Pilzbefall oder nur Haare verloren?

Diskutiere Pilzbefall oder nur Haare verloren? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, ich habe seid 3 Monaten eine Vogelspinne und vor knapp einem Monat hat sie angefangen ihr Terarium umzugraben wobei die Erde häufig...
  • Pilzbefall oder nur Haare verloren? Beitrag #1
M

_Michi_

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
ich habe seid 3 Monaten eine Vogelspinne und vor knapp einem Monat hat sie angefangen ihr Terarium umzugraben wobei die Erde häufig im Wassernapf getragen wurde trotz regelmäßiger Umstellung des Napfes.
Dadurch wurde es teils ziemlich matschig an manchen Stellen.
Kurz darauf hat sie am Hinterleib eine doch ziemlich große weiß/kahle (?) Stelle am Hinterleib und ich mache mir Sorgen das dies Pilze sind.
Hinzukommt das sie seid knapp 2 Wochen an ein und der selben Stelle verhaart und nicht mehr frisst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke
 

Anhänge

  • DSCI0054.JPG
    DSCI0054.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 97
  • Pilzbefall oder nur Haare verloren? Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Pilzbefall oder nur Haare verloren?

Hi,

das ist normal, nennt sich Glatze und kommt vom bombardieren. Wenn die Glatze sich dunkel färbt, steht eine Häutung an. Fressen muss das Tier übrigens erstmal ne Weile nicht, die is dick genug.
 
  • Pilzbefall oder nur Haare verloren? Beitrag #3
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Pilzbefall oder nur Haare verloren?

Edit: Wurde schon alles gesagt.
Grüße
 
  • Pilzbefall oder nur Haare verloren? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Pilzbefall oder nur Haare verloren?

Hi!

Bombardierspinne -> fehlende Brennhaare - > normal

Gut genährt - > frisst nichts -> kein Grund zur Sorge

Lauerjäger - > sitzt an derselben Stelle - > gut

Leg dir mal ein Buch über Vogelspinnen zu, das ist alles Grundwissen das man vorher weiß.
 
  • Pilzbefall oder nur Haare verloren? Beitrag #5
M

_Michi_

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall oder nur Haare verloren?

Bücher habe ich mir besorgt, aber offenbar die falschen da dort nichts vom bombadrieren drinnsteht.

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
  • Pilzbefall oder nur Haare verloren? Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Pilzbefall oder nur Haare verloren?

Hi!

Rein interessehalber: Welche sind das?
 
  • Pilzbefall oder nur Haare verloren? Beitrag #7
M

_Michi_

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall oder nur Haare verloren?

Ein Buch von Volker von Wirth GU Tierratgeber Vogelspinnen
 
  • Pilzbefall oder nur Haare verloren? Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Pilzbefall oder nur Haare verloren?

Hi!

Das habe ich auch. Da gibt es sogar ein Foto (ich glaube es ist eine B.smithi, habs nicht griffbereit) eines Tiers beim Bombardieren.
 
  • Pilzbefall oder nur Haare verloren? Beitrag #9
M

_Michi_

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall oder nur Haare verloren?

tatsächlich.
habs auch gerade gefunden, seite 37.
versteh nicht wie ich das übersehen konnte.
Tschuldigung für meine Unwissenheit.
 
  • Pilzbefall oder nur Haare verloren? Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Pilzbefall oder nur Haare verloren?

  • Pilzbefall oder nur Haare verloren? Beitrag #11
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Pilzbefall oder nur Haare verloren?

tatsächlich.
versteh nicht wie ich das übersehen konnte.

Hallo
Auch is mir auch schon oft passiert ich find immer wieder was neues in fachbezogenen Büchern.
Ich überlese oft Texte unter Bildern oder stickis am Rand :p
 
Thema:

Pilzbefall oder nur Haare verloren?

Pilzbefall oder nur Haare verloren? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Hund ist krank, aber kein Tierarzt findet eine Erklärung!: Sehr geehrte Community-Freunde, ich bin neu in diesem Forum und benötige dringend Hilfe. Wir haben ein riesen Problem mit einem unserer Rüden...
Oben