisa

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica tot ?

Hi,

also ich würde warten, meine A. metallica bewegt sich auch den ganzen Tag nicht, nur abends. Auch meine anderen Avicularia Arten sind nicht gerade Bewegungsfreudig. Sowieso heißt bewegen doch immer, dass sie sich nicht im Terrarium wohlfühlt?!:nerd:
Wenn sie morgen noch immer so dort liegt, dann solltest du was unternehmen.

Lg Daisy:handshake:
 
  • A.metallica tot ? Beitrag #4
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: A.metallica tot ?

Hi!

Wenn sie morgen noch immer so dort liegt, dann solltest du was unternehmen.

Wieso?? Manche meiner Vs sitzen Tage scheinbar unbewegt und unverändert am gleichen Fleck. Soll ich die jetzt auch immer anstoßen?

Gruß Micha
 
  • A.metallica tot ? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: A.metallica tot ?

Ich hab mal probiert die Luftfeuchtigkeit über Nacht stark zu erhöhen (90%), plötzlich wanderte sie wie vor der Häutung ganz zufrieden im Terrarium umher. [...] Sie kletterte auch an den scheiben entlang usw.

:headbang:

Du weißt schon, dass Vogelspinnen meißtens nur dann wandern, wenn ihnen irgendwas
nicht passt, zum Beispiel Luftfeuchtigkeiten um 90% :lipssealed:

LG, Julian
 
  • A.metallica tot ? Beitrag #6
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: A.metallica tot ?

Wie und wieso hast du denn die Lf erhöht? Kannst nen bischen mehr zu den Haltungsbedingungen schreiben?

Lass sie erst mal in ruhe. Wenn sie Tot ist merkst du das schon.
Hab gerade gelesen das es ein Bock ist. Den würde ich einfach in ruhe lassen und ihm ein schönen "Lebensabend" gönnen.
Ich hatte an dem Tag nur s um die 60% und dacht ein wenig mehr kann nicht schaden, da Avis ja um die 85% brauchen.
Durchschnittstemperatur am Tag ist 27°C und in der Nacht 22°C.
LF versuche ich immer zwischen 70% und 80% zu halten. Da Terrarium ist mit ein paar dicken Ästen, ner Korkhöhle, ner Bromelie und Regenwaldboden eingerichtet. Also theoretisch dürfte es ihr an nichts fehlen.

Krankheiten oder Parasiten habe ich bei ihr nicht gesehen, auch an dem Abend nicht als sie umhergewndert ist .

Woran merke ich, dass sie tot ist ? Wenn die Zersetzung angefangen hat ? :)

also ich würde warten, meine A. metallica bewegt sich auch den ganzen Tag nicht, nur abends. Auch meine anderen Avicularia Arten sind nicht gerade Bewegungsfreudig. Sowieso heißt bewegen doch immer, dass sie sich nicht im Terrarium wohlfühlt?!:nerd:
Wenn sie morgen noch immer so dort liegt, dann solltest du was unternehmen.
es ist ja nicht das Problem, dass sie sich nicht bewegt sondern an dem tag so merkwürdig vor und am Abend in ihrer Höhle hockte und das bis heute tut.
Sonst war sie am Tag immer außerhalb der Höhle zu sehen. nach der Häutung änderte sich ihr Verhalten so, dass sie nur noch so komisch rummlag, aber draußen war sie immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • A.metallica tot ? Beitrag #7
Nagisa

Nagisa

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica tot ?

@ddoc Nee, hihi:giggle:

Meine bewegen sich alle auch nie viel, aber die Position wechseln sie immer in der Nacht. :blush: Z.B das Bein wurde in eine andere Position gebracht:evilgrin:

Lg Daisy:spiderbiggrin_hat:

@8leg:

Naja, ich würde das verhalten das sie vorher hatte als unnormal bezeichnen, da sie ja wanderte.
Und als normal würde ich bezeichnen, dass sie in ihrer Höhle rumhockt, würde sie ja auch in der Natur machen.

Lg Daisy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A.metallica tot ? Beitrag #8
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: A.metallica tot ?

Hi!

Es ist doch ein adulter Bock oder? Bei mir ist, bis jetzt, noch kein adulter Bock an Altersschwäche gestorben, aber ich denke das sich das in etwa so abspielt wie du beschrieben hast.

Ansonsten hätte ich gar nichts mehr verändert und den dingen einfach ihren lauf gelassen.

Als kleiner Tip am rande, les dich vor der nächsten Spinne gründlich ein!

Gruß Micha
 
  • A.metallica tot ? Beitrag #9
Nagisa

Nagisa

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: A.metallica tot ?

Hi!

Es ist doch ein adulter Bock oder? Bei mir ist, bis jetzt, noch kein adulter Bock an Altersschwäche gestorben, aber ich denke das sich das in etwa so abspielt wie du beschrieben hast.

Achja, das könnte natürlich sein aber wenns nur 2 Wochen nach der Häutung ist, ist das doch sehr sehr früh oder?:spiderconfused:

Lg Daisy:handshake:
 
  • A.metallica tot ? Beitrag #10
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: A.metallica tot ?

:headbang:
Du weißt schon, dass Vogelspinnen meißtens nur dann wandern, wenn ihnen irgendwas
nicht passt, zum Beispiel Luftfeuchtigkeiten um 90% :lipssealed:
LG, Julian

Ja schon klar! Ich hab damit ja auch nicht gemeint, dass sie einen Marathonlauf ablegt sondern ab und zu mal ihre Position wechselt (so alle 4-9h). Das hat sie vor der Häutung auch getan.
Morgens rauß zur Halogensonne und Abends wieder rein in die Höhle.

Es ist doch ein adulter Bock oder? Bei mir ist, bis jetzt, noch kein adulter Bock an Altersschwäche gestorben, aber ich denke das sich das in etwa so abspielt wie du beschrieben hast.
...
Gruß Micha
Jupp ist es. Also ich dachte mir schon so etwas in der Richtung, da sich nahezu alle Tiergattungen zurückziehen bevor sie sterben.
Nun in den Büchern, die ich über VS gelesen habe, wurde das Verhalten eines sterbenden VS Bock's deutlich anders erklärt. Wobei ich aus meiner Erfahrung als Programmierer weiß, dass Bücher nich immer das Gelbe vom Ei sind. In diesem Falle waren sie wohl eher faul :|.
Ich werd mir bis zur nächsten Börse noch ein bisschen Lektüre besorgen und mich dort dann auch beraten lassen.

Auf jeden Fall hab ich durch meine VS sehr viele Erfahrungen sammeln können.

Danke nochmal an alle :hi:
 
Thema:

A.metallica tot ?

A.metallica tot ? - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Krankheitsverlauf von Felix - Habt ihr noch Tipps?: Mein Felix ist krank, bisher habe ich keine gesicherte Diagnose und ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps. Felix ist ein Notfellchen, er ist nun...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Oben