Knieverletzung Grammostola Porteri

Diskutiere Knieverletzung Grammostola Porteri im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hilfe !!! ich hoffe ich bin nicht wieder einer, der eine Frage wiederholt... :worried: aber, was tun? meine Grammostola Porteri nässt am ersten...
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #1
S

Sodalis

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hilfe !!!

ich hoffe ich bin nicht wieder einer, der eine Frage wiederholt... :worried:

aber, was tun? meine Grammostola Porteri nässt am ersten Gelenk hinter dem
Schenkelring.
Mir ist das schon früher aufgefallen, aber es wird immer mehr im laufe der Zeit.
Zudem schleift sie ("Liata") ihr rechtes Hinerbein hinterher.

Foto habe ich angefügt, allerdings ist die quallität nicht sehr gut.


ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben was ich tun soll.


Vielen Dank im vorraus --> der Micha
 

Anhänge

  • Foto-0141.jpg
    Foto-0141.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 98
  • Foto-0142.jpg
    Foto-0142.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 95
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Knieverletzung Grammostola Porteri

Hi!

Sieht nach adultem Männchen aus, das seine besten Tage hinter sich hat.
 
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Knieverletzung Grammostola Porteri

Hi
Normaler Weise würde ich das Bein amputieren in einer solchen Situation. Da es sich aber wie Surak schon schrieb um einen adulten Bock handeln müsste (ich meine das auch trotz der schlechten Qualität gut erkennen zu können) und dieser sich ja nicht mehr häuten und eh in absehbarer Zeit sterben wird würde ich einfach nichts machen.
Gruß Thomas
 
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Knieverletzung Grammostola Porteri

hi,

intressant .. also würdet ihr auch einen 90jährigen Mann eine Bein OP verwehren weil er eh in den nöchsten Jahren ( wenns hoch kommt ) sterben wird:worried:
Auch wenn es sich hier um eine Spinne handelt sollte man ihr doch weitere Qualen ersparen im dem man das Bein Amputiert oder die Spinne diereckt ins Eisfach legt!

Mfg

Micha
 
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Knieverletzung Grammostola Porteri

moin micha

.. also würdet ihr auch einen 90jährigen Mann eine Bein OP verwehren weil er eh in den nöchsten Jahren ( wenns hoch kommt ) sterben wird:worried:

das ist wieder einmal der vergleich tier/mensch bzw in diesem fall krankenkassengeld/ehtik
kann man "schön" & lange diskutieren

Auch wenn es sich hier um eine Spinne handelt sollte man ihr doch weitere Qualen ersparen im dem man das Bein Amputiert oder die Spinne diereckt ins Eisfach legt!

hier auch die frage nach dem schmerzemfinden einer spinne.wie weit (vergleichbar wirbeltier) empfinden diese schmerz. können wir alle auch wieder trefflich drüber diskutieren

back to topic:
wenn keine hämolymphe austritt würde ich das bein einfach drann lassen, ansonsten abnehmen (hinter der verletzen stelle mit der pinzette festhalten, den rest macht die spinne schon von alleine)

gruß
 
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #6
S

Sodalis

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Knieverletzung Grammostola Porteri

Wie bereits von allen erkannt, handelt es sich hier um einen adulten bock.

Aber vielen dank für die schnelle Hilfe...


Zum Thema Bein abtrennen:

- Welche Wundbehandlung ?
- Sonstige Dinge zu beachten ?


Grüße --> der Micha
 
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Knieverletzung Grammostola Porteri

Hallo,

- Welche Wundbehandlung ?

Normalerweise keine. Die Sollbruchstelle (hinter der Coxa) verschließt sich selbst (s.a. Autotomie).

- Sonstige Dinge zu beachten ?
Vlt. das das Bein auch tatsächlich an der o.g. Stelle abgeworfen wird.
Dazu am besten am Femur mit Pinzette richtig festhalten. Der Rest..., wie stonrain schrieb.


VG
Steffen
 
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Knieverletzung Grammostola Porteri

hi,
die Autotomie sollte zwischen Coxa und Trochanter stattfinden, da nur hier
Sklerit I und III zu einem automatischen Wundverschluß führen indem sie
wie zwei Klappen die Wunde verschließen. Eine weitere Behandlung ist dann
nicht nötig. Damit der Mechanismus funktioniert unterhalb von Femur also
an Patella o. Tibia anfassen und der Spinne den Rest überlassen. Nicht
selber abreissen, nur festhalten.
VG
Axel

PS: da war mal wieder wer schneller :)
PS PS: an Femur festhalten ist ok da dieser nur statisch wirkt.
 
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #9
S

Sodalis

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Knieverletzung Grammostola Porteri

Na gut, dann werde ich mal an die op gehen, da mittlerweile das bein keine reaktion mehr zeigt.

Schade das es so weit kommen musste =(


Aber nun zum Schluss:

gibt es im Raum Koblenz noch ein adul. Weibchen ?
Wenn ja, würde ich fragen ob eine verpaarung möglich wäre !!!
die Spinne hats verdient


grüße --> der Micha
 
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #10
S

Sodalis

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Knieverletzung Grammostola Porteri

So kleiner Nachtrag:

Liata hat das Bein super abgeworfen, ist wieder putzmunter und läuft auch wieder öfters.


nochmals vielen dank für die schnellen ratschläge !

grüße --> der Micha
 
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Knieverletzung Grammostola Porteri

Hallo Axel!


Damit der Mechanismus funktioniert unterhalb von Femur also
an Patella o. Tibia anfassen und der Spinne den Rest überlassen.
Hast Du das schonmal so gemacht?

Ich hab bisher am Femur festgehalten, weil ich mir nicht sicher war, ob das Bein sonst woanders abreißt .... (na gut, dann könnte man immernoch "nacharbeiten") :confused:




Gruß
KATRiN
 
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Knieverletzung Grammostola Porteri

Hallo Axel!
Hast Du das schonmal so gemacht?

Ich hab bisher am Femur festgehalten, weil ich mir nicht sicher war, ob das Bein sonst woanders abreißt .... (na gut, dann könnte man immernoch "nacharbeiten") :confused:
Gruß
KATRiN


jo,
nein, ich schreib grundsätzlich nur zu Dingen die ich noch
nie gemacht und von denen ich keine Ahnung hab!
Vielleicht sollte ich übehaupt aufhören irgendwas zu
schreiben auch wenn ich keine Ahnung hab! Oder weil
ich keine Ahnung hab? Mal was Sinnvolles tun?

Egal, wer nun ev doch noch etwas über Autotomie bei Spinnen
lesen möchte der kann's ja mal hiermit versuchen.

Funktionsmechanismus der Autotomie bei Spinnen (Araneae) und seine morphologischen Voraussetzungen
Zeitschrift Zoomorphology Verlag Springer Berlin / Heidelberg
ISSN 0720-213X (Print) 1432-234X (Online) Heft Volume 72,
Number 3 / September 1972 DOI 10.1007/BF00391551 Seiten 173-202

Für mich ist hier jedenfalls nun absolut Ende im Gelände :puke:.

axel
 
  • Knieverletzung Grammostola Porteri Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Knieverletzung Grammostola Porteri

Na aber hallo!


Ich hab Dich gefragt, ob Du das schonmal so gemacht hast, weils mich interessierte.

Entschuldige bitte dass ich Dich damit belästigt habe und dass Du Deine Kompetenz in Frage gestellt siehst.

Wird nicht wieder vorkommen.



Tschüß
 
Thema:

Knieverletzung Grammostola Porteri

Knieverletzung Grammostola Porteri - Ähnliche Themen

[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Oben