Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

Diskutiere Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Grüße ich habe mir ein adultes Weibchen T.apo. zugelegt welches ca. 4 Jahre alt sein soll. Mir ist beim Umsetzen und Beobachten aufgefallen...
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #1
T

turnpikeandy

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Grüße

ich habe mir ein adultes Weibchen T.apo. zugelegt welches ca. 4 Jahre alt sein soll. Mir ist beim Umsetzen und Beobachten aufgefallen, dass das linke bein kürzer und dünner ist. Sie läuft aber ganz normal und es sind keine Verletzungen erkennen. Ansonsten macht sie nen relativ guten Eindruck. Sie sieht gut genährt aus nur die Haare am Abdomen sehen etwas zerflückt aussehen scheint viel bombadiert zu haben. Gefüttert habe ich Sie noch nicht sie soll sich erstmal ne Woche einleben.

Dem Vorbesitzer ist das mit dem Bein seltsamerweise nicht aufgefallen (man sieht es zwar nicht auf den ersten Blick aber wenn man ne Spinne länger hat sollte es einem schon auffallen). Sie soll auch kein Bein abgeworfen haben was jetzt nachwächst.

Hat jemand ne Ahnung was da sein könnte?

Danke im voraus.
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

Sie soll auch kein Bein abgeworfen haben was jetzt nachwächst.

ich hätte aber genau das vermutet.

ansonsten mal nen bild beifügen, meine hellseherischen fähigkeiten wollen gerade nicht so wie ich will ;)

vielleicht kannste ihr auch für die übergangszeit ne krücke anbieten :):)

gruß,

meik
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #3
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

Hallo,

Hätte allein schon nach der Überschrift dran gedacht, dass sie einmal ein Bein verloren hat. Ist allerdings nicht weiter tragisch. Nach der nächsten Häutung wirst dus wahrscheinlich gar nicht mehr sehen.

Gruß
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

Hätte allein schon nach der Überschrift dran gedacht, dass sie einmal ein Bein verloren hat. Ist allerdings nicht weiter tragisch. Nach der nächsten Häutung wirst dus wahrscheinlich gar nicht mehr sehen.

bitte mal genau lesen: sie soll KEIN bein verloren haben und trotzdem ist es kürzer und dünner.

das es sich mit der nächsten häutung geben könnte, die schlußfolgerung liegt nahe, entscheidend ist aber das der halter die ursache des ganzen ergründen will.

mama mia,

m.


ps: wenns denn mal kein getrolle ist, das ganze :itwasntme::itwasntme:
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #5
T

turnpikeandy

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

Danke für die Antworten.
Der Vorbesitzer sagt er hätte Sie seit 2007 wenn sie es abgeworfen hätte wär das glaube schon aufgefallen. Aber danke fürs Mutmachen die Gute soll noch verpaart werden. Das hat bisher der Vorbesitzer auch noch ni geschafft. Ich hoffe Sie hat kein Ding weg. Sie war nach dem Versand und beim umsetzen fast schon zu lieb und schön ruhig.

Wenn sie ma wieder draußen ist werd ich mal ein foto machen, hoffe sie posiert mal freiwillig für mich, da ich sie ni stressen will.

Grüße
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #6
T

turnpikeandy

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

hier mal ein foto
 

Anhänge

  • 100_1211.jpg
    100_1211.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 183
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

moin,

sieht wirklich ein wenig kürzer und dünner aus ... ist mir auch noch nicht untergekommen, aber das soll ja nix heißen, oder?

vom bild her sieht es für mich so aus, als wär femur normal und patella kahl.
kann aber auch täuschen, weil braun auf braun und so ...
ist das oberste beinglied genauso groß wie die der anderen beine oder täuscht das?

wenn sie bisher noch nie ein bein eingebüßt hat, wie siehts mit der letzten häutung aus? gabs da an dem bein probleme? oder verlief die normal?
war die haut komplett was die beine angeht? oder fehlten teile eines / dieses beines ?

das sieht fast aus, als wär sie da ab patella in der alten haut geblieben; allerdings würd mich dann wundern, wenn sie das bein normal bewegen kann.

wenn nicht noch ein bisschen was von dir kommt, kann ich dir aktuell auch keine erklärung bieten, tut mir leid.

gruß,

meik
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #8
T

turnpikeandy

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

ich besitze sie erst seit kurzem und hab die letzte häutung nicht gesehen und weiß auch ni wann die war. und da dem vorbesitzer das ganze thema gar nicht aufgefallen ist erspar ich mir den versuch detaillierte informationen nachzufragen.
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #9
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

nabend ,

also ich tippe mal darauf das Bein war ab , vllt wollte es der Vorbesietzer nicht zugeben/sagen warum auch immer aber ist eigendlich auch völlig Latte , nächste Häutung spielt das dann sowieso keine Rolle mehr weil du es dann nicht mehr sehen wirst , und da dein Tier in seinen Bewegungen auch nicht eingeschränkt ist ist das nur eine optische Auffäligkeit worüber du dir keine Sorgen machen mußt.

Gruß horatio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #10
T

turnpikeandy

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

Ok vielen Dank nochmal an alle. Ich werd sie weiter beobachten und mal sehen wie sie sich bei der Fütterung verhält.
Wenn sich weitere Auffälligkeiten einstellen werd ich es euch wissen lassen.

Grüße
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #11
T

turnpikeandy

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

Verlauf bisher

vielen dank nochmal für die antworten. Ihr scheint es soweit ganz gut zu gehen und frisst auch ordentlich.
Was mir nur etwas komisch vorkommt ist das Sie selten in Ihre höhle geht und viel im terri rumwandert und auf ner kunstpflanze runturnt. Über den tag hinweg dreht sie mehrere runden im terri. Das kenn ich so von anderen Apophysis ni.
Temperatur: 24 C°
Luftfeuchtigkeit: 70 %

Hat jemand ne Ahnung was der Grund sein könnte das Sie so rumwandert?

Beitrag zählt mehr zu Verhalten als zu Krankheiten aber wollt es hier fortsetzen, da es vielleicht zusammenhängt

Grüße
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

moin,

vielleicht mal ein bisschen kühler und feuchter halten.
24°C könnte schon ein bisschen zu warm sein (momentan schwierig, aber wenn du zb noch ne lampe drüber hast, dann ausmachen).

wenn du ihr dann eine passende höhle und entsprechenden boden (erde) bietest, sollte eigentlich das "rumturnen" aufhören ...
der boden auf deinem bild sieht recht trocken aus. mal ein bisschen feuchten das ganze ;-))
(bitte gießen, nicht sprühen).

gruß,

meik
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #13
T

turnpikeandy

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

Foto

anbei mal ein foto zur einrichtung. Boden is eigentlich feucht (siehe Foto) und LF schwankt zwischen 70-80% je nach dem wie grad gegossen wurde. Höhle is eigentlich auch groß. Mein Apo.-Bock ( frisch gehäutet und am we spermanetz gebaut ) halte ich unter gleichen bedingungen und der sitzt fast nur in der höhle.
Hoffe ma ich mach ni soviel falsch die sollen ja bald verpaart werden.

Grüße
 

Anhänge

  • 100_1259.jpg
    100_1259.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 80
  • 100_1223.jpg
    100_1223.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 72
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

moin,

bitte nicht falsch verstehen, das folgende soll keine wertung sein:

ich persönlich würde sie anders halten.
das becken sieht nach einem aquarium aus, da würde mir persönlich die doppel-lüftung fehlen.
mit doppel-lüftung könntest man sie feuchter halten, momentan siehts so aus, als wär das erdreich nur um die wasserschale feucht und der rest recht trocken.
m.e. für t. apophysis zu trocken.

ich würde mehr erde reinpacken, ne tiefere (!) höhle graben, ein zwei pflanzen zusätzlich rein (gut für die luftfeuchte), ein paar handvoll laub ins becken, wenn nicht vorhanden asseln und springschwänze rein.

t. apophysis gehören zu den klassischen höhlenhockern. also würde ich ihr eine passende bieten. die auf dem bild zu sehende halte ich eher für suboptimal.

das becken wirkt auf mich irgendwie zu offen, zu hell, so als würde für sie ein platz fehlen, wohin sie sich zurückziehen könnte.
ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, ich hoffe man versteht was ich meine.

m.e. kann man das becken optimieren, vielleicht wird sie dann ruhiger.

good luck,

meik
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #15
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

Meik, das ist nicht nur deine Meinung. Ich hab gestern den Thread gleich wieder weggeklickt als ich die Bilder gesehen habe. Ist es denn so schwer, sich über die Haltung Gedanken zu machen?

Aber vermutlich ist das zu viel verlangt.
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #16
T

turnpikeandy

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

letzters überles ich mal gekonnt.
die erde ist nich nur um die schale feucht vielleicht blöd fotografiert. doppelbelüftung fehlt is richtig hatte aber bisher keine probleme mit staunässe oder sonstigem.
das mit den versteckmöglichkeiten nehm ich mir an. mal schauen ob ich ne andere höhle finde.
ich hatte gehofft die gräbt da selber ma weiter unter die wurzel aber scheint sie ni so richtig zu wollen
danke erstma
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

Hi,

bei Theraphosa Arten ist die Höhe des Bodengrundes sicher wichtiger als die Größe des Terrariums.
Für mich ist da eindeutig zu wenig Erde drin.Zudem scheint es sich auch nicht um Walderde oder ähnliches zu handeln.
20 cm grabfähiger und feuchter (nicht nass!) Bodengrund ist minimum um eine einigermassen vernüftige Wohnhöhle anzulegen.
Das Korkstück sollte am besten darin integriert sein und quasi als Einstieg dienen. Darüber würde ich dann wieder ein Schicht Erde und Laub machen, so das von dem Kork eigentlich nichts mehr zu sehen ist.
Unter normalen Umständen und wenn die Temperatur (ca.20-23 Grad) stimmt wird sich das Tier dann fast die ganze Zeit darin aufhalten.

LG Andreas
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #18
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

letzters überles ich mal gekonnt.

Tu das, aber ich hoffe andere werden dir das gleiche sagen. Kein Wunder, dass das Tier nicht gräbt. Bei dem geringen und trockenen Boden (was ist das?) scheint das nicht möglich zu sein. Viel Spaß weiterhin beim Überlesen.
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #19
T

turnpikeandy

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

ok ne größere höhle hab ich schon bissl erde muss ich mir noch kaufen gehen.
dank erstma
 
  • Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere Beitrag #20
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

Die findest du auch im Wald. Kostenlos. ;)
 
Thema:

Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere

Theraphosa apophysis ein Bein dünner und kürzer als das andere - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben