L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung

Diskutiere L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Meine Liv hat sich vor 10 Tagen gehäutet. Das hat auch wunderbar geklappt. Hab dann 7 Tage gewartet und ihr dann eine Heuschrecke vorgesetzt...
  • L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung Beitrag #1
W

wohoolfi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Meine Liv hat sich vor 10 Tagen gehäutet. Das hat auch wunderbar geklappt.
Hab dann 7 Tage gewartet und ihr dann eine Heuschrecke vorgesetzt. (Erste Malzeit nach 7 Wochen!)
Die Heuschrecke hockte ca 8 Std. direkt vor Livs Bau, bis Liv sich letztendlich erbarmte und sie verspeiste. (Jedoch eher schlecht als recht, Flügel/Teile des Körpers liegen noch verstümmelt herum)
Nun bereitet meine Spinne mir jedoch Sorgen.
Vor der Häutung wurde sie immer passiver und zog sich zurück, kam nicht mehr aus ihrem Bau. Dachte, das ändere sich nach der Häutung.
Tat es aber nicht. Sie sitzt die ganze Zeit über in ihrem Versteck, zeigt sich überhaupt nicht.
Nun muss die gute aber auch mal trinken.. nicht das sie noch austrocknet/verdurstet!

Als ich sie bekommen hab, hockte sie den ganzen Tag draußen herum und sonnte sich und machte einen gesunden, glücklichen Eindruck (soweit ich das beurteilen kann ;D).

Und heute liegt sie eher in ihrem Bau, als das sie sitzt.. Und zwar in einer ganz eigenartigen Haltung. Ich will die Spinne aber auch nicht unnötig stressen und gucken ob sie sich noch bewegt.


Ja.. keine Ahnung! Ich mach mir jedenfalls total die Sorgen!
Ich wollt jetzt erstmal fragen ob ich ihre Holz-Halbröhre mal hochheben und sie einmal anstupsen, bzw. die Röhre hochheben und mal Fotos machen?
Bitte um schnellst mögliche Antworten...

Danke schonmal im Vorraus!

Mfg, Wolfi
 
  • L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung

Hi!

Wie groß ist das Tier denn?

Meine große L.parahybana braucht gute vier Wochen um nach der Häutung auszuhärten. Vorher nimmt sie auch nichts an.

Ist die alte Haut komplett ab? Ansonsten halt einfach einen Teil des Bodengrunds feucht. Die Höhle würde ich nach so kurzer Zeit nicht öffnen.
 
  • L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung Beitrag #3
W

wohoolfi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung

Sie ist schon ziemlich groß. Rechne damit das sie sich höchstens noch einmal dieses Jahr häutet.
Die alte Haut ist komplett ab.

Wenn ich jetzt nochmal 3 Wochen abwarte, bis sie völlig ausgehärtet ist, wären es 11 Wochen in denen sie nichts gefressen hat...

Aber vllt hast du recht. Die Heuschrecke ist zwar tot, aber wirklich gefressen wurde sie nicht.

Nochmal zu ihrer momentanen Körperhaltung: Hinteres Paar Beine im spitzen Winkel nach Hinten und die restlichen Beine im spitzen Winkel nach Vorne gerichtet.
 
  • L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung

Hi!

Und 11 Wochen bei einem großen Tier sind inklusive Häutungsvorbereitung und Aushärten nicht viel.
 
  • L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung

Hi,

das Tier wird noch nicht ausgehärtet gewesen sein (was das "komische" rumliegen erklärt, denn sie macht Dehnübungen, die nach der Häutung normal sind).
Ich denke eher, das die Heuschrecke genervt und deine Parahybana sie nur getötet hat.
 
  • L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung Beitrag #6
W

wohoolfi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung

Also habe ich mir wieder unnötig Sorgen gemacht? Hmm, nagut.
Besser als wenn Liv wirklich was hätte!

Außerdem find ichs superklasse wie schnell einem hier geholfen wird! =)
Danke dafür!
 
  • L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung

Hi,

ne die Dehnübungen sind völlig normal.
Ich handhabe es immer so, Tiere bis zu einer Kl von ca. 2,5-3 cm bekommen bei mir nach ca. einer Woche wieder was zu fressen und jede die größer ist, bekommt erst nach frühestens 14 Tagen wieder was nach der Häutung.
 
Thema:

L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung

L.Parahybana (Liv) - Eigenartiges Verhalten nach Häutung - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch: Hallo Board, ich mach mir ein paar Sorgen um meine Smithi. Sie ist ca. 5cm lang und die letzte Häutung war mitte Mai. Nach der Häutung hat sie...
L.Parahybana (Liv) - Fleck am Abdomen / Spinne wird heller: Hi, hab mir vorgestern eine L.Parahybana (Liv) gekauft. Noch relativ jung.. beim Einsetzen ins Terrarium ist mir dann ein weißlicher Fleck am...
Häutung fertig, aber sie zieht sich zurück..?!: Hallo Leute... diesmal macht meine kleine "Peppi" mir auch mal sorgen. Ich habe gread erstmit Spinnen angefangen, habe meine Psalmopoeus Pulcher...
B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...): Alsoo... -Ich habe eine Brachypelma Albopilosum! - Es ist ein Bock; etwa 1 Jahr alt ( vielleicht nicht ganz) - Die Haken an den Vorderläufern...
Oben