Spinntätigkeit verloren

Diskutiere Spinntätigkeit verloren im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmals an alle, ich habe ein Problem mit meiner T. blondi. Das Tier habe ich im Dezember 2003 als Jungtier bekommen (Größe= 2€ Stück)...
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #1
M

Marcel-1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmals an alle, ich habe ein Problem mit meiner T. blondi.

Das Tier habe ich im Dezember 2003 als Jungtier bekommen (Größe= 2€ Stück). Die Haltungsbedingungen stimmen soweit (60*40 Terri ca.25-26°C Rf.:70-80%), aber meine blondi hat Ende 2006 ihre Spinntätigkeit eingestellt. Nach der Häutung Mitte 2007 war die Spinntätigkeit plötzlich wieder da, hielt sich aber nur 1-2 Monaten. Dann kam wieder nichts mehr aus den Spinnwarzen raus. Dasselbe war es wieder nach der letzten Häutung Mitte 2009, 1-2 Monate konnte sie spinnen dann wieder nicht mehr. Sonst verhält sich die Spinne „normal“, sie frisst und hat keine erkennbaren Einschränkungen. Man kann sehen wie sich die Spinnwarzen bewegen, und sie versucht zu weben, nur es kommt halt nichts…kennt jemand so etwas oder hat eine Idee woran es liegen könnte? Anbei ein Bild, da konnte sie mal wieder weben von 2009.
 

Anhänge

  • blondi.jpg
    blondi.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 168
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #2
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinntätigkeit verloren

Passen die Haltungsbedingungen? Mach mal ein Bild vom Rest.

An deiner Stelle würde ich jedenfalls weniger füttern, die VS platzt ja schon fast.
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #3
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinntätigkeit verloren

Hallo,
Ich will ja nichts böses sagen aber deine VS sieht sehr "fett" aus
ich würd se erstma auf diät setzen
Mfg
Erik
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Spinntätigkeit verloren

Hi!

Ganz schön gemästetes Tier, halt das mal ein wenig kühler (um die 22°).
Meine blondi spinnt eigentlich nur Häutungsteppiche, selten mal einen kleinen Fressteppich. Von letzterem sieht man kaum was.
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #5
M

Marcel-1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinntätigkeit verloren

Erstmal danke für die Antworten.

Nun folgen detailliertere Informationen:
- Ich füttere alle 3-4 Wochen 2-3 Heuschrecken.
- Die Temperatur wird über einen Thermo Timer tagsüber für 12 Stunden zwischen 24,5 und 25,5°C gehalten.
- Per Super Fog wird die Luftfeuchtigkeit 5 mal am Tag für 15 Minuten geregelt.
- Alle 3-4 Tage sprühe ich zusätzlich grob.
- Licht und Wärme kommen von der 25 Watt Lampe auf dem Bild (oben, Mitte), die vom Thermo Timer gesteuert wird.
- Die Spinne lebt jetzt seit ca. 1-1,5 Jahren in dem Terra.
- Meine T. blondi hat seit je her Fressteppiche gebaut, mal stärker mal weniger stark.

Ich habe noch nie was davon gelesen das Spinnen ihre Spinnfähigkeit Zeitweise verlieren. Hat den jemand schon mal davon gehört?
 

Anhänge

  • DSC05011.jpg
    DSC05011.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 112
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #6
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinntätigkeit verloren

Hi Marcel,
ganz schnell, bevor du hier zerfetzt wirst ;) :
Lampe raus aus dem Terrarium, Verbrennungsgefahr!
Zu wenig und falscher Bodengrund!
Willst du die Spinne irre machen, mit einem Thermostat an der Glühbirne?

Lies dich mal zum Thema ein! Es ist schon erschreckend, wenn du das Tier schon so lange hast müsstest du doch schon fast ein Profi sein, aber davon bist du weit entfernt :| .

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #7
M

Marcel-1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinntätigkeit verloren

Wenn die Leute meinen meckern zu müssen sollen sie es tun , wenn sie dabei nicht vergessen auf meine Frage zu antworten ;). Kennt das jemand oder hat schonmal davon gehört??

Letzendlich glaube ich es war ein Fehler hier etwas zu schreiben, ich habe seit 10 Jahren Glühbirnen mit Thermo Timer im Terrarium. Seit dieser Zeit ist keine Spinne an die Klampe gegangen, meine Erfahrung hat mich also gelehrt, dass dieses Argument nicht zutrifft. Zudem habe ich noch nie Bilder im Internet oder in der Literatur von verbrannten Vogelspinnen gesehen oder davon gelesen. Bei Schlangen ist das durch ihr Verhalten bestimmt etwas anderes.

Das meine Art der Beheizung nicht dem Standart entspricht ist mir klar, aber man muss nicht alles 0815 machen.

Der Bodengrund besteht aus Pressziegel (Terrarienhumus) mit Pinienrinde und ist zwischen 5 und 20 cm hoch, das ist völlig Ok.

Ich weiß, dass die Art der Haltung egal in welchem Forum, egal um welche Art von Tier es geht, ein heiß diskutiertes Thema ist, aber jeder macht es anderes. Es gibt meiner Meinung nach keine perfekte Lösung. Aber danach hatte ich auch nicht gefragt.

Die Haltungsparameter stimmen jedenfalls. Sieh Fachliteratur oder Internet.

Aber auf meine Frage hat bis jetzt niemand geantwortet. Warum ist die Spinnfähigkeit nach der Häutung wieder da und nimmt dann ab??
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #8
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinntätigkeit verloren

Hi Marcel,
da stimmt eben nichts und vielleicht zeigt dein Tier deshalb abnormes Verhalten.
Sagt dir Tag-Nacht-Rhythmus etwas? Bei deiner Art der Temperaturregelung gibt es mit Sicherheit viele Tage und Nächte innerhalb von 24 Stunden!
Wie soll das auf eine nachtaktive Spinne wirken. War früher eine beliebte Methode Häftlinge mürbe zu machen, um so Geständnisse zu erpressen.

Aber ich bin jetzt raus aus dem Thema, denn "ALLES IST SUPER, HAB ICH SCHON IMMER SO GEMACHT" will und kann ich nicht mehr hören.

Gruß René
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #9
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinntätigkeit verloren

Die Haltungsparameter stimmen jedenfalls. Sieh Fachliteratur oder Internet.

moinmoin

welche fachliteratur meinst du denn genau? in welchem buch/bericht steht das?
und bitte keine inet links, da gibts zu viele von

lg Mel
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinntätigkeit verloren

Hallo


Die Haltungsparameter stimmen jedenfalls.

Die stimmen eben nicht. Das Tier wird zu viel gefüttert, es lebt auf nicht grabfähigem Untergrund,es hat keinen Tag/Nachtzyklus, es ist zu warm.
Jedes einzelne davon kann Verhaltensstörungen hervorrufen. Davon abgesehen sehe ich das nicht spinnen als ganz normal. Es gibt solche und solche, Individuen halt. Meine T.blondi spinnt nichtmal Fressteppiche da gibts nur vor der Häutung mal ein Alibigespinnst.


LG Thomas
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #11
M

Marcel-1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinntätigkeit verloren

Ich habe nie behauptet ein "Profi" zu sein. Aber wie definiert man Profi? Muss man das Hobby X Jahre betreiben, mehrere Dutzend Arten halten, alle Bücher und Internet Artikel gelesen haben?? Mir ist gleich wer sich für einen Profi hält, ich jedenfalls nicht. Ich bin einer von tausenden Vogelspinnenhaltern in Deutschland und das ist auch Ok.

Nur mal zur Temperatur:
1) Volker von Wirth 2004 S.18
2) Ann Webb 2000 S.32
3) B. F. Striffler 2008 S. 42
4) Peter Klass (Verliehen, deshalb keine Seitenangabe)
5) G. Schmidt S.38 (alt, aber gut)
6) Simons Vogelspinnen-Seite - Wettbewerbsarbeit Jugend forscht (bitte nicht nur die Kurzfassung lesen) Sehr interessant!!!

Terrarientemperatur ist nicht gleichzusetzen mit Versteck/Höhlen Temperatur. Am besten selbst mal ausprobieren (mit langem Thermofühler).

Das mit dem "wenig grabfähigem" Bodengrund stimmt, aber einen Haplopelma Tank fand ich unpassend. Natürlich könnte ich das Halbe Terrarium mit Substrat zuschütten. Ich denke eine gute, große und tiefe "Höhle" reicht bei dieser Art auch aus.

Das Licht meiner Lampe mag zwar für Menschen hell wirken, aber für ein Tier kann es keinen Tag Nacht Rhythmus vortäuschen. Die Lumen/Lux und der Farbwiedergabeindex (Kelvin) sind viel zu niedrig. Aber das macht auch nichts denn die meisten Vogelspinnen sind Dunkeltiere.

Wer glaubt einer Spinne (oder einem anderen Tier)durch eine 25 Halogenlampe oder eine 36 W Leuchtstoffröhre nur annähernd "Tageslicht" (oder einen Tag/Nacht Rythmus) zu bieten, liegt bei weitem fehl. Außer ihr benutzt Lampen ab 100 Watt aufwärts, im sehr hohen Kelvin (über 6000K) Bereich mit mindestens 2000 Lumen (und selbst das ist noch zu wenig).

Nochmal zur Information. Meine V.Spinne kann momentan nicht spinnen. Nur kurz nach der Häutung. Man kann erkennen wie sie typische Bewegungen ausführt und es "versucht" aber es kommt nichts raus. Das ganze hat also eine Biologische-Anatomische Ursache. Einen Häutungsteppich kann sie sich auch nicht bauen, da sie immer erst nach Häutung wieder spinnen kann? Warum kann sie es nach der Häutung wieder??? Und warum dann nur kurzfristig?

Ich gehe mal davon aus, das niemand der bis jetzt geantwortet hat, so etwas kennt oder davon gehört hat. Ich habe gehofft jemanden zu finden, der so etwas auch schon mal erlebt hat bzw. zu mindestens davon gehört hat.

Mit freundlichen Grüßen Marcel
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #12
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinntätigkeit verloren

Wo ist eigentlich dein Problem? Du hast gefragt und genügend nützliche Antworten erhalten die du eh nicht beachten willst?

Nochmal zur Information. Meine V.Spinne kann momentan nicht spinnen. Nur kurz nach der Häutung. Man kann erkennen wie sie typische Bewegungen ausführt und es "versucht" aber es kommt nichts raus. Das ganze hat also eine Biologische-Anatomische Ursache. Einen Häutungsteppich kann sie sich auch nicht bauen, da sie immer erst nach Häutung wieder spinnen kann? Warum kann sie es nach der Häutung wieder??? Und warum dann nur kurzfristig?

Ich gehe mal davon aus, das niemand der bis jetzt geantwortet hat, so etwas kennt oder davon gehört hat. Ich habe gehofft jemanden zu finden, der so etwas auch schon mal erlebt hat bzw. zu mindestens davon gehört hat.

Änder doch einfach mal die Haltungsbedingungen, vielleicht klappts dann. Einfach beide Augen zurücken nach dem Motto "Bis jetzt hat es doch immer geklappt" wird dier jedenfalls in diesem Forum nicht weiter helfen... In anderen Übrigens auch nicht.
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Spinntätigkeit verloren

  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #14
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinntätigkeit verloren

... Ich habe gehofft jemanden zu finden, der so etwas auch schon mal erlebt hat bzw. zu mindestens davon gehört hat.
...

ich habe schon gleiches verhalten bei t. blondi gesehen.
der grund war meist eine unnatürliche haltung, wie zb. zu wenig / nicht grabfähiger bodengrund, fehlender beluchtungsrythmus (tag/nacht) und falsche (zuviel) fütterung.
hierbei trat dieses abnorme verhalten nicht sofort auf, sondern erst nach einiger zeit der falschen haltung, wodurch der halter nicht unbedingt sofort auf diese dinge als ursache kommt, weil sie ja schon länger bestehen als das abnorme verhalten der spinne.
als diese dinge korrigiert wurden, zeigten die meisten tiere nach einiger zeit auch wieder ein normales verhalten.
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #15
S

Steffie666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinntätigkeit verloren

Moin!
Unsere Blondi hat das auch seid ein paar Tagen, sie spinnt nach jedem wiederkehren in ihre Höhle, den Eingang wieder zu, doch nun kommt da nix mehr, echt seltsam.

Anfang des Jahres haben wir sie verpaart, doch sie grub den halb fertig gestellten Kokon in den Bodengrund ein, naja, seidem ist sie auch eher träger als vorher.
Ich warte mal bis zur nächsten häutung ab!
LG
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #16
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinntätigkeit verloren

hallo an alle spinner,

ich denke ich brauche für mein problem kein neues thema aufzumachen und schließe es hier mal an!
also seit etwa einem monat "wohnt" nun eine adulte avicularia huriana in einem meiner terrarien (30x30x40, korkröhre, wassernapf, klettermöglichkeiten, efeutute mit drin, tags 24-26°C nachts um die 20°C LF 60-70% ungefähr, beleuchtung 25W lampe) nun hab ich schon oft gelesen das grad adulte tiere sich schwer tun mit einem umzug bzw gewöhnung an ein neues terrarium, jedoch kommt mir nun doch langsam komisch vor das sie noch garnichts ausgesponnen hat nicht mal angefangen! ansonsten scheint es ihr sehr gut zu gehen solange es ruhig ist kommt sie auch tagsüber aus ihrer röhre raus, wenn ich am rumwuseln bin bleibt sie meist am rand sitzen und lunzt raus^^ abends ist sie immer genau 5 min nach erlöschen der lampe draussen (kann man die uhr nach stellen:D) und bleibt da teilweise auch bis zum morgen. sie frisst normal und legt sich dabei auch ein fressteppich aus. nun sind ja grad avicularia arten doch dafür bekannt viel zu spinne, zumindest macht mein avi metallica speiderling das ziemlich intensiv!^^
ich hab schon mehrere sachen ausprobiert (LF verändert lampe anders ausgerichtet, weil vielleicht zu hell?)
hat vielleicht schonmal jemand ähnliche erfahrungen gemacht? da ich noch relativ neu bin wäre es vielleicht auch nur nötig das mir jemand auf die finger haut und mir sagt ich soll mich gedulden!:) ich will ja nur das es ihr gut geht mehr nicht^^

grüße flo
 
  • Spinntätigkeit verloren Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Spinntätigkeit verloren

Nabend,

meine Avicularia "metallica" habe ich damals ebenfalls als adultes Tier bekommen.
Erst nach drei Monaten hat sie angefangen mit dem Gespinstbau.

Die Werte die Du angegeben hast, sind soweit in Ordnung.
Die LF messe ich z.B. garnicht. Ich sprühe alle vier Tage und gieße den Bodengrund ab und an ordentlich.

Den Strahler habe ich genau über der Korkröhre, wo sie auch ihr Gespinst nach draußen erweitert hat.

Lass einfach alles wie es ist und habe etwas Geduld!;)

Grüsse Kerstin
 
Thema:

Spinntätigkeit verloren

Spinntätigkeit verloren - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Homoeomma spec. frisst nicht mehr ?!: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem... Ein Kollege von mir hat seit ca. 2 Jahren eine Paraphysa/Homoeomma spec. blue wobei ihr genaues...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Chilobrachys kahl, schwarze Flecken: NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
Oben