Geniculata braucht HILFE :(

Diskutiere Geniculata braucht HILFE :( im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, wir (meine Freundin und ich) haben ein echtes Problem mit unserer Weisknievogelspinne! Unten sind auch zwei Fotos wie sie zur Zeit aussieht...
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #1
F

flo666

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi, wir (meine Freundin und ich) haben ein echtes Problem mit unserer Weisknievogelspinne!
Unten sind auch zwei Fotos wie sie zur Zeit aussieht. Ihr Abdomen sieht aus als ob es reißen würde. Zuerst haben wir auf eine Infektion getippt (sprich Vogelspinnenkrebs) - dazu fehlen aber die Bläschen. Es sieht aber doch wie eine Verletzung aus. Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass sowas als Glatze nach zu starkem bombardieren abgetan wurde - das is aber auch auszuschießen da die Risse sogar unter den Beinen auftreten - so gelenkig is sie nicht und wir greifen außer zum füttern nie ins Terrarium. Und das is jetzt auch schon wieder gute 3 wochen her. Was mich aber stuzig macht is, dass das vor zwei Tagen noch ganz klein angefangen hat mit einem kleinen weißen Fleck. Jetzt is es aber schon extrem und ich weis nicht was ich tun soll. Es tritt keinerlei Flüssigkeit aus was hoffentlich gut is aber sie scheint sich regelrecht aufzulösen. Bitte bitte bitte vielleicht weis einer von euch weiter.
Den Gnadentod will ich ihr wirklich ersparen - sie is unser erstes Terrarientier :crying::crying::crying:
 

Anhänge

  • P6150996.JPG
    P6150996.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 167
  • P6150997.JPG
    P6150997.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 188
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #2
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Hallo
Also für mich sieht der "Riss" nach normalen Brennhaaren aus, wie der Rest ringsherum
also ich würd denken das sie beim bombardieren der Haare, die in der Mitte nicht erwischt hat und diese jetzt noch da sind, links und rechts sind ja die kahlen stellen, für mich sieht der schwarze streifen wie normale Brennhaare aus

kann mich aber auch irren

Mfg
Erik
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Geniculata braucht HILFE :(

hi,

also ich kann auf den Bildern nur eine Glatze erkennen. Was unter den Beinen ausreißt kann ich nicht sagen. Schätze mal es werden einfach die Gelenke sein und die müssen ja so aussehen, damit die Spinne auch die Beine bewegen kann.

Wie lange hast du denn schon die Spinne?

Achso, füttern brauchst du sie in der nächsten Zeit nicht gleich wieder.
Am besten du schaust dich auch gleich hier noch weiter im Forum um und sammelst noch einige Informationen über Vogelspinnen und deren Haltung.

Kannst du auch mal ein Bild vom Terrarium einstellen?
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #4
F

flo666

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Hi sie wohnt bei uns seit ungefähr 3 Jahren. Hab also schon ein bisschen Erfahrung mit ihr. Sie hat mich natürlich auch schon mal heftig bombardiert als wir das Terrarium gereinigt haben - danach hat sie aber nie so ausgesehn. Außerdem fänd ich das komisch wenn sie ohne Anlass einfach mal so bombardieren würde, weil wie gesagt - wir greifen nie rein - sie hat also keinen anlass. - solange aber keine flüssigkeit aus der "Wunde" oder was auch immer austritt sollte aber nix schlimmeres sein oder - beobachten werd ich sie trotzdem und wenns noch schlimmer wird post ich einfach nochmal eventuell mit neuen Fotos
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Servus,

einige Tiere kleiden die Spinnweben in ihrer Umgebung mit Brennhaaren aus. Was sie dazu veranlasst haben kann, kann man nur raten. Sieht nach einer normalen Glatze aus.
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #6
Don Flame

Don Flame

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata braucht HILFE :(

ich würd auch auf ne normale glatze tippen könnt ja sein das sie ihre höhle mit brennhaaren ausgeschmückt hat und sich evtl. bald häutet...
greetz...
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Hi!

Sie hat mich natürlich auch schon mal heftig bombardiert als wir das Terrarium gereinigt haben - danach hat sie aber nie so ausgesehn.

Was reinigst du denn da?

Außerdem fänd ich das komisch wenn sie ohne Anlass einfach mal so bombardieren würde, weil wie gesagt - wir greifen nie rein - sie hat also keinen anlass.

Der Anlass kann auch eine Erschütterung, ein nerviges Futtertier o.ä. sein. Meine A.geniculata war mit Brennhaaren bei jeder Gelegenheit äußerst großzügig.

Ansonsten sind das fehlende Brennhaare bei einer reichlich gefütterten Spinne.
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #8
F

flo666

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Bin grad auf einen Artikel gestoßen der genau das beschreibt - super Erklärung TheNightfall - großen DANKE das erleichtert mich sehr - passt nämlich auch Zeitmäßig super weil Sie grad dabei is einen großen Häutungsteppich zu spinnen :)
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Geniculata braucht HILFE :(

hi,

die Spinne wird sich mit Sicherheit jetzt keinen Häutungsteppich machen.
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #10
Don Flame

Don Flame

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata braucht HILFE :(

glaub ich auch nicht, nicht solange die glatze diese färbung hat!!!:confused:
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #11
F

flo666

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Was reinigst du denn da?
quote]

beim Reinigen kommen Futterreste - also die überbleibsel von Heuschrecken weg, wenn sie die mal wieder wo versteckt hat wo ich sie nicht gleich seh. Und natürlich auch Kotreste :)
warum wie macht ihr denn das????
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Hi!

Ich entferne nur, was sichtbar und zugänglich ist. Den Rest erledigen Springschwänze und Asseln.

Und die Scheiben putze ich gelegentlich mit einem Microfasertuch.
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #13
F

flo666

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata braucht HILFE :(

du hast asseln im Terrarium??? :eek: hast du die extra eingesetzt???ja springschwänze sind super :D
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #14
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Geniculata braucht HILFE :(

  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Hi,

ja man kann weisse Asseln zusätzlich ins Terrarium setzen, allerdings machen die nur sinn wo es feuchter ist, sonst gehen die ein.

Gehört auch die geniculata dazu

Das eine A. geniculata spinnt (ausser Häutungs- und Fressteppich) hab ich auch noch nie beobachten können.
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Hi!

Das eine A. geniculata spinnt (ausser Häutungs- und Fressteppich) hab ich auch noch nie beobachten können.

Ich durfte noch Spermanetze bewundern, aber sonst hab ich auch keine Gespinste gesehen.
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #17
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Servus,

mein Tier, so lange ich es besessen habe schon.
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #18
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Hi,

Dann ist Dein Tier wohl ein Sonderfall :giggle:
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #19
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Servus,

es ist das Tier von dir gewesen, zodi. Vielleicht ist das ja eine Erklärung :p ^^ Ist aber nichtmehr in meinem Bestand sondern wurde als nun adulter Bock abgegeben. Und ja, er hat schon sein ganzes Leben lang seine Fäden gezogen. ^^
 
  • Geniculata braucht HILFE :( Beitrag #20
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Geniculata braucht HILFE :(

Hi,


Und die waren mit Brennhaaren versehen :confused:
 
Thema:

Geniculata braucht HILFE :(

Geniculata braucht HILFE :( - Ähnliche Themen

Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Oben