Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Diskutiere Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen ich habe vor ungefähr 1 jahr auf der Reptilmesse eine Grammostola spatulata erworben ein Jungtier ca 2 - 3 Jahre alt. Zuhause habe...
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #1
N

Nina26

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich habe vor ungefähr 1 jahr auf der Reptilmesse eine Grammostola spatulata erworben ein Jungtier ca 2 - 3 Jahre alt.
Zuhause habe ich dann erst bemerkt das sie nur 1 Spinnwarze hat, die andere Spinnwarze exestiert nicht.
Sie versucht aber die ganze Zeit zu weben.
Jetzt meine Frage wenn Sie nicht weben kann, kann sie sich trotzdem häuten?
Weil sie eigentlich überfällig wäre.

Danke im vorraus für Eure antworten.
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Anzeige

  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Hi!

Sicher, dass sie nicht kann? Wie ist das, wenn das Tier frisst?

Grammostola spatulata gibt es übrigens nicht. Das ist G.rosea.

Rein interessehalber...wie groß ist denn das 2-3 Jahre alte Tier?
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #3
N

Nina26

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

die Grammostola lässt die Heuschrecke unter sich krabbeln und dann beisst sie zu.
Sie will die Heuschrecke einweben, aber aus ihrer Spinnwarze kommt keine Spinnflüssigkeit ( als keine Fäden).
Sie lässt die Heuschrecke fallen geht ein Schritt nach vorne und dreht sich dann und läuft zu der Heuschrecke wieder zurück um sie dann zu essen.
Meine Grammostola ist ca 5cm groß.


Danke nochmal für die Info mit dem Namen, den der Händel hatte mir gesagt es würde sich um eine Grammostola spatulata handeln
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Hi!

5cm Körperlänge oder mit Beinen?
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #5
N

Nina26

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

ja mit Beinen.
Ich kann sie leider nur schätzen weil sie sich grad in ihrem Terra zusammen kauert.
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Hallo,

ich tippe auf nen Wildfang, der auch gut und gerne schon 20 Jahre alt sein kann. Naja mal wieder schade drum..... :headbang: ... da kommt echt die Frage nach dem WARUM auf.

Wann sie sich häutet kann Dir keiner sagen, da auch keiner das Alter kennt. Die Spinnwarze wird dann normalerweise regeneriert. Da das Tier aber auch schon recht alt sein kann, kanns bis zu ner Häutung auch mal 2-3 Jahre dauern.

Dass das Tier net grad einfach vom Halten her ist (Winterruhe simulieren entgegen unserer Jahreszeiten etc) weisst Du ja sicherlich ?!

Gruss
janet

edit: sehe grad es hat sich überschnitten und das Tier hat ne Spannweite von 5cm? Dann ist die Körperlänge ja nur ca. 2-2,5cm, oder?
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #7
N

Nina26

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Wildfang weiss ich leider nicht, ob es einer ist oder nicht.
Aber das Alter kenn ich und sie ist keine 20 Jahre alt!!

Sie ist 2- 3 Jahre alt.

Auch weiss ich, wenn sie sich Häuten würd, das die Spinnwarze wieder nachwachsen kann.

Nur meine Sorge gilt: Wenn sie keine Fäden spinnen kann, kann sie sich da überhaupt häuten?

Der Spinnen spinnen sich ja einen untergrund um auf den Rücken zu liegen und sich zu Häuten.

Oder liege ich da falsch?
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Hi!

Wie will jemand das Alter eines Wildfangs bestimmen?

Auch wenns unschön ist, die G.rosea im Handel sind in der Regel Wildfänge, deren Alter nicht zu bestimmen ist.
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Wenn sie keine Fäden spinnen kann, kann sie sich da überhaupt häuten?

hi,

der Vorgang der Häutung ist ein Prozess der auch stattfindet, wenn die Spinne nicht in der Lage ist einen Häutungsteppich zu weben. Auch konnte ich schon eine Spinne (G.rosea) beobachten die sich nicht in herkömmlicher Rückenlage gehäutet hat, sondern nur einfach so im Terra saß, bis sich plötzlich der Carapax öffnete und die Spinne sich anfing zu häuten.
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #10
S

Seraya

Gast

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Hi,

Die Spinnwarze wird dann normalerweise regeneriert.

wohl aber nicht immer. Mein ehemaliges B. klaasi Männchen hat auch mal seine Spinnwarzen verloren, selbst 3 Häutungen später hat sich da nichts regeneriert, jetzt war er als ich ihn abgegeben habe subadult, der neue Bestizer hält mich aber auf dem Laufenden, ob da nochwas "nachwächst" (was ich ehrlichgesagt nicht mehr glaube).
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #11
N

Nina26

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Ich denke nicht das sie so alt ist..sicher ich weiss es nicht zu 100 % ig weil der Händler kann ja vieles sagen.

Aber ein Abdul, würde sich bestimmt ganz anderst verhalten oder verhaltensmuster auf zeigen.

Meine Sorge gilt jetzt ersteinmal wie ich meiner Spinne helfen könnte, damit sie sich häuten kann.
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #12
N

Nina26

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Danke dir Pelmator...

Also kann sich die Grammo auch ohne Fäden zu spinnen häuten.

Dann hoff ich mal nur das sie das auch macht..

weil meine anderen Spinne (verschiedene Arten) habe sich bereits gehäutet.
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #13
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Abend.

Aber das Alter kenn ich und sie ist keine 20 Jahre alt!!
Sie ist 2- 3 Jahre alt.

Eine G. rosea mit einer Spannweite von 5 cm wird nie im Leben 2-3 Jahre Alt sein!
Ich habe G. rosea nachgezogen.
Die haben nach 3 Jahren gerade mal eine Spannweite von 2 vielleicht gerade mal 3 cm.....
Wenn es wirklich 5 cm sind, ist deine G. rosea wesentlich Älter.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #14
N

Nina26

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Die haben nach 3 Jahren gerade mal eine Spannweite von 2 vielleicht gerade mal 3 cm.....
Wenn es wirklich 5 cm sind, ist deine G. rosea wesentlich Älter.


Ich messe sie nochmal nach..sicher ist sicher;)
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #15
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Hi,

am besten du misst die KL.
Weißt du wie man dieses richtig macht?

Gruß
Sven:rock:
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #16
N

Nina26

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Hy Sven

die Kl , das ist ohne beine richtig?
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #17
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Hallo Nina.
Richtig!
Ich hab hier mal ein Beispiel (A. natalensis^^)



Die Körperlänge wird ohne Chelicerenglieder (Oben) und die Spinnwarzen (Unten) gemessen (in cm;))^^

Dann hast du die korrekte KL.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #18
N

Nina26

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Hy Sven

ich hab sie grad noch mal nach gemessen, sie ist 5 cm lang
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

ich hab sie grad noch mal nach gemessen, sie ist 5 cm lang
Bei 5cm KL ist das Tier wie schon mehrfach erwähnt definitiv keine 3 Jahre alt sondern älter (auch vielleicht schon 20 Jahre alt wie von Janet erwähnt) und auch sehr wahrscheinlich ein Wildfang.
Gruß Thomas
 
  • Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten Beitrag #20
H

Harzspinne

Gast

AW: Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Hallo,

ich tippe auf nen Wildfang, der auch gut und gerne schon 20 Jahre alt sein kann. Naja mal wieder schade drum..... :headbang: ... da kommt echt die Frage nach dem WARUM auf.

Wann sie sich häutet kann Dir keiner sagen, da auch keiner das Alter kennt. Die Spinnwarze wird dann normalerweise regeneriert. Da das Tier aber auch schon recht alt sein kann, kanns bis zu ner Häutung auch mal 2-3 Jahre dauern.

Dass das Tier net grad einfach vom Halten her ist (Winterruhe simulieren entgegen unserer Jahreszeiten etc) weisst Du ja sicherlich ?!

Gruss
janet

edit: sehe grad es hat sich überschnitten und das Tier hat ne Spannweite von 5cm? Dann ist die Körperlänge ja nur ca. 2-2,5cm, oder?
Da gebe ich dir recht eine G.rosea 5cm KL. 2-3 Jahre alt?,die Tiere brauchen mindestens 5Jahre bis sie adult sind. Das wurde mir damals auch leider so vermittelt.
 
Thema:

Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten

Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben