Woran ist diese Winkelspinne gestorben?

Diskutiere Woran ist diese Winkelspinne gestorben? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen, ich habe mal ein ganz spezielles Anliegen. Am 12. März ist meine wunderschöne Winkelspinne gestorben. :crying: Das Komische: sie ist...
  • Woran ist diese Winkelspinne gestorben? Beitrag #1
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe mal ein ganz spezielles Anliegen. Am 12. März ist meine wunderschöne Winkelspinne gestorben. :crying:

Das Komische: sie ist nicht einfach eingegangen. Sie lag normal da, keine eingezogenen Beine. Ihr Körper war noch völlig weich, nicht ausgetrocknet oder so. Unter ihr hing ein harter Ball, der aussah wie unfertige, aber viel zu große Kokons. Ich habe sie für ein Foto leicht auf die Seite gedreht:



Ich habe den "Ball" dann abgemacht und sie mal von unten angesehen. Ich weiss nicht, ob Winkelspinnenspermatheken immer so fleischig sind, aber es sieht so... aufgegangen aus:



Auch hier Abdomen wirkt total voll, als wollte sie Eier legen und konnte nicht. Dabei hätte sie aber gekonnt, denn sie hat die ganze Dose extrem vollgewebt.



Dann schwirrte der Gedanke in meinem Kopf, dass die Spinne Eier legen wollte und vorher regelrecht geplatzt ist. Soweit ich weiss kommen die Eier hinten an den Spinnwarzen raus, stimmt das?

Ich habe die Spinne seitdem in der Dose liegen, sie ist immer noch recht weich und hat keine angezogenen Beine. Hat jemand eine Vermutung? Gibt es hier vllt Biologen, die das gern mal untersuchen möchten?

LG Chris
 
  • Woran ist diese Winkelspinne gestorben?

Anzeige

  • Woran ist diese Winkelspinne gestorben? Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Woran ist diese Winkelspinne gestorben?

Hallo!

Die Eier kommen schon da raus, wo der Pfropfen hing, an den Spinnwarzen ist nur der After. sonst nix ;)...

Tja, wenn das alles hart war, dann würde ich mal sagen, die Spinne hat den harten Rest nicht rausbekommen, und ist an einer Legenot verstorben...

Grüße, Andreas
 
  • Woran ist diese Winkelspinne gestorben? Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Woran ist diese Winkelspinne gestorben?

Tja, wenn das alles hart war, dann würde ich mal sagen, die Spinne hat den harten Rest nicht rausbekommen, und ist an einer Legenot verstorben...

Bitte was für ein "harter Rest"? Ich bezweifel auch das es sich dabei um ein bzw Eier von Tegenaria sp. handelt.

LG André
 
  • Woran ist diese Winkelspinne gestorben? Beitrag #4
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran ist diese Winkelspinne gestorben?

Hallo,

danke für eure Antworten.

Wenn es der Rest gewesen wäre, dann hätten ja schon ein paar Eier da liegen müssen. Ausserdem ist sie ja total prall. Sie hat wohl alles noch in sich drin, was raussollte (wenn es überhaupt Kokons sind). Es ist auch kein "Eierteppich" zu sehen.

Ich hatte schon mehrmals Winkelspinnen mit Kindern, habe auch noch 2 Kinder von denen. Es ist also nicht so, dass mir diese Kleinen unbekannt wären. Sind meine absoluten Lieblingsspinnen, was Einheimische betrifft.

Übrigens ist ihr Körper jetzt schon vertrocknet. Er liegt immer noch da wie sonst, ist aber einfach nur hart. Auch ihr Abdomen ist leicht zusammengefallen, aber nicht so doll, als wäre ein Tier aufgrund von Flüssigkeitsmangel eingetrocknet.

LG Chris
 
Thema:

Woran ist diese Winkelspinne gestorben?

Oben