Veränderung auf dem Abdomen

Diskutiere Veränderung auf dem Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe eine Grammostola rosea die auf dem Abdomen eine Hautveränderung hat. war zuerst nur ein kleiner Punkt und wird aber doch zunehmenst...
  • Veränderung auf dem Abdomen Beitrag #1
J

Josy1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe eine Grammostola rosea die auf dem Abdomen eine Hautveränderung hat. war zuerst nur ein kleiner Punkt und wird aber doch zunehmenst größer. was könnte es sein und was könnte ich tun?
 

Anhänge

  • Bild 246.jpg
    Bild 246.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 136
  • Veränderung auf dem Abdomen Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Veränderung auf dem Abdomen

Hallo,

kleiner Tipp: Du hast eine Bombardierspinne ..........

Ich nehme mal an ein Buch hast Du vorher nicht über diese Art gelesen? Bzw. Dir Infos hier besorgt (macht man normal bevor man sich ein Lebewesen kauft)?

Dass diese Art ne Winterruhe braucht, die aufgrund der südlichen Hemisphäre woher dieses Tier stammt entgegengesetzt zu unseren Jahreszeiten ist ist Dir auch bekannt? Und dass Du die simulieren solltest (sprich jetzt in den Kühlschrank o.ä.)?
Und dass Du Dir (da ich aufgrund der Fragestellung annehme dass Du noch keinen blassen Schimmer von VS hast) Dir nen vermeidbaren Wildfang, der sich vermutlich schlecht eingewöhnt und von dem keiner weiss wie alt er ist angelacht hast ... dazu sag ich besser nix. Wieso informiert sich eigentlich niemand mehr vorher?

Gruss
janet

p.s. hoffe ja noch dass es sich bei der Frage um einen Scherz handelt^^
 
  • Veränderung auf dem Abdomen Beitrag #3
J

Josy1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderung auf dem Abdomen

Hallo,
ja ich weiß das ich eine Bombadier Spinne habe. Ja ich weiß auch das sie Winterruhe Halten. Und ja ich habe mich tatsächlich über mein Haustier Informiert.
Ich weiß das die Stelle auf den Bildern Kahl aussieht, fakt is aber das sie immer noch behaart ist, also fällt kahle Stelle vom Bomadieren weg. Die Stelle erhebt sich auch deutlich vom Abdomen wie eine warze oder ähnliches. Nur das es wächst und größer wird. Farblich ist wie auf dem Bild zu sehen ist noch hell. Ich habe sie auch schon Bekannten gezeigt, die doch schon ne kleine weile VS Halten und hör immer das gleiche das die Stelle seltsam aussieht und so nicht normal ist. Deswegen wende ich mich auch an das Forum.
Also versuch ich es nochmal in aller Ruhe, da ich gern Wissen möchte was mein Tier hat. Nur mal so am Rande suche im Buch für Vogelspinnen Kranheiten und im I-Net haben für mich keine Antwort ergeben.
 
  • Veränderung auf dem Abdomen Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Veränderung auf dem Abdomen

Hi!

Ich weiß ja nicht welches Wissen deine Bekannten haben, aber für mich sieht das auch aus wie für Janet: Kommt vom Bombardieren.

Wenn da irgendwas ungewöhnliches sein sollte, erkennt man es auf dem Foto nicht.
 
  • Veränderung auf dem Abdomen Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Veränderung auf dem Abdomen

Hallo Josy,

kannst Du vielleicht etwas bessere Bilder (näher ran, Makrofunktion - das ist das Blümchen auf Deiner Cam) machen, evtl aus verschiedenen Perspektiven?

Gruss
janet
 
  • Veränderung auf dem Abdomen Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Veränderung auf dem Abdomen

Hallo

Ich sehe da nur die ganz normalen Brennhaare. Bei Grammostola sp. befindet sich auf der Oberseite des Abdomen der sogenannte Spiegel, der besteht aus einer Schicht sehr feiner Brennhaare.
 
  • Veränderung auf dem Abdomen Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Veränderung auf dem Abdomen

hi,

also ich kann auf dem Bild nicht wirklich was erkennen um die Behauptung aufzustellen, das es sich um Brennhaare handelt. Der Besitzer schreibt doch was von einer Beule, Erhebung oder Warze und das ist doch was anderes als der haarlose Brennhaarspiegel oder einer Anhäufung loser Brennhaare auf selbigen.
Ich bitte daher um ein Bild mit mehr Details.
 
  • Veränderung auf dem Abdomen Beitrag #8
J

Josy1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Veränderung auf dem Abdomen

Hi, also hab versucht bessere Bilder zu machen, hab leider nicht die beste Kamera und bekomm es nicht näher Fotografiert. Also die Stelle sieht auf den Bildern glatt aus is se aber nicht sie is leicht hubelig. Die Stelle hebt sich mit etwa 1 bis fast 2mm an der dicksten Stelle deitlich vom Abdomen ab. Die Stelle is auch klar abgerenzt von der restlichen oberfläche (sieht aber schon so aus als würde es raus wachsen). Aufgefallen is mir die Stelle anfang mitte April und da war se Stecknadelkopf groß und is jetzt inerhalb der zeit auf fast 0,6 cm angewachsen. Es wächst nicht nur in die breite sondern auch in die Höhe. Das 2 Bild zeigt nur die Spitze der veränderung. meine Überlegung war ob sie da vieleicht ne kleine verletzung hatt oder hatte. Könnte des sein?
 

Anhänge

  • Bild 262.jpg
    Bild 262.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 54
  • Bild 260.jpg
    Bild 260.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 52
Thema:

Veränderung auf dem Abdomen

Veränderung auf dem Abdomen - Ähnliche Themen

Roter Fleck auf dem Abdomen: Hi meine Lasiodora Klugi weißt einen Roten großen Fleck auf dem abdomen auf. Als ich sie füttern wollte bemerkte ich das sie sich gehäutet hatte...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Abdomen gerissen: Hilfe heute hatt sich meine Vogelspinne gehäutet so weit währe das ja kein Problem doch nach genauerer Beobachtung musste ich jetzt fest stellen...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Oben