b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Diskutiere b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab zwar schon ähnliche Beiträge zu dem Thema gelesen, aber konnte das nicht ganz auf meinen Fall anwenden. Meine Freundin hat eine...
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #1
R

RobZombie

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab zwar schon ähnliche Beiträge zu dem Thema gelesen, aber konnte das nicht ganz auf meinen Fall anwenden.

Meine Freundin hat eine brachypelma auratum, etwa 7 Jahre alt.

Nun ist das Problem (vielleicht ist es auch kein's, aber bereitet schon Sorgen), dass sie öfters im Terrarium herumklettert, und dann auch immer wieder abrutscht und runterfällt.

Sie ist aber auch nicht daueraktiv. Mal sitzt sie in der Höhle, mal draußen, dann läuft sie mal rum, und dann (wie gesagt) klettert sie auch öfters und fällt.
Kann man da was gegen tun? Und wie gefährlich ist es für sie?

Die letzte Häutung liegt übrigens über ein jahr (18.6.09) zurück.
Und hinten am Abdomen hat sich eine kahle Stelle gebildet.



Ach ja, ehe ich es vergess. Wahrscheinlich macht sie wohl eine längere Fresspause (?) Aber sie hat auch schon bestimmt seit 6 Monaten nix mehr gefressen. Wie verhält es sich hiermit?



Ich danke im voraus!
Rob
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #2
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Hallo,

klingt nach adultem Bock,der auf Wanderschaft nach nem Weib ist.
Hat das Tier Bulben und Schienbeinhaken?
Mach doch mal ein Bild.

Gruß,Katrin
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Und hinten am Abdomen hat sich eine kahle Stelle gebildet.

Tjo, da kriegt wohl jemand eine Glatze.

aber keine Angst, das is bei Brachypelma normal, die bombardieren schließlich gelegentlich.

Gruß
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #4
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Hey,
kann Katrin da nur zustimmen. Mein damaliger Albopilosum Bock hatte auch
ziemlich fix eine Glatze, ist nur herumgelaufen/gefallen und hat auch
größtenteils nichts mehr gegessen. Da solltest du wirklich mal nachsehen, ob
deine Freundin nicht zufällig einen Bock hat.

Ansonsten spinnen Brachypelmen desöfteren in den heißen Monaten..
das hab ich auch schon beobachten können. Da kannst du ja mal im Forum
suchen, war erst vor kurzem ein Thema dazu (also sofern es eben kein
Bock is).

LG
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #5
R

RobZombie

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

nabend!

schon mal vielen dank für die bisherigen antworten.

verkauft wurde uns die auratum aber als 6 jähriges weibchen. sie hat aber auch keine bulben oder schienbeinhaken.

@nunduun: sie macht das schon seit vielen monaten, als es auch noch nicht so heiß war.

wir wissen einfach nicht ob wir uns sorgen machen müssen oder nicht.

LG
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Hi!

Dann wären mal folgende Dinge interessant: Haltungsbedingungen, Foto vom Tier und vom Terrarium. Denn wenn das Tier so klettert, stimmt wohl was nicht.
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #7
F

fischtante

Gast

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Hallo,

der Abstand vom Boden zur Terrariendecke sollte nicht groß sein, um Stürze aus großen Höhen zu vermeiden.

Wie hoch ist das Terrarium und welche Höhe hat der Bodengrund.
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #8
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Bei den Bodenbewohnern reicht ein Terrarium mit 20 cm Höhe aus. Wenn der Abstand zur oberen Scheibe dann auch nicht zu hoch ist (also reichlich Bodensubstrat einfüllen), dann kann bei einem Absturz nichts passieren.

Meistens stimmt etwas nicht wenn die Tiere an den Scheiben hochklettern. Bei mir kam es immer dann vor, wenn ich neue Erde eingefüllt hatte, die dann noch zu feucht war. Entweder hab ich die Erde dann in den Backofen gelegt oder den Sack Erde in der Sonne getrocknet und dann eingefüllt ;-)
Vielleicht ist auch irgendwas anderes was zum Klettern veranlasst...gibts einen Luftzug, der irgendwo vorne reinzieht?
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Huhu


Sie ist aber auch nicht daueraktiv. Mal sitzt sie in der Höhle, mal draußen, dann läuft sie mal rum, und dann (wie gesagt) klettert sie auch öfters und fällt.

Dann sehe ich das als ganz normal an. Ein Tier das 24/7 in der Höhle hockt oder rumwandert würde mir zu denken geben. Eine "gesunde" Mischung aus allem ist doch normal. Das ein Bodenbewohner auch mal abstürzt beim klettern liegt in der Natur der Sache.

Kann man da was gegen tun?

Können kann man fast alles, nur macht es auch Sinn?

Und wie gefährlich ist es für sie?

Wenn das Terrarium vernünftig eingerichtet ist, besteht kein allzu hohes Risiko. Im schlimmsten Fall kann sie sich beim klettern selbst verletzen da Bodenbewohner dafür auch gern die Chelizeren benutzen. Aber irgendwas ist ja immer.

Die letzte Häutung liegt übrigens über ein jahr (18.6.09) zurück.
Und hinten am Abdomen hat sich eine kahle Stelle gebildet.

Die kahle Stelle wird nach der nächsten Häutung verschwunden sein. Wenn die kahle Haut sich schwarz verfärbt steht die Häutung bevor. Es dürfte auch in nächster Zeit anfangen. (nur geraten an Hand des letzten Termins)

Ach ja, ehe ich es vergess. Wahrscheinlich macht sie wohl eine längere Fresspause (?) Aber sie hat auch schon bestimmt seit 6 Monaten nix mehr gefressen. Wie verhält es sich hiermit?

Darüber würde ich mir schon eher etwas Sorgen machen, und deshalb mal Surak`s Bitte nach Bildern von Tier und Terrarium erfüllen.

Übrigens wird sich eine Vogelsspinne die aus 20cm auf den Boden fällt kaum ernsthaft verletzen,es sei denn sie landet auf einem Kaktus oder Minenfeld.
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #10
R

RobZombie

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

nabend!

hier zwei fotos von der vs, zwei vom terra und eins von ihr beim klettern und kurz vorm absturz.

ja, das terrarium ist nicht so schön eingerichtet, aber braucht sie pflanzen?
die erde ist ein gemisch, aus groben stücken und nicht grober terra-erde, wurde uns auf einer terraristik-messe verkauft, als idealer grund für bodenvogelspinnen.

ist sie vielleicht von der weißen wand im hintergrund irritiert? macht sie das irgendwie kletterwütig? sie klettert meistens auch in dieser einen ecke hoch, in der sie auch auf dem foto zu sehen ist.
 

Anhänge

  • spider_0266.jpg
    spider_0266.jpg
    66 KB · Aufrufe: 59
  • spider_0267.jpg
    spider_0267.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 57
  • spider_0269.jpg
    spider_0269.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 64
  • spider_0270.jpg
    spider_0270.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 61
  • spider_0271.jpg
    spider_0271.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 61
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Hallo,

tja... kein Wunder dass die die Wände hoch geht. Würde ich in dem Terrarium als VS auch. Wie es geht steht hier im Forum, sogar in den stickys... hätte man zwischenzeitlich ja mal lesen und sich Gedanken machen können....

Armes Tier!

Gruss
janet
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

hi,

den Boden halte ich nicht für geeignet, auch wenn er euch auf einer Börse angeboten wurde. Ebenso kann die Substrathöhe aufgestockt werden.
Ein Terrarium muss nicht unbedingt schön eingerichtet sein, den Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wichtiger ist es die Bedürfnisse der Spinne abzudecken. Die Spinne hängt am hellsten Fleck im Terrarium. Wie warm ist es denn an diesem Punkt und wie beleuchtest du das Terrarium? Konnte sehr wohl sein, das es der Spinne einfach zu heiß ist.
Ob deine Wand nun weiß ist, oder du eine Fototapete von ihrem natürlichen Habitat an die Wand klebst ist der Spinne egal.
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #13
bluelove

bluelove

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

nabend!

ist sie vielleicht von der weißen wand im hintergrund irritiert? macht sie das irgendwie kletterwütig?

Der weiße Hintergrund ist es definitiv nicht, meine B. baumgartenis stehen auch vor einer weißen Wand und von Kletterwut keine Spur.
Ich denke auch, dass es an der Temperatur liegt.
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #14
R

RobZombie

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Zitat von: Janet
Armes Tier!
vielen dank für eine so unglaublich kostruktive kritik! :no:
wir versuchen es unserem tier so gut es geht zu helfen, aber mit solchen kommentaren ist uns echt nicht geholfen....


@Pelmator:

welches substrat würdest du, oder auch die anderen hier, uns empfehlen?
vom hintersten fleck hat die vs noch knapp 20 cm bis zur decke, soll ich dann trotzdem mehr substrat rein machen und wie hoch dann?

an den aspekt mit der temperatur hab ich gar nicht mehr gedacht, wofür ich mich auch echt ohrfeigen könnte....
seitdem diese hitzewellen angefangen haben, hat auch das klettern zugenommen -.-

wie kann ich die temperatur absenken bzw kontrollieren?

gestern nacht hab ich ordentlich gelüftet, seitdem ist die vs nicht mehr geklettert und bewegt sich wieder gemächlich im terra.
kann man nur wegen einem tag darauf schließen, dass es wieder ok ist?

ich werd sie in den nächsten tagen mal intensiver beobachten und hoffe, dass sie sich dann mit dem neuen substat endlich richtig wohl fühlt!

viele dank an alle, die uns fleißig antworten!!!

lieben gruß

freundin vom RobZombie.
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Hi!

und mal wieder: Lehmige Erde, ruhig auch höher.

Und ich verstehe Janet, wie oft wurde das hier im Forum eigentlich schon gesagt?

Es gibt sogar einen Sticky zum Thema Bodengrund, der steht ganz oben, kaum zu übersehen:

http://www.arachnophilia.de/forum/125349-post1.html
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Huhu


tja... kein Wunder dass die die Wände hoch geht. Würde ich in dem Terrarium als VS auch. Wie es geht steht hier im Forum, sogar in den stickys... hätte man zwischenzeitlich ja mal lesen und sich Gedanken machen können....

Das war die konstruktive Kritik.



Das war nur eine Anmerkung, und für meinen Geschmack zu harmlos.
Die Frau die das gepostet hat,hat übrigens auch einen Thread zum Thema Bodengrundarten eröffnet und auch gleich einen wirklich guten Beitrag zu dem Thema darin gepostet. Hätte man ja mal reinschauen können, damit das einfacher geht hat der Thread extra einen Sticky erhalten. Natürlich hätte man das auch nach ihrem Hinweis darauf nachholen können, aber wozu man kann ja erstmal rumpöbeln über die mangelnde Hilfe und dann einfach hier nochmal nachfragen.
Bevor ich jetzt auch noch wegen mangelnder konstruktiver Kritik dran bin, hier extra für euch beide das Silbertablett.

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Einfach nur anklicken und dann lesen, das wird wohl möglich sein.
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #17
R

RobZombie

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

hallo nochmal,

ich möchte mich aufrichtig entschuldigen, dass ich nicht ALLE forenbeiträge auswendig gelernt habe und es tut mir auch wahnsinnig leid, dass ich nebenbei auch noch studieren gehe und hier nicht den ganzen tag die themen mir angucke, da kann ich schon verstehen, dass man als vs-fan böse wird.

unteranderem tut es mir auch wahnsinnig leid, dass ich mir nur bücher gekauft habe zum thema vs-haltung und genauso nehme ich es als meine schuld hin, dass in all den bücher die problem, wie zuvor beschrieben, nicht behandelt werden.

ich dachte so ein forum wäre da um anderen eine hilfestellung zu geben.

ich guck mal in anderen foren rein und hoffe, dass mich dort die mitglieder etwas verständnisvoller bahandeln werden.

unglaublich was hier für eine arschkriechertour herrscht :D

danke
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

Taschentuch?
 
  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #19
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

  • b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

ich dachte so ein forum wäre da um anderen eine hilfestellung zu geben.

lieber Rob,

hier gibts wenn man liest soviele Hilfestellungen, da wärste Wochen beschäftigt ... ^^

ich guck mal in anderen foren rein und hoffe, dass mich dort die mitglieder etwas verständnisvoller bahandeln werden.


na dann viel Spass, Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten :cool:
Die sind dort sicher auch voll kompetent.... und verständnisvoll^^


unglaublich was hier für eine arschkriechertour herrscht :D

wieso das? Das hat hier keiner nötig. Es sei aber zu verzeihen, wenn man gewisse Dinge in Frage stellt. Dein gezeigtes Terrarium lässt sicher nicht nur mir die Fussnägel hochrollen.

Ich verstehe es HALBWEGS wenns nen Anfänger so macht der noch nicht den Weg ins WWW gefunden hat. Bei jemandem der schon den Weg in die Foren gefunden hat, da zeig ich weniger Verständnis. Zu was schreibt man stickys etc? Warum gibts Kategorien wie den Terrarienpicsthread, wo man sich sooo viele Anregungen holen kann?

Sicherlich ist ein Forum Hilfestellung. Wie wärs denn wenn man sich das zu Nutze macht und vor der Anschaffung eines Lebewesens mal liest? :party:

Grüssle
janet (hab auch studiert und lese nebenbei...v.a. über Tiere die ich mir anschaffen möchte!^^)
 
Thema:

b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen.

b auratum: 1. klettert und fällt. 2. hat schon länger nicht gefressen. - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Chilobrachys kahl, schwarze Flecken: NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Oben