Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Diskutiere Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; zwutz, dies kannst du bei aufmerksamen lesen des eingangspost selber recherchieren. was die logik angeht meinte ich nicht deine ausführungen...
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #21
G

G r e g

Gast

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

zwutz,

wie sind die cheliceren denn abgebrochen? Im oberen drittel? ganz am ende?

dies kannst du bei aufmerksamen lesen des eingangspost selber recherchieren.

was die logik angeht meinte ich nicht deine ausführungen hierzu.
sondern, ich hol mal etwas aus...

...während meines studiums wurde uns eine essentielle frage gestellt:

wieviel reize sind von nöten, um die logikrelevanten sektoren des gehirnes zu stimulieren?

verstanden?

falls nicht ein bildliches beispiel:

du kommst an einen unfallort mit verletzten. was würdest du primär unternehmen, bevor du dem verletzten ein kippe anbietest?

deine absichten dich weiterzubilden ehren dich! geh mit gutem beispiel voran und reiß bitte ganz viele hier mit.
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #22
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

... und weil wir grad beim "Denken" sind, kann G R E G mal drüber nachdenken, warum er gesperrt wurde.

Und zwar genau ab

.
.
.
.
.

JETZT.
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #23
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

hey,
ganz genau, er schreibt, das sie auf höhe austritt abgebrochen sind, das klingt für mich danach, das sie am ansatz abgebrochen sind!
lg jonathan
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #24
G

Gandalf

Gast

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Danke Katrin
wurde aber auch zeit

MfG

Bernhard
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hallo

Also ich kann kaum glauben das ich das schreibe aber diesmal waren die Beiträge von Greg tatsächlich hilfreich verfasst. Das Gepöbel begann aus anderen Richtungen.
Dem Threadersteller gleichmal ohne irgendwelche Fragen falsche Haltungsbedingungen vor den Kopf zu hauen empfinde ich gelinde gesagt als Frechheit. Woher kommt die Gewissheit? Weil man in anderen Threads gelesen hat das eine Spinne die nicht den ganzen Tag in ihrer Höhle hockt definitiv falsch gehalten wird? Und weil man mangels eigener Erfahrungen eben nur nachquatschen kann?
Es gibt durchaus Tiere die sich anders verhalten als die "Norm", Individuen halt.
Gerade bei Brachypelma- Arten habe ICH die Erfahrung gemacht das sie sehr lange brauchen um sich einzugewöhnen und beginnen sich eine Höhle zu buddeln in der sie dann den ganzen Tag hocken könnten. Fertige Höhlen wurden selten angenommen.
Also wandern die Tiere erstmal umher und beschränken sich dabei nicht nur auf den Boden sondern klettern durchaus auch an den Wänden und der Decke umher. Wenn die Tiere an der Decke klettern werden dafür die Chelizeren zu Hilfe genommen, das bedeutet nicht das das Tier sich durch das Gitter fressen will.
Selbst eingewöhnte Tiere mit Unterschlupf bekommen manchmal das Wandern, warum auch immer. Nach ein paar Tagen ist dann alles wieder normal.
Bevor vom Threadersteller keine genaueren Angaben zur Haltung kommen, sollten sich deshalb die Antworten auf die Hilfe für das Tier konzentrieren und die kam von Greg.
Ich finde es schon etwas seltsam das er quer durch alle Threads stänkert und ausgerechnet in dem Thread in dem er tatsächlich mal hilfreich geantwortet hat ( was in allen anderen Threads ja von ihm gefordert wird),wird er dann gesperrt.

LG Thomas
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #27
Pommes1

Pommes1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

man man man hier is tja was los!
erstmal danke für die teils hilfreichen antworten!

Es trat auf was ich nicht wollte, das man mir wegen haltungsparametern meint einreden zu müssen sie wolle flüchten. Das halte ich für absoluten HUMBUK! versucht jetzt jede Spinne, die ab und an mal die wänder hochkrabbelt ihrem Terrarium zu entkommen? Macht für mich absolut keinen sinn.
Aber damit ihr eure befriedigung habt, ich halte meine 0.1. Smi (ca 5-6 cm KL)bei ca 24 °C senke diese nachts auf ca 20 ab. DIe relative luftfeuchte liegt bei 40 %.
Das Terrarium ist 60 cm breit,30cm tief und 40 cm hoch. Bodengrund ist Humus von humusziegeln.
Ich habe meine smi seit 1,5 jahren in diesem jahren in diesem terrarium und bisher hat sie sich immer pudelwohl gefühlt!
Die letzte häutung war im Januar und sie ist im prinzip gut genährt.
Nicht so dick wie ich sie gern hätte, aber nicht so das sie verhungert ;-)
Also ich kenne einige Fälle wo sich Spinne ihre kieferklauen abgebrochen haben. Und das war selbst bei einem Spinnenfachmann der Fall mitdem ich in gutem kontakt stehe.
ICh finde diese Theorie " sie will flüchten OMG" total oberflüssig! warum sollte sie erst jetzt anfangen abhauen zu wollen? wurde in der letzten zeit nichts im terrarium geändert. macht also abolut keinen sinn!

Die idee mit dem Blut klingt für mich erstmal arg "ekelhaft" aber da wird man sich dran gewöhnen müssen .
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #28
Pommes1

Pommes1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

@elchix: Man hätte es nicht besser sagen können:

"Helft mir, aber kritisiert mich nicht ..."

Interessante art zu deuten was ich im eingangspost geschrieben habe. Jedoch solltet ihr daran noch ein bisschen feilen!
Die haltungsparameter sind in ordnung! Wohl kaum hätte smi sonst so lange im terrarium "ausgehalten" ohne mist anzustellen.
Desweiteren lasse ich mir nicht unterstellen mich nicht genügend informiert zu haben, sowas macht man bekanntermaßen VOR dem Kauf.
Da ich einen langjährigen Spinnenhalter und züchter an der Hand habe bzw er mich an der hand hat, würde dieser mich direkt auf einen fehler meinerseits hinweisen.
Denn anders als hier im Forum war die reaktion nicht " OMG das arme tier, die will flüchten!Du Tierquäler!"(so in der art hier zu lesen), sondern genau das gegenteil, das es damit einfach nichts zu tun haben muss!
Mir ging es darum das man hier nicht anfängt ein verhaltensschema der Spinne erkennen zu wollen sondern ihr zu helfen!

Das obige Zitat find ich völlig Banane!
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #29
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

hi,
spinnen ändern manchmal recht spontan ihr verhalten wobei ich mich auch
oft vergeblich nach dem grund gefragt hab. in deinem fall möcht ich nur
die humus-ziegel in frage stellen (ohne dir zunahe treten zu wollen).
ich hab die auch mal verwendet und bin dann aus verschiedenen gründen
davon abgekommen. falls du lust hast kannst ja mal <hier> lesen.
vg axel
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #30
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

hey,

ist das denn sooo schwer zu verstehen?
eine spinne, die am lüftngsgitter spielt, will raus...ich meine das ist für die ja keine interessanter zeitvertreib, das macht der doch keinen spaß!
mag ja sein das die haltungsparameter passen, aber wenn ich sehe, das eines meiner tiere am lüftungsgitter spielt, dann mach ich was dagegen,und warte nicht, bis das kind in den brunnen gefallen ist...
ich hatte auch mal einen emilia spiderling, der das gemacht hatt..ich hab ihn darauf ihn eine fürstplast dose umgesetzt, weil da nähmlich kein lüftungsgitter ist. nach einiger zeit des herumwanderns, grub er sich eine höhle und wart nicht mehr gesehen...ich weiß nicht was ihm nicht gepasst hat, aber das ich ihn erst mal vom lüftungsgitter(in meinem fall wars der spalt in der terrarientür) weghole,ist doch selbsverständlich..
und diese wort habe ich nicht verwendet!
jeder macht mal fehler, aber dann gleich zu kommen, "kritisiert mich bloss nicht, sagt mir doch einfach das ich alles richtig gemacht habe und einfach pech hatte" das mag ich nicht, entschuldige bitte.
Mir ging es darum das man hier nicht anfängt ein verhaltensschema der Spinne erkennen zu wollen sondern ihr zu helfen
und das eine geht nicht ohne das andere..
@ thomas: war das "gepöbel" auf mich bezogen?

Selbst eingewöhnte Tiere mit Unterschlupf bekommen manchmal das Wandern, warum auch immer. Nach ein paar Tagen ist dann alles wieder normal
hab ich auch schon erlebt. aber nie hatt eines der tiere so am lüftungsgitter rumgespielt, das es sich beide! cheliceren abgebrochen hatt:handshake:

lg
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #31
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Moin,

... und weil wir grad beim "Denken" sind, kann G R E G mal drüber nachdenken, warum er gesperrt wurde.

Und zwar genau ab

.
.
.
.
.

JETZT.

lass mich mal bitte teilhaben an deinen Gedanken, ich komme nicht drauf warum G R E G gesperrt wurde? (Und diese Frage ist weder sarkastisch, aggressiv oder sonst was, sondern Ernst gemeint. Das muss man hier ja anscheinend dazu schreiben).
Bezüglich umherwandern kann mich da nur theraphosa71 anschließen.

hab ich auch schon erlebt. aber nie hatt eines der tiere so am lüftungsgitter rumgespielt, das es sich beide! cheliceren abgebrochen hatt:handshake:
Vllt. ist aber auch nur der worst Case eingetreten, die Haltungsparameter sehen doch i.O. aus.

@Pommes: Ich drück dir die Daumen, dass deine smithi es schafft.

Regards, Jan
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #32
S

Stadtkind

Gast

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

ich komme nicht drauf warum G R E G gesperrt wurde? (Und diese Frage ist weder sarkastisch, aggressiv oder sonst was, sondern Ernst gemeint. Das muss man hier ja anscheinend dazu schreiben).

Hi,

tja ich auch nicht, obwohl... doch eigentlich schon, wie war das:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Schon lustig wer hier "Super-Moderator" geworden ist.
Und die Sperrung muss natürlich auch schön inszeniert werden,
damit man sich auch noch richtig daran ergötzen kann.

Gruß
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #33
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Ich kann es auch nicht verstehen, zumal Gregs erster Beitrag einer der wenigen war die auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers einging und seinen Beitrag noch durch hilfreiche Links ergänzt hat.

Ich bin zwar nicht sonderlich aktiv hier, aber leider wird es hier zur Gewohnheit das in den Threads Dinge ausdiskutiert werden die mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun haben. Ehrlich gesagt kann ich dann auch die Entwicklung dahin gehend verstehen dass immer weniger Nutzer die Suchfunktion bemühen. Wenn man nach einem speziellen Thema sucht erhält man oft seitenlange Threads in denen nur eine Handvoll der Beiträge auf das eigentliche Thema behandeln.

Auch wenn ich hiermit nun leider genau dasselbe verrichte was ich zugleich kritisiere wollte ich es doch einmal loswerden. Aus irgendeinem Grund scheinen neue Nutzer ja in der Laberecke, wo derartige Diskussionen wohl eher hingehören, nichts schreiben zu können.
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #34
S

surak

Gast

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hi!

Man muss sich einfach in der Laberecke nur gesondert anmelden. Mehr auch nicht. Da werden neue User nicht ausgeschlossen.

Übrigens gibt es hier (außerhalb der Laberecke) einen Bereich namens "Feedback". Wo alle einen Thread zum Thema "Die User sind böse und die Moderatoren noch viel böser" aufmachen können.
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #35
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hi,

Greg für seine Beiträge in diesem Thread zu sperren ist vielleicht ein bisschen hart gewesen.

Aber wo bitte liegt in der Frage nach den Haltungsparametern denn gleich ein versteckter Vorwurf? Und als die Frage nach den Parametern das erste mal gekommen ist, ging Greg gleich ab und hat die Leute, die danach gefragt haben, dumm von der Seite angemacht.
Ich mein, wenn die Haltungsparameter nach Meinung des TE stimmen, dann kann er sie doch auch einfach mal benennen, dann wären diese Zweifel von vorne rein ausgeräumt gewesen oder falls sie nicht gestimmt hätten, hätte er diese für die Zukunft verbessern können.
Ich finde sowieso, dass es normal sein sollte, die Haltungsparameter zu nennen, wenn man irgendwelche Probleme mit seiner Spinne hat und hier im Forum auf Hilfe hofft.
Und Tipps hat Pommes ja auch bekommen, wie er seine Spinne vielleicht noch retten kann. Dass hier dann aufgrund der Frage nach den Haltungsparametern so ein Fass aufgemacht wurde, halte ich für absolut unverständlich und übertrieben.

MfG Felix
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hallo nochmal


hey,

ist das denn sooo schwer zu verstehen?
eine spinne, die am lüftngsgitter spielt, will raus...

Wer sagt das? Wo steht das geschrieben? Ist das ein Naturgesetz oder nur gängige Lehrmeinung?
Klartext: Der liebe Gott hat der Spinne Beine gegeben damit sie laufen kann. Es ist ein ganz natürliches Verhalten das sie das auch tut, wenn ihr danach ist erkundet sie halt ihre Umgebung. Und das schliesst bei einem Terrarium nunmal auch Wände und Decke mit ein. Bodenbewohnende Vogelspinnen ab einer bestimmten Größe können aber nicht mehr so einfach über Kopf am Glas rumklettern also benutzen sie in Ermangelung von Händen halt das was sie übrig haben um sich festzuhalten, die Chelizeren. Mit denen arbeiten die sich dann am Gitter entlang. Wenn das Tier dabei abrutscht kann es leider vorkommen das diese dabei brechen.
Das ganze hat mit falscher Haltung und Flucht aus dieser überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil Spinnen die vor z.B. zu feuchtem Boden flüchten tun das auf Erhöhungen oder an die Seitenscheiben und nicht bis an die Decke.

@ Felix: Das "Faß" hat Greg wohl nicht aufgemacht weil nach Haltungsbedingungen gefragt wurde denn das ist bis dahin noch garnicht geschehen, sondern weil ohne die Kenntnis derer sofort festgelegt wurde das die falsch und damit zu ändern sind.

@Pommes: Benutze den von Greg geposteten ersten Link und drück die Daumen, ich werd zumindest das zweite tun.

LG Thomas
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #37
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hi,

tja ich auch nicht, obwohl... doch eigentlich schon, wie war das:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Schon lustig wer hier "Super-Moderator" geworden ist.
Und die Sperrung muss natürlich auch schön inszeniert werden,
damit man sich auch noch richtig daran ergötzen kann.

Gruß

Wer ist den hier Super-Moderator geworden? Gib doch mal ein bissel von deinem Wissen preis, das interssiert mich schon sehr brennend.
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #38
D

Dieter K

Gast

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hallo,
vorab: Vielen Dank, daß Mister "Ich bin der Beste und Klügste" zumindest eine Zeitlang aus dem Verkehr gezogen wurde!! Dieses impertinente, arrogante Gehabe geht mir schon seit längerem auf den Geist. Wobei Greg dies gar nicht notwendig hätte, denn er verfügt über reichlich fachliches Wissen.
@ Thomas: Um mit deinen Worten zu fragen:
Ist das ein Naturgesetz oder nur gängige Lehrmeinung?
, daß sich Bodenbewohner nur folgender Maßen verhalten?
....l Spinnen die vor z.B. zu feuchtem Boden flüchten tun das auf Erhöhungen oder an die Seitenscheiben und nicht bis an die Decke.
Ca. 50% meines derzeitigen Bestandes bestehen aus Bodenbewohnern in diversen Altersstufen, darunter auch diverse Brachypelma- Arten, an der Terrariumdecke habe ich noch keine gesehen, nicht mal die slings in den Dosen. Die Spinne lebt nun seit 1,5 Jahren in diesem Terrarium, ich denke nicht, daß es für sie noch viel zu erkunden gibt. Dazu wird ihr Instinkt ihr wohl raten, aus Schutz vor Fressfeinden, sich nicht grundlos allzu weit von ihrem Versteck zu entfernen.
Wenn dann der Verdacht auf Fehler in den Haltungsparameter geäußert wird, ist das doch wohl nur legetim! Wären die Parameter gleich angegeben worden, anstatt nur zu schreiben:
An den haltungsparametern liegts auch nicht die sind völlig okay
hätte man die ganze Eskalation vermeiden können. Was nützt auf Dauer die "Behandlung" von Auswirkungen, ohne die Ursachen zu kennen und zu beseitigen!
Das Faß hat Greg aufgemacht, als er einfach und vor allem grundlos einen Beitrag von einem anderen User mit
einer rülpst hier rum "falsche parameter" und schon wird drauf rum geeiert.
bezeichnet hat. Sowas ist für mich niveaulos! Wenn man anderer Meinung ist, kann man das auch auf eine normale Art schreiben.

@Greg: Da ich denke, daß Du noch mitliest folgendes: Ich halte mich an keine Absprachen, weil ich keine getroffen habe! Ich schreibe hier einfach meine Meinung. Auch wenn Du studierst/studiert hast, sag das noch lange nichts über eine geistige "Überlegenheit" gegenüber anderen aus. Es gibt auch genügend Idioten mit Diplom und Titel!
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #39
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Moin,

Sowas ist für mich niveaulos!

weil die haltungsedingungen falsch sind, das arme tier..wen keine hätung ansteht, wird sie sterben.:headbang:
lg Jonathan

dann ist dass ebenso niveaulos, kann die Argumentation nicht nachvollziehen. In dem Beitrag liegt nämlich der erste Vorwurf, ob nun entschuldigt oder nicht.

Aber wo bitte liegt in der Frage nach den Haltungsparametern denn gleich ein versteckter Vorwurf?

Und ein Fragezeichen sehe ich in dem Beitrag auch nicht.

Weiterhin muss man sich mal auch ein wenig die Zusatzinformationen anschauen. Pommes ist 20 und hat erst seit 1,5 Jahre eine VS. Das ist doch ganz klar, dass man bei sowas ein wenig panisch reagiert und zuerst wissen will, wass man gegen das direkte Problem machen kann.

Und meine Frage warum G R E G jetzt gesperrt wurde ist immer noch nicht beantwortet. Wenn es deswegen ist:

impertinente, arrogante Gehabe geht mir schon seit längerem auf den Geist.

Na, da muß ich echt sagen, dass manche Leute anscheinend zu viel Zeit haben, Energie daran zu verschwenden sich über so etwas aufzuregen, anstatt links liegen zu lassen. Meine Nerven und Zeit wären mir dafür zu schade.

Regards, Jan
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #40
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hallo,

die Frage wieso, weshalb, warum jemand verwarnt, gesperrt usw. wurde ist die eine Sache.

Doch gehört sie hier her?

Siehe auch Punkt_13

Haltungsbedingungen? Völlig überbewertet! Macht jeder wie er lustig ist.



Steffen
 
Thema:

Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Oben