smithi bewegt sich nicht

Diskutiere smithi bewegt sich nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo ich habe grade meine smithi mit der post bekommen und hab auch direckt eine frage. sie hat eine KL von 3cm und wurde in einem kleinen mit...
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #1
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe grade meine smithi mit der post bekommen und hab auch direckt eine frage. sie hat eine KL von 3cm und wurde in einem kleinen mit zeitung ausgestopftem karton verschickt( also die spinne war in einer heimchen box mit zewa). da ich neuling bin weiss ich nicht ob es normal ist das sie in der heimchenbox regungslos sitzen bleibt. sie hat sich ein wenig bewegt als ich den deckel abgemacht habe, aber nur ein beinchen. sie wurde gestern um 9uhr morgens verschickt und ist vor 15 minuten bei mir angekommen.

wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

mfg christoph
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: smithi bewegt sich nicht

Hallo,

war denn ein Heatpack dabei (kleines Säckchen mit Krümeln dirn das idealerweise noch warm ist...)?

Lass die Spinne einfach noch bissi in der Heimchendose in Ruhe, so 2-4 Stunden, sie muss erst auf Betriebstemperatur. Bis dahin kannste ja schon mal den Karton raustragen, staubsaugen, das Terra ready machen, usw.

Als Erste Hilfe kannste ihr auch auf das Zewa bissi Wasser tropfeln manchmal sind die Spinnen etwas dehydriert durchn Transport.

LG Sally

P.S., mach doch mal ein Foto von der Spinne (in der Dose, nciht rausnehmen!)
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #3
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi bewegt sich nicht

ein Heatpack war nicht drinne. soll ich den karton saugen wegen den brennhaaren? wenn ja ist es glaub zu spät^^ ich hab sie mit der heimchenbox ins terra gestellt, war das falsch? ich hab grade 60-70 Lf soll ich ihr trozdem wasser vortröpfeln?

mfg christoph
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #4
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi bewegt sich nicht

Hi,

das mit dem Staubsaugen war denk ich mal ein Witz :)
Wenn die Spinne jetzt mit samt Heimchendose im Terrarium ist, dann lass sie dort einfach. Sie wird sich mit der Zeit schon noch aus der HD ins Terrarium bewegen. Einfach abwarten und Tee trinken. Die Nächte sind ja doch noch relativ frisch, deswegen muss sie wahrscheinlich wirklich noch ein bisschen aufwärmen.

MfG Felix
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #5
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi bewegt sich nicht

ich hab das komplett falsch interpretiert^^
ich hab gedacht ich soll den karton aussaugen*lol*

sind 25c ok?
ich hab ein bischen angst weill es meine erste spinne ist.

mfg christoph
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: smithi bewegt sich nicht

HO! :)

Wenn mit 25c 25°C gemeint sind - jo ... Viele halten ihre Tiere auch auf Zimmertemperatur.

Viel Spaß mit der B. smithi, ist ein superschönes Tier ... :clapping:

Mancon.
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #7
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi bewegt sich nicht

25 Grad sind absolut in Ordnung. Keine Sorge, das mit der Unsicherheit wird sich noch legen. Geht wahrscheinlich so ziemlich jedem so am Anfang.

MfG Felix
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #8
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi bewegt sich nicht

kann man die auch auf zimmertemparatur halten? is aber bestimmt dann nicht so gut weill ich es lieber etwas kühler in der wohnung hab
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #9
M

Mancon

Gast

AW: smithi bewegt sich nicht

Ho!

As I said ... ;) Viele machen es so. Was heißt denn, du magst es kühler in der Wohnung (also in Gradangaben ...)? Was einige machen ist, eine Schreibtischlampe mit Energiesparbirne über dem Terrarium anzubringen.

Viele liebe Grüße,
Mancon.
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #10
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi bewegt sich nicht

ich hab immer so um die 18°c in der wohnung.
ich hab auch ne schreibtisch lampe drüber , das hab ich bei meinen garnelen aquarien auch gehabt.

mfg christoph
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #11
M

Mancon

Gast

AW: smithi bewegt sich nicht

hi!

Dann müsste das meiner Ansicht nach passen ... Wenn du magst, stell' doch ein Bild des Terrariums ein, dann können andere nochmal drübergucken. :)

Viele Grüße,
me ...
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #12
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi bewegt sich nicht

ich hab bei mir im profil ein bild vom terra. aber ich hab die lehm erde wieder müssen raus machen weill sie nicht trocknen wollte.jetzt hab ich kokushumus mit graberde gemicht und rein gemacht aber sonsten sieht es immernoch genau so aus^^. ich bekomm morgen ein anderes terra das ich mit lehm erde und blumenerde befülle.
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #13
M

Mancon

Gast

AW: smithi bewegt sich nicht

Hi!

Wenn du morgen ohnehin noch ein anderes Terrarium machst, dann hätte die Spinne auch noch in der HD sitzen bleiben können. Oder ist das Terrarium für ein anderes Tier?

Ach so, beim Drübergucken: Ich würde vielleicht noch ein Stück Kork reinpacken, damit sie sich darunter zurückziehen kann - und du brauchst einen Wassernapf! Ganz wichtig.

LG,
Mancon.
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #14
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi bewegt sich nicht

das neue terra ist auch für sie aber wenn ich die lehm erde wieder reinmache dauert es ewig bis sie trocken ist. das neue terra ist 60cm lang das is glaub noch zu groß für meine kleine spinne. ich lasse sie noch in diesem terra sitzen bis sie etwas größer ist.

wasserschale und kork hab ich noch reingemacht das bild ist ja nichtmehr aktuell.
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: smithi bewegt sich nicht

Hi,

dann nimm die Frontscheibe raus und lass das Terrarium noch ein paar Tage (2-3) so offen stehen, oder stell ne Lampe davor. Die Spinne wird auch noch ein paar Tage in der Hd aushalten. Selbst wenn die Erde dann noch nicht ganz trocken sein sollte, kannst du die Spinne schon reinsetzen. Der Rest trocknet dann schon von allein (die Oberfläche darf aber schon trocken sein).
Ich find die Variante Lehmige Erde+ Blumenerde am besten, mit dem Kokoszeug hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, selbst beim untermischen bildete sich Schimmel, seitdem kommt mri das Zeug nicht mehr in die Terrarien, nur noch Lehmige Wald/Garten/Maulwurfhügelerde oder Blumen/Teicherde.
18°C finde ich Tagsüber für zu wenig. Ich halte meine B. smithi bei 21-23°C und Nachts bei 17-19°C. Im Sommer wird es ja dann sowieso wärmer.
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #16
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi bewegt sich nicht

ich hatte die lehm erde 2 wochen im terra ohne frontscheibe und mit lampe und er war nichtmal ansatzweise getrocknet wenn ich die scheibe reingemacht habe war es bei 100% Lf. ich hatte das kokus zeug auch bei meinen gottesanbeterrinnen und hatte keine probleme mit schimmel.ich glaube sogar das meine erde zu lehmig war, da waren richte knödel:D wie knete.
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #17
S

Seraya

Gast

AW: smithi bewegt sich nicht

Hi,

100% LF gemessen mit nem Billighygrometer nehm ich mal an?
Wenn ja, schmeiß das Teil raus, die machen 1. einen nur verrückt und 2. zeigen die Teile nicht die richtigen Werte an (was wiederum zu 1. führt).
Wie gesagt, es genügt erstmal, wenn nur die oberste Schicht trocken ist, da kann die Spinne schon rein, der Rest trocknet dann schon irgendwann.
Aber du hast ja jetzt sowieso schon andere Erde drin, von daher hat sich das nun auch erledigt.
Mal noch ne Frage, wie groß ist das jetzige Terrarium nochmal? Hab es gerade nicht im Kopf. Denn das 60er Terrarium wird sie nie ausnutzen. Normalerweise genügt ein 30er Würfel für eine B. smithi. Größer geht natürlich immer, aber das ist der Spinne egal, weil es meiner Meinung nach nur dem Halter dient um sich an der Deko auszutoben.
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #18
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi bewegt sich nicht

:D das ist glaub wirklich so ein billig ding, der ist von JBL und heisst terra pro.
ich hab ein 30x30x20 würfel. ich hätte die erde ja gerne drinn gelassen aber die scheiben sind immer angeschlagen was ja auch nicht gut ist. ich denke das ich mir sowieso irgendwann noch eine spinne nehme und geh mir dann halt noch so ein würfel kaufen den ich dann fertig mache und sie dann umsetze.
wenn die jetzt ne woche auf dem kokus zeug rummkrabbelt ist doch bestimmt nicht so schlimm, oder?

mfg christoph
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #19
S

Seraya

Gast

AW: smithi bewegt sich nicht

Hi,

das ist glaub wirklich so ein billig ding, der ist von JBL und heisst terra pro.

dann hau es weg, bringt nichts.

also wenn 20cm die Höhe sind, dann find ich es persönlich zu niedrig. Bei einem 30er Würfel pack ich schon allein 15-20cm Erde rein, damit sie genug Platz hat nach unten zu graben.

wenn die jetzt ne woche auf dem kokus zeug rummkrabbelt ist doch bestimmt nicht so schlimm, oder?

Ich würd nich so lange warten, fals sich dein Tier schnell eingewöhnen sollte (ist von Tier zu Tier ja unterschiedlich) und du sie dann aus ihrer schon gewohnten Umgebung rausholst, muss sie sich nur wieder neu eingewöhnen.
Wenn es nicht anders geht (evtl. aus Zeitlichen Gründen etc.), dann gehts eben nicht anders und die Spinne wird sicherlich nicht gleich an dem erneuten Umzug sterben. Aber danach, komplett in Ruhe lassen und nur noch das nötigste machen (Wassernapf auffüllen/Füttern).
 
  • smithi bewegt sich nicht Beitrag #20
L

-lauer-

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi bewegt sich nicht

mmm das war der einzige würfel den ich bekommen habe. dann muss ich schauen wo ich ein anderen her bekomme und wie ich den heim bekomme.
ich mach glaub grade alles falsch was man falsch machen kann:(

der scheiss händler macht noch das das terra inordnung ist,war ja wieder klar. alles geldmacherrei. was kostet denn so ein würfel? ich hab für meinen 25€ bezahlt
 
Thema:

smithi bewegt sich nicht

smithi bewegt sich nicht - Ähnliche Themen

B. Smithi verhällt sich komisch: Bin noch neu im Bereich vogelspinnen also sorry wenns für euch "normal" ist :/ Meine smithi ist 3cm kl groß also Schätze 3-4 Jahre alt ich hab...
Ist diese 'Grabweise' normal?: Hey, entschuldigt die dumme Frage aber da ich noch recht neu auf diesem ganzen Gebiet bin ist es doch leicht Panik zu bekommen, wenn etwas mal...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma Smithi - sehr hektisch: Guten Tag allerseits, Zu beginn war meine Smithi (3cm Kl.) sehr ruhig und hat sich Tagsüber kaum bewegt. Dann habe ich ihr vor 3 Tagen eine...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben