Häutungsfehler?

Diskutiere Häutungsfehler? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Meine L. parahybana hat sich am We gehäutet. Ich weiß nicht, wie lange das gedauert hat, da ich nicht da war. Sie hat dabei ihr linkes hinteres...
  • Häutungsfehler? Beitrag #1
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Hi
Meine L. parahybana hat sich am We gehäutet. Ich weiß nicht, wie lange das gedauert hat, da ich nicht da war. Sie hat dabei ihr linkes hinteres Bein verloren. Es ist direkt am Carapax "abgegangen" und es tritt auch keine Flüsigkeit aus, deshalb mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Was mir mehr Sorgen macht, ist dass ihre Exuvie nur aus dem Vorderkörper besteht, also kein Abdomen vorhanden ist. So wie sie aussieht hat sie das wohl nich mitgehäutet. Daher meine Frage: Kann ich das einfach so lassen, abwarten und Tee trinken oder soll ich versuchen ihr da iwi raus zu helfen. Es schient sie eigentlich nicht zu beeinträchtigen, aber da ich noch nicht so erfahren bin frag ich leiber mal nach.

Haltung:
Temp: 21-25°C
LF: träufle 1-2x pro Woche mit einer Pipette Wasser auf das Moos und lasse ihren Napf ein bisschen überlaufen.
Terra: 12x12x15 (LxBxH)
Boden: Erde vom Maulwurfshügel mit etwas Terra-Humus (Höhe ca. 5cm/Wird nach dem Aushärten der Spinne erhöht)
VS: L. parahybana ca. 3cm KL (FH weiß ich nicht, hab sie mit Terra geschenkt bekommen)

thx schonmal für die Antworten
lg Anne
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Häutungsfehler?

Hi,

bist du dir ganz sicher, das nichts von der Opisthosomahaut (was für ein wort ^^) vorhanden ist? Oder ist der Teil einfach nur zerfetzt bzw. "zusammengefaltet"? Eigentlich müsste man es doch sehen, ob an der Spinne noch die alte Haut hängt oder?
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #3
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsfehler?

Mom ich stell mal ein Foto von der Exuvie rein.
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Häutungsfehler?

hi,

ein foto der exuvie hilft vielleicht nicht.
dann eher ein bild des tieres posten.

bist du sicher, das der hintere teil der alten haut sich nicht doch abgelöst hat und irgendwo im terra liegt?

bitte nachschauen.

die tiere kauen nach der häutung die alte haut ganz gerne mal durch und die alte haut geht dabei in fetzen ...

gruß,

meik
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #5
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsfehler?


Da "baumelt" zwar hinten noch was rum aber das ist zu klein. Das abdomen der VS sieht noch genau so aus wie vorher mit schwarzem Fleck. Ich versuch mal iwi in ihre Höhle zu knipsen.

edit: Ok das mit dem knipsen in die Höhle rein funktioniert nicht so wirklich. Das einzige was ich so noch sehen kann ist der Carapaxdeckel der da drin noch rumliegt. Das Korkstück hoch zu heben um sie zu knipsen würde ich eher ungerne tuen.
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Häutungsfehler?

Hi,

hm, also für mich sieht der Fetzen da hinten aus wie der von Duke beschriebene zerkaute rest des Opisthosomas. Klar das es kleiner aussieht, die meisten Tiere "kauen" danach gern drauf rum und falten es somit zusammen. Kannst ja mal versuchen den fetzen auseinander zu falten.
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #7
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsfehler?

Ja ok ich glaub am ende des Bündels die großen Spinnwarzen gesehen zu haben. War wohl eine Anfänger-Überreaktion:blush: Das Abdomen der VS sah nur iwi noch genau so aus wie vorher und ich wusste nich das die ihre Haut schonmal zerkauen. Ich kann in ihre Höhle nur durch so ein winzig kleines Loch reinsehen.
thx
lg Anne
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Häutungsfehler?

Hi,

ganz ehrlich? Ich hatte die selben Bedenken bei meiner ersten Vogelspinne ^^
Aber nachdem ich mir die Haut nochmal angeschaut habe und den zerkauten Rest auseinander faltete, fiel mir erstmal ein Stein vom Herzen.
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Häutungsfehler?

Da "baumelt" zwar hinten noch was rum aber das ist zu klein. Das abdomen der VS sieht noch genau so aus wie vorher mit schwarzem Fleck. Ich versuch mal iwi in ihre Höhle zu knipsen.

edit: Ok das mit dem knipsen in die Höhle rein funktioniert nicht so wirklich. Das einzige was ich so noch sehen kann ist der Carapaxdeckel der da drin noch rumliegt. Das Korkstück hoch zu heben um sie zu knipsen würde ich eher ungerne tuen.

hi,

die haut ist alles, aber nicht komplett. das sieht jeder.

wenn noch reste der alten haut in der höhle liegen, biste sicher das da nicht auch irgendwo die reste der alten haut vom hinterleib zwischen sind?

was macht dich so sicher, das sich die alte haut am hinterleib nicht gelöst hat?

und falls du wirklich sicher bist, das die alte haut nicht vom hinterleib runter ist, dann würde ich situationsabhängig entscheiden.

gehts der spinne gut, erstmal nix machen.

hätte ich den eindruck, sie hat probleme, kork raus, spinne raus (in extra dose auf feuchtes küchenpapier) und wieder einzelfallabhängig entscheiden (weshalb könnte sie probleme haben, wo hängt alte haut, buchlungen frei, spinnwarzen beweglich ja / nein, kloake frei ja / nein). dann entsprechend handeln.
sowas.

sorry, aber mehr kann ich dir so pauschal nicht sagen.
mit sowas habe ich persönlich auch noch keine erfahrungen gemacht.

ich habe zwar auch schon häutungen und ihre ergebnisse gesehen, die schief gingen, aber sowas wie von dir geschildert noch nicht.

gruß und viel glück,

meik



edit: also falscher alarm??? glück gehabt ... menschenskind, und hier machste die pferde scheu und ich schreib romane ;) :itwasntme::itwasntme:
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutungsfehler?

Huhu,

normaler Häutungsrest, und der Carapaxdeckel gurkt sicher auch noch irgendwo rum ;)

Zur Sicherheit kannst Du ja aber noch ein Bild der VS reinstellen ;)

Das Bein wird sich während der nächsten Häutungen regenerieren, aber das weisst Du ja eh.

Ich würde das Tier übrigens generell etwas feuchter halten.

Grüssle
janet
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #11
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsfehler?

Ja auf dem Carapaxdeckel hat sie es sich inzwischen schön bequem gemacht. Scheint gemütlich zu sein das Ding:wondering:
Ich würd ja gern ein Foto reinstellen, aber ich würde ehr ungerne ihre Höhle erobern;)(oder wäre es vllt in diesem Fall sinnvoll mal kurz rein zu schauen)
Das Stück was bei der Exuvie noch hinten am Carapax dranhängt sieht auch iwi zusammengerollt oder eben zerkaut aus und da am Ende Spinnwarzen zu hängen schienen mache ich mir eig nicht mehr so große Sorgen.
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Häutungsfehler?

moin,

lass sie in ruhe,bitte.
nicht weiter stören.

gruß,

m.
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #13
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsfehler?

Ich hab sie nicht gestört. Aber ich habe grade meinen Schock überwunden und 5min später bin ich auch noch stolzer Besitzer einer kleinen B. albopilosum:party: Ich glaube ich bin ungewollt süchtig:D Ich keufe mir keine VS und trotzdem werden es mehr:rock:
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #14
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfehler?

Nabend!

Hatte dasselbe Problemchen mal mit unserer vagans, die hat ihre alte Haut auch dermaßen zerfetzt, dass wir uns ernsthaft Sorgen gemacht haben, ob wirklich alles "abgeschält" wurde. Nachdem wir die Haut dann in Wasser mit ganz wenig Spüli eingeweicht hatten, konnte man das alte Abdomen vorsichtig auseinanderfalten und siehe da - es war "komplett" ;)
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #15
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsfehler?

Sie hat sich heute tatsächlich so weit erbarmt sich mal fotografieren zu lassen. Sieht so aus, als wäre wirklich alles in Ordnung.

Und wo ich grad mal dabei bin Bilder rein zu stellen:


Sorry für die quali aber meine Bitte still sitzen zu bleiben war ihr herzlich egal:yawn: Kann man vllt schon sagen was es für ein geschlecht sein könnte. Nur in etwa was optisch wahrscheinlicher is(bevor jetz antworten wie 50:50 kommen:p)
glg Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutungsfehler? Beitrag #16
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Häutungsfehler?

Servus,

kommt mir das nur so vor oder fehlt dem Tier ein Bein?

Für Geschlechtsbestimmung, sind die ventralen Ansichten zu unscharf. Lass doch irgendwem die Haut zukommen, der ein Mikro besitzt. Mit etwas Geschick kann man da eventuell noch ein wenig was auseinanderfummeln.
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #18
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Häutungsfehler?

Servus,

hab ich überlesen. ^^ War ja schon spät. ;)
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #19
Zimtspinne

Zimtspinne

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfehler?

Lasiodorides Häutungsproblem :(

Hallo, ich schreib mal hier mit rein, weil ich mit meiner Lasiodorides ebenfalls ein Häutungsproblem habe.
Gestern hat sich die Große nach 3 Jahren mal wieder gehäutet. Sie ist nichtmehr die Jüngste was man ja auch an dem Interwall der Häutung merkt ;)
Allerdings hat sie sich gestern gegen 14uhr auf den Rücken gelegt, Nachts um 02.00 saß sie auch schon fix und fertig wieder richtig da. Man hab ich mich gefreut :)
Allerdings ist mir dann aufgefallen das der Carapax noch halb dran hängt. Am Augenhügel steht er schon ca 1cm weg, aber hinten klebt der noch dran. :eek:
Ich weiß nicht was ich machen soll, habe im Durchschnitt bei ihr immer 70-80% LF. Und als ich das gesehen habe gleich noch mal in die andere ecke gesprüht. Aber iwie hilft des nix. WEiß jetzt auch nicht was ich machen kann, vielleicht könnt ihr mir helfen. Mir ist sie verdammt wichtig und ich würde sie soo ungern verlieren.

Liebe Grüße Zimtspinne
 
  • Häutungsfehler? Beitrag #20
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutungsfehler?

hey,
mach dir erstmal keine sorgen. warte noc ein weilchen(4,5tage) undwenn es bis dahin nicht von selbst abgefallen ist zieh mal ganz leicht dran mit ner pinzette, möchte mal behaupten das es dann ganz von alleine abfällt;)
lg jonathan
 
Thema:

Häutungsfehler?

Oben