Abgebrochener Giftzahn

Diskutiere Abgebrochener Giftzahn im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine 3 Jahre alte B. boehmei hat seit Dezember 2009 nicht mehr gefressen und damals war das eine mittelgroße Wüstenheuschrecke. Heute...
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #1
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine 3 Jahre alte B. boehmei hat seit Dezember 2009 nicht mehr gefressen und damals war das eine mittelgroße Wüstenheuschrecke.
Heute habe ich festgestellt, dass ihr linker Giftzahn abgebrochen ist, die Chelizeren sind aber noch dran. Eben hat sie aber an der Lüftung aus Metall rumgespielt. Kann sie sich den Giftzahn an der Wüstenheuschrecke abgebrochen haben? Oder möchte sie sich häuten? Ihre Glatze ist rosa.

Was kann ich tun?
 
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Abgebrochener Giftzahn

Hi
Ich würde eher behaupten, dass sie sich die Chelizere abgebrochen hat als sie am Lüftungsgitter rumgespielt hat. Durch die Heuschrecke kommt das sicher nicht. Interessant wäre zu wissen, warum sie am Lüftungsgitter "rumspielt", oder besser gesagt warum sie versucht auszubrechen, denn normal ist das nicht. Wie sind denn die Haltungsparameter?
Häuten wird sie sich übrigens nicht wenn ihre Glatze nicht zuvor schwarz geworden ist. Nach der nächsten Häutung dürfte aber wieder alles in Ordnung sein; ich hatte auch schon mal das gleiche Problem.
Du kannst ihr höchstens versuchen weiches Futter anzubieten, also ein frisch gehäutetes Heimchen oder ein Hühnerherz. Allerdings sollte sie wenn sie Hunger hat trotzdem noch zumindest versuchen zu fressen. Vielleicht hat sie auch einfach nur keinen Hunger? Wie ist denn der Ernährungszustand des Tieres?
Thomas
 
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Abgebrochener Giftzahn

hi,

wenn die Glatze noch rosa ist, dann wird sie sich so schnell nicht Häuten. Die Chelizere bzw. einen Teil davon wird sie sich am Lochblech abgebrochen haben. Habe auch eine B.smithi die sich mal eine Chelizere abgebrochen hat. Das ist weiter kein Problem und ich denke nicht, das sie aus diesem Grund noch nichts gefressen hat.
Schildere doch bitte mal deine Haltungsparameter, Größe der Spinne und setze doch mal ein Bild vom Terra rein.
Wie ist das Verhältnis Carapax/Abdomen?

mfg Pelmator
 
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #4
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Abgebrochener Giftzahn

Kann ich mir frisch gehäutete Heimchen in der Tierhandlung besorgen?

Mommentan herrschen noch 22°C und 80% Luftfeuchtigkeit, aber das Terri heizt sich grade auf.

Sie ist fast 5cm lang
Ihr Abdomen ist 3cm lang und ca. 1,8 cm breit.
Ihre letzte Fütterung war am 01.12.2009
Ihr Terrarium ist ein Würfel mit 30cm Kantenlänge.

ich mach gleich ein Bild von ihr

edit: Achso, Danke für eure Hilfe erstmal
edit2: Was ich noch vergessen hab: Sie hat auf ihrer Glatze so einen gräulichen Fleck, den ihr gleich auf dem Bild sehen werdet. In der Tierhandlung haben die aber gesagt, dass das kein Anzeichen für eine Krankheit / einen Parasiten ist. Und das ist auch nicht eine schwarze Glatze wie vor einer Häutung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Abgebrochener Giftzahn

hi...

ein bild des terri wäre vielleicht auch nicht schlecht.
einfach mal um eventuell abschätzen zu können, was sie zu den ausbruchsversuchen bewegt.

80% LF?

gruß, nicole
 
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #6
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Abgebrochener Giftzahn

Mommentan ist sie garnicht im Terri, sondern im kleineren Plastikbecken, um sie an weiteren Zahnbrech-Unternehmungen zu hindern und um sie anzusehen.

Bilder vom Terri gibt's in 1-2 Stunden, da unsere Kamera gerade außer Haus ist.

Bilder von ihr aus dem letzten Monat:
 

Anhänge

  • Boehmei1.jpg
    Boehmei1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #7
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Abgebrochener Giftzahn

  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #8
S

Sunny1972

Gast

AW: Abgebrochener Giftzahn

Hi,

der dunkle Fleck ist der Anfang von der Schwarzen Glatze-d.h. das sie sich in vielleicht 2-3 Monaten häutet...(oder später-kommt drauf an, wie schnell das geht)

greetz

Sunny
 
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #9
K

Kaja

Gast

AW: Abgebrochener Giftzahn

der dunkle Fleck ist der Anfang von der Schwarzen Glatze-d.h. das sie sich in vielleicht 2-3 Monaten häutet...(oder später-kommt drauf an, wie schnell das geht)

1. Ist das das Herz der Vogelspinne und hat mit einer Glatze/Häutung nix zu tun
2. Braucht es vom Beginn der Schwarzfärbung einer Glatze keine 2-3 Monate (oder noch länger) bis sich eine Spinne häutet

Grüße

an TE: Bei steigender Temperatur nimmt auch die Luftfeuchtigkeit zu!
 
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #10
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Abgebrochener Giftzahn

Interessant wäre zu wissen, warum sie am Lüftungsgitter "rumspielt", oder besser gesagt warum sie versucht auszubrechen, denn normal ist das nicht. Wie sind denn die Haltungsparameter?

Sind die Spinnen wirklich so schlau, dass sie bei Unwohlsein versuchen, ein Gitter aufzubechen?

Solche schnellen Interpretation klingen mir so sehr nach Vermenschlichung...

Unsere Chroma reißt zur Zeit ihr Moos in kleine Fitzel und hängt es in ihr Gespinst- ist es ihr zu hell?
Die B. smithi hat bis runter an den Terratiumboden gegraben- ist das ein Fluchtversuch?

:confused: Fragen über Fragen... :confused:

Ach und: sie sieht nicht besorgniserregend dünn aus.
Ich meine, ein frisch gehäutetes Heimchen kann dennoch ziemlich wehrhaft sein- versuchen kannst Du es ja- einen Zahn hat sie schließlich noch.


an TE: Bei steigender Temperatur nimmt auch die Luftfeuchtigkeit zu!

Die relative LF (die das Hygrometer anzeigt) ist bei kalter Luft höher als bei warmer. Stimmt also so nicht ganz. Die tatsächliche LF bleibt gleich, die Aufnahmekapazität der Luft (also die vollständige Sättigung) ist jedoch eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #11
S

Sunny1972

Gast

AW: Abgebrochener Giftzahn

ok, wieder was gelernt! Fest steht jedenfalls, das es normal ist der Fleck..;)

greetz

Sunny
 
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #12
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Abgebrochener Giftzahn

hi,

Heute habe ich festgestellt, dass ihr linker Giftzahn abgebrochen ist, die Chelizeren sind aber noch dran.

versteh ich zwar nicht ganz, aber auch egal...Chelizere - VogelspinnenWiki

wenn nur ein giftzahn (die chelizerne) abgebrochen ist, würde ich es mit einer normalen fütterung probieren. sollte deine spinne die beute nicht annehmen gibt es zwei möglichkeiten:
-warten auf die nächste häutung
oder
-fütterung mit "weichen" futtertieren (wie schokoschaben, maden oder rosenkäferlarven). alternativ soll auch (noch nicht selber ausprobiert) garnelenfleisch gehen

gruß
 
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Abgebrochener Giftzahn

hi,

bei plötzlichen Wetterveränderungen können Spinnen schon einmal unruhig werden. Dann heißt es auch mal für eine B.boehmei, die schon 1/2 Jahr nicht mehr an der Scheibe hing die Bergsteigerausrüstung zu packen und dann zu klettern.

@Sunny1972: Spinnen haben sehr feine Sinne und es reicht mitunter schon der kleinste Luftzug um ein Lüftungsgitter zum Mittelpunkt aller Aktivitäten werden zu lassen ;).

Und 80% Luftfeuchte halte ich auch für einen zu hohen Wert.

mfg Pelmator
 
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #14
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Abgebrochener Giftzahn

@ Stonerain: Meiner meinung nach steckt doch die Giftklaue in den Chelizeren drin, oder? ich meine jedenfalls den tatsächlichen Zahn und nicht die beiden Gliedmaßen der Spinne.

@ Pelmator:

  1. 80% (relaltiv!) ist auch eigentlich zu hoch, aber schlimm ist das auch nicht, da hab ich schon Erfahrung
  2. Hat sie sich also nur für den Luftzug interessiert?
  3. Meine Kleine klettert immer gerne
Gleich kommen Bilder vom Terri
 
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Abgebrochener Giftzahn

@ Pelmator:

  1. 80% (relaltiv!) ist auch eigentlich zu hoch, aber schlimm ist das auch nicht, da hab ich schon Erfahrung
  2. Hat sie sich also nur für den Luftzug interessiert?
  3. Meine Kleine klettert immer gerne
Gleich kommen Bilder vom Terri


hi,

1. zu hohe LF kann dazu führen, das die Spinne sich nicht wohlfühlt und eben viel klettert. Dieses Verhalten ist eher untypisch für einen Bodenbewohner.

2. möglicherweise, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

3. dann stimmt was nicht ...

mgf Pelmator
 
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #16
K

Kaja

Gast

AW: Abgebrochener Giftzahn

Meiner meinung nach steckt doch die Giftklaue in den Chelizeren drin, oder?

Was du meinst ist dann wohl das Basalglied.
Der Giftzahn ist die Chelizerenklaue.

Als Chelizeren bezeichnet man korrekterweise die Gesamtheit von Basalgliedern UND Chelizerenklauen.

  1. 80% (relaltiv!) ist auch eigentlich zu hoch, aber schlimm ist das auch nicht, da hab ich schon Erfahrung
  2. Meine Kleine klettert immer gerne
Ursache -> Wirkung

Grüße
 
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #17
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Abgebrochener Giftzahn

  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #18
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Abgebrochener Giftzahn

Ihr Terri

Ist übrigens ne neue Pflante drin

Zu üppiger Bewuchs?
 

Anhänge

  • Terri1.jpg
    Terri1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 58
  • Terri2.jpg
    Terri2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 58
  • Abgebrochener Giftzahn Beitrag #19
S

Sunny1972

Gast

AW: Abgebrochener Giftzahn

@Sunny1972: Spinnen haben sehr feine Sinne und es reicht mitunter schon der kleinste Luftzug um ein Lüftungsgitter zum Mittelpunkt aller Aktivitäten werden zu lassen ;).

Danke für die Aufklärung, aber ich hab dazu gar nix geschrieben???:hi:

greetz

Sunny
 
Thema:

Abgebrochener Giftzahn

Abgebrochener Giftzahn - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Geschlossene Türen, lautes Miauen: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit unserem Kater Samson! Ich muss dazu leider ein bisschen ausholen, daher vor ab eine kurze...
Oben