Was ist das??

Diskutiere Was ist das?? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, auch ich war mal Anfänger und habe meine erste Vogelspinne vor über 20 Jahren in einem Zoogeschäft gekauft. Man geht ja erstmal davon aus...
  • Was ist das?? Beitrag #21
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Was ist das??

Hi,

auch ich war mal Anfänger und habe meine erste Vogelspinne vor über 20 Jahren in einem Zoogeschäft gekauft. Man geht ja erstmal davon aus, dass die Infos dort richtig sind.
Wenn sich dann jemand in einem "Fachforum" weitere Infos holt, finde ich das sehr positiv. Noch positiver ist es, wenn Ratschläge von erfahrenen Haltern angenommen und umgesetzt werden.
Was mir negativ aufstösst ist die Tatsache, dass mich (und sicher andere auch) immer häufiger "Anfänger" über PN anschreiben, weil sie sich nicht trauen direkt hier eine Frage zu stellen oder ein Problem zu schildern.
So sollte es eigentlich nicht sein und man darf auch nicht alle als Beratungsresistent über einen Kamm scheren.

LG Andreas
 
  • Was ist das??

Anzeige

  • Was ist das?? Beitrag #22
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

danke dir Mancon! :)

weil das wollte ich ja eben nicht, das man denkt ich halte nur das Tier um anzugeben.

klar verstehe ich das es bestimmt viele Idioten gibt denen das Wohl des Tieres nicht am Herzen liegt aber ich finde es ein bisschen unfair so abgestempelt zu werden.

Und vielleicht habe ich den Fehler gemacht nicht gleich im Internet zu schauen oder in diesem Forum aber wie auch schon Mancon sagte es gibt ja eigentlich oft auch gute Beratung im Fachhandel. Oder habt ihr anderen die mich grad kritisieren gleich gewusst wo und wie man sich am besten informiert. Ich hatte halt keine Erfahrung damit, aber das kommt ja mit der Zeit und bin gewillt dem Tier ein gutes zu Hause zu liefern!

wie gesagt, finds bissl schade gleich so fertig gemacht zu werden. Und so schlecht geht es dem Tier jetzt bestimmt auch nicht. Eher solltet ihr froh sein das ich das Tier jetzt habe. Weil immerhin hat sie der Vorbesitzer so gehalten und ich werde es jetzt ändern. Ist doch dann eigentlich was positives oder nicht? :(

übrigens habe ich mir eben neue Erde besorgt und werde mich jetzt dran machen. Habe ein bisschen gemischt, Blumenerde und Erde von nem Maulwurfhügel und bissl Terrariensand. Denke das dürfte gut sein.



Denkt mal drüber nach....

auch ich war mal Anfänger und habe meine erste Vogelspinne vor über 20 Jahren in einem Zoogeschäft gekauft. Man geht ja erstmal davon aus, dass die Infos dort richtig sind.
Wenn sich dann jemand in einem "Fachforum" weitere Infos holt, finde ich das sehr positiv. Noch positiver ist es, wenn Ratschläge von erfahrenen Haltern angenommen und umgesetzt werden.
Was mir negativ aufstösst ist die Tatsache, dass mich (und sicher andere auch) immer häufiger "Anfänger" über PN anschreiben, weil sie sich nicht trauen direkt hier eine Frage zu stellen oder ein Problem zu schildern.
So sollte es eigentlich nicht sein und man darf auch nicht alle als Beratungsresistent über einen Kamm scheren.

danke dir Andreas,

ja das finde ich bissl krass gerade. Hab mich ja vorhin erst angemeldet und wollte mir Infos holen. Schreckt wirklich ziemlich ab! Da verstehe ich viele Neulinge. Oder wollt ihr hier nur Profis?? Nein das denke ich nicht oder?
weil sonst frage ich mich ob euch das wohl der Tiere nahe liegt?? weil bevor ihr Neulinge verscheucht mit solchen Anmassungen dann solltet ihr sie lieber beraten. Was hier auch viele gemacht haben und dafür bin ich euch auch sehr dankbar!!!

aber gleich raushängen zu lassen das ihr das schon Jahre macht und wir Neulinge eh alles falsch machen....hmmm is nich so das wahre oder??
denkt mal drüber nach.

also bitte noch mal Neuanfang und Friede :handshake:

und nochmal danke an alle die mich beraten haben und speziell an mancon und andreas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist das?? Beitrag #23
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

Hallo

erstmal willkommen hier

ich denke auch das man bissl ruhiger an die Sache gehen sollte
nicht jeder schaut sofort im Inet nach ob es Zusatzinformationen gibt,
wie in seinem Fall vertraut er der Zoohandlung, denn woher soll er wissen das die was flasches erzählen oder keine/kaum Ahnung haben

ich find es löblich das er nach Informationen gesucht hat, natürlich hätt man das auch vor dem Kauf machen können, aber so ist es nunmal, man sieht in nem Laden etwas was einem gefällt, informiert sich beim Verkäufer und kauft es,passiert!

Und zum Thema PN schreiben:

Mir selber ging es auch so, ich habe auch lieber PN´s geschrieben als die Frage öffentlich zumachen
Seraya hab ich dann lieber, zu Ihrem Pech, zugetextet und mit Fragen gelöchert, als es öffentlich zumachen und vlt wegen Anfängerfehlern zurechtgestutzt(auf solch "höfliche" Weise) zu werden.

Manche sollten vielleicht ein bissl netter an solche Fragen rangehen.

Genug geschrieben!
Grüße
Erik
 
  • Was ist das?? Beitrag #24
S

Seraya

Gast

AW: Was ist das??

Hi,

ging es hier nicht eigentlich um die Spinne? :|
 
  • Was ist das?? Beitrag #25
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist das??

Hallo,

zuerst entschuldige ich mich bei Nofiller, der Ton von mir kam wohl falsch (scharf) rüber, dass war so nicht beabsichtigt. Es tut mir leid!
Was ich ausdrücken wollte, ist einfach die Tatsache, dass es in den Zeiten des Internets ein leichte ist, an viele Informationen heranzukommen, ohne dass es allzuviel Mühe macht.

Genauso kann ich unterstreichen, dass es bestimmt gute Fachgeschäfte gibt, die sich nicht nur aufs Verkaufen verstehen, sondern auch gute Informationen zu dem gewünschten Haustier bereitstellen. Da habt ihr recht: man kann und sollte nicht alle über einen Kamm scheren.

Nichts liegt mir übrigens ferner, als Neulinge in diesem interessanten und faszinierenden Hobby vor den Kopf zu stoßen und gleich wieder zu verprellen, schließlich halte ich mich auch nach fast 2 Jahren der VS-Haltung als Neuling, der aus diesem Forum wichtige uns nützliche Infos herauszieht.

Das, was mich bisweilen betrübt, ist der Verdacht, dass einige sich nicht sehr umfangreich vorbereiten, sondern erst einmal anfangen und dann abwarten, was passiert. Aber das ist lediglich mein Eindruck, der mich täuschen kann!

Im übrigen kam es bei dem Verdacht, dass sich Nofiller für die VS entschieden hat, bevor ich gelesen hatte, dass er dies eben nicht getan hat, um vor Freunden zu protzen (war einfach ne Zeitüberschneidung). Auc hierfür entschuldige ich mich bei Nofiller.

Nun: ich hoffe, dass du deine Informationen bekommst, die deine VS benötigt, um es gut bei dir zu haben. Aus Erfahrung weiß ich, dass es selten bei dieser einen Spinne bleiben wird. Und wer weiß, vielleicht profitieren ich eines Tages von deinen Erfahrungen (und das ist jetzt ohne ironischen Unterton geschrieben oder gar mit Häme!)

Nachträglich noch ein herzliches Willkommen im Forum,

Lt. Drebin
 
  • Was ist das?? Beitrag #26
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

Danke dir Drebin,

klar verstehe ich das und gebe dir natürlich auch recht. Ich hätte mich natürlich schon im Vorhinein besser informieren können. Das gebe ich zu. Aber ich denke ich werde das nötige jetzt auch noch nachholen und wie gesagt die Spinnen muss ja schon einige Zeit in diesem Terrarium gehaust haben. Das persönlich finde ich dann sehr schade :( aber ich richte es ihr gerade schön ein und ihr wird es sicherlich gut gehen :)

Habe jetzt schon einiges nachgelsen. Ich poste gleich mal ein Bild und ihr könnt ja sagen ob ihr das Terrarium so gut findet oder ob man noch was ändern könnte.

War bis jetzt halt eher Bartagemenhalter und wurde da immer gut von meinem Fachgeschäft beraten. War in diesem Fall wohl leider nicht so. Auch mein Aquariumbedarf habe ich immer dort geholt. Werde ihn mal zur Rede stellen.

Bin auf jedenfall froh so nützliche Tipps hier zu bekommen.

danke euch :)
 
  • Was ist das?? Beitrag #27
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

was meint ihr???

 
  • Was ist das?? Beitrag #28
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

Ich find das die erde relativ locker aussieht
ich würde sie bissl fester andrücken,
also ins terra Schicht für Schicht einfüllen und ordentlich festdrücken
Grüße
 
  • Was ist das?? Beitrag #29
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Was ist das??

Hi,
ich find das das Terrarium dir gut gelungen ist.Nur scheint es mir etwas klein....oder täuscht das so arg?

Tschö mit ö
 
  • Was ist das?? Beitrag #30
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

okay, habe nochmal alles raus und auch noch bissl lehmhaltige Erde reingemacht und alles schichtweise angedrückt, hab noch bissl Kork hinter die pflanze an die wand gemacht zum klettern. Jetzt sieht alles gut aus denke ich :)

 
  • Was ist das?? Beitrag #31
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was ist das??

Hallo,

soweit ich das auf den ersten Bildern sehen konnte, ist die Spinne noch garnicht
so groß, von daher reicht ein 30x30x20cm Terrarium noch aus.

Ich würde sogar noch mehr Erde reinfüllen als jetzt schon drinne ist und sie richtig
fest andrücken. Dann kann die Spinne auch noch gut nach hinten und unten weiter
graben.

LG, Julian
 
  • Was ist das?? Beitrag #32
M

Mancon

Gast

AW: Was ist das??

Hey, ich finde das schon sehr schön. :)

Wie gesagt, richtig fest die Erde andrücken, dann wird das auch anständig fest - und sieht gut aus!

Das mit dem Wassernapf ist echt gut und die Korkröhre sitzt auch schön drin. Toll!
 
  • Was ist das?? Beitrag #33
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Was ist das??

Wohnt denn die Spinne schon im Terra? Weil das ständige umbauen, umschichten, etc ist reiner Streß für das Tier. Falls das Tier bereits im Terra ist würde ich es erstmal so belassen. Sieht auf jeden Fall schonmal ganz gut aus.
 
  • Was ist das?? Beitrag #34
M

Mancon

Gast

AW: Was ist das??

HO!

Ich wollte mich auch nochmal kurz entschuldigen, mein Ton war mit Sicherheit auch nicht in Ordnung ... Sorry dafür.
 
  • Was ist das?? Beitrag #35
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist das??

ja Spinne is wieder drin,habe aber noch bissl Erde reingemacht.
Werde sie jetzt auch erstmal drin lassen. Bin eh grad dabei ein neues Terrarium für meine Bartagamenbabys zu machen. Da bleibt genug Material übrig um noch ein größeres und besseres für die Spinne zu machen :)
aber erstmal braucht die Kleine Ruhe.

@Mancon
also du brauchst dich hier gar nich entschuldigen ;)
warst echt nett und hilfsbereit. Danke! :)
 
Thema:

Was ist das??

Was ist das?? - Ähnliche Themen

Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Oben