Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Diskutiere Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr "Spinner"! ich habe gerade entwas erschreckendes entdeckt. Meine Brachypelma Smithi alias Smi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen...
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #1
Pommes1

Pommes1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr "Spinner"!
ich habe gerade entwas erschreckendes entdeckt.
Meine Brachypelma Smithi alias Smi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen, vermutlich bei ihrem rumspielen mit den lüftungsgittern.Scheinbar hat sie es geliebt ihre Kieferklauen dort hineinzustecken.
Naja wie dem auch sei, jetzt habe ich ein problem und ein riesen riesen großes Fragezeichen im und überm kopf!

Bitte fangt jetzt nicht an, über den grund ihrer "gitter beisserei" zu philosophieren, das interessiert mich momentan recht wenig weil ich mir sorgen mache um meine Smi. An den haltungsparametern liegts auch nicht die sind völlig okay.
Was kann ich meiner süßen nun zu futtern anbieten?
Die kieferklauen sind im prinzip auf höhe"austritt" abgebrochen. Heißt im prinzip genau dort, wo sie für uns sichtbar sind.

würde mich über hilfreiche antworten freuen!
Gruß
Pommes
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Moin,

wie alt bzw. gross issn die Spinne, und wie lange liegt die letzte häutung ungefähr zurück, und wie ist der ernährungszustand?

Wenn die parameter 3cm kl, gut genährt und seit nem halben Jahr nicht gehäutet wären, wär das sicher kein problem.

Dani
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #3
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

hey,
dein deiner spinne macht es nicht spaß, am gitter zu spielen, sondern will unbedingt raus aus dem terra, weil die haltungsedingungen falsch sind, das arme tier..wen keine hätung ansteht, wird sie sterben.:headbang:
lg Jonathan
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Was kann ich meiner süßen nun zu futtern anbieten?

hi,
deiner süßen kannst du leicht gezuckertes wasser anbieten. trotzdem sie
mit ihren kieferklauen nicht mehr in der lage ist beute zu zerkleinern kann
sie trotzdem noch fressen (zb ein vorab zermatschtes heimchen). ob sie
aber drangeht ohne es mit den cheliceren greifen zu können ist fraglich.
vg
axel

ps bitte haltungsbedingungen optimieren!
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #5
G

G r e g

Gast

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

hi,

klar! einer rülpst hier rum "falsche parameter" und schon wird drauf rum geeiert.

pommes,

lass dich davon nicht verschrecken! is halte ma so hier.

es wäre schon hilfreich wenn du einiges zu deiner smi noch schreibst. kl, wann zuletzt gefüttert, letzte häutung, geschlecht, etc.
bisher kann nur spekuliert werden.
im allgemeinen verläuft so ein vorfall recht unspektakulär ab. je nach größe des tieres und der letzten häutung, wird es so sein, dass sich die chelizeren mit den kommenden häutungen wieder regenerieren. bis dahin solltest du es mit unterschiedlichen methoden probieren. was du ihr nicht anbieten kannst ist lebendes futter. das wird sie aufgrund der fehlenden mechanischen einwirkung nicht töten und auch nicht verflüssigen können. stichwort ist also: flüssiges futter anbieten. hierzu gibt es verschiedene methoden.

a) zermatsche einige futtertiere zu einem nahrungsbrei und biete ihr den an.
b) besorge dir eine spritze (apotheke) und verabreiche deiner smi diesen nahrungsbrei selber, indem du ihn ihr von oben zwischen ihre chelizerengrundglieder gibst. hierbei ist fingerspitzengefühl gefragt. ist nicht ganz einfach, aber ich kann dir versichern das es gut funktioniert. hab ich auch schon einige male mit 100%igen erfolgen angewendet.

was jetzt elementar wichtig ist ist, dass die immer wasser zur verfügung hat. meiner erfahrung nach trinken "solche" tiere vermehrt und dies sollten sie auch können.
hierzu noch eine methode, die dir mehr aufwand abverlangt, aber das sollte dich nicht abhalten.

c) tränke einen kleinen schwamm (oder meinetwegen auch einen tampon;)) in frischem rinderblut (metzger) und lege ihn in eine kleine schale in der nähe des wassernapfes. hierbei ist wichtig, dass du täglich dieses schwämmchen erneuerst und wieder mit frischem blut tränkst.

ich kann dir versichern, dass alle erwähnten maßnahmen gut funktionieren. ich habe selbst alle schon praktiziert und hatte bisher nicht einen sterbefall.

Noch ein hinweis: überprüfe die bruchstellen auf mögliche infektionen. sollte sich eine infektion in diesem bereich zeigen - sofort behandeln lassen. entweder du suchst dir einen erfahrenen halter in deiner nähe oder einen entsprechenden tierarzt oder du versuchst es mal hier. Dieser link führt dich zu einem sehr kompetenten mann!!

vielleicht auch noch von interesse: schau mal...

viel erfolg!

gruß
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #6
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

hallo ,

das ist erstmal richtig Mist , versuch es wie schon erwähnt mit zermatschten Heimchen , vllt auch mit Schweine bzw Rinderblut in einem kleinen Schälchen.Könnte helfen auch wenn es eine Sauerrei ist , und noch was auch wenn jetzt erstmal das überleben deiner Spinne oberste prio hat überdenk nochmal deine Haltungsparameter die Spinne macht das nicht aus Jux das hat einen Hintergrund, wenn du daran nichs änders wird dies vllt nochmal passieren , kannst nur hoffen das du sie bis zur nächsten Häutung durchkriegst , Flüssigkeit ist jetzt sehr wichtig da sie diese wenn sie die zermatschten Heimchen nicht annimmt nur noch durch Trinken bekommt.Das fürs erste.

Gruß horatio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

klar! einer rülpst hier rum "falsche parameter" und schon wird drauf rum geeiert...

...bisher kann nur spekuliert werden.

Hallo Greg,

falsche Haltungsparameter = Umherlaufen und in Lüftungsgitter beißen?
Darin solltest Du einen Zusammenhang sehen. Oder willst Du ihn wohl nicht sehen, weil Dir das auch schon passiert ist?

Grüße
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #8
G

G r e g

Gast

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

jochen,

im gegensatz zu dir und zu den anderen "experten" hier, respektiere ich solche aussagen...

Bitte fangt jetzt nicht an, über den grund ihrer "gitter beisserei" zu philosophieren, das interessiert mich momentan recht wenig weil ich mir sorgen mache um meine Smi.

weiterhin solltest du wissen um was es in diesem thread geht. falls du es nicht erkennen kannst, hier noch mal ein kleiner hinweis für dich...

Was kann ich meiner süßen nun zu futtern anbieten?

dann noch was only 4 u:

würde mich über hilfreiche antworten freuen!

also, wenn du hierzu was beitragen kannst, dann nur mut! falls nicht, könntest du vielleicht einfach mal die finger von deiner tastatur lassen.

auch dir ein gruß
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #9
A

AchimG

Gast

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hallo,
ich denke nicht das sie sterben wird, warum auch?
Evtl. leitet sie eine Zwangshäutung ein, denn ihre Chelizeren brauch sie ja.
Keine Panik, das wird.

Gruß AchimG.
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #10
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

im gegensatz zu dir und zu den anderen "experten" hier, respektiere ich solche aussagen...

weiterhin solltest du wissen um was es in diesem thread geht. falls du es nicht erkennen kannst, hier noch mal ein kleiner hinweis für dich...

also, wenn du hierzu was beitragen kannst, dann nur mut! falls nicht, könntest du vielleicht einfach mal die finger von deiner tastatur lassen.

Greg, besonders Deinen letzten Satz würde ich mir an Deiner Stelle nochmals durchlesen. Sofern Du ihn ernst meinst, dann bitte ich Dich, selbiges zu tun. Dann würden Deine Hände wieder Zeit für andere Dinge haben anstatt ständig in die Tasten zu hauen.

Inhaltlich solltest Du Dir aber schon im Klaren sein, dass ein Problem schon auch eine Ursache hat. Welche die Ursache für DEIN Problem ist wage ich nicht zu beurteilen, dass aber das Beissen in Lüftungsgitter eine Ursache hat, sollte klar sein und ist meiner Meinung nach auch wert, genannt zu werden, um es zukünftig besser machen zu können.

Alle anderen Spitzfindigkeiten kannst Du getrost bei Dir lassen, wenn ich Kindergarten will, gehe ich in einen solchen, ich brauche keinen Greg dazu, auch wenn Du unangefochten hierzu taugst.

Sei gerüsst...
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hallo,

klar! einer rülpst hier rum "falsche parameter" und schon wird drauf rum geeiert.

Nun hör aber langsam mal auf, der einzige, der auf dem Post von
Jonathan "rumeiert" bist wohl Du, sonst ist keiner drauf eingegangen.

Willst Du hier wieder ne Diskusion lostreten, oder was ist dein Ziel?
Irgendwo reichts auch mal.


Julian
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hallo,

was jetzt elementar wichtig ist ist, dass die immer wasser zur verfügung hat.

Im Hinblick auf den Wundverschluß i.V.m. dem Hämolymphedruck bei einer Autotomie an der Coxa sowie dem Ausgleich des Hämolympheverlustes ist das richtig. Hinweise dazu findet man z.B. bei R. FOELIX. 1992. Biologie der Spinnen oder auch bei D.A. PARRY. 1957. Spider Leg-muscles and the Autotomy Mechanism.


es wäre schon hilfreich wenn du einiges zu deiner smi noch schreibst. kl, wann zuletzt gefüttert, letzte häutung, geschlecht, etc.
bisher kann nur spekuliert werden.

Stimmt auch, wobei man besonders die Frage nach dem Geschlecht nicht außer Acht lassen sollte. Es gibt nämlich bei E. SPIEGEL. 1969. Lethal Effects caused by the Loss of Legs... Hinweise auf eine höhre Steblichkeit bei Weibchen.



VG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #13
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

hey,
ich kenne nur 4 fälle, einer abgebrochenen chelicere, in allen 4 fällen sind die tiere verstorben, trotz anbieten von blut, frischem fleich, zermatschten heimchen etc..und alle 4 fälle waren wegen falschen haltungsparametern, und allen wurde gesagt,das sie falsch sind...pommes, hab vl bischen überreagiert, aber ich muss trotz allem sagen, warum du nicht früher was gegen die rumspielerei gemacht hast, vetseh ich nicht so recht...:worried:
Denoch wars kein persöhnlich angriff, zu begriffen wir rumgerülps sag ich nichts, das ist mir schlicht zu blöd-.-.
btw...frische sblut an offene wunden, wie siehts da mit infektionen aus?
lg jonathan
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #14
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hey,

Es gibt nämlich bei E. SPIEGEL. 1969. Letahl Effects caused by the Loss of Legs... Hinweise auf eine höhre Steblichkeit bei Weibchen.

Gibt es auch Hinweise wieso das so ist? Hört sich nämlich interessant an.

MFG
Michael
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #15
G

G r e g

Gast

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

frische sblut an offene wunden, wie siehts da mit infektionen aus?

logisches denken hilft dir hier enorm weiter...
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Logisches Denken hätte auch Dir hier enorm weitergeholfen:

>>>GLASHAUS<<<
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #17
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hi,

wiedermal ein Thread, der einem die Lust an diesem Forum aktiv teilzunehmen ordentlich versaut.
Wenn der TE sagt, dass die Haltungsparameter anscheinend okay seien, dann wäre es doch trotzdem hilfreich gewesen, wenn er diese uns einfach mitgeteilt hätte. Ich meine ich denke auch, dass die Parameter bei meinen Spinnen stimmen, bei mir krabbelt aber auch kein Bodenbewohner die Scheiben hoch oder verbeißt sich im Lüftungsgitter.
Der Hinweis des TE, bitte nicht auf den Haltungsparametern rumzureiten hätte er sich sparen können, denn ich finde es wichtig solche Dinge zu hinterfragen, wenn so etwas passiert.
Ich meine Tipps wie er das Problem lösen kann, hat er doch bekommen. All diese Tipps bringen bloß nichts, wenn die Haltungsparameter doch falsch sein sollten und die Spinne falls sie es überlebt ihre neuen Kieferklauen gleich wieder in die Lüftungsgitter haut.
Die Reaktionen von Greg find ich einfach nur absolut daneben und würde sie wie Wotan eher auf Kindergartenniveau verorten.

MfG Felix
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #18
G

G r e g

Gast

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

liebste moderatöse!

besteht die geringe wahrscheinlichkeit, dass fragen gestellt werden nicht aus unwissenheit, sondern um was zu erfahren, was nicht mit der gestellten frage zusammenhängt?

ist wahrscheinlich (um mal mit deinen worten zu schreiben) für die meisten hier unmöglich nachzuvollziehen, aber dennoch darfst du dir die frage selbst beantworten.

schmusegrüßchen

ps: was die parameter angeht, kann man (wenn man gewillt ist) auch per pm antworten. somit würde man dem wunsch des ts nachkommen und man würde ihm dennoch helfen.

und jetzt zerreißt meine beiträge weiter und haltet euch immer schön an eure absprachen...;)

ich werde mal meine ot jetzt nicht weiter verschleudern an euch und halte mich dann wieder an das gelernte!
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hallo!


@elchix: Man hätte es nicht besser sagen können:

"Helft mir, aber kritisiert mich nicht ..."


wiedermal ein Thread, der einem die Lust an diesem Forum aktiv teilzunehmen ordentlich versaut.
Ja, echt zum Kotzen ...
und das ganz ohne dass die bösen Mods, die bei jeder Kleinigkeit gleich in die Luft gehen mit dem erhobenen Zeigefinger gewunken haben ....


Bevor hier nicht wenigstens die letzten Häutungsdaten, Größe des Tieres usw mal angegeben werden, kann man eh nicht weiterhelfen bzw ist alles gesagt worden.



Tschüß
 
  • Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen Beitrag #20
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Hallo,
mir ist durchaus klar, dass sich nicht die chelicere ansich entzünden kann
-.-
Aber da du offensichtlich so blendend informiert bist greg, wie sind die cheliceren denn abgebrochen? Im oberen drittel? ganz am ende?
sag doch mal. bei einem der fälle, die ich gesehen habe,war die chelicere ganz am ansatzt praktisch abgerissen, und da ist doch tatsächlich Hämolymphe ausgetreten und soweit ich weiß, kann sich das entzünden:itwasntme:
wie es um dein wissen zum thema cheliceren und deren beschaffenheit steht,wissen wir ja jetzt genau:worried:
ich behaupte nicht von mir, das ich bereits sonderlich viel anung von der anatomie der spinnen habe, aber ich bemühe mich so schnell es geht, mir dieses wissen anzueignen, und schwätz nicht bereits davor wie gewisse andere leute rum.
lg jonathan
 
Thema:

Brachypelma Smithi hat sich beide Kieferklauen abgebrochen

Oben