c.darlingi häutungsfehler

Diskutiere c.darlingi häutungsfehler im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, die c.darlingi eines freundes mit 2cm kl. hat sich heute gehäutet. jetzt konnte er sie heute sehen und hat auch gleich die chance...
  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #1
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10
hallo zusammen,

die c.darlingi eines freundes mit 2cm kl. hat sich heute gehäutet.
jetzt konnte er sie heute sehen und hat auch gleich die chance genutzt sie abzulichten.
dabei hat er dann einen roten fleck auf dem abdomen entdeckt auf dem auch noch ein hellerer fleck,fast weiss,zu sehen ist.

anbei mal ein foto zur besseren veranschaulichung.

vielen dank schonmal im vorraus.

gruß rob.
 

Anhänge

  • DSCF6092.jpg
    DSCF6092.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: c.darlingi häutungsfehler

hi rob,
sieht ein wenig nach einem Leder- Opisthosoma aus. das währe dann nicht so schön.
Könnt ihr noch ein etwas besseres foto (detail/macro) machen?

gruß
 
  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #3
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: c.darlingi häutungsfehler

  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: c.darlingi häutungsfehler

  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #5
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: c.darlingi häutungsfehler

hi,
das ist eine verhärtung des opisthosomas. durch das lederartige aussehen
ist wohl der name entstanden. die spinnen leben bis zur nächsten häutung
problemlos, überleben aber dann die häutung nicht da sie in der verhärteten
haut steckenbleiben.
falls das tier stirbt und dein freund was gutes tun will sollte er die spinne
in 70%alkohol einlegen und an frank schneider schicken.
vg
axel
 
  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: c.darlingi häutungsfehler

hallo nochmal,

ich hab jetzt mal noch nen anderes foto bekommen.ich hoffe man kann darauf mehr sehen.
ich hab mich nochmal bei google nachgesehen und ein foto von einer smithi gefunden die dieses leder opisthosoma hatte.
bei der sah das allerdings ganz anders aus,die war allerdings auch wesentlich älter.

hier nun noch das foto:

http://img90.imageshack.us/i/cdarlingi.jpg/


gruß rob.
 
  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: c.darlingi häutungsfehler

hi..

rob: beschreib doch die stelle mal.
hebt sie sich deutlich vom rest des ophistosoma ab?
ist sie feucht oder doch inzwischen trocken?
sieht es wie ne blase oder doch eher wie ne kruste aus?

wie gehts der spinne sonst?

vielleicht klinkt sich Mark E. hier mit ein, der kennt sich da prima aus.

gruß, nicole
 
  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #8
A

A. Versicolor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: c.darlingi häutungsfehler

hi..

rob: beschreib doch die stelle mal.
hebt sie sich deutlich vom rest des ophistosoma ab?
ist sie feucht oder doch inzwischen trocken?
sieht es wie ne blase oder doch eher wie ne kruste aus?

wie gehts der spinne sonst?

vielleicht klinkt sich Mark E. hier mit ein, der kennt sich da prima aus.

gruß, nicole


Hallo!
Ich bin der Freund der dieses Problem hat!
Also der Spinne geht es gut , die stelle ist eher blasen artig und war nach der Häutung naß und jetzt ist diese stelle trocken. Es sieht nicht wie ne kruste aus. Habe soetwas noch nie gesehen ich hoffe das es nichts schlimmes ist und meine Spinne mir verstirbt. Was sollte ich tun falls es doch dieses Leder- Opisthosoma ist? Einfrieren oder sollte ich die nächste Häutung abwarten? Danke für die Antworten. Lg Markus
 
  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: c.darlingi häutungsfehler

hi...

mach doch bitte mal ein aktuelles foto und kontaktiere vielleicht mal mark.

wenn du schreibst, es sei eher blasenartig, klingt das nicht nach leder-opistosoma.

doch mal sehen, was die bilder sagen.

gruß, nicole
 
  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #10
A

A. Versicolor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: c.darlingi häutungsfehler

hi...

mach doch bitte mal ein aktuelles foto und kontaktiere vielleicht mal mark.

wenn du schreibst, es sei eher blasenartig, klingt das nicht nach leder-opistosoma.

doch mal sehen, was die bilder sagen.

gruß, nicole

Hallo! Das Foto was Rob geschickt hat ist aktuell, das wurde ein Tag nach der Häutung gemacht! Hab eben nochmal nach der Spinne geschaut und es sieht nicht gut aus, sie hat 2 beine verloren! Gestern hatte sie noch alle.:crying:
 
  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: c.darlingi häutungsfehler

hi..

nur sieht das opistosoma auf dem bild sehr feucht aus..und rob meinte doch in seinem beitrag, es sei inzwischen trocken..daher fragte ich nach einem aktuellen bild.

sieht auch so aus, als würde hinten neben den spinnwarzen noch ein teil der alten haut hängen.
hat eventuell jemand alte hautreste vom opistosoma gezogen?

das mit den beinen klingt nicht gut.
macht euch keine allzu großen hoffnungen.

habt ihr mark mal kontaktiert?

gruß, nicole
 
  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #12
A

A. Versicolor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: c.darlingi häutungsfehler

hi..

nur sieht das opistosoma auf dem bild sehr feucht aus..und rob meinte doch in seinem beitrag, es sei inzwischen trocken..daher fragte ich nach einem aktuellen bild.

sieht auch so aus, als würde hinten neben den spinnwarzen noch ein teil der alten haut hängen.
hat eventuell jemand alte hautreste vom opistosoma gezogen?

das mit den beinen klingt nicht gut.
macht euch keine allzu großen hoffnungen.

habt ihr mark mal kontaktiert?

gruß, nicole

Hallo!
Das 2 Bild ist ein tag nach der häutung gemacht worden es liegt vielleicht an dem blitz das es noch feucht aussieht. Mark habe ich ne Pn geschickt, aber leider hat er noch nicht geantwortet. Nein es wurde keine alte Haut resete entfernt. Sollte ich die Spinne einfrieren? Lg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: c.darlingi häutungsfehler

Hi!

Warte doch mal auf Marks Antwort.

Einfrieren kannst du immer noch, aber solang du keine Antwort von fachkundigen Leuten hast, würde ich das nicht tun.
 
  • c.darlingi häutungsfehler Beitrag #14
A

A. Versicolor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: c.darlingi häutungsfehler

Hallo!
Leider hat sie es nicht geschafft! Sie ist heute verstorben :-(
Danke trotzdem für die Antworten. Lg Markus
 
Thema:

c.darlingi häutungsfehler

c.darlingi häutungsfehler - Ähnliche Themen

Mastzelltumor 1. Grades....Norweger Waldkatze ca.11/12 Jahre: Seid gegrüßt....Ich bin ein Neuzugang in entsetzlicher Trauer. Meine scheue sanfte und zarte Norwegerin kam 2014 zu mir aus dem Tierheim. Sie war...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Chilobrachys kahl, schwarze Flecken: NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben