Nematoden..

Diskutiere Nematoden.. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Schönen guten Abend miteinander, kurz und knapp hab bei meiner versi, die einzige Spinne des kompletten Bestands(alle angeguckt), Nematoden...
  • Nematoden.. Beitrag #1
XTC-Boy

XTC-Boy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Abend miteinander,

kurz und knapp hab bei meiner versi, die einzige Spinne des kompletten Bestands(alle angeguckt), Nematoden entdeckt..

Gibt es irgendeinen Weg dagegen anzukämpfen?

Alkohol oder sonst was?

Oder ein klarer Fall für die "Truhe"?


*für eine hoffnungsvolle Antwort bet*

Liebe Grüße

André
 
  • Nematoden.. Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Nematoden..

Hallo

Also Nematoden ist ja schonmal recht eng eingegrenzt, kommen nur noch zig tausend Arten in Betracht. Wichtig wäre eine genauere Bestimmung weil: die meisten Nematoden sind harmlos , einige nützlich und nur sehr wenige schädlich und noch weniger davon wiederum für Tiere eine Gefahr.
Da ich mal davon ausgehe das du die Tierchen auf dem Boden des Terrariums gefunden hast würde ich einfach mal sagen das sie entweder harmlos oder sogar nützlich sind, bestenfalls noch schlecht für die Pflanzen. Nematoden die gefährlich für Tiere sind leben für gewöhnlich innerhalb ihrer Wirte z.B. Spulwürmer und wären dadurch nicht so leicht zu finden.

LG Thomas

ps.: Wer Würmer hat ist nie allein. :D
 
  • Nematoden.. Beitrag #3
XTC-Boy

XTC-Boy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden..

Hey Thomas,

vielen Dank schon mal, ich versuch gleich mal ein Foto zu machen.. es befindet sich jedenfalls "weißes Zeug" am Labium.
Ernährungszustand der Spinne ist noch normal, hat auch vor 3 Tagen noch gefressen, wollte sie heute verparren da ist es mir aufgefallen.

edit: hier das Foto, leider geht es nicht besser/detailierter.




Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nematoden.. Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Nematoden..

Naja ich kann auf dem Bild auch nur nen weissen Fleck erkennen das kann alles mögliche sein, etwa Mageninhalt. Nematoden sind Würmer und bewegen sich das sollte schon zu sehen sein.

LG Thomas
 
  • Nematoden.. Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Nematoden..

hi,

ist wirklich nicht gut zu erkennen. Meine Chroma ist mal eine Woche mit einem Fetzen von ihrem Gespinst in ihrer Schnute rumgelaufen. Hatte auch erst bedenken, aber könnte es bei dir nicht eventuell auch so sein?

mfg Pelmator
 
  • Nematoden.. Beitrag #6
XTC-Boy

XTC-Boy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden..

Hey Pelmator,

ich wünsche es ist so.. wollte sie wie gesagt heute bei einem Bekannten verpaaren, dieser hat laut aufgeschrien und meinte es wären Nematoden und sie wär ein Fall für die Truhe. :/

Hab daraufhin, gleich meinen ganzen Bestand Labiumtechnisch betrachtet, aber bei keiner anderen Spinne sieht es genauso aus, Gott sei Dank.

Zur Versi, sie ist wie gesagt gut genährt und sehr agil, ist gerade durchs Wohnzimmer geflitzt, macht keinen schlaffen Eindruck, was doch eigtl. der Fall sein müsste, denn wenn Nematoden am Labium sichtbar sind, sind diese doch schon im Endstadium?

Grüße

André
 
  • Nematoden.. Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Nematoden..

Da es ein ziemlich kreisrunder Fleck ist könnte es auch nur Kot sein, der an der Scheibe hing und an den sie versehentlich drangekommen ist.
Aber genaueres kann man nicht sagen bei dem Bild.
Thomas
 
  • Nematoden.. Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Nematoden..

Also erstmal die Truhe würde ich vergessen. Selbst wenn es parasitäre Nematoden sind kann man viele davon behandeln. Also die Wirte ,die Nematoden haben da weniger Spaß dran.
Wenn du sicher sein willst nimm das Tier und mach einen Abstrich davon mit einem Wattestäbchen. Wenn du ein Mikroskop hast schau dir das Zeuch an wenn es lebt könnte es ein Problem sein wenn es nicht lebt löst sich das von selbst.
Hast du kein Mikroskop bring das Wattestäbchen zum Tierarzt deines Vertrauens der sagt dir dann ob es Nematoden sind und kann dir auch erklären was dann weiter geschiet.
Klartext Nematodenbefall ist noch KEIN Todesurteil.

LG Thomas
 
  • Nematoden.. Beitrag #9
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Nematoden..

Hi,

für mich sieht es auch erst mal nicht unbedingt nach Nematoden aus.
Wie schon erwähnt wurde... oft ist es nur Kot. Hab ich schon bei vielen meiner VS gesehn, nach einigen Tagen wars weg und die Tierchen verhalten sich bis heute normal.

LG
 
  • Nematoden.. Beitrag #10
XTC-Boy

XTC-Boy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden..

Guten morgen miteinander,

hab nun ein etwas besseres Foto, auf dem sieht es für mich nicht wirklich wurmartig aus, konnte auch keine Bewegung feststellen..

Wollte es mit einem feuchten Wattestäbchen entfernen, aber es war nicht wirklich möglich, da es auch im Labiuminneren zusehen war, die Dame hat sich trotz CO2-Betäubung gewehrt und hatte ihren Beissreflex und hat sich im Wattestäbchen verbissen.

Aber jedenfalls sah es für mich nicht lebendig aus was sich im Labium befindet, vielleicht, doch nur Gespinst/Kot?

Hach das wäre einfach zu großartig.

Vielleicht kann ja jemand durch das Foto mehr erkennen und Entwarnung geben?




Liebe Grüße und vielen Dank


André
 
  • Nematoden.. Beitrag #11
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Nematoden..

Ich persönlich würd Entwarnung geben, würde aber ein kritisches Auge auf das Tier weiterhin werfen.

lg

PS: Multiposting ist nicht immer erwünscht ;)
 
  • Nematoden.. Beitrag #12
XTC-Boy

XTC-Boy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden..

Hey Julia,

tut mir leid, aber in meiner Verzweiflung, wollt ich einfach möglichst viele Stimmen dazu einholen, war gestern zu schockartig für mich. :/

Sie ist nun jedenfalls erstmal in einer Heimchendose mit feuchten Zewa, in einem seperaten raum vom Bestand, ebenfalls ihr Terrarium, hoffentlich geht alles gut. :]

Grüße

André
 
  • Nematoden.. Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Nematoden..

Hallo


Sie ist nun jedenfalls erstmal in einer Heimchendose mit feuchten Zewa, in einem seperaten raum vom Bestand, ebenfalls ihr Terrarium,

Wenn das Terrarium und die Spinne jetzt umgesiedelt wurden warum dann die Heimchendose?
Setz sie wieder in ihr Terrarium zurück, auch wenn sie dich geschockt hat war das CO2 Strafe genug. Ihr jetz deswegen Haus und Hof zu nehmen ist etwas zu hart.

LG Thomas
 
  • Nematoden.. Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Nematoden..

...wurden warum dann die Heimchendose?

Weil man das Tier und speziell den Bereich des Labiums besser beobachten/überprüfen kann als in einem normal eingerichteten Terrarium?

Außerdem hat man evtl. Ausscheidungen in eine Dose einfach besser im Blick.


VG
Steffen
 
  • Nematoden.. Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Nematoden..

Weil man das Tier und speziell den Bereich des Labiums besser beobachten/überprüfen kann als in einem normal eingerichteten Terrarium?

Ok das ist einleuchtend.


Außerdem hat man evtl. Ausscheidungen in eine Dose einfach besser im Blick.

Ich habe 3 Avicularia spp. und alle zeigen ihre Ausscheidungen recht deutlich, die Frontscheiben wären ohne regelmäßige Reinigung wohl schon durchgehend Milchglas. :D

LG Thomas
 
  • Nematoden.. Beitrag #16
XTC-Boy

XTC-Boy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden..

Abend,

so hab das "weiße Zeug", am Wochenende mit einem feuchten Wattestäbchen entfernen können, hab sie bis heute noch in Beobachtung in der Heimchendose gehabt, aber gerade eben hab ich sie wieder in die Weiten ihres Terrariums entlassen, das sie nun auch gleich wieder aufs neue erkundet.

Vielen Dank an alle.

Grüße

André
 
  • Nematoden.. Beitrag #17
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Nematoden..

Und was war das weiße Zeug? Wenn du es doch schon aufm Wattestäbchen hattest, musstest du doch was erkennen können.
 
  • Nematoden.. Beitrag #18
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden..

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen vlt mal nen näheres Foto reinzustellen oder mal unterm Mikroskop zu gucken.
Grüße
Erik
 
  • Nematoden.. Beitrag #19
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Nematoden..

Hallo,

meiner Meinung nach sieht es aus wie Gespinnst. Meine E. murinus hatte das auch als ich sie in den neuen Tank gesetzt habe....

Ich hab aber da nix mitm Wattestäbchen gepult... hab mich nicht getraut.... sie war wohl bissi stinkig auf mich....

In meinem Album sieht mans genauer, sieht fast genauso aus.

LG Sally
 
  • Nematoden.. Beitrag #20
F

Fussel

Gast

AW: Nematoden..

der thread ist zwar schon etwas älter aber bei meiner spinne (grammostola porteri) habe ich vor drei tagen ebenfalls ein weißes gebilde am labium entdeckt, das ganz genauso aussieht wie auf dem bild!
sie zeigt keine typischen symptome von nematoden, es sieht auch nicht danach aus, bewegt sich auch nicht....aber, was mir sehr sehr große sorgen macht: es erstreckt sich auch im (!) labium...ich habe es gesehen als sie sauer war und die cheliceren gespreizt hat....wenn ich es an der oberfläche entferne scheint es immer wieder nachzulaufen...

sie verhält sich aber völlig normal, frisst nur nicht wobei sie vor einer woche die letzten heimchen bekommen hat.

ich halte sie trocken, es ist auch kein schimmel o.ä. im terrarium zu erkennen.

hoffe mir kann jemand weiterhelfen, weil ich es auch untypisch für kot halte, dadurch, dass es so viel ist....
:sweating:
 
Thema:

Nematoden..

Nematoden.. - Ähnliche Themen

Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome: Hallo zusammen, ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben. Eine Krankheitswelle hält uns hier seit Februar im Bann und frisst meine Zeit...
Wundwasser nach der Op am Bauch: Moin allerseits. Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, ansonsten einfach verschieben. Es geht um folgendes und eventuell haben...
Nematoden in Schabenzucht: Hallo zusammen, Ich habe gerade in meiner Schokoschabenzucht kleine weisse Würmchen im Substrat entdeckt (Ich halte sie auf handelsüblicher...
Notmeeris und Nachkontrolle: Hallo ihr Lieben, vor kurzem haben wir unseren Kastraten verloren. Nach viel Mühe mussten wir ihn doch gehen lassen, was mich persönlich sehr...
Oben