Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

Diskutiere Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin, durch Zufall habe ich bei unserer sonst sehr versteckt lebenden A. purpurea ein sehr irritierendes Hautbild entdecken können. Derartiges...
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #1
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11
Moin,

durch Zufall habe ich bei unserer sonst sehr versteckt lebenden A. purpurea ein sehr irritierendes Hautbild entdecken können. Derartiges habe ich noch nie gesehen und konnte es somit nicht einmal Verdachtsweise einem Krankheitsbild zuordnen. Wer hat derartiges schon einmal gesehen und eine Idee was hinter diesem Krankheitsbild steckt?

Daten zum Tier
DNZ 09/2006 (in unserem Bestand seit 12/2006)
KL 4,5 cm
Freßverhalten normal (alle 3-4 Wochen 1-2 gr. Grillen)
Kokonerfahrung (2 x NZ zuletzt 09/2009)
letzte Häutung 01/2010 (unauffällig, keine Naßhäutung, etc!)

Haltungsbedingungen
Terrarium 30x30x40 cm
Substrat Pflanzerde
Pflanze Efeutute
Temp. ~22°C tagsüber/ nachts ~20°C
LF ~80 - 85%









Gruß
Thorsten
 
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

Ho!

Das sieht wirklich weird aus ... Kann es sein, dass das rauswächst? Komisch ... Erkennen, ob da eventuell Flüssigkeit oder sowas drin ist, kannst du wahrscheinlich nicht, oder?

Ich hoffe, es ist nichts schlimmes ...
Liebe Grüße.
 
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #3
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

Hi,
ich bin jetzt auch noch nicht so erfahren, aber für mich sieht das nach Krebs aus. Der zeigt sich doch in solchen Flecken und ist leider nicht heilbar und verläuft tödlich.

lg Anne
 
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

Moin!

aber für mich sieht das nach Krebs aus. Der zeigt sich doch in solchen Flecken und ist leider nicht heilbar und verläuft tödlich.
Quark!
Das kann man pauschal gar nicht sagen.

Viele der sog. "Krebsgeschwüre" stellen sich nämlich nur als Beulen mit Flüssigkeitsansammlung heraus. Ab und an konnte weiterhin eine kristalline Substanz gefunden werden, die nicht näher bestimmbar war.
In der Flüssigkeit waren Myzelien nachweisbar, was auf einen Pilzbefall als Ursache hindeutet.
[..]
Hier kann man einfach Abhilfe schaffen, indem man die Wunde mit Alkohol desinfiziert und anschließend Pilzsalbe aufträgt[...]
Entstehen tun solche Geschwüre durch Verletzungen verschiedenster Art, wie Frank Schneider noch weiter schreibt.

Ich selbst habe solch ein Geschwür auch schon bei L. spec. orange fringed erfolgreich behandelt.

Grüße,

Aaron
 
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #5
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

Ich sagte auch nicht das es Krebs ist, sondern das es für mich danach aussieht. In dem Buch, welches ich hab (Vogelspinnen faszinierend & exotisch von Volker von Wirth) ist auf S. 55 ein Bild von einer VS mit Krebs und von der Färbung her und einfach generell sah auch das "Geschwür" der hier geizeigten VS für MICH!!! danach aus.
 
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

Moin!

Das "quark" bezog sich nicht auf deinen Tip, sondern auf das "leider nicht heilbar und verläuft tödlich"..

Grüße,

Aaron
 
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #7
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

hey,

ich bin etwas irritiert .. meints du jetzt den orangenen fleck am anfang des abdomens?
kann nartürlich was ernstes sein, aber bei manchen meine rspinnen kommt dass auch mal davon wenn sie ihre beingelenke genau an diese stelle anwinkeln.. wenn sie das oft tuhen werden die brennhare ( kontakbrennhaare können doch auch flöten gehen oder? ) abgescheuerert und es bildet sich das musster..

Mfg

Micha
 
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #8
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

Moin,

Micha hat recht, die Behaarung ist unterschiedlich abgescheuert, so dass dieses ersichtliche Muster entstanden ist. Eine karzinomisch wirkende Stelle ist da nicht am hinteren Bereich des Opisthosoma ersichtlich und somit auch keine Blasenbildung vorhanden. Es wirkt offensichtlich so auf dem Foto durch die unterschiedliche Dichte der noch vorhandenen Behaarung.

Lediglich auf Bild II in dem abgescheuerten Bereich zum Cephalothorax hin, befindet sich ein kleiner dunkler Fleck, welcher auf eine alte minimale Verletzung hindeuten könnte (vielleicht bei der letzten Häutung passiert???).
Die Frage ist "Warum sie die Haare in so extremer Forum abstreifte und dieses Bild sich jetzt 4 Monate nach der Häutung zeigt" Wäre eine Art Hautpilz denkbar, wenn auch untypisch vom Aussehen des Hautbildes her...?
Ich konnte Mark E. leider noch nicht erreichen.

Gruß
Thorsten
 
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #9
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

Hi
@Aaron: unter dem Bild stand, dass das so ist. Ich hab praktisch noch nicht so viel Erfahrung und weiß daher leider nur was in Büchern steht. Aber wenn es einigen schon gelungen ist das erfolgreich zu behandelt wirds wohl gehen:D

lg Anne
 
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #10
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

@ R.M. Morgan: mussu fleißig büchlein lesen und wenn du ein gutes hast steht da auch drinn das es durch gewisse behandlungsmetoden auch schon zur Heilung gekommen ist *klugscheißermodus aus*
zu dem bild kann ich nur sagen das man so keine eindeutigen diagnosen stellen kann und sollte also wenns dann doch auswüchse sein sollten hilft nur direkte untersuchung beim spezialisten oder durch jemanden der sich da auskennt .
 
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #11
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

ich schätze zu jemandem zu gehen der sich da auskennt ist letztendlich immer Pflicht, wenn man ein Tier hält und möchte, dass es ihm gut geht. Das man aus Bücher heraus keine vernünftige Diagnose stellen kann ist mir auch klar:eek:
lg Anne
 
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #12
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

Update:


Frank hat das Tier erhalten und Fotos gemacht sowie Proben der Abdominalhaare genommen.
Stand: So etwas ist wohl bisher unbekannt.
Weiteres wird die eingehende Untersuchung in der nächsten Woche ergeben.
Das wird jetzt mal echt interessant.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

Hoi,

na da bin ich ja mal auch gespannt was da rauskommt. Sowas hab ich bis dato auch noch nicht gesehen (weswegen ich mich mit Spekulationen auch zurückgehalten habe). Wäre super wenn Du uns auf dem Laufenden hältst!

Grüssle
janet
 
  • Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea Beitrag #14
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

Moin Janet,

werde ich machen, allerdings nur in Absprache mit Frank (kein böser Wille:))

Gruß
Thorsten
 
Thema:

Seltsames Hautsyndrom bei A.purpurea

Oben