Grillen rein -> Höhle zu.

Diskutiere Grillen rein -> Höhle zu. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute! Ich hab ein kleines Problem - und keine Ahnung wo genau Ichs posten soll, ne Krankheit wirds wohl nicht sein... Nämlich folgendes...
  • Grillen rein -> Höhle zu. Beitrag #1
T

Totentanz

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich hab ein kleines Problem - und keine Ahnung wo genau Ichs posten soll, ne Krankheit wirds wohl nicht sein...

Nämlich folgendes:

Gestern Mittag schmiss Ich meiner neuen Vogelspinne (Brachypelma albopilosum, angekommen am 22.04) 2 mittlere Steppengrillen ins Terrarium, erst ist sie langsam aus der Höhle gekommen aber obwohl die Grille direkt vor ihr saß, wollte sie sie nicht. Ich habs erst mal dabei belassen und die Grillen über Nacht drin gelassen (weil wegen Nachtaktiv ;)) allerdings hat sie wohl über Nacht angefangen ihre Höhle zuzumauern (Bild im Anhang)...

Sie wird sich aber eigentlich nicht sehr bald häuten das letzte mal war am 9.11.09 und die Kleine ist eine DNZ06; Allerdings könnte es einfach sein, dass sie sich noch in der Eingewöhnungsphase befindet...

Jetzt die Frage, soll Ich die beiden Grillen einfach drin lassen, oder sie bestmöglich und so ruhig wie möglich aus dem Terrarium holen?

Ich bitte um eure Hilfe!



Edit: Temperatur liegt Tags bei 25/26°C,
Boden ist leicht feucht, durchgehend.
 
  • Grillen rein -> Höhle zu. Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Grillen rein -> Höhle zu.

hi,

die Grillen würde ich wieder aus dem Terrarium nehmen. Wieso müssen denn immer wieder mehrere Futtertiere gleichzeitig angeboten werden?
 
  • Grillen rein -> Höhle zu. Beitrag #3
T

Totentanz

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen rein -> Höhle zu.

Hey

Ganz einfach, mir ist eine zu viel reingehüpft...

Eigentlich würde Ich das auch nicht tun...
 
  • Grillen rein -> Höhle zu. Beitrag #4
R

Riddich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen rein -> Höhle zu.

macht unsere auch andauernt xD
manchmal kommt sie raus um sich zu sonnen oder auch nicht je nach lust und laune.manchmal schnappt sie auch das futtertier und geht mit ihm in die grube und spinnt von innen dicht.nun hat sie ihre ruhe beim fressen xD
 
  • Grillen rein -> Höhle zu. Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: Grillen rein -> Höhle zu.

Hallo,
gib dem Tier einfach einige Wochen Zeit sich einzugewöhnen, dieses Verhalten kommt bei Neuzugängen öfters vor. Wenn es ohne großes Theater möglich ist, nimm die Grillen raus. Da aber anscheinend keine Häutung ansteht, ist der Verbleib über einige Tage auch nicht tragisch.
@Pelmator: Wo siehst Du das Problem, wenn es 2 Grillen sind?
 
  • Grillen rein -> Höhle zu. Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Grillen rein -> Höhle zu.

hi,

@Dieter K: weil die Spinne eventuell beim fressen Ruhe braucht? In der Natur hopsen ja auch keine anderen Beutetiere um die Spinne rum und machen sie nervös. Und wenn ja dann zieht sie sich auch zurück.
Meines Erachtens ist ein Futtertier der Körperlänge der Spinne entsprechend genug und wenn es kleiner ist, warum sollte man nicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal füttern?
 
  • Grillen rein -> Höhle zu. Beitrag #7
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Grillen rein -> Höhle zu.

Hallo,

das ein weiteres Heimchen die Spinne beim Fressen stört halte ich eher für unwahrscheinlich...ist ja kein Fressfeind und hüpft sicher auch nicht ständig um die Spinne rum.
Problematisch ist eher der Fall, dass die Spinne kein Futter annimmt/sich vllt Häuten möchte etc. und man dann 2 statt 1 Heimchen wieder rausfangen muss (was ja nicht immer einfach ist)
 
  • Grillen rein -> Höhle zu. Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Grillen rein -> Höhle zu.

hi

und ein 2. Futtertier könnte sich z.B. auch eingraben und für die Spinne nicht mehr erreichbar sein. So hat man auch keine richtige Kontrolle darüber wieviel die Spinne den nun gefressen hat.
Mag ja jeder machen wie er möchte, aber ich werde weiterhin nur 1 Futtertier reichen.
 
  • Grillen rein -> Höhle zu. Beitrag #9
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen rein -> Höhle zu.

Hi,

stimme Pelmator da absolut zu. Halte es ebenfalls für unsinnig mehr als
ein Futtertier auf einmal zu füttern.

Was soll das bringen ? Die Spinne wird wohl sicher keinen Ninja-Move drauf
haben und beide umnieten...

Die Problematik mit dem Graben wurde bereits angesprochen.

Viele Grüße,
kYle_
 
  • Grillen rein -> Höhle zu. Beitrag #10
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Grillen rein -> Höhle zu.

Was soll das bringen ? Die Spinne wird wohl sicher keinen Ninja-Move drauf
haben und beide umnieten...
Hallo, naja dann hatte meine smithi (KL ca 5cm) wohl nen guten Meister.
Nach einer erfolgreich Häutung und 2 Wochen aushärten versuchte ich abends ein Heimchen zu verfüttern, welches sich aber gleich unglücklich hinter einer Pflanze versteckte und die Spinne kein Interesse daran hatte.
Ich dachte mir die wird es sich schon holen und bin ins Bett.
Als ich am Tag darauf kein Heimchen mehr im Terra sah, dachte ich sie hat es schon verputzt und hab noch eins rein getan welches Sie sofort gepackt hat.
Sie ist dann gemächlich in Ihre Höhle gegangen. Dort hatte sich das Heimchen vom Vortag wohl gemütlich gemacht. Einen weiteren Biss später hatte die gute alle 2 Heimchen im Griff :D

Aber btt: Ich reiche normal auch immer nur ein Tier, wegen den schon angesprochenen Punkten.

ciao
MfG
 
  • Grillen rein -> Höhle zu. Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Grillen rein -> Höhle zu.

ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass eine spinne sich gleich zwei heimchen schnappt.

bei meinen gruppen von h. gigas kommt das regelmäßig vor, da sie so gefräßig sind dass sie sich ein zweites futtertier schnappen bevor die letzten aus ihrem loch gekommen sind.
 
  • Grillen rein -> Höhle zu. Beitrag #12
K

Knuffi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen rein -> Höhle zu.

ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass eine spinne sich gleich zwei heimchen schnappt.

bei meinen gruppen von h. gigas kommt das regelmäßig vor, da sie so gefräßig sind dass sie sich ein zweites futtertier schnappen bevor die letzten aus ihrem loch gekommen sind.


Hallo,

kann ich nur bestätigen. :)

MfG Knuffi

 
Thema:

Grillen rein -> Höhle zu.

Grillen rein -> Höhle zu. - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Erste Häutung?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte eine Frage zu meiner Brachypelma Smithi. Und zwar habe ich Harald I. seit knapp einer Woche und er war auch schon...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben