smithi, überlebenschance nach fehlhäutung?

Diskutiere smithi, überlebenschance nach fehlhäutung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Gemeinde, meine B. smithi hat bei Ihrer Häutung (12.07.10) 3 Beine eingebüßt (Bild 1). Ich wollte Euch um Eure Meinung bitten...
  • smithi, überlebenschance nach fehlhäutung? Beitrag #1
R

robs1971

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Gemeinde,

meine B. smithi hat bei Ihrer Häutung (12.07.10) 3 Beine eingebüßt (Bild 1). Ich wollte Euch um Eure Meinung bitten, inwieweit dieses Tier lebensfähig ist, oder es besser ist sie mittels Tiefkühler zu befreien.

Im Einzelnen:

Bereits bei der letzten Häutung vor ca. einem Jahr verlor das Tier den rechten Taster sowie das erste rechte 1. Bein. Sah zwar nicht toll aus, aber ein Jahr ist die Spinne ganz gut damit zurecht gekommen. Nun stand eine weitere Häutung an und ich hoffte, dass sich die verlorenen Gliedmaßen regenerierten. Es regenerierte sich auch der fehlende rechte Taste, dass fehlende erste Bein wurde zwar erneuert, aber war nach oben gekrümmt und mit dem 2. und 3. rechten Beinpaar blieb wieder in der Haut stecken.

Ich versuchte zwar manuell die steckengebliebene Beine zu befreien, leider ohne Erfolg, so dass ich mich entschloss, die beiden Beine an der Coxa zu amputieren.

Die rechte Seite der Spinne besteht somit aus einem regenrieten Taster, einem zwar regenrierten 1. Laufbein, aber unbrauchbar und dem gesunden 4. Hinterbein. Bein 2 und 3 fehlen. Die linke Seite ist makellos.

Ist das Tier nun lebensfähig oder ist es eher eine qual? D.h. soll ich die smithi päppeln und die nächsten Häutung abwarten, oder besser erlösen?

Die Smithi ist jetzt gut und gerne über 12 Jahre in meinem Besitz. Wie alt sie vorher war kann ich nicht mehr sagen. Ich weiß nur noch, dass sie sich vor der Häutung in 2009 das letztemal in 2005 (4 Jahre Abstand!) gehäutet hat.

Eines der aputierten Beine konnte ich "enthäuten", dadurch war zu sehen, dass das Bein, leicht um die Längsachse verdreht in der Haut stecken (Bild 2). Dass aber nur nebenbei.

Herzlichen Dank für Eure Meinung und Hinweise.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • DSC00808.JPG
    DSC00808.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00811.JPG
    DSC00811.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 113
  • smithi, überlebenschance nach fehlhäutung? Beitrag #3
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi, überlebenschance nach fehlhäutung?

Wenn das mit den Bewegungen funktioniert und wenn sie Futtertiere nimmt, dann könnte es gutgehen.
Sollte sie kein Futter annehmen und sich auch nicht mehr gut bewegen können, kann man evtl. über weitere Schritt nachdenken.

Aber offenbar kann das auch gut funktionieren wie ich grad gelesen habe :)
 
  • smithi, überlebenschance nach fehlhäutung? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: smithi, überlebenschance nach fehlhäutung?

hi..

klar...schau ob sie frißt...die kommt auch gut ohne die beine klar.
ja, nichts für den laufsteg...aber auch nix für den froster.
solange die nahrung aufnimmt und gut klar kommt, ist das durchaus lebenswert und zu verantworten.

laß doch mal hören, wie sich die kleine macht.

gruß, nicole
 
  • smithi, überlebenschance nach fehlhäutung? Beitrag #5
R

robs1971

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2

AW: smithi, überlebenschance nach fehlhäutung?

Smithi gehäutet

Zur Info: Die Spinne hat sich nach knapp 4 Monaten wieder gehäutet und alle Beine regeniert.

Also, wenn Beine fehlen - auch wenn es noch so schlimm aussieht - das Tier leben lassen, ggf. mit toten Grillen füttern, und die nächste Häutung abwarten.

Offenbar verringert sich bei Gliedmaßenverlust der Zeitabstand bis zur nächsten Häutung!

Besten Dank für Eure Meinung!!!

*** Thread beendet***
 
  • smithi, überlebenschance nach fehlhäutung? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: smithi, überlebenschance nach fehlhäutung?

Hi!

Ich habe eine kleine T.blondi bei der das Gleiche passiert ist, allerdings mit ALLEN Beinen auf einer Seite, ich habe den Thread "Was mache ich mit dem "lahmen" Bein?" eröffnet auch dieser Spinne geht es inzwischen wieder gut!

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

smithi, überlebenschance nach fehlhäutung?

smithi, überlebenschance nach fehlhäutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Av. metallica nur noch auf 6 Beinen unterwegs: Meine Avicularia metallica hatte bei ihrer letzten Häutung einige Probleme. Zu erst wurde sie ihre Haut nicht richtig los, nach Rücksprache mit...
Oben