Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ??

Diskutiere Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ?? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Meine 11 Monate alte L. violaceopes , sitzt in den letzten Tagen , vermehrt immer wieder einige Stunden im Wasser, seit der letzten Häutung vor ca...
  • Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ?? Beitrag #1
E

Elvira157

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Meine 11 Monate alte L. violaceopes , sitzt in den letzten Tagen , vermehrt immer wieder einige Stunden im Wasser, seit der letzten Häutung vor ca 4 Wochen , hat sie auch 2 x wöch. Heimchen bekommen , die sie auch immer gleich gefressen hat .
Seit voriger Woche jedoch verschmäht :( sie das Futter und fing mit dem Wasser sitzen an .3-4-std.

Gestern saß sie auf der Scheibe im Terri und so machte ich Bilder für meine HP , bei der Betrachtung bemerkete ich das sie auf der Unterseite Cheliceren eine roten Fleck , stelle Bilder ein damit Ihr seht was ich meine .
Lebt in Bodenhöhle ,
geht noch nicht nach oben.

Kennt wer die Erkrankung oder kann mir wer weiterhelfen was ich tun soll??

wäre für Expertenratschläge sehr dankbar , selbst mein Mann der seit 17 J . VS hällt hat so was noch nie gesehen .:spiderconfused:
per :mail: gerne weitere Bilder

Terri 20 x 20 x35
Humus Bodengrund
26-27 °
70% LF
2x wöch. Heimchen



 

Anhänge

  • viola Zähne_2ter Teil 002C.jpg
    viola Zähne_2ter Teil 002C.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 134
  • viola Zähne 001 C_7.jpg
    viola Zähne 001 C_7.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 109
  • viola Zähne 005_C4.jpg
    viola Zähne 005_C4.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 131
  • VS viola 005_gr.2.jpg
    VS viola 005_gr.2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 131
  • Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ?? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ??

hi elvira,
haltungbedingungen und fütterungzustand ist ok, eine nahrungs"verweigerung" kann also auch auf eine baldige häutung hindeuten.
was mir ein wenig sorgen macht ist der recht feuchte labium. hier die frage, ob das "nur" vom wasser kommt.
kannst du das foto 3 moch einmal in besserer auflösung einstellen?

gruß
 
  • Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ?? Beitrag #3
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ??

hallo
ääääääähm das ist ihr "Mund" ?!
das rote dingens mit den zwei schwarzen beißerchen meinst du sicher.... also kein grund zur sorge das hat jede vs
 
  • Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ?? Beitrag #4
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ??

Hallo.

Sie sieht leider nicht so aus als würde sie sich bald häuten, aber ausschließen kann man es nicht. Das mit dem nassen Labium ist wie Ralf schon sagte auffällig, wenn es nicht vom Wasser kommt. Könnte zusammen mit dem erhöhtem Feuchtigkeitsbedarf ein Anzeichen für Nematoden sein.

Gruß Patrick
 
  • Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ?? Beitrag #5
E

Elvira157

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ??

JA das weiß ich das das der Mund ist aber ich hoffe auf den Bild sieht man es besser , ich meine den Rechten zarten RAnd der irgendwiwe abgerissen ausschaut .
HAbe leider Alle anderen Bilder verloren nach einem totalcrash meines PCs .

Aber ich bin auf jeden Fall beruhigt wenns nach der nächsten Häutung weg ist .

ich sprühe 2 x wöchentlich der Bodengrund ist trocken .
LF geht zwischenzeitlich immer auf normal (Zimmer) herunter .
 

Anhänge

  • viola Zähne_2ter Teil 002 _C_TEXT.jpg
    viola Zähne_2ter Teil 002 _C_TEXT.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 115
  • Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ?? Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ??

hallo
ääääääähm das ist ihr "Mund" ?!
das rote dingens mit den zwei schwarzen beißerchen meinst du sicher.... also kein grund zur sorge das hat jede vs

zu deinem post erspar ich mir mal jeglichen kommentar.



alles weitere,

nach nematoden siehts imo nicht aus.
das wären andere bilder, die ich da erwarten würde.

das letzte bild sieht aus als wär das wasser am labium und das tier würde auf der scheibe aufliegen (wie ein film wasser zwischen tier und scheibe).

zur haltung, wenn du nur zweimal die woche bisschen sprühst und der bodengrund trocken ist, hört sich das für mich nach viel zu trockener haltung an und möglicher dehydrierung des tieres an.
zweimaliges sprühen bei nem 20/20/35 terra, doppellüftung, trockener boden ... für mich hört sich das erstmal nach zuwenig wasser an.



gruß,

meik
 
  • Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ?? Beitrag #7
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ??

...das letzte bild sieht aus als wär das wasser am labium und das tier würde auf der scheibe aufliegen (wie ein film wasser zwischen tier und scheibe).

Hi,
genau das habe ich auch sofort gedacht, als ich die Bilder gesehen habe.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ?? Beitrag #8
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ??

hey
ich entschuldige mich hier mal für den letzten Beitrag. der war daneben und normalerweise bekommt man bessere beiträge von mir ^^ ich war genervt und du hast es abbekommen dafür mal sorry.

also das labium sieht in der tat ungewöhnlich feucht aus (ich dachte mit rotem punkt meintest du das ) und die feuchtigkeit konnte ich auf den ersten blick nicht erkennen. ich habe das leider noch nie gesehen weder bei meiner versi noch bei b smithi (auch nicht kurz nach dem trinken). Ich hoffe es findet jemand eine lösung
 
  • Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ?? Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ??

Hi,

der Boden sieht auf dem Bild furztrocken aus. Das Sollte bei dieser Art nicht sein. Kein Wunder also, dass sie sich ständig in der Wasserschüssel aufhält. Gieße den Bodengrund mal kräftig. Die meisten Hygrometer kann man übrigens getrost in die Tonne kloppen.

Grüße,
Sven
 
  • Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ?? Beitrag #10
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ??

hi

ich hab auch eine l.violaceopes aber mit der ist glücklicherweise alles ok.
(soweit man das beurteilen kann)
ich halte wie bei den anderen baumbewohner den boden schön feucht und hab eher schwierigkeiten auf 70LF zu kommen... wenn dann der boden so trocken ist wie am foto, dann hat dein hygrometer wahrscheinlich einen dezenten defekt ;)

gieß mal ordentlich!

und sonst denke ich auch dass das ein wasserfilm zwischen der scheibe ist.
rund um die beißerchen dürfte alles normal sein.

in dem alter hat meine spinne angefangen eine schöne röhre zu weben... vielleicht kommt deine auch bald drauf dass das leben über der erde auch interessant ist :)

greez mike
 
Thema:

Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ??

Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ?? - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Auf den Grund gekommen°°: Hallo liebe Wasserschildkrötenliebhaber/innen :) Einige von euch werden sich noch an mich erinnern. Wer nicht, kann wie folgt nachschlagen...
Lungenodöm, das nicht vom Herzen kommt: Hallo, Ich bin neu hier im Forum, weil ich hoffe hier einige Tipps bekommen zu können. Und zwar geht es in der Kurzfassung um ein Lungenödem und...
Oben