T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung?

Diskutiere T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, vielleicht mache ich mir nur unnötig sorgen um meine blondi, aber ich gehe lieber auf nummer sicher und frage nach. heute nacht...
  • T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung? Beitrag #1
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

vielleicht mache ich mir nur unnötig sorgen um meine blondi, aber ich gehe lieber auf nummer sicher und frage nach.

heute nacht hat sich meine blondi gehäutet (müsste jetzt 1,5 jahre alt sein, habe sie letztes jahr im juli in der 3./4. FH bekommen und seitdem hat sie sich jetzt das dritte mal bei mir gehäutet). geschlecht weiss ich noch nicht.

was mir sorge macht: ich habe sie heute morgen nach ihrer häutung gesehen und ihr abdomen sieht schwarz aus und auch etwas "verbeult", zumindestens sieht es so aus, was ich sehen konnte, sie hat ja ihre höhle dicht gemacht.

im internet steht auf mehreren seiten, dass blondi´s nach ihrer häutung kaffeebraun bis schwarz sein können, aber bisher sah sie nach einer häutung noch nie SO schwarz aus oO

habe mal ein bild geuppt, wie seht ihr das? mache ich mir unnötig sorgen oder sieht das unnormal aus?

http://img14.imageshack.us/img14/7985/bild055t.jpg

zu den haltungsbedingungen:

halte sie in einem 30x40x30 terra, als bodengrund nehme ich walderde, die ich einmal die woche giesse. wassernapf, moos und eine pflanze aus einem terrashop ist vorhanden (mir fällt grad nicht der name der pflanze ein), als versteck hat sie ein korkstück, und sich darunter eine höhle gegraben.

halte sie bei zimmertemperatur im terrazimmer (ca 23-24°)

hatte aber vor, ihn / sie nach der häutung umzusetzen in ihr endterra, da mir das jetzige einfach nicht mehr gefällt.

lieben gruss,

simone
 
  • T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung?

Hi
Dass das Abdomen schwarz nach der Häutung ist ist normal.
Eine Verbeulung kann ich auf dem Foto nicht sehen, aber vielleicht liegts auch am Foto.
Thomas
 
  • T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung? Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung?

Lass sie mal aushärten u. das "Feuchtbiotop" würde ich mal weniger wässern, sonst kannste ihr bald eine Insel anbieten.

LG André
 
  • T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung? Beitrag #4
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung?

@xXx:

der boden wirkt nur so nass, ich hatte eher das problem, dass ich die luftfeuchtigkeit nicht hoch bekommen habe (lag bei max 50%, digital gemessen), und ich giesse nicht den ganzen boden, sondern max zwei drittel davon, und gute durchlüftung ist gegeben. die wassertropfen, die man da sieht, sind vom gestrigen sprühen. als ich gesehen habe, dass sie ihre höhle dicht gemacht hat, habe ich noch einmal gesprüht, um die LF zu erhöhen.

gruss
 
  • T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung? Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung?

Hi!

Und warum sprühst du, wenn du siehst dass sie die Höhle zumacht?
 
  • T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung? Beitrag #6
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung?

@surak

ich zitiere mich mal selbst:

als ich gesehen habe, dass sie ihre höhle dicht gemacht hat, habe ich noch einmal gesprüht, um die LF zu erhöhen.

da ich ds häutungsverhalten meiner blondi einzuschätzen weiss, und weiss, dass sie erst einmal die höhle dicht macht, dann irgendwann wieder auf, und dann wieder zu um sich dann zu häuten, wusste ich, dass meine blondi sich wieder häutet (zweite mal die höhle dicht gemacht und häutung in der nacht).
auch wenn es kurzfristig ist und eigentlich nichts bringen soll, gibt mir das ein besseres gefühl.
 
  • T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung? Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung?

Hi!

Und wenn du weißt, dass es nichts bringt, gibt es dir ein besseres Gefühl?
Mir gibt es ein besseres Gefühl die Spinne in Ruhe zu lassen wenn ich den Eindruck habe, dass sie sich jeden Moment auf den Rücken wirft.
 
  • T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung? Beitrag #8
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung?

zwischen höhle dicht machen und rücken werfen lagen gut zwei stunden. und zwei sprüher, die auf dem gespinst gelandet sind, und die spinne nicht getroffen und nicht gestört haben, gaben mir ein besseres gefühl, ja. und wie man sieht, die spinne hat sich danach in aller seelenruhe auf dem rücken geworfen und sich gehäutet.

ich lasse ALLE meine spinnen während einer häutung in ruhe, ich knipse noch nicht mal fotos davon oder filme sie oder sonst dergleichen, auch hänge ich nicht dauernd dann am terra rum. aber ich versuche, die LF zu erhöhen, wenn eine häutung ansteht. das mache ich im übrigen schon im vorfeld, nicht erst am tag oder die woche davor.
 
Thema:

T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung?

T.Blondi - merkwürdiges abdomen nach häutung? - Ähnliche Themen

Spinne sehr kleines Abdomen nach Häutung: Hallo liebes Forum, Meine Brachypelma hamorii hat sich diese Woche (vor ca. 1-3 Tagen) gehäutet. Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Opisthosoma von T.blondi ist schwarze verfärbung nach der Häutung!g: Huhu @all Meinen T.blondi hat sich nach über 4 Monaten einbuckern zur Häutung vor ca.2 Wochen wieder gezeigt, und da hab ich gesehen,das sie...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
T.Blondi häutung...mit viel (Staub?) HILFE: Hey Leute, ich kam eben nach hause, schaute nach der Blondi und sah wie sie mittem im Terri liegt, also die haltung als würde sie sich häuten...
Oben