G. actaeon mit "roter Glatze"

Diskutiere G. actaeon mit "roter Glatze" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Grammostola actaeon hat nun bereits seit gut 2 Monaten eine nicht normale "Glatze". Die Haut hat keinerlei Haare mehr, ohne, dass...
  • G. actaeon mit "roter Glatze" Beitrag #1
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45
Hallo,

meine Grammostola actaeon hat nun bereits seit gut 2 Monaten eine nicht normale "Glatze". Die Haut hat keinerlei Haare mehr, ohne, dass sie bombardiert hat und ist dunkelrot. Es sieht echt übel aus, und anfangs war ich sicher, dass sie mir eingehen würde, als die nackte, rote Stelle immer größer wurde.

Allerdings erfreut sie sich bester Gesundheit, vom Verhalten her absolut unauffällig, agil und frisst gut. Sonnt sich, buddelt - und im Moment spinnt sie etwas planlos im Terrarium umher. Die rote Haut verdunkelt sich jetzt auch etwas, ich hoffe auf eine Häutung (ich besitze sie seit November, seitdem keine Häutung).

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte? Wiesgesagt - an den Haltungsparametern habe ich nichts verändert und sie hat nie bombardiert.



LG
Katrin
 
  • G. actaeon mit "roter Glatze" Beitrag #2
A

aloyis99

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon mit "roter Glatze"

grüß dich katrin,

ist diese rote stelle leicht glasig wie ne blase (kanns leider nicht erkennen)? und diese dunkle stelle die sich bildet, sind das so aderartige strukturen?
wenn beides zu trifft könnte es evntl. vogelspinnenkrebs sein. will mich aber nicht festlegen, es ist nur ne vermutung...

mb aloyis
 
  • G. actaeon mit "roter Glatze" Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. actaeon mit "roter Glatze"

Hoi,

die hat einfach alles bombardiert was sie konnte und ist nun blank.... :confused:

Sei es um sich zu verteidigen, oder um ihre Höhle auszupudern.... alles ganz normal und wenn sie sich gepellt hat ist sie auch wieder hübsch ;)

Grüssle
janet
 
  • G. actaeon mit "roter Glatze" Beitrag #4
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: G. actaeon mit "roter Glatze"

Hi Janet,

na, dann hat sie wohl ihre Höhle bombardiert - denn ich sehe sie tagsüber immer (sie ist nicht sehr oft in der Höhle, obwohl sie die akribisch ausgebuddelt hat) und sie ist so ziemlich das friedlichste Tier, das ich habe.

Aus diesem Grund habe ich voller Inbrunst das Bombardieren als Grund ausgeschlossen :cool:

Aber wieso ist bei ihr die Glatze dunkelrot und nicht hautfarben, wie ich es bei allen anderen Bombardierspinnen kenne? Das sieht echt brutal aus und darum habe ich mir solche Sorgen gemacht.

@aloyis: Danke für die Antwort. Ich bin ganz froh, dass es wohl doch keine so schlimme Diagnose ist.

LG
Katrin
 
  • G. actaeon mit "roter Glatze" Beitrag #5
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: G. actaeon mit "roter Glatze"

Hi Janet,

na, dann hat sie wohl ihre Höhle bombardiert - denn ich sehe sie tagsüber immer (sie ist nicht sehr oft in der Höhle, obwohl sie die akribisch ausgebuddelt hat) und sie ist so ziemlich das friedlichste Tier, das ich habe.

Aus diesem Grund habe ich voller Inbrunst das Bombardieren als Grund ausgeschlossen :cool:

Aber wieso ist bei ihr die Glatze dunkelrot und nicht hautfarben, wie ich es bei allen anderen Bombardierspinnen kenne? Das sieht echt brutal aus und darum habe ich mir solche Sorgen gemacht.

@aloyis: Danke für die Antwort. Ich bin ganz froh, dass es wohl doch keine so schlimme Diagnose ist.

LG
Katrin

morgen katrin:hi:

nur meine G. iheringi hat eine kleine stelle mit glatze, sie streift diese ganz langsam über ihren "übersponnen" boden aus. bombadiert, weil sie sich gestört fühlt, hat sie auch noch nie. jedenfalls ist dieses kleine, stückchen glatze auch ganz rot. liegt die häutung bald bevor, wird sich die glatze sicher auch dunkler bis schwarz verfärben. unter der alten haut, ist ja schließlich die neue.

lg nadine
 
  • G. actaeon mit "roter Glatze" Beitrag #6
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: G. actaeon mit "roter Glatze"

Hallo Nadine,

dankeschön, dann bin ich ja beruhigt! :)

Ich poste dann neue Bilder, wenn sie sich gehäutet hat -sieht echt schlimm aus im Moment - aber das Wichtigste ist, dass sie gesund und munter ist, mein kleines Fressmonster!

Liebe Grüße

Katrin
 
Thema:

G. actaeon mit "roter Glatze"

Oben