Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

Diskutiere Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem oder doch nicht? mein adultes T. blondi Weibchen will sich häuten, liegt aber auf der Seite anstatt des...
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #1
I

insekt1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem oder doch nicht?
mein adultes T. blondi Weibchen will sich häuten, liegt aber auf der Seite anstatt des Rückens.
mache mir furchbar sorgen um die "Kleine".
habe zwar schon Erfahrungen mit Häutungen (18 Vogelspinnen habe ich im Bestand) aber sowas hatte ich noch nicht, das sie sich auf der Seite häuten wollen.
muss ich jetzt etwas beachten?
ich habe heute Spätschicht, daher kann ich sie auch nicht beobachten, aber bringt ja eh nichts, schwer helfen kann ich ihr ja nicht.
bitte um Antworten.
vlg und danke im Vorraus, Lars
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

moin,

lass sie einfach in ruhe.
das schlimmste was du machen kannst ist sie zu stören, wenn sie sich pellt.
wenn sie meint sich auf die seite legen zu müssen, dann lass sie.

so long,

meik
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

Hallo,

sollte kein Problem darstellen...
Gibt durchaus auch Spinnen, die sich gar nicht umdrehen zur Häutung.

Lass sie einfach in Ruhe und denn wird alles gut.....
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #4
I

insekt1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

puhh, danke für die schnellen Antworten
habe mir schon Sorgen gemacht, weil sie eigendlich mein "Liebling" unter den ganzen ist :)
puhh, bin ich erleichtern :)
dann kann ich mich ja vielleicht nach der Arbeit auf was freuen :)
danke nochmal ;-)
vlg Lars
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #5
I

insekt1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

och nein, jetzt hat sie sich auf den "Bauch" gelegt
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #7
I

insekt1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

gut, okay, danke
werde sie in Ruhe lassen ,-)
mache mir halt nur Sorgen.
aber wenn was passiert, kann ich ihr auch nicht helfen, das weiß ich ja ;-)
vlg Lars
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #8
I

insekt1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

Hey,
wollte euch mal auf dem Laufenden halten.
also, sie liegt immernoch auf dem "Bauch" und zeigt keine Lebensanzeichen.
habe sie nicht gestört oder sonstiges!
ich gucke mal ob es morgen etwas neues gibt.
vlg vom hoffenden Lars
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #9
I

insekt1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

Hey,
so, danke nochmal an alle für die ganzen Tips.
die "Kleine" hat heute Mittag die Häutung ohne Probleme überlebt, zwar auf dem "Bauch", aber immerhin :)
Vielen Danke nochmel.
vlg Lars
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #10
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

Das ist zwar seltsam- aber wenn alles gut gegangen ist, dann isses ja gut!

Freu mich für Dich!
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

Hi,

so seltsam ist das gar nicht. Eine meiner blondis hat sich unlängst auch "stehend" gehäutet.





LG Andreas
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #12
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

Boah Andreas, total tolles Foto! :clapping: Und LOL, "im stehen häuten". ^^
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #13
I

insekt1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

Hey zusammen,
also, die Spinne ist ziemlich komisch, sehr ruhig und bewegt sich nicht viel.
habe sie wegen diesem dehydrieren mal im wasser liegen in einer 1cm hohen Wasserschale.
wielange dauert es bis sie wieder normal ist?
vlg Lars
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #14
K

Kaja

Gast

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

habe sie wegen diesem dehydrieren mal im wasser liegen in einer 1cm hohen Wasserschale.
wielange dauert es bis sie wieder normal ist?

Wenn du die Spinne einen(!) Tag nach der Häutung irgendwie berührt/gestresst hast um sie in die Wasserschale zu bugsieren, kann es sein dass sie gar nicht mehr "normal" wird - es sei denn "tot" wäre für dich normal.

Immer dieser Aktionismus - ich kann das nicht verstehen.

Das Tier wird schon Flüssigkeit aufnehmen wenn es welche braucht und sie vorhanden ist... die Spinne braucht keinen Menschen der sie in eine Wasserschale legt sondern ihre Ruhe um der Natur ihren Lauf zu lassen - aber da hatte sie bei sir wohl schlechte Karten...

Tschüß
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

hi....

und wenn man mal bedenkt, womit die spinne atmet und wo diese atmungsorgane an der spinne sitzen..und dann 1cm wasser, in dem das tier vielleicht noch richtig ungünstig liegt..:yes:
ich kenn da ne ähnliche geschichte mir ner großen robustum,..die ist dabei draufgegangen.

ansonsten ist dem post von kaja nix zuzufügen.

gruß, nicole
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #16
I

insekt1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

Hey,
mir wurde das so von jemandem gesagt.
ich habe das Schälchen ja nicht ganz voll gemacht.
der spinne gehts gut, und sitzt wieder in der Höhle.
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #17
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

nabend ,

hey TE freut mich das es ihr gut geht aber überleg mal einen Tag nach der Häutung nix für ungut aber die sind meistens ein paar Tage platt von der Anstrengung das ist normal..und das macht schon Sinn was jack und kaja geschrieben haben willst du sie unter Umständen ersäufen ?? Du weißt wo die Buchlungen sietzen oder? Also bei der nächsten Häutung ruhig Blut geb ihr ne chance sich zu erholen und nicht sofort anstubsen bugsieren ect..das kann auch ziemlich nach hinten losgehen.

Gruß horatio
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #18
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

Meine Grammostola Rosea hat sich auch so gehäutet. Erst lag sie platt und auf dem Bauch und ist nach obenhin "aufgeplatzt", dann ist sie irgendwann zur Seite gekippt und hat sich so zu Ende gehäutet.

Scheint wohl alles eine Frage des Komforts zu sein :evilgrin:
 
  • Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? Beitrag #19
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

Meine Avi hatte sich damals gehäutet indem sie sich am Boden zwischen Korkrinde und Wand "eingeklemmt" hat dachte zuerst sie is tot oder so weil sie sich nich bewegt hat und ich sonst nix gesehn hab aber zwei Tage später war sie dann plötzlich wieder da und ich hab die Haut rausgenomm :D
 
Thema:

Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal?

Theraphosa blondi, falsches Häutungsverhalten oder normal? - Ähnliche Themen

Theraphosa blondi ist regungslos!: Hallo zusammen! Ich habe Angst um meine Theraphosa blondi! Sie hat sich in den letzten Wochen sehr seltsam verhalten. Ging nicht mehr in ihre...
Theraphosa blondi häutung: hallo ich habe mir vor kurzen ein Spinderling der Theraphosa blondi gekauft. jetzt liegt sie seit gestern auf dem rücken oder besser seit heute...
Theraphosa apophysis - ist das normal?: Hey Leute, meine Theraphosa apophysis (3. FH) legt ein ziemlich seltsames Verhalten an den Tag, dass ich so weder bei Aufzucht meiner blondi oder...
Theraphosa Blondi spinnt sich Teppich und deckt sich damit zu?!?: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein adultes Theraphosa Blondie Weibchen, das sich vor ca. 2 Monaten gehäutet hat. Das Tier...
Hilfe ,meine Blondi geht drauf !!!: Hallo an alle erst mal , ich muss sagen das ich ca. 2,5 Jahre Vogelspinnen halte und pflege ,habe 22 verschiedene Arten ,ca. 35 Tiere und viel...
Oben