Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Diskutiere Nh. tripepii kaut auf Stein rum im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo miteinander, ich saß gestern verdattert vor meinem Nhandu tripepii Weibchen, dass mich mit einer für mich ganz neuen Verhaltensweise...
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #1
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37
Hallo miteinander,

ich saß gestern verdattert vor meinem Nhandu tripepii Weibchen, dass mich mit einer für mich ganz neuen Verhaltensweise nachdenklich gemacht hat.

Sie hat sich einen Stein geschnappt, einen Fressteppich gewebt, speichelt den ein, sodass es tropft und dreht den an der Mundöffnung regelmässig mit den Cheliceren hin und her.

Ich dachte dann, dass ich ihr mal lieber nen Heimchen reinwerf, wenn sie schon nen Stein essen will. Sie hat sich dann auch in Richtung Heimchen bewegt. Ich hab derweil dann andere Spinnen gefüttert. Später hab ich nochmal geschaut. Heimchen weg (siehe unten) und Spinnchen knabbert weiter an ihrem Stein... das war gestern Abend. Jetzt lutscht sie immer noch am Stein... :confused:

Terrarium 30*30*20
Lehmige Walderde nach hinten 15cm hoch, sie buddelt aber nicht
Boden immer leicht feucht
Zimmertemperatur
KL des Tieres ca 4cm
Ernährungszustand: Nicht unterernährt und nicht fett. Passen noch 2-3 Heimchen rein ;)
Verhalten des Tieres sonst: Relativ ruhig, sitzt auf oder in ihrer Röhre, frisst zuverlässig.
Letzte Häutung Anfang Februar 2010.

Fotos:
Gestern Abend
Ausschnitt - Nahaufnahme
Jetzt grad
Terrarium inkl Heimchen :dull: (nu weiß ich ja, wo es steckt)

Ist das normal? Aufnahme von Mineralien? Ist die Spinne ballaballa?

LG,
Wiebke
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #2
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Hallo!
Bist du absolut sicher das es sich um einen Stein handelt?

Sieht ja absolut faszinierend aus!
Kann mir allerdings auch keinen Reim daraus machen.

LG, Stefan
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Lehmklumpen hab ich ausgeschlossen, weil sie da mit den Cheliceren reinkommen müsste, sie hat die aber immer nur außen dran.
Zumal sie so einen Klumpen ja irgendwann mal zersabbert haben sollte...
Futtertier hab ich ausgeschlossen, da ich in letzter Zeit weder etwas verfüttert habe, noch finde, dass dieses doch eher... homogene Klumpending nach Futtertierrestmatschhaufen aussieht.

Sie nuckelt da übrigens auch noch dran rum... mein Freund (er hat keine Ahnung von VS) meinte schon, dass das bestimmt da steckengeblieben ist und sie den nicht mehr rausbekommt. Ich hab ihn dann insofern beruhigt, als dass die den Klumpen mit Begeisterung zwischen den Cheliceren dreht.

Bin echt am überlegen, ob ich ihr den "wegnehmen" soll, aber ich denke... wenn sie das tut, dann muss es doch irgendeinen "Sinn" für sie machen... :nerd:

LG,
Wiebke
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

hi,

hm ... ist schon sehr interessant und mir würde dazu nur einfallen, das sie aus dem Klumpen irgendwelche Mineralien gewinnt bzw. versucht welche zu gewinnen.
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #5
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Hallo!
Meine erste Vermutung war das es sich um Futterrest(e) handelt.
Evtl. buddelt dein Tier ja gerade und schafft Substrat davon.
Alternativ könnte sie den Klumpen bearbeiten um damit ihre Wohnhöhle zu tapezieren.

Sieht man ja oft das VS ihre Gespinnste bzw. Höhle mit Erde tarnen.

LG, Stefan
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #6
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Gute Ideen, aber sie hat den Brocken immernoch im "Mund"...

zumal sie normal bislang nicht sehr viel Wert auf Innendekoration gelegt hat :)
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #7
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Hi!
Dann weiß ich leider aktuell auch keinen Rat mehr..
Halte uns auf dem laufemdem mit deiner Vegetarier VS! :party:

LG, Stefan
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #8
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Lithotroph ;)

Werd ich tun :)
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #9
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Hallo
ich konnte solch ein verhalten mal bei meiner P. subfusca beobachten ..allerdings immer nur kurzzeitig, um es aus dem weg zu räumen.
Über stunden geschweigedenn einen Tag,ist mir allerdings auch neu.
Ich halte die Idee, das sie versucht Mineralien zu beziehen auch am warscheinlichsten.
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #10
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Update:

Stein wurde gegen Heimchen getauscht.
Ich hab den Stein mal unters Binokular gelegt. Es ist 1. definitiv ein Stein und kein Lehmklumpen und 2. scheint er in der Tat relativ Mineralienreich zu sein... er glitzert relativ stark. Ich bin allerdings kein Geologe.

Nun.. ich denke, das wird ein Mysterium bleiben und unter "Spinnen tun manchmal komische Sachen" abgeheftet werden.

LG,
Wiebke
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Hoi,

ist auf jeden Fall sehr interessant!

Obwohl man Wirbellose ja nicht mit Wirbeltieren vergleichen kann ist mir trotzdem spontan was eingefallen:
meine Katzen und auch unser Hund trinken manchmal sehr gerne aus den schlammigsten Pfützen und lassen den Wassernapf links liegen. Als eine meiner Katzen sehr schwer krank war, hat sie Erde gefressen, ein Verhalten, das man auch öfters liest und mir auch mein TA bestätigt hat.

Auch bei Naturvölkern ist das bekannt, aus unterschiedlichsten Gründen.

Es wäre interessant zu erfahren, ob das bei Wirbellosen auch schon beobachtet wurde, auch wenn VS anatomisch bedingt ja nur flüssige Nahrung zu sich nehmen können.


Grüssle
janet
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #12
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Hallo,

hört sich echt sehr interessant an. Meine G. rosea hat mal am Moos rumgeknabbert, aber nur weil sie drüber gelatscht ist und sie die Bewegung für ein Heimchen hielt :)

Deine Situation scheint ja nicht so einfach erklärbar zu sein, aber ich denke auch, dass es bestimmt einen Zweck hat.

Oder hat die Spinne vielleicht versucht Flüssigkeit zu gewinnen, weil sie "Durst" hat? Steht Wasser regelmäßig zur Verfügung?

Grüße,
Dirk
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #13
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Passt zwar nicht wirklich, aber ich hab das gleiche schon bei meim Hund beobachtet. Der hat sich auch nen großen Stein genommen, völlig zugesabbert und dann dran rumgeschleckt und mehr oder weniger draufrumgebissen etc.. Hab geschätzt, dass das irgendwie mit Salz am Stein zu tun haben könnte. Daher könnte ich mir das mit Mineralien schon vorstellen.

Gruß Mo
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #14
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Hallo Velaya!
"Peppst" Du Deine Futtertier noch irgendwie auf vor dem Verfüttern?
Soll heißen, fütterst Du sie noch mit besonderem Futter an?

Es ist nämlich so, dass Futtertiere im Handel nicht gesondert versorgt werden und daher "leer" sind.

Am besten, Du gibst den Heimchen noch Obst oder Gemüse bevor Du die Spinnen damit fütterst.
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Hi!

"Peppst" Du Deine Futtertier noch irgendwie auf vor dem Verfüttern?
Soll heißen, fütterst Du sie noch mit besonderem Futter an?

Es ist nämlich so, dass Futtertiere im Handel nicht gesondert versorgt werden und daher "leer" sind.

Am besten, Du gibst den Heimchen noch Obst oder Gemüse bevor Du die Spinnen damit fütterst.

Und wo ist da der Zusammenhang zum Stein? Ich behaupte mal, dass sehr viele Halter ihre Futtertiere nicht weiter anfüttern (ob das sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt), trotzdem sind Spinnen die Steine derartig "zu fressen versuchen" komischerweise selten.
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #16
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Huhu,

Oder hat die Spinne vielleicht versucht Flüssigkeit zu gewinnen, weil sie "Durst" hat? Steht Wasser regelmäßig zur Verfügung?

Da sie, wie viele meiner Spinnen, das Wasser lieber nach'm Spühen von der Scheibe nuckelt anstatt an nen Wassernapf zu gehen, hat sie keinen drin. Ich sprüh einmal die Woche.
Ich denke nicht, dass sie durstig war, da beim "Einspeicheln" wesentlich mehr Wasser verloren ging als sie aus dem Stein hätte saugen können.

Was die Futtertiere betrifft, so habe ich gehört, dass diese relativ gut gefüttert werden, aber man sie am besten direkt frischt geliefert kauft und schnell verfüttert, da der Futtervorrat in ihnen dann ja nicht mehr so lange hält.
Oft (oder gar immer?) sind sie ja noch zusätzlich mit so Vitamin-Zeug bepudert, aber angeblich ist diese Sonderbehandlung nur für Reptilien nötig...

Und wie surak ja meinte, Behren und ich haben in den letzten 2,4 Jahren nie ne Spinne derart nen Stein ablutschen sehen.

LG,
Wiebke
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #17
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Moin

Also ich fütter meine Futtertiere immer erst mal an bevor ich sie verfütter.
So weiss ich auch womit sie gefüllt sind und das sie nicht nur den Nährwert einer Styroporflocke haben.
Man weiss ja nie genau wann die abgepackt worden sind.
Bzw bestell ich die online und sie sind da ja meist auch zwei Tage unterwegs und ziemlich hungrig wenn sie hier ankommen.
Jedenfalls kann man bei den Grillen immer genau sehen das sie an Umfang zunehmen.

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #18
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Hallo Wiebke, hallo Surak!

Man kann dieses "einpudern" der Futtertiere bei Spinnen vergessen! Das ist Blödsinn.

Allerdings macht es Sinn das Futter für die Futtertiere damit zu "präparieren".
Meine Futtertiere bekommen das alle aufs Futter.
 
  • Nh. tripepii kaut auf Stein rum Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Hi!

Ich denke nur, dass das Verhalten, das hier beobachtet wurde nicht aufgrund eines futterbedingten Mangels entstanden ist. Denn angesichts der bei vielen direkt aus dem Laden verfütterten Futtertiere wäre es wohl öfter aufgetaucht.
 
Thema:

Nh. tripepii kaut auf Stein rum

Nh. tripepii kaut auf Stein rum - Ähnliche Themen

L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere: Hallo miteinander, meine 0.1 L. nigerrimum, gekauft am 03.05.2009 in der 1. FH, ist vor 2-3 Monaten in ihr Endterrarium (30*30*40) umgezogen...
Oben