Was ist das??

Diskutiere Was ist das?? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, bin neu hier und auch Spinnenanfänger. Ich habe mir eine brachypelma auratum gekauft. Jetzt nach ca. einer Woche...
  • Was ist das?? Beitrag #1
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Spinnenfreunde, bin neu hier und auch Spinnenanfänger.

Ich habe mir eine brachypelma auratum gekauft.

Jetzt nach ca. einer Woche fällt mir das immer größer werdende Fläckchen am Abdom auf. Das sieht schon fast rosa farben aus. Es sind auch wie man sieht keine Härchen mehr drauf. Was kann das sein?

wie gesagt bin Anfänger und hoffe ich werde nicht gleich zerissen ;)

schon mal danke für die Hilfe :)

 
  • Was ist das??

Anzeige

  • Was ist das?? Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Was ist das??

HI!

Was du da siehst, ist eine sogenannte Glatze, das heißt, deine autatum hat bombardiert und jetzt nen nackten Hintern. ;-)

Nichts Schlimmes ... Aber was hast du denn für Bodengrund im Terrarium? Sieht irgendwie ein bisschen weird aus ... Ist das normale Erde?

Liebe Grüße,
Mancon.
 
  • Was ist das?? Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: Was ist das??

Hi,

sie hat bombardiert und das rosefarbene ist die Haut. Also kein Grund zur Sorge.
Kannst du mal bitte ein Bild vom Terrarium reinstellen? Ich hab da leider ne böse Ahnung und die weissen Teile da aufm Boden sehen irgendwie nach Wassergel aus?!
 
  • Was ist das?? Beitrag #4
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

achso okay danke :)

ja das ist wassergel, moment ich mache mal ein Bild.

Ich habe das Terrarium in einem Terrariumladen komplett eingerichtet gekauft. Deshalb weiß ich nicht was das für ein Grund ist.
 
  • Was ist das?? Beitrag #5
M

Mancon

Gast

AW: Was ist das??

Ho!

Okay, du brauchst kein Wassergel. ;) In Mittel- und Südamerika laufen auch keine Leute durch die Gegend und verteilen das ... Stell' ihr ein kleines Schälchen mit Wasser hinein, das ist prima und außerdem kostenlos. ;)

Was den Bodengrund angeht - nimm entweder Blumenerde oder (noch besser) Maulwurfshügelerde, die hat einen hohen Lehmanteil und ist schön grabfähig, wenn sie denn graben möchte. :)
Ich hab bei meiner B. smithi nur Maulwurfshügelerde drin.

LG,
Mancon.

P.S.: Kann ich mal indiskret fragen, wieviel du für die Spinne bezahlt hast und wie groß die ist?
 
  • Was ist das?? Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Was ist das??

Hallo!


Bitte informiere Dich eingehend über die Tiere. Macht man eigentlich bevor man sie sich zulegt ...

9,80€:



Tschüß
KATRiN
 
  • Was ist das?? Beitrag #7
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

so hier ein Bild:



ich habe mich natürlich auch scon über alles informiert. Hab auch ein Buch, aber das ist mehr über alle arten von Vogelspinnen. Ich dachte erst sie will sich vll. heuten aber dann wäre es ja ein dunkler Fleck, deshalb hatte ich ein bisschen Angst. Und nur weil ich nicht weiß was es genau für eine Erde ist heisst es ja nicht das ich mich nicht informiert hätte ;)

die Spinne hat mit Terrarium insgesamt 70 € gekostet.
Sie ist schätze ich 6 cm groß. Ein wirklich schönes Exemplar!
 
  • Was ist das?? Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: Was ist das??

Mhm ... wie groß ist denn das Terrarium? Also wie gesagt, das Wassergel kannst du raustun und ihr einen kleinen "Napf" hinstellen, einige benutzen die Verschlüsse von Tetrapaks. ;)
 
  • Was ist das?? Beitrag #9
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

danke für die Tipps, das werde ich sofort machen.
Unter dem gel ist eh eine kleine Schale und ich hatte das eigentlich eh vor auch wegen der Luftfeuchtigkeit im Terrarium ist es ja auch glaub besser.

das Terrarium ist 30 x 30 x 20
 
  • Was ist das?? Beitrag #10
S

Seraya

Gast

AW: Was ist das??

Hi,

einige benutzen die Verschlüsse von Tetrapaks.

aber nicht bei einem Tier was ne Kl von 6cm hat :confused:


Nochmal zusammengefasst:
1.) Lehmhaltige Erde besorgen und diese vorne bis zum Steg einfüllen und nach hinten bis fast unter die Decke ansteigen lassen (so das ein kleiner Hang ensteht). Erde Schicht für Schicht einbringen und immerwieder festdrücken. Das Stück Kork ein wenig in die Erde drücken und ne kleine Höhle vorgraben, sie wird sie dann schon ausbauen, wenn ihr danach ist.
2.) Wassernapf besorgen (kannst auch nen kleinen Untersetzer für Blumen nehmen, gibt es in jedem Baumarkt/Gartencenter/Blumenladen).
3.) Dringend das Buch besorgen was Katrin verlinkt hat.
 
  • Was ist das?? Beitrag #11
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Was ist das??

Huhu,

bitte tu deiner spinne den gefallen und pack da deutlich mehr Erde rein, das sieht grob geschätzt nach nur 3 cm aus.

Und noch nebenbei: ist das da auf dem ersten Bild ein Heizkörper?

Gruß
 
  • Was ist das?? Beitrag #12
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

okay alles klar mach ich sofort, aber ich habe auch noch einen Sack mit Terrariumerde und Humuskonzentrat. Geht das auch??
Ich kann das ja mischen, denke da könnte sie auch schön graben.
Habe ich jedenfalls mal gehört.

ich werde mir das Buch bestellen.
 
  • Was ist das?? Beitrag #13
M

Mancon

Gast

AW: Was ist das??

Das ist glaub ich eher nicht so toll ... ;) Dann warte lieber noch nen Tag und hol Blumenerde. Oder was von nem Maulwurf. Musst nur gucken, dass kein Ameisen dabei sind. *g*
 
  • Was ist das?? Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Was ist das??

Hallo!


ich habe mich natürlich auch scon über alles informiert. Hab auch ein Buch, aber das ist mehr über alle arten von Vogelspinnen. Ich dachte erst sie will sich vll. heuten aber dann wäre es ja ein dunkler Fleck, deshalb hatte ich ein bisschen Angst. Und nur weil ich nicht weiß was es genau für eine Erde ist heisst es ja nicht das ich mich nicht informiert hätte ;)
Ja natürlich... alle haben sich immer vorher informiert. Deshalb stellen sie dann auch Fragen, die in JEDEM Buch beantwortet sind.

Und deshalb sehen auch die Terrarien so grottig aus, ist zuwenig Bodengrund drin, Watergel wird verwendet und alles wird dann noch im Zooladen als Komplettpaket gekauft. :dull:


Kleiner Tip bzgl Bücher: das schwarze ist die Schrift.



Tschüß
KATRiN
 
  • Was ist das?? Beitrag #15
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

ja das ist ein Heizkörper, habe sie auf einer Fensterbank gerade stehen. Aber keine Sorge habe die Heizung natürlich nicht an! Und Rolladen ist unten ;)
Im Terra ist nur ca. 25-27 grad immer.

bevor ich hier gemeuchelt werde :D

dann werde ich der kleinen mal mehr Erde rein machen...
 
  • Was ist das?? Beitrag #16
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

Hallo!



Ja natürlich... alle haben sich immer vorher informiert. Deshalb stellen sie dann auch Fragen, die in JEDEM Buch beantwortet sind.

Und deshalb sehen auch die Terrarien so grottig aus, ist zuwenig Bodengrund drin, Watergel wird verwendet und alles wird dann noch im Zooladen als Komplettpaket gekauft. :dull:


Kleiner Tip bzgl Bücher: das schwarze ist die Schrift.



Tschüß
KATRiN

japp klar habe ich mich informiert, aber ist ja wohl auch klar das ich mich in den Zoohandlungen informiert habe, nur erzählt da irgendwie jeder was anderes. Übrigens gehen die Meinungen oft auch in Büchern auseinander.
Und mit schnippischen Kommentaren ist mir auch nicht geholfen. Das Terrarium habe ich ja jetzt auch erst seit ca. 1 Woche und deshalb sieht es auch noch so aus. Ich wollte es ja noch umgestalten. Ich denke als Moderatorin kann man auch bissl freundlicher argumentieren oder nicht??
Und nur so btw. weshalb habe ich mich hier wohl angemeldet, um alles richtig zu machen.
Also so so Kommentare kann man sich sparen:

Kleiner Tip bzgl Bücher: das schwarze ist die Schrift.

immerhin bin ich ja Anfänger und da braucht es vielleicht auch erstmal ne weile bis man alles richtig macht ;)
 
  • Was ist das?? Beitrag #17
A

ancistrus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das??

Hallo,

Katrin ist hier ne Spezial - Moderatorin, die darf das ;-)
Außerdem sind ihre Antworten zwar nicht unbedingt immer pädagogisch
wertvoll, aber dafür umso kompetenter.
Also hör auf sie ;-) und kauf dir das Buch. Danach wird u. Umst.
eine Neueinrichtung fällig sein.
Zum Wassergel wurde ja schon alles gesagt, zum Thema Bodengrund
ist DIESER Thread sehr aufschlussreich.
Ansonsten stöber einfach mal ein bisschen hier im Forum
und lies dich (speziell in Bezug auf Brachypelmen) ein.
Und, wie schon gesagt, etwas ruppigere Antworten hier nicht so schwer nehmen. :D

Gruss
ancistrus
 
  • Was ist das?? Beitrag #18
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

Katrin ist hier ne Spezial - Moderatorin, die darf das ;-)
Außerdem sind ihre Antworten zwar nicht unbedingt immer pädagogisch
wertvoll, aber dafür umso kompetenter.
Also hör auf sie ;-) und kauf dir das Buch. Danach wird u. Umst.
eine Neueinrichtung fällig sein.
Zum Wassergel wurde ja schon alles gesagt, zum Thema Bodengrund
ist DIESER Thread sehr aufschlussreich.
Ansonsten stöber einfach mal ein bisschen hier im Forum
und lies dich (speziell in Bezug auf Brachypelmen) ein.
Und, wie schon gesagt, etwas ruppigere Antworten hier nicht so schwer nehmen. :D

danke dir! :)

ja klar nehm ich das jetzt nicht zu ernst. Aber wollt halt auch mal meine Meinung sagen dazu ^^ und dafür bin ich ja hier auch im Forum.
Weil als Anfänger ist es halt schwer am Anfang richtig von falsch zu unterscheiden. Und im Net gibt es ja viele Meinungen.
Danke für den Thread mit dem Boden.

Und dann muß ich halt leider sagen das mein Terraristik-Shop mich auch falsch beraten hat. Und wohlgemerkt ist der Laden spezialisiert auf Terraristik.
Naja, ich werde es ändern.

Danke nochmal für die Tipps!

was ich noch anmerken wollte, ich bin kein sensationsgeiler Kerl der ne Vogelspinne nur hält damit er ein cooles giftiges Tier hat, bin seit klein auf schon von Spinnen fasziniert und wollte deshalb eine haben und dachte das ich dann in diesem Laden richtig beraten bin, da verlässt man sich dann auch drauf...

also nicht krumm nehmen wenn ich nicht alles richtig gemacht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist das?? Beitrag #19
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist das??

japp klar habe ich mich informiert, aber ist ja wohl auch klar das ich mich in den Zoohandlungen informiert habe, nur erzählt da irgendwie jeder was anderes. Übrigens gehen die Meinungen oft auch in Büchern auseinander.
...
Und nur so btw. weshalb habe ich mich hier wohl angemeldet, um alles richtig zu machen



immerhin bin ich ja Anfänger und da braucht es vielleicht auch erstmal ne weile bis man alles richtig macht ;)

Hallo Nofiller,

die typische Argumentation eines bequemlichen Neulings! Geht es dir um das Wohl der Spinne, oder willst du nur ein "gefährliches" Haustier haben, mit dem du vor deinen Sandkastenfreunden ein bißchen protzen kannst?

Was spricht denn dagegen, sich vor der Anschaffung eines solchen Tieres mit deren Haltung auseinanderzusetzen und sich vielleicht ein bißchen umfangreicher in die Materie einzulesen? Das dir von kompetenter Seite empfohlene Buch ist das Mindestmaß an Informationen, die man sich selbst aneignen sollte, bevor man sich ein solches Tier anschafft. Das Buch kostet gerade einmal einen Zehner und das solltest du unbegingt investieren.

Im übrigen finde ich den Verweis auf deinen Anfängerstatus reichlich anmaßend, denn schließlich hast du gegenüber deinem Tier eine Bringschuld zu leisten, nämlich die, dass du ihm weitestgehend garantieren kannst, es gut bis optimal zu pflegen!
Die alleinige Information in der Zoohandlung ist meines Erachtens NICHT ausreichend; ich habe mal gehört, dass die in Zoohandlungen Haustiere verkaufen, um Geld damit zu verdienen. Kann aber auch nur ein Gerücht sein.

Gruß, Lt. Drebin
 
  • Was ist das?? Beitrag #20
M

Mancon

Gast

AW: Was ist das??

Ho,

entschuldigung, das geht jetzt ein bisschen zu weit.
Kann ja sein, dass wir nach den zwei Freunden hier alle ein wenig die Nase voll haben, aber er gibt sich Mühe und hat sehr freundlich nachgefragt.

Und er hat extra gesagt, dass er nicht angeben will ... Fertig.

Das war jetzt wirklich absolut unnötig! Irgendwann muss auch mal Feierabend sein.

Und nebenbei: Nur weil die im Zoohandel verkaufen wollen, heißt das nicht, dass da nicht kompetent beraten werden kann. Es soll auch gute Beratungen im Einzelhandel geben ... Kann aber auch nur ein Gerücht sein. Oder der Buchhandel ist da ein absoluter Einzelfall. :wondering:
 
Thema:

Was ist das??

Was ist das?? - Ähnliche Themen

Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Oben