Was ist das???!!

Diskutiere Was ist das???!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :) Kann vielleicht jemand sagen was meine avi da machte bzw. ob sie krank ist bzw. war? Vor ein paar monaten hab ich sie so an...
  • Was ist das???!! Beitrag #1
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen :)

Kann vielleicht jemand sagen was meine avi da machte bzw. ob sie krank ist bzw. war?
Vor ein paar monaten hab ich sie so an der scheibe hängen sehen. Sie ist auf und ab gekrabbelt und zog eine richtige Schleimspur hinterher...
Als erstes sind mir Dematoden in den Sinn gekommen. Haben sie dann gleich in Quarantäne gesetzt.
Am nächsten tag war alles wieder weg :confused:
Das ganze ist jetzt etwa 4 monate her. Sie frißt normal und wirkt gesund :) Weiß jemand von euch was das war?
Wollte das ganze eigentlich schon früher ins forum reinsetzten... aber ihr wißt ja... Umzug und telefongesellschaft :dull:

Liebes Grüßle :)
 

Anhänge

  • Bilder Jan 2010 128.jpg
    Bilder Jan 2010 128.jpg
    57 KB · Aufrufe: 300
  • Bilder Jan 2010 129.jpg
    Bilder Jan 2010 129.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 310
  • Was ist das???!! Beitrag #2
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Was ist das???!!

Magensaft den sie hochgewürgt hat um damit ihre Chelizeren und das drumherum (ka wie sich das bürstige Zeug schimpft ;)) reinigt.
 
  • Was ist das???!! Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was ist das???!!

Hallo

Ich tippe mal auf Flüssigkeit aus dem Saugmagen, ums vornehmer zu sagen: Kotze.

LG Thomas
 
  • Was ist das???!! Beitrag #4
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das???!!

Ja so ne Sau :D
Hab garnicht gewußt, dass Spinnen "kotzen" können... :|
Nun denn :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten :):sun:

***grüßle***
 
  • Was ist das???!! Beitrag #5
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das???!!

HI

Ein schickes Foto haste da gemacht, deine Spinne beim kotzen zu filmen =)
ob ihr das gefallen hat.:D
Grüße
Erik
 
  • Was ist das???!! Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Was ist das???!!

Das ist mit Sicherheit keine "Kotze".


Ich würde es mal ganz schnell vom restlichen Bestand separieren.






tschüß
KATRiN
 
  • Was ist das???!! Beitrag #7
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das???!!

... :blush: Ich war halt besorgt :blush: ...
 
  • Was ist das???!! Beitrag #8
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das???!!

  • Was ist das???!! Beitrag #10
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das???!!

Nabend

Also ich kenn das nur wenn eine meiner Spinnen die Scheibe voll kackt und dann meint die muss da drauf rumsabbern dann sieht das genau so aus :D

Gruss
 
  • Was ist das???!! Beitrag #11
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Was ist das???!!

Magensaft den sie hochgewürgt hat um damit ihre Chelizeren und das drumherum (ka wie sich das bürstige Zeug schimpft ;)) reinigt.

Wie sicher bist Du dir mit dieser Aussage?

"Natürlich muß die Spinne diese Reuse auch wieder säubern können.
Dies geschieht offenbar durch einen rückwärtigen Strom von Verdauungssaft:
30 Minuten nach Verfütterung einer Karminlösung erschien
an den Mundteilen ein festes Farbklümpchen, welches anschließend
mit den Palpen abgebürstet wurde (Zimmermann 1934)."


Foelix- Biologie der Spinnen
Ich tippe mal auf Flüssigkeit aus dem Saugmagen, ums vornehmer zu sagen: Kotze.

dto.

"Klappventile, die am Eingang bzw. Ausgang des Saugmagens liegen,
sorgen dafür, daß die Nahrung bei Kontraktion der Ringmuskulatur
nur in den Darm weitergeleitet wird (Legendre 1961)."

Foelix- Biologie der Spinnen
Die einzige Flüssigkeit die ich bisher am Labium von VS gesehen habe und die mir keine Angst macht ist klar und wässrig.

Aber man kann sich ja noch weitere passende Erklärungen ausdenken.


Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das???!! Beitrag #12
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Was ist das???!!

Wie sicher bist Du dir mit dieser Aussage?

Darf ich den Telefonjoker benutzen? Ich habe sowas bei meiner A. purpurea schon einmal beobachtet.

Natürlich kann auch Summtrulli recht haben.

Also ich kenn das nur wenn eine meiner Spinnen die Scheibe voll kackt und dann meint die muss da drauf rumsabbern dann sieht das genau so aus :D

Wenn danach alles wieder beim Alten ist, würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen.
 
  • Was ist das???!! Beitrag #13
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Was ist das???!!

  • Was ist das???!! Beitrag #15
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist das???!!

Hallo!
Weil der Verdacht auf Nematodenbefall besteht!


Mfg, Stefan
 
  • Was ist das???!! Beitrag #17
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Was ist das???!!

hi,

sehen nematoden nicht eher klumpig hell aus und hängen noch ab labium? hab noch nie was von einer flüssigen nematoden masse gehört...
Zudem würde mich noch intressieren warum die krankheit dann in 4monaten nicht gewachsern ist? wie man dem trehdsteller entnehmen kann gehts der spinne soweit gut ( frisst noch? , verhält sich sonst normal? , schwächelt nicht? ) und zeigt auch sonst keine weiteren merkmale an einem nematoden verdacht!!

finde es manchmal unmöglich so schnell irgendwelche aussagen zu machen! ( nichts gegen dein wissen fraxanius!! soll kein persöhnlicher angriff sein ;-) )
aber auch eins meiner tiere ist daran gestorben dass alle auf eine krankheit getippt haben und ich zu schnell gehandelt hab!

um eine klare diagnose zu stellen bräuchte man erstmal infos wie es dem tier jetzt geht!

Mfg

Micha
 
  • Was ist das???!! Beitrag #18
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Was ist das???!!

...um eine klare diagnose zu stellen bräuchte man erstmal infos wie es dem tier jetzt geht!

Hi Micha,
meiner Meinung nach sollten Ferndiagnosen per verschwommenem Bild unterbleiben und für eine klare Diagnose müsste sich ein erfahrener Halter/Biologe/Tierarzt (mit Kenntnis über Wirbellose) das Tier live ansehen.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Was ist das???!! Beitrag #19
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Was ist das???!!

hi,
schon klar dass sich sowas schwieriger gestaltet aber wenn man zumindest wüsste wies dem tier imo. geht könnte man nematoden ausschließen


Mfg

Micha
 
  • Was ist das???!! Beitrag #20
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das???!!

Hi!

Habe auch 'ne Frage in die Richtung, deswegen nutze ich einfach mal das vorhandene Thema hier, vielleicht bleibt es dann ja übersichtlicher ;)

Es geht um meinen vagans-Bock "Schmitti".
Die letzte Häutung liegt mittlerweile fast ein Jahr zurück (da er sich immer in seiner Höhle pellt, kann ich das genaue Datum nicht sagen). Vor einigen Wochen sind mir kleine Klümpchen auf seinem Abdomen aufgefallen. Einige sitzen auch auf den Beinchen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich vielleicht um Erdklumpen handelt, deswegen frage ich euch, weil "Sicher ist sicher". ;)
Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte ein Bild anhängen.

Terri: 30er Würfel, normale Erde, nach hinten aufsteigend, ca. 20 cm, Temperatur: 22 - 25 Grad, LF: ca. 60 - 70%
Vielen lieben Dank schonmal.
 

Anhänge

  • P4282392.JPG
    P4282392.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 57
Thema:

Was ist das???!!

Was ist das???!! - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Die Kaninchen Wg aus dem Wendland: Ich hatte euch Bilder versprochen, hier kommen sie nun. Die Wg besteht seit Ende Juli 2020. Mein Sohn zog zu seiner mittlerweile Exfreundin und...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Katzen verteilen Kot überall (Durchfall?): Hallo, Ich habe seit etwa einem Monat zwei Kitten, ca dreieinhalb Monate alt. Sie haben sich gut eingelebt, allerdings hab ich nun seit etwa einer...
Meine Schildkröte klettert viel aber frisst nichts: Hallo, ich habe mir dieses Jahr eine griechische Landschildkröte geholt, die jetzt ca. 6 Monate alt ist. Sie ist meine erste und somit bin ich...
Oben