Beinglieder kahl-ist das normal?

Diskutiere Beinglieder kahl-ist das normal? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich habe heute bei meiner Brachypelma auratum, da sie seit langem mal wieder an der Frontscheibe hing, folgendes gesehen: Ihre...
  • Beinglieder kahl-ist das normal? Beitrag #1
G

Gast4638

Gast
Hallo Leute,

ich habe heute bei meiner Brachypelma auratum, da sie seit langem mal wieder an der Frontscheibe hing, folgendes gesehen:

Ihre Beinglieder sind kahl und sehen aus wie aus milchigem Kunststoff(s. Foto).
Dasselbe ist mir auch bei meiner Brachypelma smithi neulich aufgefallen.
Beide Tiere verhalten sich normal.

Hier die Haltungsbedingungen der B. auratum:

Terrarium mit Doppellüftung: 40x30x30cm
Beleuchtung: 10W-Halogenspot über dem Glas
Temperatur: Tag: ca. 26 °C/ Nacht: ca. 21 C°
LF: eher trocken gehalten/Wassernapf wird leicht überlaufen gelassen und Pflanze ab und zu etwas gegossen
Einrichtung: Styroporrückwand, Wurzel als Höhle
Bodengrund: Blumenerde-Sand-Lehmgemisch(ca. 15cm hoch)
zur Spinne: DNZ/ 5cm KL/Alter ca. 3 Jahre)

Ansonsten "sonnt" sie sich den ganzen Tag unter der Lampe, sitzt nachts in ihrer Höhle, frisst normal und zeigt keinerlei aussergewöhnliche Verhaltensweisen(ausser, das sie heute, nach 2 Jahren im Terrarium, plötzlich anfängt, die Styroporseitenwände zu zernagen...:eek:)

Ist das mit den Beingliedern denn normal?
Ist mir bisher echt noch nie aufgefallen....obwohl ich schon 12 Tiere, seit ca. 3 Jahren pflege.
Liegt es an der zunehmenden Größe, das die Glieder plötzlich so auffallen, oder fehlt wirklich die Behaarung?(Als Hinweis: Das sind meine größten Tiere bisher).

Danke für eure Tipps

Daniela
 

Anhänge

  • Brachypelma auratum-web.jpg
    Brachypelma auratum-web.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 108
  • Beinglieder kahl-ist das normal? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beinglieder kahl-ist das normal?

hi,

für mich sieht alles ganz normal aus und es gibt keinen Grund sich deshalb Sorgen zu machen.

mfg Pelmator
 
  • Beinglieder kahl-ist das normal? Beitrag #3
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Beinglieder kahl-ist das normal?

nabend

das sind die gelenke zwischen den einzelnen segmenten des beines, die müssen ja "elastisch" sein. ist also völlig normal.

lg nadine
 
  • Beinglieder kahl-ist das normal? Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Beinglieder kahl-ist das normal?

diese stellen können nicht behaart sein, da sie sich übereinander schieben und bei angewinkeltem glied quasi innenliegend sind. wenn diese stellen behaart wären, wäre das ungefähr so als ob bei uns die gelenkknochen behaart wären.
in beiden fällen würde eine reibung entstehen, die die bewegungsfähigkeit stark einschränken würde.
 
Thema:

Beinglieder kahl-ist das normal?

Beinglieder kahl-ist das normal? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre: Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre Ich habe ein Problem mit meiner Spinne, Ich halte Sie nun seit ca einem...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben