P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Diskutiere P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Halli hallo, meine Lugardi die ich jetzt seit September 2009 habe hat bis jetzt nur zwei Heimchen gefressen die sie nach dem Kauf bekommen...
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #1
H

Hombre2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,
meine Lugardi die ich jetzt seit September 2009 habe hat bis jetzt nur zwei Heimchen gefressen die sie nach dem Kauf bekommen hatte,danach hat sie nichts mehr angerührt.Ich habe auch schon andere Futtertiere geholt wie z.B.Grillen,Schaben und Maden,doch anstatt sich draufzustürtzen geht sie zurück in ihre Höhle und versucht somit dem Futtertier auszuweichen.(so sieht es für mich aus).Gestern hat sie sich von einer Made in ihre Wohnröhre ,,einschüchtern,, lassen.Ihr Trinkverhalten ist normal,ihr Abdomen ist etwas dünner geworden aber nicht eingefallen.

Ich muss dazu sagen das ich meine süße damals auf einer Reptilienmesse gekauft habe,wo mir erzählt wurde das es eine Baumbewohnerin wäre.Was mich aber stutzig gemacht hatte war das sie eine größe KL von 6 cm hat und in einem Terra 20x30x20 gehalten wurde,das auch nicht grade sauber aussah,alte Heimchenkadaver und Milben habe ich vorgefunden.Die süße tat mir schon leid habe sie dann mitgenommen und ein schönes 40x30x40 Terra geholt wo sie sich das erste halbe jahr nur in ihrer Röhre aufgehalten hatte.Mittlerweile kommt sie auch mal raus und zeigt sich.Sie macht mir so einen guten Eindruck,weiß halt nur nicht wie lange eine VS ohne Nahrung auskommt.

Leider kann ich nicht genau sagen wie alt sie ist,hat sich auch in der letzten Zeit nicht gehäutet.
Laut Internetrecherchen ist es ein Weibchen(viel findet man ja nicht über diese Art)Stell mal zwei Bilder rein,einmal das alte Terra und das neue wo sie am trinken ist.
 

Anhänge

  • P1010009.jpg
    P1010009.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG0114A.jpg
    IMG0114A.jpg
    40 KB · Aufrufe: 117
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #2
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Moin!

Wie Du dem Artenteil entnehmen kannst ist es eine bodenbewohnende Art: Pterinochilus lugardi - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium . Von daher sind Deine Bedenken schon ganz richtig. Leider kenne ich mich mit der Art überhaupt nicht aus als dass ich etwas über ihre Fressgepflogenheiten sagen könnte, sie sieht für mich aber nicht unbedingt unterernährt aus... Wie sah ihr "Arsch" denn aus als Du sie bekommen hast? Bei meiner Brachypelma vagans hab ich es am Anfang auch zu gut mit Futter gemeint, so dass sie ganz schön fett war. Jetzt hat sie 6 Monate Diät hinter sich und sieht immer noch gut genährt aus.

Gruß
Stefan
 
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #3
H

Hombre2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Also viel dünner ist sie nicht geworden.Habe auch schon überlegt ob sie evtl. krank seien könnte. Man erkennt das so schlecht bei diesen Tierchen.
 
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #4
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Hallo!Also längere Hungerperioden sind bei der Art vollkommen normal!Jedoch sind 8 Monate schon etwas arg lang...wenn sie sich ansonsten normal verhält(siehe Bild1;))dann würde ich sie einfach in Ruhe lassen!mein Weib hat 4 Monate nix gefressen bis sie sich mal gehäutet hat!
mfg David
 
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #5
H

Hombre2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Ich werde ihr weitehin mal was zu fressen geben, irgendwann wird sie sich schon was packen.Nur ab wann sollte man einschreiten? Besser gesagt was soll man tun?Will sie nicht morgens tot in ihrem Terra finden.
 
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Hallo,

ist das Tier ein WF? Schön wäre es auch, wenn Du was zu den Haltungsbedingungen schreiben würdest.

Grüssle
janet
 
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #7
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Hallo!

Nur ab wann sollte man einschreiten? Besser gesagt was soll man tun?Will sie nicht morgens tot in ihrem Terra finden.

Tun können wirst du sowieso nichts außer ihr regelmäßig Wasser und Futter anzubieten.
Und natürlich für möglichst artgerechte Haltungsbedingungen sorgen, nachdenen dich Janet gefragt hat.
 
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #8
H

Hombre2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Ich kann dir nicht sagen ob es ein WF ist!! Die Angaben der Züchterin auf der Messe, auf der ich die VS gekauft habe, stimmen sowieso nicht mit den Angaben im Internet überein! Weiss sogesehen gar nichts genaues über meine Spinne!
Haltungsbedingungen:
Temp. 26,5 °C
Luftf. 70%
Terra. 40x30x40 ( BxHxT )
Bodengrund. Kokosblumenerde aber nicht feucht.Ausser an der Wasserstelle.
Es scheint aber so als würde sich Voodoo(so heißt die kleene)wohlfühlen, hat seine Höhle schön eingesponnen und sitzt über Tag auch mal draussen und lässt sich ,,sonnen,,.
Viele Grüße und schon mal Danke für eure Antworten.
 
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Hallo,

meines Erachtens erstens zu warm, und zweitens ist der Bodengrund ungeeignet (braucht lehmiges Substrat zum Befestigen der Erdröhren .....)
Die Art hockt in tiefen Höhlen. Dort ists dann in gewisser Erdtiefe auch nicht mehr soooo trocken (was es im Übrigen im südöstlichen Afrika auch nicht ist)

Vielleicht solltest Du Dich besser über VS im südlichen Afrika informieren ;)

Gruss
janet
 
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #10
H

Hombre2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Also ich möchte nur klar stellen das ich mich ganz klar von Leuten distanziere die sich so ein Tier anschaffen weil es,,cool,, ist!!!!Es ist auch nicht meine einzigste VS,nur bei den anderen habe ich mir schon vorher Infos über Monate geholt.Und mein Interresse an Spinnen habe ich schon seit Kind.Was du da geschrieben hast mit,,diese Art hockt in tiefen Höhlen!,,höre ich auch nicht zum erstenmal,nur ich finde das viele Köche den Brei verderben!Jeder sagt was anderes und hat andere Erfahrungen gemacht.Mir ist es wichtig das es meinen Tieren gut geht,und ich denke da es meine anderen Süßen anscheinend gut geht kann ich nicht allzuviel an der Haltung verkehrt machen.

VG :)
 
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #11
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Hi Hombre,
irgendwie scheinst Du Dich angefahren zu fühlen obwohl Dir hier niemand
was böses will. Dich zwingt auch niemand unseren Rat anzunehmen!
Ich möcht dem was Janet gesagt hat nur hinzufügen dass ich das Becken
nach hinten ansteigend bis unter den Rand mit Lehmerde anfüllen oder gleich
nen Haplotank nehmen würd.
Schönen Grüß und nix für ungut!
Axel
 
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #12
H

Hombre2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Hey sorry wenn es so rüber kommt, bin auch nicht hier um mich zu streiten.Will aber nicht abstreiten das mich dieser eine satz von Janet,,du solltest dich besser über VS in afrika informieren!,,etwas angep... hat.Trotzdem bin ich froh das sich hier Leute melden die mir helfen wollen.Weist du ich möchte Erfahrungsberichte von Haltern derselben Art,da ich meine letzten Infos von Personen geholt habe die nicht allzuviel darüber wussten und jeder erzählt dir dann was anderes.Ich gehe auch nach meiner Erfahrung,da ich noch eine Bodenbewohnerin habe und sie den gleichen Bodengrund hat.Und P.Lugardi ist auch eine Boden bzw.Röhrenbewohnerin.Wie gesagt ich möchte nur das es meiner kleinen gut geht.
Also du meinst lehmartiger Bodengrund?
Hast du so eine Art zuhause??

@Janet,sorry wollte dich nicht anfahren!!!
 
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #13
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Hi,
ja, ich interessiere mich hauptsächlich für Afrikaner und halte auch Pterinochilus
lugardi. Meine leben in Glasterris bzw Braplast-Dosen mit hartem Lehmboden und
haben sich darin hübsche Gangsysteme angelegt. In der freien Natur kommen
diese Tiere auf Böden vor die noch wesentlich härter sind als das was ich in
den Terris hab. Im Gegensatz zu P.murinus zeigen P.lugardi (wie auch P.chordatus)
wesentlich stärkeres Grabverhalten, weswegen man ihnen auch ruhig etwas
mehr Bodengrund anbieten kann der dann auch genutzt wird. Meine haben
je nach Behälter zwischen 15 und 25cm Bodengrund. Den Bodengrund (Lehmerde) hole
ich aus einer Grube in meiner Nähe wobei ich den Lehm inzwischen wässere und
durchsiebe, da sich meine erste P.lugardi an einem spitzen Stein das
Opisthosoma aufgeschlitzt hat.
Ansonsten halte ich die Tiere trocken und biete nur zur Häutungszeit (wenn
ich sie mitbekomme) Wasser in einer Schale an. Einmal im Jahr simuliere ich
eine Regenzeit indem ich das Terri gut durchwässere und dann bei sehr guter
Durchlüftung und höheren Temperaturen (25-30°C) abtrocknen lasse.
Ansonsten halte ich P.lugardi (trocken) bei Raumtemperatur (18-22°C).
In der Natur kommt die Art bis ins Hochland vor, wo es Nachts auch mal
empfindlich kalt werden kann.
Verwechslungsgefahr besteht mit der hellen Farbvariante von P.murinus.
Man kann die beiden Arten aber u.a. anhand der Spermathek leicht auseinanderhalten.
Viele Grüße
Axel

 
  • P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr Beitrag #14
H

Hombre2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Hi mze,
also ich werde heute anfangen das Terra zu ,,renovieren,,!Muss ehrlich gestehen das ich schon etwas bange habe denn die erste Umsetzung der kleinen war echt schweißtreibend.Aber da muss sie bzw.ich jetzt durch.Obwohl ich es ja schade finde das ich ihr schönes gespinnst deswegen fast zerstören muss.
Siehst du, du schreibst du hältst sie eher trocken,andere schreiben sie sollte eher feucht bzw.,,nass,, gehalten werden.Doch da du dich anscheinend gut mit dieser Art auskennst werde ich mich an deinen Rat halten.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
MfG Danie
 
Thema:

P.Lugardi frisst seit 8 Monaten nicht mehr

Oben